Körperverletzung Ohrloch stechen ?

"Ist es Körperverletzung, wenn bei einem Kind Ohrlöcher gestochen werden? Diese Frage kommt nun erstmals vor ein Berliner Gericht. Das Amtsgericht Berlin-Lichtenberg verhandelt heute eine Schmerzensgeldklage zum Ohrlochstechen. Doch das Gericht hat in dem Zivilverfahren angekündigt, die Strafbarkeit des Ohrlochstechens zu prüfen. Hintergrund dürfte das Kölner Urteil zu religiös motivierten Beschneidungen bei Jungen sein. Es hatte sie als rechtswidrige Körperverletzung gewertet und damit weltweit für Aufsehen gesorgt."

Ich bin gespannt, was noch alles vor die Gerichte gezerrt wird - wie bezeichnet man das am besten....skurril ? seltsam ? wahnhaft ? Haben unsere Gerichte nicht ohnehin genug mit richtigen Verbrechen zu tun ?

Ist ein Ohrloch stechen dasselbe wie eine Beschneidung ? Und soll es bis zur Volljährigkeit unter Strafandrohung für die Eltern gestellt werden ??? Sorry, schön langsam finde ich diese Diskussionen einfach nur irre....auch wenn ich nicht fürs Ohrlochstechen bin bei zu kleinen Kindern - aber muss wirklich alles vor ein Gericht gezerrt werden ? Ach ja, vielleicht ist es ja auch Körperverletzung, wenn man einem Kind abstehende Ohren anlegen lässt oder ähnliches ? Ist ja auch nicht wirklich "medizinisch notwendig" ?!?!?!

LG Moni

5

Ich finde, es ist Körperverletzung. Was würden die Leute wohl sagen, wenn ich meiner fünfjährigen ein Nasenpiercing verpassen würde? Da wäre der Aufschrei groß....

1

Hallo,

ich sage mal so, wer seinem Kind in einer bestimmten Altersspanne Ohrrlöcher stechen lässt, handelt, in meinen Augen, fahrlässig. Mit abstehenden Ohren anlegen hat das für mich aber nicht´s zu tun.

LG

2

hmmm ...

Also ich halte zu frühes Ohrlochstechen auch für Körperverletzung!
Zumindest im ersten bis 2tem Lebensjahr!
Man nimmt ein großes Risiko in Kauf, dass dem Baby bzw Kleinkind schwere Entzündungen drohen!Und nur damit es süß aussieht!??

Meine Lütte ist fast 4, hat keine Ohrlöcher und ich denke frühestens bei Einschulung, wenn sie das möchte#winke
Aber in den ersten beiden Lebensjahren finde ich es absolut unnötig aber ob das vor Gericht gehört, ist die andere Frage

LG

3

Hi!

Wie man das nennt? Keine Ahnung....bescheuert?:-)

Ich bin ziemlich froh, dass ich nicht in einem Staat lebe, der sich wegen jedem Pipifax ins persönliche Leben seiner Bürger einmischt.

Noch...jedenfalls. Ich such mal etwas Holz, um darauf zu klopfen.

Grüsse

serdes

4

Hallo Moni,

Ich finde es in manchen Dingen schon gut dass endlich mal ein Weg eingeschlagen wird der die Rechte der Kinder stärkt wenn es um den eigenen Körper geht.
Ich rede jetzt nicht von einem Vorschul- bzw. Schulkind dass den Wunsch nach Ohrlöchern äußert.
Aber wenn man sie als Baby "verpasst" bekommt und hinterher verschiebt sich da was und man läuft den Rest seines Lebens mit herausgewachsenen Ohrlöchern rum oder man bleibt im Kleinkindalter hängen und reisst sich den Ohrring raus, ja, da wäre ich dann später als Erwachsene extrem sauer auf meine Eltern. Vor Gericht zerren, naja würde ich sie nicht. Dafür mag ich sie zu gerne.

Ich denke nur nicht dass die Gerichtsverhandlung da jetzt irgendwie was dran ändert.
Besser wäre es wenn sich Juweliere, Piercer, Kinderärzte, usw an eine gewisse Altersgrenze halten würden. Das wird man nur leider nie wirklich umsetzen können. Dafür sorgt ja schon die Nachfrage nach durchstochenen Babyohren. #aerger

Ich finde übrigens auch dass der Vergleich mit den Segelohren hinkt. Auch wenn es keine medizinische Grundlage dafür gibt finde ich den Grund die Ohren anlegen zu lassen bevor das Kind in die Schule kommt schlüssig. Man erspart dem Kind uU seelisches Leid (mein Gott, was wurd bei uns in der Schule damals das Kind mit den Segelohren gehänselt). Ich habe allerdings noch von keinem Kind mitgekommen dass es Nachteile hatte weil es NICHT im Säuglings- bzw. Kleinkindalter Ohrlöcher bekommen hat.

