Er sitzt nur im Kiga Flur, will die Gruppe nicht betreten....

Hallo zusammen,
Tim (seit 2 Wochen 3) geht auch seut 2 Wochen in den Kindergarten,
In der 1. Woche war ich mit dabei, da ging es.
Wir waren die ganze zeit im Raum und er hat gespielt.
Ich konnte mich nach ein paar tagen auch von ihm entfernen, er musste mich nur sehen können, hat dann aber weiter gespielt.
So, diese Woche sollte er dann alleine da bleiben.
Die Eingewöhnungsphase geht da nur ne Woche.
Er mag es nicht, er sitzt von 9.00-10.30Uhr nur auf dem Flur und wartet auf mich.
Guckt immer wieder aus dem Fenster.
Meist weint er ganz jämmerlich, wenn ich ihn da lasse.
Das bricht auch mir das Herz.
Am liebsten würde ich ihn wieder mit nehmen.
Ich bin zu Hause,wir hasben noch einen kleinen Sohn (wird in 8 Tagen 1)
Die Erzieherinnen kümmern sich um Tim, gehen immer wieder zu ihm, auch manche Kinder besuchen ihn und mittlerweile redet er mit ihnen.
Aber es muss doch schrecklich sein, die ganze Zeit da zu sitzen.
Wir haben ihm erklärt, das die Zeit viel schneller vergeht, wenn er spielt, da vergisst er das Warten etc.
Keine Chance.
Versuche ich, ihn in die Gruppe zu bringen, weint er extrem, lasse ich ihm seinen Wunsch und er darf auf dem Flur warten, beruhigt er sich schnell.
Am
Freitag hat er gar nicht geweint und als ich kam hab ich ihn von draussen vor dem Fenster tanzen sehen.
Er wird scheinbar wirklich lockerer, das sagen auch die Erzieherinnen.
Tim braucht Zeit, er fasst schon langsam Vertrauen und irgendwann würde er von selbst in die Gruppe wollen.
Zu Hause ist er fast immer ohne Windel, nur fürs große Geschaft will er eine haben, ansonsten geht er aufs Klo.
Im KIga und auch sonst wo, keine Chance.
Er besteht auf seine Windel, ist ja auch ok, wenn er die Erzieherinnen an sich ran lassen würde um sie zu wechseln.
Das will er nicht, deswegen hat er auch schon geweint.
Er meinte er müsse doch Pipi und nur ich könne ihn sauber machen.
Er trinkt und isst im Kiga nichts und normalerweise trinkt er viel.
Gefrühstückt wird eh auch zu Hause, das ist deswegen nicht schlimm, aber trinken...er hat immer den mega Durst wenn ich ihn hole.

Hat irgendwer von euch auch so eine Erfahrung machen müssen oder einen Tip für uns?

Er sagt immer, es war schön im Kindergarten.... wir geben ihm seit Mittwoch auch 2 kleine Autos oder sowas mit, damit er sich wenigstens etwas beschäftigen kann....

Liebe Grüße, Michelle mit Tim (3J.)#verliebt und Lukas (am.09.09. schon 1 Jahr)#verliebt

#winke

1

Du würdest es auf dem Flur schrecklich finden,Dein Sohn scheint aber den Flur im Moment noch akzeptabler zu finden,als den Gruppenraum.
Bitte nimm es mir nicht übel,vielleicht liege ich auch total falsch,aber Deine Beschreibung erinnert mich an einen Jungen aus dem Kiga meiner Tochter. Beim Bringen und Abholen immer Theater, oft hockt er auf dem Flur. Aber wenn er gerade keine Aufmerksamkeit von den Eltern hat,dann geht es eigentlich. Der will wirklich nur testen,wie weit er gehen kann. Ich würde an Eurer Stelle auch keine Autos einpacken; wenn er spielen will,wird er schon den Weg in den Gruppenraum finden. Vielleicht liege ich ja auch total daneben.

2

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die erzieherinnen in nicht mit in die Gruppe nehmen und sich dann dort mit ihm beschäftigen...
Bei uns gibt es pro Kind eine bezugserzieherin und Diese Beschaeftigt sich dann mit dem jeweiligen Kind, auch wenn dieses nur an ihr klebt....
Sorry , mir fehlen die Worte, was soll das denn für ein Kindergarten sein..., wo kinder im Flur warten ???
Ich habe anfangs den kleinen oft in die arme dieser bezugserzieherin gegeben..... Und diese hat mir dann gesagt, dass sie anrufen , wenn er sich nach 10 Minuten nicht beruhigt hat....
Lg

#kratz

3

Da muss er durch.er test dich.

