Kind weigert sich etwas anderes zu trinken!

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und geht seit 1 Jahr in den Kindergarten!

Meine Tochter trinkt nur rote Schorle aus der Trinklernflasche! Sie weigert sich komplett etwas anderes zu trinken! Sie trinkt nur Milch oder kaba aus der Tasse!

Beim letzten Versuch sie um zu stellen bekam sie einen sonnenstich im kiga aufgrund des flüssigkeitsmangels! Hab schon alles versucht! Sie trinkt so lange nichts bis sie krank wird!

Bisher dürfte sie Flasche auch in den kiga mitnehmen! obwohl dort getränke wie wasser u. Apfelschorle gestellt werden!

Nur jetzt macht der kiga druck da sich schon eine Mutter beschwert hat! Da die anderen Kinder auch nichts mitnehmen dürfen!

Kennt das jemand von euch von seinem Kind?

2

Hallo,

einen Sonnenstich bekommt man nicht wegen Flüssigkeitsmangel, sondern wegen fehlendem Sonnenstich. Vielleicht hatte Deine Tochter einen Hitzschlag? Wieviele Stunden war sie denn nach dem Frühstück mit Kaba dann im Kiga?

Eine Trinklernflasche mit 4,5 Jahren halte ich auch für absolut übertrieben. Da das Wetter jetzt auch nicht mehr so heiss ist, könntet Ihr ab jetzt konsequent sein. Auch ohne, dass Dein Kind sofort schwer krank wird.

LG, Andrea

1

hi,
ich habe auch einen kleien sturkopf ;-)) aber so stark wie eure dann doch nicht...
kann die anderen anderen mütter und die erzieherinnen verstehn!

in eurem fall würde ich sagen , der herbst kommt und dann beginnt projekt umgewöhnung erneut... sie muss ja lernen das man an anderen orten sich an andere bediengungen gewöhnen muss.
ist sie in vielen bereichen so, oder nur wenn es um ihre trinkflasche geht?

vielleicht kann ja die flasche beim spülen " kaputt" gehn und sie ist einfach nicht mehr vorhanden ;-)

lg und einen sonnigen sonntag

3

Hallo,

mein Sohn (4 Jahe) ist ähnlich. Er trinkt nur Leitungswasser. Wenn es etwas anderes gibt (z. B. Wasser mit Kohlensäure) kann er auch "verdursten". Das Schlimme daran ist, daß er nichts sagt, und sich auch selbst kein Wasser aus der Leitung nimmt.

Ich bin da auch ziemlich ratlos. Im Kindergarten gehen sie davon aus, daß ein 4jähriger sagt was er will. Er ist auch ansonsten überhaupt nicht schüchtern und kann sich sehr gut durchsetzen.

Viele Grüße
Sophia

4

Man bekommt sicher keinen Sonnenstich, weil man zu wenig trinkt. Da dehydriert man und das wäre wirklich gefährlich!

Im KiGa gibts bei uns auch nur Wasser, fertig. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen wie Du einfach was anderes mitzugeben.

5

Meine Tochter geht von 8 bis 14 Uhr in den kiga! Ich finde es bedenklich wenn das Kind in dieser Zeit nichts trinkt! Sie leidet auch sehr darunter!

6

Hallo!

Kannst Du nicht die Trinkflasche weglassen, und statt dessen Obst mit einem hohen Flüssigkeitsanteil mitgeben (Kiwi, Orange, Trauben oder so), bis sie sich an das Wasser gewöhnt hat? Dann bräuchtest Du Dir auch keine Sorgen machen, dass sie dehydriert!

LG

weitere Kommentare laden
14

Deine Tochter ist 4 1/2 und kein Jahr mehr alt.

Ich frage mich ernsthaft wie du so ein an ein Getränk gewöhnn zu gelassen hast.

