Wenn Ihr Kind beim Abholen sauber ist, geben sie es an uns zurück...

Hallo,

Wenn Ihr Kind beim Abholen sauber ist, geben Sie es bitte zurück, denn dann hat es noch nicht gespielt.

Ich bin Erzieherin und hatte zu diesem Spruch mal einen Aushang für die Eltern. Es war ein Text, welcher sich auf das spielen und schmutzig machen im Kindergarten bezog. Leider ist er abhanden gekommen und da es im Moment einige Elternbeschwerden diesbezüglich gab, wollte ich ihn als Gedankenanregung aushängen.

Vielleicht hat jemand von euch den besagten Text und kann mir helfen.

Danke im voraus.

lg jana

3

Ach ja,

auch hier gibt es wieder "Super-Muttis" die den Sinn von etwas wieder nicht verstehen...., verstehen wollen oder eher nicht verstehen können......herrlich ;-)

6

Als Super-Mutti hab ich mich noch nicht gesehen, aber wenn du meinst. Dank für das Kompliment.

Ich habe lediglich geschrieben das ich den Spruch nicht toll finde. Eher sollte man das Gespräch mit Eltern suchen wenn es Probleme gibt statt irgendwelche Zettel aufzuhängen.

13

"Super- Mutti" ...

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Versteh ich nicht wirklich.

Ich habe mich mitunter auch schon maßlos geärgert wenn mein Kind total vermatschte Klamotten hatte, denn schließlich hat sie Matschkleidung im KiGa. Ebenso war meine Tochter heute auf der Rückseite ihren Pullis großzügig mit Zahnpasta eingeschmiert und mir ist es schleierhaft wie man sowas nicht sehen kann.

Das ein Kind sich beim normalen spielen auch mal schmutzig macht ist klar, aber ich finde den Spruch total daneben. Klingt für mich so: Ihr Kind MUSS dreckig sein nach dem KiGa, nur dann hat es richtig gespielt, so wie es ein soll.

Bei uns hängt der Spruch: Man kann nie genug spielen. Finde ich auch sehr zweideutig, wenn die Erzieher nämlich draußen lieber nur mit ihren Kaffetassen zusammenglucken oder mal wieder nur am Erziehertisch sitzen und die Kinder beobachten.

LG Ida

25

"Finde ich auch sehr zweideutig, wenn die Erzieher nämlich draußen lieber nur mit ihren Kaffetassen zusammenglucken oder mal wieder nur am Erziehertisch sitzen und die Kinder beobachten."

Schon mal was davon gehört, dass es eine Hauptaufgabe von Erz. ist, Kinder zu beobachten, um Entwicklungsfortschritte, Sozialverhalten für Elterngespräche und Dokumentation zu anlysieren und aus den Beobachtungen Rückschlüsse auf die Gruppenarbeit zu ziehen?

Die Kinder sollen lernen, miteinander zu spielen, kommunizierern, usw, und nicht (nur) mit den Erziehern spielen!

53

Sicher gehört es zu den Aufgaben, aber als Hauptaufgabe 90% des Tages die Kinder zu beobachten und die restlichen 10% sind dann Essens- und Zähneputzzeiten...

Leider kann man bei uns nur ca. 1/3 des Geländes draußen einsehen so dass mit beobachten etc. nicht viel ist bei 100 Kindern die gleichzeitig drau0en rumwuseln.

2

www.google.de

Ich habe mich aber auch schon über die Erzieherinnen geärgert. Einige Flecken müssen einfach nicht sein, grade beim Essen. Man kann 1-jährigen Kindern Lätzchen anziehen, dann wird nicht JEDER Pulli versaut, aber das würde dann ja noch Arbeit machen.

Ich habe als Kind auch jeden Tag gespielt, mich aber nie dreckig gemacht. War ich jetzt ein falsches Kind?

Wenn es Probleme mit den Eltern gibt, würde ich den direkten Dialog suchen und gucken, wie das Problem gelöst werden kann und nicht irgendwelche Zettelchen aufhängen.

lg

4

Hi,

ich finds gut. Hab aber nur den Spruch gefunden:

Wenn ihr Kind heute nach Hause kommt
und nicht schmutzig ist,
dann hat es nichts gespielt und
nichts gelernt.

LG
Dee

5

hallo,

bei der suche kann ich dir leider nicht helfen.
dennoch sehe ich das etwas anders als meine vorredner.
kinder sollen ja spielen und denken sicher nicht dran "sich nicht schmutzig" zu machen.
mit zahnpasta vollschmieren muss wirklich nicht sein-das sehe ich auch so.
aber wenn die hosen voll erde sind,die jacke voll harz und in den haaren tannenadel hängen finde ich das nicht schlimm.
es sind kinder und die lernen durch ausprobieren!
was passiert wenn ich in die pfütze platsche?
wie fühlt sich harz an?
kann man auf der wiese rutschen?

darum kaufe ich klamotten im A&V;-)

