Ideen für Werbung für Kiga

Hallo zusammen,

unsere beiden Kinder gehen in eine Waldgruppe des örtlichen Kindergartens, die derzeit nur zur Hälfte besetzt ist (10 von 20 Kindern, im nächsten Sommer werden davon noch 5 gehen - Nachwuchs ist kaum ersichtlich). Der Kiga-Leitung ist die Gruppe schon seit Gründung ein Dorn im Auge und will die Gruppe deshalb unbedingt schließen. Da in der Waldgruppe jedoch viel mehr gemacht wird als im "normalen" Kindergarten, möchten wir die Gruppe gerne aufrechterhalten. Dies geht jedoch nur, wenn wir mehr Eltern und Kinder begeistern können. Hat jemand Ideen, wie wir am besten hierfür werben können (außer persönliches Ansprechen und Aushänge)?

Im übrigen liegen meines Erachtens einige der Probleme darin, dass in Rheinland-Pfalz die Kids schon mit 2 in den Kiga gehen, der Waldkindergarten allerdings nur Kinder ab 3 Jahren aufnimmt. Hierfür habe ich aber keine Lösung.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns mit Ideen etc. helfen könntet, es ist wirklich wichtig!

Vielen Dank
Anna

1

Hallo,

der Waldkindergarten hier, macht "Tag der offenen Tür"
ein kleines Fest, zu dem alle eingeladen sind.

Ein paar Experimente, Basteleien, Fotos
Das Gelände kann angeschaut und Erzieherinnen können gefragt werden.

Ist meist am Wochenende.

Wir waren dort und ich fand es super. Mein Kind eigentlich auch, nur dass sie irgendwann wieder "rein" wollte. Wir sind viel draußen, meiner war das doch etwas zu viel.

das war der erste Grund, warum sie nicht in den Waldkindergarten kam.
der zweite ist, dass der Weg nur mit dem Auto erreichbar ist, weil einige km vom Stadtrand entfernt. Da ich kein Auto habe, könnte ich mich noch nicht mal mit anderen Müttern abwechseln.

der dritte Grund ist für viele die Betreuungszeit / Arbeitszeit.
und der vierte, dass viele gar nichts davon wüssten, wenn sie es nicht selbst erlebt hätten. einen Aushang vergisst man wieder, einen Tag der offenen Tür nicht so schnell ;-)

2

Ich würde mal die lokale Zeitung fragen, ob man nicht einen kleinen Artikel über die tolle Arbeit dieser Gruppe schreiben könnte.

lg

3

Bei uns gibt es auch einen Waldkindergarten, sogar mit zwei Gruppen. Dort einen Platz zu bekommen ist quasi wie ein sechser im Lotto. Die haben eine ellenlage Warteliste. Allerdings sind Kita Plätze hier generell sehr knapp.

Für mich käme er allerdings nicht in Frage. 1. finde ich es schon recht krass, den ganzen Tag nur draußen zu sein (das ist aber natürlich meine subjektive Meinung) und 2. bieten die nur 25 Std./Wo. an.

Werbung klappt am besten, wenn die Leute was sehen können. Macht doch ein Projekt und hinterher eine Ausstellung dazu an einem zentralen Ort (ich weiß ja nicht, wo Du wohnst). Dort könntet Ihr dann Einladungen zum Tag der offenen Tür oder einem Herbstfest (der Sommer ist ja bald rum) verteilen.

Oder Ihr werbt bei Kinder- bzw. Frauenärtzten, dort ist ja Euer Zielpublikum anzutreffen.

Vielleicht wär auch ein Schnuppertag mit potenziellen Kindern und ihren Eltern schön, so könnten diese mal sehen, wie ein Tag bei Euch so gestaltet wird.

4

Hallo!

Vielleicht habt Ihr in absehbarer Zeit ein Dorf-/Stadtfest, bei dem Ihr einen Stand machen könnt und die Gruppe vorstellt (Fotos aber auch Spiele, Experimente usw.).
Oder Ihr macht mal soetwas wie einen "Tag der offenen Tür" mit Spielen usw., so dass Interessierte die Möglichkeit haben, Einblick in den Ablauf zu bekommen.

Ansonsten...Werbung in der Zeitung durch einen guten und informativen Zeitungsartikel. Wie dieser gemacht ist, hat großen Einfluss auf den Erfolg. Ich bin aufgrund eines super geschriebenen Zeitungsartikels eher ungeplant an mein derzeitiges Ehrenamt "geraten". Der Artikel hat mich - und viele andere - sehr angesprochen. Das Projekt sollte ausgeweitet werden und es wurde nochmal ein Bericht darüber in der Zeitung geschrieben. Der war aber so "trocken" und nichtssagend und es haben sich auch nur zwei Leute gemeldet. Beim ersten Artikel waren es gut 30 Leute, von denen 27 das Ehrenamt nun auch schon seit über einem Jahr ausführen.

Wir wohnen auch in RLP, aber in unserem Kindergarten wechseln die Kinder um den 3. Geburtstag herum sowieso die Gruppe, so dass auch ein Wechsel in die Waldgruppe (wenn es denn bei uns eine gäbe), kein Problem wäre.

LG Silvia

5

Hallo,
unser Kinderturnen hat auch Nachjwuchs gesucht.
Wir haben ein DIN-A4-Blatt gestaltet und verteilt.:
Bäcker, kleine Geschäfte im Ort, Grundschule, Jugendheim, Familienbildungsstätte, Kinderarzt und alle Mütter, Verwandte und Bekannte im Auto.
Die Resonanz war super.
Gruß, I.