Liebe Grüße von Yuna mit Chiko (4)#herzlich und Katsuro (1,5) und kleine Kasumi#schwanger

4

hi,
da kreuseln sich mir die nackenhaare, wenn ich sowas lese :-(
der arme knopf!!
ich bin froh das mein kind nach dem berliner modell eingewöhnt wurde!!!

sprich mit den erzieherin, ob ihr das nicht auch machen könnt....
lg manu

5

Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen finde ich grausam, was mit dem Kind gemacht wird. Ich würde ihn ganz klar wieder rausnehmen. Hab ich auch gemacht und ein halbes Jahr später hat die Eingewöhnung super geklappt...

6

ganz ehrlich

es gibt kinder die brauchen erst mal das beobachten , und wenn es im flur statt findet dann ist das auch ok

und wenn er sich daran gewöhnt hat dann wird er für sich in einem tempo auch den gruppenraum erobern

ich finde es nur immer mehr befremdlich das eltern meinen ich geb mein kind in den kiga und alle Erzieher sollen sich nur um das eine kind kümmern und die anderen können sich die köpfen einschlagen sind ja nicht meine so nach dem motto

warst du mit ihm vorher den kiga anschauen

wart ihr in einer spielgruppe oder einer kigavorbereitungsgruppe ?????
ladet kinder aus der gruppe ein auf den spielplatz usw um

sich einfach kennenzulernen usw

7

ach ja und was ganz wichtig ist gebt den kindern die zeit zur eingewöhnung die sie brauchen !!!

es gibt kinder die 1 jahr lang nichts tun auser beobachten

9

Hallo, danke für deine Antworten.
Ich habe mich im Geburtsvorbereitungskurs mit den anderen Mamas angefreundet und wir treffen uns noch heute regelmäßig.
Wir haben zusammen Pekip und danach den Mini Club besucht.
Er hatte immer Kontakt mit Kindern.
Ich weiß nicht woran es liegt.
Tim hat seine Vorstellung, sei es beim Lego bauen oder sonst wo, wenn ihm da einer zwischenfunkt und so seine Vorstellung kaputt macht, nervt ihn das sehr.
Das ist auch hier zu Hause so.
Als ich die Woche mit da war, hat er ja ganz normal gespielt, mochte nicht, wenn ihm was weggenommen wurde oder so, aber das ist einfach ne Sache die sie lernen müssen.

Mal gucken, wie es weiter geht....

GLG#winke

8

Ich bin der Meinung, dass es nicht glücklich ist, dass eine Mama mit einem dreijährigen Kind eine Woche zusammen in der Kigagruppe spielt.

M.M. ist das keine Eingewöhnung, da sich das Kind angewöhnt, die Mama gehört mit zum Kindergartenalltag, es lernt m.M. nach ein völlig falsches Bild von der Institution Kiga kennen.

Er muss nun sich nun nochmal neu orientieren, und lernen, wie es ohne Mama ist, und ich finde es auch nicht schlimm, wenn er erst mal von einem sicheren Ort aus (für ihn halt mal die Garderobe), beobachtet und sich nach und nach traut, aktiver zu werden. Ich glaube überhaupt nicht, dass es für ihn schrecklich ist, dort zu sitzen, für ihn ist es ungewohnt und befremdlich mit den vielen Kindern, deshalb schaut er sich das erst mal aus der Entfernung an. Und ganz ehrlich, ich finde es auch gut, dass die Erzieher ihn nicht zwingen! Lass Deinem Kind Zeit!
Ich würde ihn nicht aus dem Kindergarten nehmen, sondern in ganz kleinen Schritten ihn (OHNE Mama) nochmal neu eingewöhnen, d.h. erstmal wirklich nur eine Stunde, und dann bei Erfolg langsam steigern!