#winke

7

Herrlich, ich find den Spruch gut#rofl

Mein Sohn ist einer der größten Matschheinis im Kindergarten, aber wenn eine gewisse Temperaturgrenze überschritten wird, dann hänge ich die Matschhose ganz sicher nicht an den Haken. Nachher kommt er noch auf den Gedanken, sie sich anzuziehen bei 20°C, nur weils geregnet hat?#schock Ich schaue aus dem Fenster und dann gibts an solchen Tagen eben Klamotten, wo es mir schlichtweg egal ist, wie sie am Ende des Tages aussehen. Und unser KiGa hat nen Sand, der echt gut abfärbt. Und wenn dann auch mal ne gute Klamotte versaut ist, weil das Wetter eben nicht kalkulierbar war, dann ist das eben so, gibt schlimmeres und ich so weiß ich, er hatte Spaß#cool

Sorry, konnte dir nicht bei der eigentlichen Frage helfen. Aber ich fand es hier schon wieder zu niedlich, zu lesen#rofl

LG Kaddi

8

Hallo,

also meine Kinder hab ich teilweise abgeholt aus dem KiGa, die Kleider die sie an hatten, hatten prinzipell eine andere Farbe, nämlich braun (Erde), die Kinder sahen genau so aus und die Haare, aber ich hab mich nie darüber geärgert. Meine güte, es sind Kinder und wenn sie deckrig sein, dann sind sie es eben. Ich lass meine Kinder unten im Keller ausziehen, sie schmeissen es dann in die Waschküche und dann schick ich sie je nachdem ins Bad damit sie etwas säubern kann ;-), also kurz abbrausen und damit ist das Thema erledigt. Zahnpaste-Flecken kann man raus waschen, genau so wie Essensflecken (die meisten). Meine Tochter hat mir auch schon ein Pulli so versaut mit Wasserfarben, das wir die Flecken nicht mehr raus bekommen haben, dann hatte sie eben ein Pulli weniger gehabt, ändern kann ich es ja auch nicht, nur beim nächsten mal eben etwas mehr auspassen.

Aber ich find den Spruch gut, sollte ich bei mir an die Haustür hängen (arbeite als Tagesmutter)

Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 17 M. (geb. 26+4 SSW)

9

Hi,

ich denke keine normal denkende Mutter hat was gegen " normalen" Schmutz. Daher muss man auch solch einen Spruch nicht aufhängen. Das ist eher etwas, um Beschwerden -die leider oftmals begründet sind -aus dem Weg zu gehen.

ABER es gibt auch vieles, was nicht sein muss.
Das hat nichts mit experimentieren zu tun, oder das es Kinder sind, oder, oder oder.

Sondern mit Erzieherinnen, die selber keine Kinder haben und somit gar nicht einordnen können, welcher Dreck wieder rausgeht oder wie schnell ein Kind krank werden kann, wenn es bis auf die Unterhose dreckig durchnässt ist bei 0 Crad....

Oder das Mütter es nicht so gerne sehen, wenn Kinder auf einer Löwenzahnwiese sich rumtummeln und den größten Blumenstrauss flücken, so dass alle Klamotten danach :-[ aussehen und ruiniert sind.
Auch wenn die Erzieher noch soooo schön finden, muss es nicht sein.....

Leider wird jeder Dreck damit entschuldigt, das es ja Kinder sind und es dazu gehört.
Nur, wenn ich meine Kinder zu Hause spielen lasse, auch im Matsch, sind sie passend angezogen und es gibt auch mal ein NEIN, wenn sie sich komplett in die Pütze legen wollen um auszuprobieren ob sie drin schwimmen können. Aber leider gibt es dieses NIEN im Kiga viel zu wenig. Ich habe mich immer gefragt WARUM?

Aber anstatt hier mal drsn zu arbeiten, werden dumme Sprüche aufgehängt.

Lisa

14

Huhu, durchgenässt muss nicht sein.

Aber löwenzahnflecken sind doch vollkommen egal;-)
Mein kind darf sich mit allem dreckig machen. Bevor die guten sachen ruiniert sind, sind sie schon rausgewachsen;-)
Bis jetzt habe ich zwei oberteile nicht mehr sauber bekommen.

Die werden dann gefärbt und gut ist:-D

Lg

15

>>ich denke keine normal denkende Mutter hat was gegen " normalen" Schmutz<<

Ich denke da täuscht du dich!!!!!

weitere Kommentare laden
10

Ich werde einfach wenn es so weit ist meinem Kind Sachen anziehen die es dreckig machen kann. Aber ich arbeite ja auch im Kindergarten ;-).

11

Das wäre aber zu einfach;-)

22

Gute Idee.

Ich - Erzieherin - habe meiner Tochter zum ersten Tag in der Krippe (wo ich arbeitete!) eine weiße Hello Kitty Weste angezogen, als wir aufs Außengelände sind #schein
Die Sprüche meiner Kolleginnen waren mir super peinlich #rofl
So viele Jahre Berufserfahrung und dann das #schein
Aber was solls, wir haben eine gute Waschmaschine und was nicht mehr sauber wird, bleibt eben schmutzig. Ich sortiere auch nicht in gute Kleidung und Kindergartenkleidung.

Außerdem hat sich mein Auto jetzt, mit einem Kindergartenkind und einem Krippekind in einen fahrenden Sandkasten verwandelt #schock Ich muss unbedingt irgendwann mal wieder saugen #kratz. Oder mit nem Schippchen und nem Eimerchen ausmisten #rofl

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden