Meine Tochter ist linkshänder und niemand unterstützt es

Hallo Mamas

ich wende mich jetzt verzweifelt an euch.

Mal zur vorgeschichte. Ich habe eineiige zwillinge. CIrca 1/4 aller eineiigen zwillinge haben unterschiedliche Händigkeiten, da es auch spiegelverkehrte zwillinge gibt. Bedeutet sie haben sich an einen bestimmten tag nach der zeugung getrennt und sind spiegelverkehrt entstanden. Bei uns kamen 80 % der zähne spiegelverkehrt und auch die wirbel im haar sind spiegelverkehrt.
So cécile ist definitiv rechtshänder. Gnaz eindeutig und klar.

Das problem ist bei selina. SIe hat bis sie 3 war immer die linke hand genommen. Auch den linken fuß(z.b. beim treppen steigen)
Mit 2,5 jahren kamen sie in den kindergarten. Da fing es an das sie langsam die rechte hand zum malen und essen nahm. Ich hab das angesprochen in der kita und auch jedes mal zu den entwicklungsgesprächen hab ich dadrüber geredet. Für die war klar sie macht das von sich aus also ist sie rechtshänder. Ich bin der meinung sie schaut es sich von den anderen ab.
Nun merk ich aber das sie unbewusst für sachen immer die linke hand nimmt. Gerade eben erst beim puzzeln hat sie alles mit links gesteckt. Seifenblasen pustet sie mit links. Licht anmachen mit links. Also alle alltäglichen sachen. Außer halt essen und malen.
Nun mussten wir einmal zur ergo weil sie eine grottenschlechte stifthaltung hat. Für mich liegt das auf der hand. Sie ist linkshänder.
Dort musste sie spiele machen und hat mit links geworfen. Erst kurz mit rechts und dann nur mit links. Auch die anderen spiele. Beim malen hat sie dann rechts genommen. Die frau hat mich auch gefragt ob man die händigkeit weiß und ich hab zu ihr gesagt das sie für mich definitv linkshänder ist. Nur mich der kindergarten nicht unterstützt. Und dadraufhin hab ich sie gefragt wie das jetzt ist mit dem malen mit der rechten hand. Sie meinte halt solang sie konsequent bei rechts bleibt soll sie so weiter machen.

Aber irgendwie bin ich damit nicht zu frieden. Sie macht das zwar von sich aus, aber irgendwie passt es einfach nicht zu ihr. Noch dazu haben wir noch ein jahr zeit bis zur schule. Selina selbst findet es ok mit rechts zu malen. sie ist es ja jetzt auch seit über 2 jahren so gewohnt. In dem test von der u9 hat sie mit rechts genau so gemalt wie mit links.(gleich schlecht) da musste man durch ein enges labyrinth.

Könnt ihr mir sagen was ich tun soll?

Einfach alles so lassen?

Ich will icht das sie dadurch irgendwann probleme bekommt. Laut googelsuche gibt es ja kinder die nur rechts malen weil sie es von anderen so sehen und das aber genau so probleme macht wie das umtrainieren von links auf rechts, wie es früher üblich war..

Es kann natürlich auch sein das sie beidhändig ist.Aber da steht drin bei wikipedia das beidhändig bedeutet beide hände wären gleich dominant und diese menschen können alles mit beiden händen gleich gut. Aber das weiß ich nicht ob sie mit beiden händen alles gleich gut kann.

danke für eure hilfe und sorry für den langen text

lg yvonne

1

Hallo,

also ich würde das Ganze nicht überbewerten. Ich bin Linkshänderin und habe laut meiner Mama als Kind auch erst mit beiden Händen angefangen.

Solange sie im Kindergarten nicht explizit darauf "getrimmt" wird alles mit rechts zu machen, wird sie ihren Weg schon finden.

Alles Gute

Anne

3

Ich hab halt das Gefühl sie tut sich damit einfach schwerer. Sie hat halt so probleme mit der Stifthaltung und lange kein spaß am malen gehabt. Ich denk halt manchmal das es ihr mit links bestimmt viel leichter gefallen wäre. Klar sie hat sich irgendwie selbst dafür entschieden. Aber wär man mir in der kita etwas entgegen gekommen hätte man ihr vielleicht auch das besteck beim essen einfahc anders hinlegen können. Und ihr anbieten könen das malen mit beiden seiten zu probieren.
In der kita haben sie nicht mal bemerkt das sie probleme mit der stifthaltung hat. Und das ist wirklich unübersehbar.

