welches Buch für 4 jährigen zum vorlesen?

Hallo,

ich lese jeden Abend ein kleines Buch vor, welche Geschichten/Bücher könnt Ihr empfehlen? Lest Ihr auch jeden Abend vor?

1

Wir lesen gerade Michael Ende - Jim Knopf und die wilde 13 ....

Und ja, wir lesen jeden Abend!

LG

2

Ich lese an 4 Tagen in der Woche Abends vor. An 3 Tagen habe ich Spätschicht und Junior muss sich mit einem Hörspiel begnügen.
Bei uns steht derzeit Der Kleine König hoch im Kurs und Jonah wird nicht müde sich die Geschichten immer und immer wieder vorlesen zu lassen.

Einen schönen Abend

Steffi

3

Jeden Abend schaffen wir nicht, gerade jetzt in den Ferien gucken wir auchmal stattdessen einen Film (Jetzt gerade Tarzan :-)) von Disney zum Beispiel).

Wir lesen zur Zeit oft Leo Lausemaus, die unsäglichen Conny-Bücher, Die kleine Hexe, Der Zauberer Kotzmotz und Aladin :-)

4

Ja, hier wird jeden Abend gelesen!

Unser Sohn (3,5) mag:
Pippi Langstrumpf
Karlsson vom Dach
Kinder aus Bullerbü
Michel
Die Olchis
Käptn Sharky
Rabe Socke
Lars der Eisbär
www-Bücher

5

- Pluck und der rote Kranwagen
- Latte Igel und der Wasserstein
- Latte Igel auf den Lofoten
- Die Wawuschels
- Räuber Hotzenplotz
- Die kleine Hexe
- Der kleine Wassermann
- Das kleine Gespenst
- Jim Knopf und die wilde 13
- Der kleine Ritter Trenk
- Max und Moritz
- .................

6

Hallo,

ja, wir lesen unseren Mädels jeden Abend etwas vor, das gehört bei uns zum festen Ritual. Je nach Tagesverlauf/Müdigkeit sind es mal längere, mal kürzere Geschichten.

Für Vierjährige sind folgende Bücher/Geschichten ganz schön:

Märchen (damit kann man in dem Alter gut beginnen)

Das alte Haus (schöner Kinderbuch-Klassiker)

Rabe Socke

Pettersson & Findus

Mama Muh

Conni

Irgendwie Anders

Frederick

Sandmännchens Geschichtenbuch (auch ein Klassiker):

http://www.buecher.de/shop/gute-nacht-geschichten/sandmaennchens-geschichtenbuch/ruck-pauqut-gina/products_products/detail/prod_id/00602061/

je nach Entwicklungsstand auch schon Ottfried Preußler und Astrid Lindgren.

Und als Sachbücher u.a. die Wieso?Weshalb?Warum? von Ravensburger. Wimmelbücher sind auch nett, gibt's für verschiedene Altersstufen.

Viele Grüße,

Kathrin

7

Hallo,
ja, jeden Tag und zwar ganz unterschiedlich. Mal 3 Pixis, dann Märchen (z.Zt. hoch im Kurs), dann immer noch gern die "Pettersson und Findus"-Bücher aber halt auch Conni von vorn bis hinten...
Tips von mir wären:

Juli Löwenzahn(richtig schön zum vorlesen und toll illustriert)

aus der "Kinderklassiker zum Vorlesen"-Reihe aus dem Arena Verlag: Pinocchio, Nils Holgersson, Heidi....

Beatrix Potter "Geschichten von Peter Hase" etc.

und unser Dauerbrenner: Heute ist Lucy Prinzessin von I.Abedi, das kann ich fast auswendig!!!
LG
clapama

8

Hallo,

welche Interessen hat er?

Mag er Vorlesebücher mit Bildern? Oder schon Bücher mit mehreren Geschichten, die jeden Tag weitergehen?

Meine mag vor allem Sachbücher und Märchen.
Pixibücher manchmal.

Bilderbücher zum Vorlesen mag sie eigentlich nicht, nur sehr wenige, wie der Grüffelo

Vorlesebücher mit fortlaufender Geschichte, gehen seit kurzem
- Michel
- der kleine Ritter Trenk
- Vamperl
- Geschichten vom Franz

womit sie nichts anfangen kann:
Pippi Langstrumpf oder anderen Geschichten, in denen Menschen etwas können, was in der Realität nicht geht.

Wir lesen nicht jeden Abend vor, sondern wenn eher tagsüber, wenn das Wetter zum ins Bett kuscheln und vorlesen einlädt.

9

Hallo,

wir haben ca. 40 Bücher vom Egmont Horizont Verlag (Arielle, 101 Dalmatiner, Susi & Strolch usw.). Die haben wir günstig bei den kleinanzeigen im Internet gefunden.

Und noch eines ist der HIt: "Der Häschenkindergarten" - das haben wir auch schon verschenkt. Das ist kurz und reimt sich und ist toll gemalt :-)

LG, Tanni #blume