Heute 1. Tag ohne Windel im Kindergarten ...wie war es bei euch?

Hallo,
bei unserre Großen funktionierte das sofort problemlos. Sie war aber auch schon 1 Monat trocken, als sie in Kindergarten kam. Jonathan geht sie Januar in Kindergarten. Seit Juli will er immer mal ohne Windel rum laufen. Seit 1 Woche mache ich ihm nur noch nachts Windel dran. Bei Jonathan (19.08.09 - also grad 3 geworden) ist es so eine Sache, schickt man ihn stündlich aufs Klo, dann klappt es. Schickt man ihn erst nach 2 Std., dann gings i. d. R. schon in die Hose. Sicherheitshalber habe ich heute 5 Unterhosen u. Hosen mitgeschickt .........bin gespannt, wie viel er brauchte. Ich hätte ihm auch noch Windeln mitgegeben, aber er meinte "nein, brauch ich nicht, bin groß!" ...also gut, probieren wir es .........denke es wird noch 2-3 Wochen dauern bis es unfallfrei funktioniert. Das Hauptproblem ist, wenn er muss, er sagts nicht ...er stellt sich dann hin u. hält Hand vor ...fragt man dann "musst du aufs Klo?", dann kommt "ja".
LG
Judith mit Johanna (4,5 J.) u. Jonathan (3 J.)

1

Meiner ist auch seid rund 2 Monaten Trocken und geht jetzt die 3 woche in den Kindergarten... also so verläuft alles einwandtfrei aber wenn er voll in Konzentration ist mit dem spielen geht es auch noch mal daneben :)Vorallem wenn es ums große geschäft geht ist das extrem :) aber wird alles werden auch bei dir Drücke die daumen das es gut klappt :)

2

Hallo!#winke

Bei meinem Sohn ging trotz das er schon mehr als ein halbes Jahr trocken war, bevor er in den KiGa gab, ab und an nochmal was daneben!

Wenn sie im Spielen vertieft sind oder irgendwas *Wichtiger* war, dann kam er schon nochmal hier und dort zu spät zur Toilette. Aber das waren wirklich 2-3 Unfälle innerhalb von einem halbe Jahr, seitdem ist alles okay. Die Kinder merken einfach irgendwan, wie lange sie einhalten können.

Gebe einfach genug Ersatzwäsche mit und dann ist okay. Es kann ja wirklich mal passieren.

LG
grinse#katze

3

Hallo,

wir waren mal windelfrei in der Kita. Tja, leider ist sie so arg abgelenkt oder die Erzieher haben darauf keine Lusten ihr beim trocken werden zu helfen.

Denn andere Erzieher in diesem Kindergarten, scheine es besser hin zu bekommen. Denn andere Kinder in anderen Gruppe, waren sofort trocken. Aber alle die bei den Erziehern haben, dauerte es ewig.

Hier zu Hause klappt es gut. Sie geht und sagt auch Bescheid, Aha landet leider neben dem Töpfchen aber besser als das sie inne hält.

mmh also wir sind wieder bei dem Stand, sie hat Höschenwindel an macht und sagt angeblich nichts wenn sie müsste.

Seit froh wenn es bei Euch klappt, wenn mann gute Erzieher hat die auch mitmachen.

Josiesmum
Josie ist 2,5 und sagt reges Interesse ans trocken werden.

4

HAllo,

unsere Tochter war im Mini-Kindergarten, als sie trocken wurde.
Dort gab es Töpfchen und es klappte recht gut. Sie ist meistens gegangen, wenn ein anderes Kind auch mal musste, dann fiel es ihr ein.
Ich hatte immer Wechselsachen mitgeschickt und ein paar Mal kamen die auch zum Einsatz, insgesamt aber recht wenig.

Als sie dann letzten Sommer in den "großen" Kiga kam, gab´s nach so zwei Wochen wieder vermehrt Unfälle, die kleinen Toiletten waren nicht mehr so spannend wie das Spielen ;-)
Da haben die Erzieherinnen sie ein bißchen genervt und ab da haben wir kaum noch Unfälle zu verzeichnen, so alle paar Monate passiert mal ein klienes Unglück.

Einfach genug Wechselsachen mitgeben und dann wird das schon,
LG Cindy

5

hey,

mein großer (3,5) war heute auch das erste mal windelfrei im kindergarten. er ist seit etwa einem monat tagsüber trocken, aber anfangs musste man wirklich mit ihm zur toilette gehen. auf fragen, ob er denn müsse, kam grundsätzlich ein "nein!" und 2 min später war die hose voll, denn es war "plötzlich so schnell da gewesen!"...

ist aber alles gut gelaufen heute. er dürfte ganz brav zur toilette gegangen sein.

lg