Ist das noch normal??

Guten Morgen.

Ich muss mal ne Frage bzg meines 9jährigen Cousins fragen:

Es ist schon einige Zeit her, da fand ich die Kindercamera meines Sohnes und dachte, ''Ach guckst mal, was da so geknipst wurde''.
Es wurden viele wirre Bilder gemacht und ich wollt schon fast aufhören zu gucken, aber nach gefühlten 700 ''Quatschbildern'', kam ein ''Penisbild'' und dem folgen weitere...

Ich wusste nicht recht, was ich davon halten sollte und mein Mann meinte, ich sollte mit den Jungs sprechen, das wir das nicht wollen.

Ok gemacht, verstanden und kommt nicht wieder vor. .

Gestern sind die Jungs draussen und ich beobachte sie aus dem Küchenfenster.

Mein Sohn geht zum Cousin und der drückt ihn an den Bauch (es sah erst aus, wie ne umarmung, denn mein Sohn geht ihm ca bis zum Bauchnabel) und dann dachte ich, ich guck nicht richtig: Er drückte ihn mit dem Kopf runter und gegen seinen Penis!!!

Das ging alles ganz schnell, er stand da nicht ewig lange mit meinem Kind so, meiner hat sich ''rausgedreht'', es war für ihn auch nicht so, als würde er sich befreien müssen.

Ich hab beide Kinder gefragt, was das sollte und beide sagten, sie wüssten es nicht.

Ich glaube mein Cousin wurde falsch aufgeklärt oder mit ihm stimmt was nicht.
Ich weiß es nicht.

Er hat eine Stiefschwester, die alle 14 Tage hier ist und in den Ferien.
Es gab ne Zeit, da hat er ihr in den Ausschnitt geguckt, also das Shirt weggezogen und reingeguckt.
Oder hat ihre Brust angefasst bzw ''gedrückt''.

Seine Schwester hat ein Defiziet, ist Geistig nicht so fit.
Sie hat nichts gesagt... :-(

Ich hab damals schon mit beiden gesprochen, ihm erzählt, das er niemanden einfach so anfassen darf und ihr, das sie sich wehren soll und niemals zulassen soll, das sie jemand an der Brust anfasst!!!

Es ist mir in letzer Zeit auch nicht aufgefallen, das er das nochmal gemacht hat.

Wenn ich meine Tante drauf anspreche, meint sie nur ''M. muss dann auch was sagen'' und eig ist es nur eine Art der ''Körperentdeckung''...

Ich finds aber Irgendwie nicht mehr normal.
Der Junge ist 9 und wurde, laut meiner Tante, aufgeklärt.
Es ist auch nicht so, das er noch nie nackte Menschen gesehen hat...

Ich beobachte und belausche die Kinder ständig, wenn sie mal allein unten sind, weil mein Cousin gern einen auf Chef macht und auch gern stänkert.
Meine Kinder sind noch klein und man kann ihnen viel dummes Zeug beibringen.

Diese ''Sexuelle Endeckung'' macht mich echt Ängstlich.
Ich sage meinem Sohn schon immer, das NIEMAND an seinen Penis darf, das er sich nie ausziehen soll, wenn das einer verlangt usw.

Die Kinder spielen gern zusammen und es gibt Tage, da verstehen sie sich bestens.
Ich will den Kontakt nicht abbrechen (geht auch schlecht, da wir alle in einem Haus wohnen), aber ich will nicht, das es ausartet...

Ich hab echt Angst, das mal was passiert... :-(

Seh ich das zu Eng oder ist es noch normal??
Was kann ich tun??
Gesprochen hab ich schon mit allen beteiligten...

lg

1

Nein ich finde du siehst das nicht zu eng. Wäre der Cousin kleiner ok, ist es eine Test Phase, er ist aber 9 und sollte schon wissen wie weit man gehen darf und wie weit nicht. Ich würde mein Kind aufklären und Ihm sagen das das so nicht ok ist...

2

Vielleicht lädst Du mit Deinem Sohn zusammen die Fotos auf den Computer und sprichst ihn behutsam darauf an?
Würde das weiter verfolgen und sie im Auge behalten! Kinder finden immer eine stille Ecke.

Finde es für einen Neunjährigen an sich 'normal', aber nur mit Gleichaltrigen - nicht mit kleineren.

LG
Almura

4

"Finde es für einen Neunjährigen an sich 'normal', aber nur mit Gleichaltrigen - nicht mit kleineren."

