Emely (4) hat sich heute den Schneidezahn ausgeschlagen!

Hallo,

wir waren heute im Affenwald (Elsaß) und was passiert auf dem Spielplatz? Emely, 4 Jahre alt, rutscht auf der Rutschbahn aus, fliegt auf den Mund - und der obere Schneidezahn ist ab :-[! Ich habe es selbst nicht gesehen, sie kam mit einem blutigen Mund zu mir gerannt. Ich dachte, sie hätte sich in die Lippe gebissen. Emely erzählte dann aber, dass der Zahn auf der Rutschbahn liegt #schock - bin sofort hin und er lag da tatsächlich noch. Hab ihn dann eingepackt. Ich bin sehr erschrocken, als ich diese riesige Wurzel gesehen habe! Das Loch muss ziemlich tief sein... #zitter Es wurde dann natürlich blau, hat ihr aber nicht lange weh getan. Als wir heim kamen, habe ich noch unsere Zahnarzthelferin getroffen, die meinte, dass man nichts machen müsse.

Naja, morgen Nachmittag haben wir sowieso einen Zahnarzt-Kontroll-Termin.

Habe vorhin mal gegoogelt: auf der einen Homepage heißt es, Milchzähne mit Wurzel können wieder eingesetzt werden, auf der anderen hieß es, dass es zu gefährlich wegen den 2. Zähnen wäre und man einfach die Lücke belässt.

Auf jeden Fall sollte man eine Zahnrettungsbox haben - morgen gehe ist sofort eine kaufen!!!

Wem ist das auch schon passiert und was wurde unternommen?

LG Äffle mit Anne (6) und Unglücksvogel Emely (4)

1

Oje, das hört sich echt übel an. :-( Wenn die Maus morgen früh Schmerzen haben sollte, würde ich an deiner Stelle aber gleich zum Zahnarzt gehen und nicht erst bis zu eurem Termin morgen Nachmittag warten. Ich denke aber, dass man leider nicht allzu viel machen kann.

Auch wenn's nicht schön ist, aber sei "froh", dass es nicht bei den bleibenden Zähnen passiert ist... Mein Bruder hat sich mit 17 Jahren bei einem Fahrradunfall einen oberen Schneidezahn komplett mit Wurzel und einem Stück Knochen rausgehauen... Er ist inzwischen 22 Jahre und immer noch regelmäßig beim Kieferchirurgen in Behandlung. :-(

LG sonnenbluemchen

7

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, bin froh, dass sonst nichts passiert ist. Da hatte dein Bruder nicht so viel Glück...

Der Zahnarzt hat nichts gemacht, inzwischen sieht man die Wunde kaum noch.

LG Äffle

2

Soviel ich weiß, nützt dir eine Zahnrettungsbox gar nichts mehr. Der Zahn muss da sofort nach dem Unfall rein und das Kind sollte UMGEHEND zu nem Zahnarzt.

Les mal hier auf der SEite

http://www.zahnrettungsbox.de/erste_hilfe.html

lg

8

Danke für den Tipp - aber da steht ja auch, dass der Zahn in der Box 24 Std. sicher aufbewahrt werden kann.
Mein Zahnarzt meinte, dass man bei Milchzähnen nichts unternimmt, aber bei den zweiten Zähnen ist so eine Box schon sehr sinnvoll.

LG Äffle

3

Hi.
Drei Kinder im Freundeskreis haben sich Milchzähne ausgeschlagen und bei keinem wurde die Lücke geschlossen; man hat, als der Zahnwechsel anstand, engmaschig kontrolliert bzw ist immer noch dabei, da die Milchzähne ja auch helfen, die neuen Zähne an Ort und Stelle zu halten.
Ich würde aber in jedem Fall einmal zum ZA gehen, uU wird geröngt, um zu gucken, ob die bleibenden Zähne oder der Kiefer durch den Sturz etwas abbekommen haben.
GlG und gute Besserung,
Locke

4

Unserer Tochter ist mit 4,5 Jahrens etwas ähnliches passiert.

Sie hat sich Samstags morgens als wir bei Aldi an der Kasse beim Bezahlen waren mit einer kleinen Trinkflasche unten einen Schneidezahn rausgehebelt (sie wollte den Verschluss mit den Zähnen öffnen) und hielt mit den echt langen blutigen Zahn hin. #schock

Wir hatten gerade Milch gekauft - also Zahn in die Milch und da ich mich da nun auch nicht mit auskannte sind wir gleich in die Notfallaufnahme gefahren.

Nach langem warten kamen wir dann auch dran. Sie wurde dann untersucht und uns wurde gesagt, daß man Milchzähne - zumindest Schneidezähne, da sie keine Platzhalter sind - nicht wieder einsetzt. Die könnten dann Verknöchern und das wäre für die Folgezähne nicht gut.

Noch vor ihrem 5. Geburtstag fingen dann sowieso die ersten Zähne an zu wackeln und auszufallen - da viel die Lücke dann auch nicht mehr auf.

5

Hallo...

Unser Niklas hat sich mit 2,5 Jahren den Frontzahn gespalten und die Wurzel zertrümmert. War mit ihm dann beim Zahnarzt und die Reste wurden unter Narkose entfert, aber weiter wurde nichts gemacht. Ich sollte nur drauf achten, falls sich etwas verändert wieder rein zu kommen, da man unter 3 Jahre auch oft eine Platzhalterspange einsetzt, aber das für die Kids schrecklich ist.

Er hat hat jetzt perfekt gerade Zähne und bekommt nur eine Zahnspange da der Abstand beim Biss von Vorder zu Hinterzähne 7mm ist.

LG

6

Hallo,

unser Zahnarzt hat auch nichts gemacht, er meinte auch, dass das nicht nötig sei.
Auf jeden Fall passt die Zahnlücke hervorragend zu unserer kleinen Hexe #liebdrueck

LG Äffle