Wie oft Treffen mit anderen Kindern?

Nun kann meine Maus (3 Jahre) mit anderen Kindern (bevorzugt Mädchen) spielen.

Ich habe das Gefühl, dass es ihr entwicklungstechnisch am meisten bringt, wenn sie mit gleichaltrigen spielt (und ich habe auch mal eine Pause ;-)). Nur, wie oft trefft ihr euch mit gleichaltrigen Kindern (also zusätzlich zum Kindergarten)?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße

1

Hallo!

Also unser Sohn ist 4 1/2 Jahre und wir haben uns meist 2x die Woche mit einigen Kinder aus dem KiGa oder Freundeskreis getroffen/oder treffen uns.

Momentan ist das vom KiGa her etwas *eingeschlafen* da neue Kinder hinzu kamen und die anderen in die Schule gekommen sind, denke da wird der Kontakt wohl etwas weniger werden. Aber ich hoffe, das nun bei den *neuen* Kindern auch wieder Mütter bei sind, die sich gerne auch mal außerhalb vom KiGa treffen.

Es ist ja auch immer eine Zeitfrage!!!

Aber mit Freunden treffen wir uns regelmäßig 1 die Woche, entweder Spielplatz oder Zuhause oder machen auch mal Ausflüge.

LG
grinse#katze

2

Hallo,
Johanna 4,5 Jahre trifft sich einmal die Woche nachmittags mit einer Kiga-Freundin - die 1,5 Jahre älter ist (diese wirkt aber eher wie ne 5jährige, weil sie entwicklungsverzögert ist ...deshalb wird sie auch erst nä. Jahr eingeschult). Da unsere Tochter aber sehr groß ist, könnte man sie für gleichaltrig halten. Ansonsten treffen sich Mamas u. Kinder aus dem ort noch einmal die Woche nachmittags auf Spielplatz, bei schlechtem Wetter im Gemeindehaus, wo die Kinder dann zusammen spielen können. Jonathan (3 J.) geht auch in Kiga, bisher hat er sich noch nicht mti Kiga-Kindern außerhalb des Kiga getroffen ...hat noch keinen richtigen Freund gefunden.

lg
Judith

3

Hallo!
Wir treffen uns 2 bis 3 Mal gezielt mit anderen Kindern. Es gibt pro Oma einen Omanachmittag, also 2 ohne Kinder. Manchmal habe ich das Gefühl, es wird Emilia zuviel, dann machen wir auch einfach mal was ruhiges zu zweit. Allerdings teilen wir uns auch einen Garten mit einem anderen 3,5 jährigen Kind, so dass es oft abends nochmal kurz vorm Abendbrot zum "spontanen" gemeinsamen Spielen kommt. Ach so und einmal haben wir Kinderturnen, aber so früh, dass danach noch viel vom Nachmittag übrig ist.
VlG

4

so oft es zeitlich passt.

wir haben einen oma-tag pro woche, freitags musikschule und donnerstags bald schwimmkurs. so bleibt nicht viel zeit, zumal andere kinder auch nicht täglich können...
ich hätte früher ja nie gedacht, dass verabredungen planen so kompliziert wird. ;-)

lg astrid

5

Hallo

Ab und zu (vielleicht 1x wöchentlich) das Nachbarskind und sonst nur wenn meine Freundin mit ihren Mädels vorbei kommt. Extra Treffen nur damit die Kids sich sehen machen wir nicht, finde ich unnötig, gerade im Kiga-Alter. Meine Kinder können später als Schulkinder dann den lieben langen Tag draussen mit Freunden "abhängen". Hier läuft das noch so wie in meiner Kindheit vor über 20 Jahren.

Liebe Grüße

6

huhu,

so ist es bei uns auch. haben auch gar nich die zeit um uns nachmittags noch mit kiga-freunden zu treffen. emma sieht sie eh täglich um die 9 stunden im kiga.

7

Und wenn ich von der Arbeit komme habe ich auch selten Nerven für andere Kinder. Ich würde das Ganze aber auch anders sehen hätte ich ein Einzelkind. Dem habe ich aber vorgebeugt...;-)

8

HAllo,

wenn es nach unserer Tochter ginge, würde sie sich jeden Tag verabreden oder irgendwen besuchen.
So langsam übernimmt sie auch selber die Initiative, soll heißen, sie fragt die Mamas ihrer Freundinnen im Kiga, ob sie spielen können oder sie möchte nachmittags bei ihrer Freundin anrufen oder bei den Nachbarskindern klingeln.
Sie wird im Oktober 4 Jahre alt und spielt total gern mit anderen.

Immer, wenn es bei uns geht, kann sie sich nach Herzenslust verabreden und spielen, einmal in der Woche ist sie bei Oma zusammen mit ihrem Cousin und ein Mal geht sie zum Kinderturnen.

DAs klappt ganz gut und sie findet meist jemanden zum Spielen, an machen Tagen hat aber grad keiner Zeit und dann ärgert sie sich immer.

LG Cindy

9

Also eigentlich - vor allem jetzt im Sommer - fast jeden Tag. Wir wohnen hier total ländlich und die Kids sind sowieso immer draußen, und das nie alleine. Meine Tochter ist 4 und verabredet sich schon selbst immer Vormittags im Kindergarten, da hab ich fast gar kein Mitspracherecht mehr.

11

Und bist du als Mutter dann noch dabei?

12

mal ja, mal nein - das ist ganz unterschiedlich. Wenn die entsprechende Mama grad nen Kaffeepartner braucht, dann bleib ich, ansonsten geh ich wieder und freu mich, dass ich mal in Ruhe arbeiten kann :-) Außerdem spielen die Kids auch viel draußen auf der Straße oder im Garten und da wir, wie gesagt, sehr sehr ländlich wohnen, muss ich da auch nicht permanent dabei sitzen.

10

Meine hat fast jeden Tag noch mit den Nachbarkindern gespielt... zumindest bei gutem Wetter. Das ergibt aber total spontan, irgendwer ist meist schon draußen, wenn wir heimkommen (außer im tiefsten Winter, wenn es schon so früh dunkel wird... meine Tochter ging immer bis 16:00 Uhr in die Kita wg. meiner Berufstätigkeit). Wir haben das Glück, dass wir recht viele Nachbarkinder haben, und auch einige im etwa gleichen Alter.

Fest Verabredungen mit anderen Kindern aus der Kita gab es aber auch immer mal wieder. Mal in einer Woche 2 Verabredungen, mal eine, dann auch mal gar keine... Wechselte immer etwas, auch je nachdem, wie "fest" die Freundschaft gerade war oder ob es mal wieder Zickereien gegeben hatte. :-p