Wie Ki-Geb. feiern, wenn Neugeborenes da ist?

Hallo,

meine Große hat Ende Oktober Geburtstag und in der letzten Oktoberwoche soll die Geburt unseres Baby´s eingeleitet werden.

Möchte, dass sie trotzdem einen tollen Geburtstag hat und dieser Tag nicht "untergeht".

Hab schon überlegt, in den Indoorspielplatz zu gehen, aber das ist uns zu teuer.

Habt ihr Ideen?

Danke schon mal.

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (5 und 6)
einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)
und einem Bachzwerglein (30. ssw)

1

Hallo!

Meine Tochter hatte auch damals Geburtstag, da war ihr Brüderchen 2 Wochen alt.

Ich würd auf jeden Fall daheim feiern..so habs ich zumindest gemacht.

Der Kleine hat fast die ganze Zeit in seiner Wiege gepennt und ich konnte mich recht entspannt um die Geb.meute kümmern.

lg tina

2

Hallo

Mein Kleiner war für den Tag nach dem 4. Geburtstag meiner Großen ausgerechnet. Es war recht früh klar, dass ich wieder einen KS machen lassen muss. Somit haben wir uns dafür entschieden im Indoorspielplatz zu feiern. Ich wusste ja nicht genau wann der Kleine geholt wird und wie es mir danach geht (bin bei der Geburt meiner Großen fast gestorben). Da war es so am Besten. Hätte dann auch mein Mann problemlos alleine wuppen können. Ich hatte zwei liebe Mamas der besten Freundinnen meiner Großen, die mir viel geholfen haben, dazu noch mein Mann. Es war dann zwar morgens recht stressig alles für die Feier im Kindergarten und die anschließende Feier im Indoorspielplatz vorzubereiten, da mein Kleiner sich nicht ablegen ließ und noch keinen Rhythmus hatte (Frühchen, war dann zum Geburtstag gerade mal unkorrigiert 5 Wochen alt), aber der Geburtstag war trotzdem sehr schön für meine Große.

Mir war es auch sehr wichtig, dass sie ihren Tag anständig feiern konnte, da sie während der Schwangerschaft und der Zeit als der Kleine noch auf der ITS lag sehr zurückstecken musste. Da sollte sie nicht auch noch ihren Ehrentag opfern müssen!
Zuhause hätte ich nicht feiern wollen. wie gesagt, ich wusste ja nicht wann der Kleine geholt wird wie es mir nach der Geburt geht. Da war die Gefahr zu groß, dass ich mich nicht hätte anständig um Spiele und die Bewirtung kümmern könnte. Und so waren die Kinder beschäftigt, beaufsichtigt (ich konnte auch von meinem Platz aus alles genau beobachten) und das Essen hätte ich auch dort kaufen können. Und im Schlimmsten Fall hätte halt eben mein Mann mit den Kindern alleine gefeiert und ich hätte Zuhause genug ruhe gehabt um mich zu erholen.

Liebe Grüße

Bianca

3

Das würde ich in dem Fall 100% meinem Mann überlassen, von der Organisation bis zur Durchführung. Oder gleich eine Nachfeier planen (meine Große hat Mitte Juli Geburtstag, da ist wegen der Sommerferien oft keine Feier mit den Freunden am eigentlichen Geburtstag möglich, weil eh alle verreist sind).

4

Also ich dachte mir auch das ihr am besten woanders feiert wo notfalls dein Mann die Betreuung übernehmen kann. Schließlich weißt du wirklich nicht wies dir danach geht.

Und dann gleich Dickes Ende im Haus haben ist vielleicht auch nicht gerade der beste Zeitpunkt.

Ela

6

Wieso kann der Mann auswärts die Betreuung übernehmen und daheim nicht?

11

Aus dem Grund, wenn die Frau im Wochenbett ist und es ihr nicht gut geht ( das weiß sie ja jetzt noch nicht. Ich ginge nur davon aus WENN!!!) oder sie häufiger Stillt nach Bedarf fällt der Mann doch wohl flach daheim! Ich z.B. hatte nach der Geburt Depressionen und war froh wenn ich die erste Zeit mehr daheim sein konnte und mir gewisse Sachen abgenommen worden sind.
Ela

weitere Kommentare laden
5

Genau wie sonst daheim, nur mit Baby in Mamas Tuch.

7

Das ist sicher Typensache, was man entspannter findet: Eine Feier zuhaus oder auswärts.
Wenn ich mich in deine Lage versetze, würd ichs wohl so machen:
Eine Feier zuhaus mit nem Mann, der sich für den Tag frei nimmt und die Party schmeißt.
Ich selbst würd mich - je nach eigenem Wohlbefinden und dem des Neugeborenen eher im Hintergrund halten oder als Co.Veranstalter ;-) mitten drin sein ...

Zuhaus ist die Feier wahrscheinlich deutlich günstiger als alles, was man so auswärts machen kann, außerdem hast du jederzeit die Möglichkeit, dich kurz rauszuziehen bzw. ein bisschen dabei zu sein. Das fiele ja beides jeweils weg, wenn ihr unterwegs wäret.

Und den Arbeitsaufwand würde ich mir dadurch nehmen lassen, dass ich meinen Mann in die Verantwortung ziehen würd.

Ist das ne Möglichkeit?
Im Zweifelsfall den Geb eben auf nen Samstag legen - da müsste das ja gehen.
Oder: Alternativ die Oma bitten, einzuspringen. Je nach eurer Konstellation.

#winke
f. mit Nora (18 Mon) und #ei (32. SSW)

8

Glaub ich würd daheim feiern und mir Hilfe dazuholen. Evtl nen Babysitter sogar bezahlen.. der die Geburtstagsgäste bespaßt?

Schau nur, das du keinen Stress hast... und das vllt. nicht jeder der Kinder am Baby rumgrabscht.. wegen Krankheiten etc.

lg

9

HAllo!

Wir haben letztes Jahr normal Zuhause gefeiert. Die Kleine war 10 Tage alt und ich noch keine Woche Zuhause.

Meine Tochter durfte 5 Kinder einladen und meine Mutter ist zur UNterstützung gekommen. Somit haben mein Mann und meine Mutter größtenteil die Geburtstagskids bespaßt und ich habe mit mit der Kleinen im Hintergrund gehalten. Habe mich eigentlich mehr nur um die Verpflegung aller gekümmert und hier und da immer abgeräumt/aufgedeckt.

LG Ida

10

Hallo,

mein Sohn hat letztes Jahr seinen Geburtstag gefeiert, da war unser Sohn gerade mal 2 Wochen von der Intensivstation entlassen wurden. Mein Mann war eh zu Hause gewesen und wir haben uns abwechseln um den Kleinen gekümmert oder ich hatte ihn im TT gehabt, da war das kein Problem gewesen. Wir haben bei uns zu Hause gefeiert und haben spiele gemacht. Haben den Geburtstag aber auch nicht sooo lange gemacht (3 Std. das wars).

Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 18 M. (geb. 26+4 SSW)