Ich stimme dir zu, dass harmlose Doktorspiele auch bei 9Jährigen mit Gleichaltrigen (!) noch normal sind, aber jemanden den Kopf an seinen Penis zu drücken, geht auch da zu weit.

Die Doktorspiele, die ich kenne, haben sich eigentlich nur aufs Anschauen des jeweils anderen Schambereichs beschränkt und waren natürlich im gegenseitigen Einvernehmen.

LG,
J.

3

Hallo,

"Ich hab beide Kinder gefragt, was das sollte und beide sagten, sie wüssten es nicht."

das ist bei deinem 4Jährigen durchaus glaubhaft, bei einem 9Jährigen eine billige Ausrede.

"Wenn ich meine Tante drauf anspreche, meint sie nur ''M. muss dann auch was sagen'' und eig ist es nur eine Art der ''Körperentdeckung''..."

Ja, dann weißt du ja, woher der 9Jährige sein anormales Verhalten her hat:
von der Nicht-Erziehung seiner Tante.

"Ich beobachte und belausche die Kinder ständig, wenn sie mal allein unten sind, weil mein Cousin gern einen auf Chef macht und auch gern stänkert.
Meine Kinder sind noch klein und man kann ihnen viel dummes Zeug beibringen."

Ich würde meine 2- und 4jährigen Kinder nicht mit einem 9jährigen alleine spielen lassen, wenn ich mich nicht 100%ig (oder wenigstens 75%ig) auf die Vernunft des 9Jährigen verlassen könnte.
(Einen 2Jährigen würde ich sowieso nicht länger als 5 Minuten unbeaufsichtigt lassen, das nur nebenbei.)

Gerade, wenn der 9Jährige gerne den Chef spielt statt den fürsorglichen Großen, würde ich das nicht machen.

"Die Kinder spielen gern zusammen und es gibt Tage, da verstehen sie sich bestens."

Natürlich spielen sie gerne zusammen:
der 9Jährige, weil er seine Macht bei den Kleinen ausspielen kann, und die Kleinen, weil sie (noch) nichts Falsches an dem Verhalten deines Cousins sehen. Und das ist das Problem, wenn deine Kinder denken, das Verhalten deines Cousins ist normal, und seine Verhaltensweisen übernehmen.
Wie lange dauert es wohl, bis dein 4Jähriger im Kindergarten ein kleineres Kind an seinen Penis drückt? Ich würde das nicht riskieren wollen.

"Ich will den Kontakt nicht abbrechen (geht auch schlecht, da wir alle in einem Haus wohnen), "

Auch in einem Mehrfamilienhaus kann man sich aus dem Weg gehen, wenn es sein muss.
Ansonsten musst du halt immer dabei sein, wenn die 3 zusammen spielen, damit du sofort eingreifen kannst, wenn was vorfällt.

"Gesprochen hab ich schon mit allen beteiligten..."

Das nützt aber nichts, wenn deine Tante nicht einsieht, dass das Verhalten ihres Sohnes übergriffig und verhaltensauffällig ist.

LG,
J.

5

Hallo.

Dieses übersexualisierte Verhalten des 9-Jährigen ist übergriffig und hat meines Erachtens nichts mehr mit "Doktor-Spielchen" zu tun.

Meine Kinder kämen nicht mehr in Kontakt mit ihrem Cousin - vor allem auch aus dem Grund (wurde auch schon geschrieben), dass ich nicht wollen würde, dass meine Kinder das Verhalten des Cousins als normal empfinden und es dann im Kindergarten auch ausprobieren.

Wenn die Mutter des Kindes so komplett uneinsichtig ist (was sagt denn der Vater dazu?) und das Verhalten normal findet (und somit zulässt, dass ihr Sohn andere Kinder übergriffig angeht), würde ich mich wohl mal bei einer Beratungsstellen erkundigen, wie man da weiter vorgehen kann ... wenn Du dem Cousin Deine Kinder entziehst, wird er sich ja vermutlich an anderen Kindern vergehen.

LG

P.S.
Eines noch, was ich nicht verstehe:

"Es gab ne Zeit, da hat er ihr in den Ausschnitt geguckt, also das Shirt weggezogen und reingeguckt.
Oder hat ihre Brust angefasst bzw ''gedrückt''.
Seine Schwester hat ein Defiziet, ist Geistig nicht so fit.
Sie hat nichts gesagt... "

Das wurde alles beobachtet und da wird nicht, insbesondere vom Vater des Mädchens, massiv eingegriffen?