Ich will halt auch nix falsch machen. Einerseits klar soll sie selbst entscheiden aber andererseits will ich nicht das es später heißt wir haben sie falsch gefördert.

7

Du ich lege meiner Tochter auch das Besteck "falsch" herum hin, sie ist ja keine Linkshänderin, aber dann dreht sie es halt richtig. Mittlerweile bekomme ich schon Schimpfe, wenn ich es wieder -für mich richtig- hinlege ;-)

Ich glaub wirklich, dass sich soetwas selbst regelt, mach Dir mal keinen Kopf!

LG

Anne

weiteren Kommentar laden
2

Was genau willst du denn da machen?

Ich bin auch Linkshänder - bei mir wurde das auch nicht gefördert, groß drauf Rücksicht genommen, oder sonst was - eher im Gegenteil! In der Schule hat man versucht mir die Rechtshändigkeit aufzudrängen!
Also, ich kann Beidhändig schreiben, essen ist auch "normal", aber ansonsten erledige ich fast alles mit links..

Mein Großer (4) hat von Anfang an auch alles mit links gemacht - sich zuerst über links gedreht, mit links gegriffen, mit links die Gabel genommen, den Stift usw.. bis zum Kindergarten - dort sieht er, wie die anderen Kinder mit rechts "arbeiten". Folglich macht er es nach (Kinder sind nunmal Nachahmer!)
ABER - ich hab mich mal ein wenig belesen - noch sind sie vom Alter her in der "Findungsphase", sie wollen das noch ausprobieren, um dann für sich selbst die "richtige Seite" finden.

Mittlerweile macht mein Sohn fast alles nur noch mit links - es kommt selten vor, dass er mit der rechten Hand malt, soll wohl nur vorkommen, wenn er mit einem Kind zusammen mal, dass die rechte Hand nutzt und er genau nachmalen will/soll oder ähnliches..

Ich würde erstmal abwarten, dein Kind muss sich erstmal selbst zurecht finden und das wird es! Ehrlich!

LG
Tanja mit Brian (4) und Amy (1,5)

4

danke für deine antwort

deswegen haben wir auch solang gewartet. Aber sie ist ja jetzt doch schon 5,5 jahre
ich dachte vielleicht kann man mit ergo ihr helfen auch die andere seite zu erkunden. Ob sie, sie dann wirklich nimmt ist erstmal zweitens. ich als laie kann ihr ja nicht die linke hand zeigen. Da man da ja auch den stift anders hält

5

HI,

auch Linkshänder nehmen für andere tätigkeiten die Rechte Hand.
Meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt, macht alles mit Links ausser essen!!! Wir haben das Besteck immer linkshändig hingelegt, was solls, ich mache da kein Stress.

Ich bin Rechtshänder und habe immer alle Ballspiele mit links geworfen ( Handball, Basketball).

Grüsse
lisa

6

ok gut zu wissen. hm vielleicht ist es ja dann auch so das sie linkshänder ist und nur mit rechts isst und schreibt.

da ja jetzt einige schreiben das wäre ok und normal mach ich mir wohl unnötig gedanken

9

Ich würde einfach abwarten.

Mein Großer ist 9,5 J. alt u. war bis ca. 6 Jahre beidhändig unterwegs ...
man konnte echt nicht sagen ,ob er Links od. Rechtshänder ist.

Ganz plötzlich hat er dann eindeutig mit rechts geschrieben.
Er ist Rechtshänder.

Meine kleine Tochter ist 5,5 J. alt u. eindeutig
Linkshänderin.Sie malte schon von Anf. an mit links ...
auch isst sie zu 95% mit links.

Mein Mann ist übrigens Linkshänder.
Es gibt aber bestimmte Dinge ,die er mit rechts macht.

LG Loonis

10

Hallo,

mein Mann und ich sind beide Linkshänder und kann dir von unseren Kindern erzählen.
Bei unserer Tochter war schnell klar das sie ein Rechtshänder wird,aber unser Sohn hat lange gebraucht sich für eine Seite zu entscheiden.
Messer und Gabel hat er wie wir gehalten.Gemalt hat er mal mit Rechts mal mit Links.
Erst mit Ende 4 wurde auch bei ihm klar das er ein Rechtshänder wird.
Ich würde noch gar nichts fordern welche Hand bei deinem Kind gefördert werden soll.
Es ist genauso schlimm dein Kind auch Linkshändigkeit zu trimmen ,weil es bei Zwillingen so sein soll und eigendlich ist sie Rechtshänder.Lass deiner Tochter Zeit sich für eine Seite zu entscheiden.