LG,
Jenny

6

Ich gebe zu, ich habe provokant formuliert mit dem "Ohren anlegen" #cool
...aber wo will man hier dann Grenzen ziehen ???
Mir geht es ziemlich auf den Geist, dass bald jede mißgünstige Nachbarin vielleicht eine Mutter anzeigen darf, die ihrem Schulkind Ohrringe stechen lässt ?!?!
Beim Baby halte ich definitiv auch überhaupt nichts davon.

Sollten sich Gerichte nicht lieber darum kümmern, dass Drogensüchtige Pflegekinder bekommen oder Kinderschänder frei rumlaufen, obwohl sie verurteilt sind - und ähnliches ??? DESHALB habe ich diese Diskussion angestoßen....
LG Moni

7

Hallo!

Dem kann ich mich nur anschließen! #pro

Ob es eigentlich auch Eltern gibt, die ihre (Klein-) Kinder tätowieren lassen wollen?
Wenn es nach meiner Tochter (4,5) ginge, hätte sie nebst Ohrringen (hat sie noch nicht!) auch schon diverse Tattoos, je nach Stimmung nen Dino, ein Einhorn oder Heidi. #rofl

LG Iris

weitere Kommentare laden
9

wat für ein blödsinn
wenn ich nichts zu tun hätte, würd ich glatt mal rüber zum amtsgericht gehen und mir den quatsch anhören

10

Hallo,

also sowas vor Gericht zu ziehen ist schon lächerlich!!!! Die Eltern wollen damit nur Kohle machen, die hätten ja ihrer Tochter keine Ohrlöcher machen müssen. Nur peinlich diese Leute!!!

Ansonsten gilt für mich...>>> Wenn ich entscheide das mein Kind Ohrringe bekommt finde ich es nicht in Ordnung,schon garnicht als Baby oder Kleinkind.
Wenn mein Kind selber damit anfängt und es ein immer größer werdender Wunsch ist>> dann kann sie das haben!

Grüße
Peachii

14

Ganz klar für mich Köprerverletztung!!!!

Ob die Beschneidung beim Kind (ob Junge oder Mädchen) wie auch das Ohr stechen.

Die Kinder werden nicht gefragt, für sie wird entschieden. Und das ist nicht in Ordnung!!!!

Ohrstechen dann wenn das Kind selbst eindeuting sagt es will es und auch es versteht. DAS es weh tut.

Beschneidung, die Freiheit selbst zu entscheiden ob mann es will. Denn jeder glaubt zu wissen, das der Glaube so will. Und wer fragt die Kinder wenn sie 2-5 Jahre alt sind. Manche werden sogar früher beschnitten. Wenn es aus med. Sicht gemacht werden muß, hat es nur Vorteile - keine Schmerzen mehr. Aber nur wegen dem Glauben..nein DANKE.

DAS ist hier meine Meinung, dazu stehe....also ich will hier keine Grunddiskussion starten. die Zeit habe ich eh nicht, nur vielleicht mal darüber nachdenken. Bevor mann das kind hin zerrt und sich nicht wehren kann.

Ich bin z.B noch evangelisch ABER mein Kind lasse ich nicht taufen. Ich zeige ihr, es gibt versch. Relgionen und wenn es möchte, kann sich eine auswählen. WAS ich dann resptektieren muß!!!!

15

Angesichts der Diskussion um die Beschneidung muss ich ehrlich sagen, dass ich das gar nicht so doof finde.

Hier geht es um die Rechte unserer Kinder und ja, für mich ist es Körperverletzung einem Baby Löcher in die Ohren zu stechen.

Meine Kleine ist 5 und sie selber sagt sie möchte es nicht machen wenn es weh tut. Wir bringen unseren Kindern bei über ihren Körper frei zu entscheiden und schiessen ihnen dann diese Dinger in die Ohren? Ich finde das verwerflich.
Letztlich ist ein Ohrstecker auch ein Piercing. Sowas kann sie entscheiden wenn sie alt genug ist und das selber möchte.

Alles andere ist für mich völlig unakzeptabel.