Kindergartenwechsel wegen Umzug steht vor der Tür

Hallo ihr Lieben,

da wir nächste Woche umziehen werden (andere Stadt), wechselt unsere Kleine (am Sonntag 3 geworden) nun natürlich auch den Kindergarten.

Im alten Kindergarten war sie seit Oktober letztes Jahr und hat sich - bis auf kleine Zwischenfälle - immer recht wohl da gefühlt.

In letzter Zeit hängt sie nun aber doch recht viel an mir. Denke, dass das mit dem Umzug und meiner Schwangerschaft zusammenhängt. Und in den alten Kindergarten geht sie auch nicht mehr sooooo gerne, weil da grad ne große Baustelle ist (Sanitärbereich wird erneuert) und durch die Urlaubszeit kaum Kinder und wenig Erzieherinnen da sind.

Letzte Woche wurde ich sogar nach ner Stunde angerufen weil sie nur am weinen war. Bis vor etwa 8 Wochen hatten wir so gut wie gar keine Probleme mit ihr im Kindergarten. Wie gesagt, denk ich aber, dass das nun an den Umständen (Umzug und Schwangerschaft) liegt.

Meine Frage nun an diejenigen, deren Kind schon mal den Kindergarten gewechselt hat...

Wie lang hat denn so die Umgewöhnung gedauert? Klar, jedes Kind ist anders und pauschal sagen kann man sowieso nie was. Aber mich würd's halt mal interessieren. ;-)

Im neuen Kindergarten hatten wir vor 5 Wochen ein langes Vorgespräch bei dem wir unsere Kleine natürlich auch dabei hatten. So hatte sie schon mal die Möglichkeit den Kindergarten und die Erzieherin und den Erzieher kennen zu lernen, der sie dann auch eingewöhnen wird.

Ihr hat's dort super gefallen und nach recht kurzer Zeit hatte ich das Gefühl sie fühlt sich dort auch wirklich wohl. Sie weiß sogar nach der Zeit noch die Namen der beiden. #ole

Mein Mann und ich haben generell ein sehr gutes Gefühl bei dem Kindergarten, weil er sehr groß und wirklich schön ist. Sogar ne Turnhalle gibt's da wo einmal die Woche schön geturnt wird.

Trotz all dem bin ich immer noch etwas verunsichert und weiß nicht recht worauf ich mich einstellen soll. Eingewöhnung innerhalb 2-3 Tagen, 2 Wochen oder noch länger?!

Also her mit den Erfahrungen... #bitte

LG Endlessly mit Pia (3) und Bauchzwerg (20. SSW)

1

Hallo ,

Mein Sohn hat nach fast einen Jahr kiga den kiga gewechselt . Und er hat es Super weg gesteckt und brauchte keine umgewöhnend oder gewohnungs Phase. Aber wie du sagst jedes Kind ist ändertest und reagiert anderst auf Umstellungen ..... Ich Denk ihr musst einfach abwarten wie es wird .

Mein Sohn hatte auch nie Probleme bei der Eingewöhnung werde Tagesmutter , noch krippe noch trotz fast ein jährigem Pause zwischen Krippe und Kindergarten ( da ich schwanger und dann mit Barbie Zuhause war ) hat es im Kindergarten keinen Tag gedauert und er war eingewoehnt ...

Lg Martina

2

Hallo,

mein Sohn (3Jahre ) wechselt nächste Woche auch den Kindergarten geht seit 9/12 in einen Kindergarten .

Wir haben ausgemacht , das ich die ersten 3 Tage mich im kindergarten , Gruppe, Büro aufhalte und er Ende der Woche, wenn es gut läuft alleine bleibt, mal schauen wie es läuft. Meine große hat mit 4 den Kindi gewechselt, aus dem einen raus in den andern rein ohne Probleme . Warte ab, kann natürlich auch sein das es bei euch länger dauert, wenn sie gerade so anhänglich ist, wegen der ganzen Umstellungen. Geb ihr einfach Zeit, wird dann schon klappen. Alles Gute.........

3

Hallo Endlessly,

wir haben 2 Wochen Eingewöhnung nach dem Umzug gebraucht. Dann hat es noch einmal ca. 6 Monate gedauert bis sie wirklich Freunde gefunden hat. Allerdings ist Lia sehr sensibel und war erst 2 Jahre alt .

LG Sandra