Lg Sabine

11

hallo Yvonne,

es ist meine ganz persönlich Meinung, die vielleicht nicht stimmt, ich finde aber, dass du wahnsinnig übertreibst. Mein Kind ist 4 1/2 und ich thematisiere es nicht im geringsten. Ist mir ja schnurz-piep-egal, ob sie links, rechts beideohrig ist.

Ich rede jetzt aus Erfahrung. Ich bin ein Linkshändler. Was ich z.B. mache, ich esse wie rechtshändler. Beim klavier ist meine rechte Hand stärker, sonst alles mit links. Ich kann mich nie erinnern, dass es thematisiert wurde. Eins kann ich nicht. Ich kann nicht Kartoffel schälen und mit Messer umgehen aber mein Gott, dann schäle ich, wie ein Idiot.

Ich würde dem Zeit lassen. Sie wird schon wissen, wie sie ihr Stift halten will.

12

Ich kann dich verstehen, bei uns ist das gleiche.
ICH würde mich da gar nicht drüber aufregen und abewarten, ABER der Kiga macht Druck. Nicht in Bezug auf die Händigkeit, aber in Bezug auf die STifthaltung, die Bilder sind nicht schön , ...
DAS ärgert mich.
Man kann nicht Anforderungens tellen und gleichzeitig die Unterstützung verweigern.

13

Hallo!

Bei meinem kleinen Sohn dachte ich sehr lange, dass er Linkshänder sei. Er hat alle feinen Sachen mit links gemacht (malen, Löffel halten, Puzzeln usw.). Wir haben weder die linke noch die rechte Seite in irgendeiner Weise "gefördert" sondern ihn einfach machen lassen. Wir hatten halt eine Linkshänderschere und eine normale Schere, aber das war´s auch schon. Mittlerweile hat es sich von alleine geändert und er ist ganz sicher Rechtshänder. Aber er würfelt z.B. trotzdem oft mit llinks.

Meine Mutter ist Rechtshänderin - nicht umtrainiert o.ä. und trotzdem kann sie manche Sachen wie z.B. Nähen nur mit links. Eine Freundin von mir ist ebenfalls Rechtshänderin, nimmt beim Essen das Messer aber immer in die Linke Hand. Es ist nicht immer so, dass Rechtshänder grundsätzlich alles "schwierige" mit rechts machen.

Wie soll der Kindergarten die Händigkeit denn fördern?!? Solange die Erzieherinnen nicht explizit verbieten, dass Deine Tochter die linke Hand verwendet, haben sie am Verhalten Deiner Tochter gar nichts negativ beeinflusst! Die Beispiele hat sie ja nicht nur im KiGa sondern auch zuhause.

Lass doch die Ergozherapeutin einen Test machen, bei dem die Händigkeit festgestellt werden kann (HAPT 4-6 beispielsweise). Dann musst Du nicht mehr spekulieren.
Vielleicht passt es nur aus Deiner Sicht nicht zu Deiner Tochter, dass sie mit rechts malt. Es kann gut sein, dass die Händigkeit noch nicht ganz ausgeprägt ist, aber eben doch zur rechten Seite tendiert.

LG Silvia

14

Mach dir keinen Kopf, es ist echt egal, ....
Mein kleiner ist 3. Und macht vieles mit links und vieles mit rechts, mal so und mal so.

Die lassen die Kinder in der Kita das machen was sie wollen... Bei uns liegt das in der familie, ich kann mit links und rechts schreiben, mein Bruder kann mit links und rechts Tennisspielen, wenn es sein muss , aber wir sind beide keine Linkshänder geworden. Mir macht es aber nichts, wenn ich meine rechte Hand aus irgendwelchen gründen nicht benutzen kann, dann mache ich halt alles mit links.

Wenn man ein richtiger Linkshänder ist, laesst man sich nicht umerziehen....
Keine Sorge

Und schlechter in der Schule wird man auch nicht, wenn man "unentschlossen" ist, ob links oder rechts....
Glaub mir !!! Ich weiß, wovon ich rede....
:-))))