Verordnung zum eincremen im KiGa

Ich habe heute im Kindergarten festgestellt das mein Sohn einen wunden po hat leider erst so spät da mein Bruder ihn fertig gemacht hat und es ihm wohl nicht aufgefallen ist :-/.
Auf jedenfall meinte die Erzieherin dasich eine Verodnung benötige vom Kinderarzt das die ihn eincremen dürfen... Gemacht getan ich rufe gerade beim Kinderarzt an und muss mit meinem Kind zum Arzt der muss das sehen weil es sonst keine Verordnung gibt... Aber die zählt doch für Regelmäßig...Wieso muss er dann jetzt unbedingt schauen und die anderen male ja nicht?

Ich bin direkt in der Eingewöhnungszeit in der KiTa und es ist nicht Prickeln da jetzt bald alle std hin zu müssen um meinen Sohn einzucremen dann schiebt er wieder nur dermaßen terror wenn ich gehen will das ist nicht sinn und zweck...
Nun...Kennt sich da jmd von euch mit aus ? Hat selbst Erfahrung damit gemacht?
Das geht mir gerade richtig an die Nieren das ich wegen dem scheiss heute mein Kind dermaßen quälen muss mit dem ewigen ich bin da und wieder weg das geht garnicht -.- dh ich darf gleich creme kaufen von meinem geld und kann sie mir nichtmal nachher verschreiben lassen... Ist das bei jedem Kinderarzt so das das so ein hickhack gibt?

1

Bei mir in der Kita damals gab es zum Glück gar kein Problem mit so was.
In allen beiden nicht.
Ich hatte ihm seine Creme mitgegeben und das wars.
Wenn er was hatte wurde geschmiert.

Fertig und gut.

Ja ich glaube das es nervig ist, wenn du dann da ständig hin musst.
Auch für deinen Zwerg tut es mir leid.
Kannst du nicht heute mittag einfach mit deinem Kind zum Doc das er den Schriebs fertig macht?
Dann hättet ihr zumindest ja morgen das Problem nicht mehr...

2

Bei uns in der Krippe wurde gewickelt und logischerweise bei Bedarf eingecremt ohne irgendwelchen Schrieb vom KA.

"dh ich darf gleich creme kaufen von meinem geld und kann sie mir nichtmal nachher verschreiben lassen..."

Hast du keine Creme zu Hause ? Und selbst wenn du sie kaufen mußt ,die kostet ja wohl nun nicht die Welt ,als dass man dafür ein Rezept braucht.
Oder braucht ihr ganz was spezielles?

5

Im normalfall ist mir das latte da leg ich die 8€ für Multilind hin aber dieser Monat ist extrem knapp da geht garnix mehr mehr als wundschutzcreme hat jetzt nicht mehr gepasst ich hoffe das wirkt erstmal... Andere Creme als Multilind nehme ich normal garnicht mehr weil die Klasse ist nur da er so selten Wund ist und mein KA mir so keine für Notfälle verschreiben möchte hab ich halt keine mehr...Heute Nachmittag geh ich definitiv mit ihm zum Arzt ist halt nur dumm die ewige rennerrei zum Kiga zum Eincremen um dann heim zu gehen bin am überlegen ob ich ihn dann nicht gleich einfach mitnehme weil das bringt ja so auch nix

3

Es kommt drauf an, was für eine Creme das ist. Handelt es sich um eine normale Pflegecreme, reicht es aus, diese deutlich als Creme deines Sohnes zu kennzeichnen und in seinem Fach im Wickelraum (oder in Obhut der Erzieherinnen) zu lagern.

Handelt es sich um ein medizinisches Produkt, ist eine Verordnung notwendig. Diese muss auch für den jeweiligen Fall ausgestellt sein und ist nur so lange gültig. Der Gang zum Arzt ist dann notwendig.

Ich bin Erzieherin im KiGa. Wir müssen z.B. Sonnencreme für jedes Kind einzeln dort haben und dürfen nur die Creme benutzen, die die Eltern mitbringen. Ebenso verhält es sich mit Pflegecremes im Windelbereich. Jedes Wickelkind hat eine Kiste im Waschraum, wo seine Sachen (außerhalb der Reichweite anderer Kinder) gelagert sind. Zusätzlich sind die Cremes beschriftet, damit es keine Verwechselungen gibt.

Aber wie gesagt, das bezieht sich auf Pflegecremes.

Dafür ist auch keine Verordnung notwendig.

LG
Dee

4

Genau ;-)

Die (meisten) weiteren Probleme und die Cremes dafür sind ja gegen Windelpilz und da braucht es eine Verordnung.

Das ist auch richtig, ich würde nciht wollen, dass mein Kind mit entwas behandelt wird, was er momentan gar nicht braucht!

Wenns einfach nur wund / rot ist,d ann reihct eine Pflegecreme/ Zinkcreme aus und die braucht keine Verordnung.

6

Also darf Multilind auch nicht ohne Verornung verwendet werden richtig? Uff das ist mal ne komplizierte Klamotte da hat man ja nur rennerrei bei kleinsten schnupfen damit dem kind spray gegeben werden darf etc oha

weitere Kommentare laden
10

Bei verschreibungspflichtigen Sachen-Arztanweisung,
bei allen Cremes, Sonnencreme usw - Mutteranweisung.
So ists bei uns
manja