10

Hallo,
das hast du lieb geschrieben. Danke schön.
Er sagt auch immer, das es schön war und so.
Es ist einfach nur der Abschied und der Zirkus zu Hause.
Das tut einfach weh, ihn so zu sehen und da zu lassen.
Ich werde ihn auch nicht wieder rausnehmen, aber in so einem Moment gehen einem einfach alle möglichen Gedanken durch den Kopf.
Man möchte ihn einfach nur glücklich sehen.
Es war für mich echt toll, als ich Freitag von draussen gesehen habe, wie er da oben alleine am tanzen war.
Als ich kam meinte er, seine Gruppe macht einen Stuhlkreis und wollte mit mir rein gehen.
Das haben wir gemacht (meine Mutter war Gott sei Dank dabei und hat so lange auf Lukas aufgepasst).
Die Chance mussten wir nutzen, wenn er schonmal freiwillig da rein will.
Zwischendurch fand er es dann blöd, wollte aufstehen( haben mehrere kleine gemacht...) und das singen war blöd und ich durfte um Gottes Willen nicht mitsingen... Kann man sich jetzt überlegen, woran das lag...hahaha
Aber immerhin, war er für 15 Minuten Teil der Gruppe.
Gestern war Tag der offenen Tür und er wollte hin gehen.
Haben wir natürlich gemacht und hatte ich eh vor, aber er wollte selbst gerne.
In der Turnhall war ein Parcour aufgebaut und den hat er gemacht, hat gespielt etc.
Ich denke er hat da schon Lust drauf, ist nur ohne mich überfordert und unsicher.
Mein Mann arbeitet bei der Polizei und deswegen ist Tim was den Kiga angeht mehr auf mich fixiert, weil ich ihn immer bringe und hole, mein Mann je nach Schicht mitkommt.
Er hat eine Erzieherin, die er echt gerne mag, aber die Gruppenleitung fühlt sich da eher verantwortlich.
Sie ist auch nett und kümmert sich so gut sie kann, er ist eben nicht das einzige Kind da.
Will ihr nicht sagen, das es vielleicht besser wäre, die andere Kollegin würde das machen.Einmal durfte ich gehen und Tim ist mit dieser lieben Erzieherin alleine in die Gruppe und hat für sie "gekocht" etc.
Dachte es wäre geschafft, aber dann fing es erst so richtig an und er will halt nur auf dem Flur bleiben.
Wenn sie den Stuhlkreis machen (mittendrin, nicht zum Abschied) ist die Tür zu, hab Angst, das Tim weg kommt. Jeder kann da rein...die Kinder nicht alleine raus, aber man kommt rein....

Ach mal gucken, wie es wird.
Morgen dürfen alle ein Spielzeug von zu Hause mitbringen, was sie am liebsten mögen.
Mal gucken, vielleicht bricht das ja das Eis.

Ihm reichen die 1,5 Std definitiv.
Das ist auch kein Problem für mich, ich bin eh mit Lukas zu hause und das Wohl meiner Kinder geht mir vor allem.

Danke schön für deine liebe Nachricht.#blume

GLG Michelle
#winke

11

Ich finde, das hört sich alles gar nicht so schlecht an! :-)

Dass er sagt es gefällt ihm, dass er freiwillig zum Stuhlkreis will und zum Tag der offenen Tür... das sind alles Anzeichen, dass er interessiert ist! Klar braucht er noch Zeit, aber die nimmt er sich, in dem er das Tempo bestimmt, und das ist auch gut so. Und wenn er sich Auszeit nimmt, dann ist das auch in Ordnung, v.a. wenn die Türe nach draussen gesichert ist! Ist die Türe nicht von aussen nach der Bringzeit auch zu?

Tja, das mit der Lieblingserzieherin ist etwas doof, aber ich würde einfach Deinem Sohn sagen, dass er schon entscheiden darf, zu welcher Erzieherin er lieber hin geht! Allerdings würde ich ihm auch klar machen, dass es sein kann, dass die Wunscherzieherin grad "keine Zeit hat" und ja beide für alle Kinder da sind. Da muss er natürlich lernen, flexibel zu werden, denn die Lieblingserzieherin kann ja auch mal krank bzw in Urlaub sein.

Morgen viel Spaß, mit mitgebrachtem Spielzeug hat er vielleicht einen Anreiz "seine" Spielsachen den anderen Kindern zu zeigen, und er ist neugierig was die anderen dabei haben!

Ich finds gut, dass Du Dir keinen Stress machst! Lieber geht er erstmal 1,5 h immer fröhlicher hin und macht Fortschritte, als mit Stress und Kampf den ganzen Vormittag!

Liebe Grüße, Jolaci