Aber wie gesagt, deine Tochter ist 4 1/2 und kein Baby mehr.
Sie versteht wenn du ihr sagst das sie sonst ins Krankenhaus muss weil sie Dehyriert und das sie dann einen Schlauch in den Arm bekommt und da drüber ihre Flüssigkeit bekommt.
Wie wäre es mit langsam abgweöhnen?
Ein Glas Waser und dann ein Glas von ihrer Schorle?
So als Anfang?
Und dann zwei Gläser Wasser ein Glas Schorle?

Versuche einen Kompromiss zu finden aber lass dir nicht von ihr die Regeln aufzwingen.

Und ja, es ist verständlich das sich die andere Mutter beschwert.
So was ist doch auch total unfait, da gibts ein Kind was immer seine süße Schorle bei hat und die anderen sollen alle Wasser oder ungesüßten Teetrinken?

Versuche es ihr richtig klar zu machen das es nicht gesund ist und das sie wenn sie nix trinkt ins Krankenhaus muss und das das nicht schön ist.
Und das nur weil sie sich so anstellt.

LG

15

Du fragst hier im Forum um Hilfe und die anderren geben dir auch einen Rat, im großen und ganzen ja auch den selben ( würde ich auch tun, einfach konsequent bleiben). Aber leider scheint dir dieser nicht zu gefallen, denn du erwiederst ja jeden oder fast jeden mit einem Gegenargument.

Ich arbeite auch in einer Kita und bei uns gibt es auch nur Wasser und Morgens wenn dir Kinder frühstücken vom Haus aus Milch, alles anderre ist auch nicht erlaubt.

Es gillt auch hier, wie beim Essen, es ist noch niemand vorm gefüllten Teller/Becher verhungert/verdurstet.

Die kleine hat euch/dich einfach sehr gut in der Hand. Jetzt wird es kühler, wenn du also wirklich Hilfe suchst, nim sie an und zieh es einfach durch. Ich behaupte nicht das es Spaßig wird, vorallem für ein Kind das sonst immer seinen Kopf durchsetzen konnte und nun mal Gegenwind bekommt, aber irgendwann siegt der Durst und auch deine Tochter wird Wasser trinken, wie ein großteil der Menschheit. Wenn du aber dazu nicht bereit bist, musst du dein Kind halt aus der Kita abmelden und es selber oder von einer Tagesmutter betreuen lassen.

Guten Durst
Cloti

17

Ein Kind mit 4,5 müsste verstehen, dass es im Kiga andere Regeln gibt als zu Hause.
Wenn der Kiga und du an einem Strang zieht, klappt das auch.

LG

18

Hast du mal versucht, die rote Schorle ganz langsam immer nen bisschen zu verdünnen, bist du ihr nur mehr gefärbtes Mineralwasser gibt? (geht grad bei roter Schorle wunderbar).

Und Kinder verhungern und verdursten nicht. JEDES Kind dieser Welt würde was anderes als rote Schorle trinken, bevor es verdurstet...

21

Hi.
Kenne ich das? Jein....
Ich habe meinen eigenen und meinen Tageskindern in dem Alter bereits beigebracht, dass es mehr gibt als nur ein Getränk.
Was mir ein bißchen Gedanken macht; Du schreibst, sie trinkt bis zu zwei Liter mit Trinkflasche... Sorry, aber das klingt nach Dauernuckeln#sorry
Was ziemlich ungesund ist...
Und auch verständlich, wenn Kiga das unterbinden will (denn die anderen Kinder wollen dann auch wieder "ihre" Pulle, die ihre Eltern ihnen grade umständlich abgewöhnt haben...).

Tja, was tun?
Trinkflasche verschwinden lassen, Becher geben und klar ansagen, dass sie da "rausgewachsen" ist - sie wird 100pro alles andere als begeistert sein, aber zu den unerfreulichen Dingen der Elternseins gehören solche Aktionen leider dazu...
Und was mögliche Austrocknung angeht - tricksen...
Melone, Trauben, Gurke, Suppe, selber Getränke machen (meine lieben es, Früchte zu entsaften oder Tees zuzubereiten)... es gibt vieles, womit man kleine Verweigerer ausschummeln kann;-)
GlG und starke Nerven,
Locke