Nachbarskinder.... ich bekomme noch einen Rappel

Hi

Eigentlich ist es ja nett wenn man gleichaltrige Kinder in der Nachbarschaft hat, aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Seit kleinster Kindheit hat sich unsere Tochter mit dem Nachbarssohn am Gartenzaun getroffen, er ist 1 1/2 Jahre älter als sie.

Wir haben mit den Eltern wenig bis gar nichts zu tun, es sind sehr Konservative Baptisten und irgendwie passt die Chemie nicht so ganz....

Die Mutter bekam rasch hintereinander noch 2 weiter Kinder, 2 Mädels mit denen unsere Tochter aber nicht all zu viel anfangen kann.

Nun wird meine Tochter bald 5 und der Nachbarsjunge ist 6, sie geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und verabredet sich natürlich auch mit anderen Kindern.

Mit dem Nachbarsjungen trifft sie sich sporadisch noch am Gartenzaun oder vor dem Haus. Da die 3 Kinder nicht in den Kindergarten gehen, und keine Freundschaften hier im Ort haben, sind sie immer vor dem Haus unterwegs, und fragen wann unsere aus dem Kindergarten kommt. Wenn sie Zuhause ist wollen sie jedes mal, das sie raus kommt zum Spielen, da die 3 aber die ganze Zeit unbeaufsichtigt draussen sind und ich nicht jeden Nachmittag Lust habe mich bei uns vor die Tür zu setzten um das ganze ein wenig im Auge zu haben biete ich immer an dass sie bei uns im Garten spielen können, da habe ich sie im Auge.

Aber nein, sie dürfen nicht zu uns, da wir einen Sandkasten habe und die beiden Mädels dann da rein gehen könnten und dann wären sie dreckig.
Ok, kann ja jeder halten wie er möchte.

Aber je älter der Junge wird um so heftiger werden die Aussagen die kommen wenn er an den Zaun kommt oder wenn wir vor dem Haus sin und er rüber kommt.

Er fragt nach wie vor unsere Tochter ob sie nach vorn kommt, wenn er hört dass sie im Garten ist, sie sagt ihm dann dass sie mich fragen muss, wenn ich Zeit habe gehe ich mit ihr nach vorn, aber wenn ich Nein sage kamen jetzt den öfteren von ihm Aussagen wie :

Dann frag deinen Papa nachher, deine Mama darf das ja eh nicht bestimmen, sie ist doch NUR eine Frau.

Oder wenn sie Spielen kommen Fragen wie :

Warum darf deine Mutter Hosen tragen, hat dein Vater das erlaubt?

Warum erlaubt dein Vater, dass deine Mutter arbeiten geht?

Warum hast du keine Zopf, Mädchen dürfen die Haare nicht offen Tragen?

ect.

Aber der Brüller kam vorgestern, als wir vor der Garage was gemacht haben und unserer Tochter Musik angemacht haben.

KIKA Tanalarm, also nicht Rammstein oder die Bösen Onkelz oder so, was aber auch keine Ewige Verdammnis zur Folge hätte wenn sie es hören würde.

Der Junge kam rüber, hörte die Musik und sagte zu unserer Tochter :

''Wenn du solche Musik hörst, kommst du nicht in den Himmel''

#schock

Ich dachte ich höre nicht richtig.

Unsere Tochter mag den Jungen und natürlich darf sie auch weiterhin mit ihm spielen aber ich weiß echt nicht wie ich reagieren soll wenn er mit solchen Klöpsen um die Ecke kommt...

Religionsfreiheit ist ja schön und ich werde ihm bestimmt nicht sagen dass es Quatsch ist, was seine Eltern ihm erzählen oder so... dass muss die Familie ja für sich entscheiden, aber ich weiß nicht was noch kommt wenn der Junge erstmal 10 ist#zitter

LG

1

Hallo,

ich würde dem Jungen in einer ruhigen Minute sagen, daß seine Eltern und er ja gerne machen und glauben dürfen, was sie wollen, daß andere Menschen aber nunmal andere Ansichten haben und daß Du das, was seine Eltern sagen, nicht so siehst.
Jetzt darf er sich entscheiden, ob er dann noch mit Deiner Tochter spielen will oder nicht, aber ich würde ihm ganz klar sagen, daß ich nicht ständig Kritik an Deiner Lebensweise von ihm hören will. Du kritisierst ihn/seine Eltern ja auch nicht dauernd, obwohl Du es anders siehst.
Die Antwort:"Wir sehen das aber anders." würde ich ihm immer geben, wenn er solche Sprüche von sich gibt.

"Dann frag deinen Papa nachher, deine Mama darf das ja eh nicht bestimmen, sie ist doch NUR eine Frau."
Bei solchen Sprüchen würde ich sagen, daß bei Euch Frauen genau so viel zu sagen haben, wie die Männer.

Es kann natürlich sein, daß das seinen Eltern nicht paßt und daß die sich dann bei Euch beschweren. Aber da würde ich auch nur sagen, daß wir hier in Deutschland Religionsfreiheit haben und daß sie ihre Kinder eben bei sich behalten sollen, wenn sie ein Problem damit haben, daß ihr Sohn merkt, daß andere Leute andere Ansichten haben.

Ehrlich, Kinder sind nicht blöd. Auch wenn Leute, die versuchen, sie zu indoktrinieren das immer meinen. Der Junge kommt bald in die Schule und da werden nunmal andere Werte vermittelt. Das können die Eltern gar nicht verhindern. Und dann fängt er vermutlich an, das, was er von ihnen so hört, in Frage zu stellen und sich irgendwo anders zu informieren. Kinder sind da erfinderisch.
Vielleicht ist er mit 10 voll auf Konfrontationskurs mit seinen Eltern. Warte mal ab. ;-)

Deiner Tochter würde ich auch erzählen, daß eben jeder so seine Ansichten hat, gerade, was Religion angeht. Das heißt ja nicht umsonst Glaube und nicht Wissen.
Sie soll den Jungen akzeptieren wie er ist, sich aber nicht irgendetwas von ihm aufschwatzen lassen.

Wenn er solche Sprüche macht wie "Wenn du solche Musik hörst, kommst du nicht in den Himmel'' würde ich darüber auch mit Deiner Tochter sprechen und eben sagen, daß er das vielleicht glaubt, daß Du das aber nicht glaubst und daß Deine Tochter keine Angst zu haben braucht.
Vielleicht könnt Ihr Euch ja mal ein Buch über Religionen kaufen oder ausleihen, damit sie sieht, wie verschieden die Ansichten da sind.

LG

Heike

3

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich glaube meine Tochter sieht das alles viel gelassener als ich, sie ist da relativ offen.
Irgendwann hat sie mal zu ihm gesagt, bei uns ist aber Mama die Bestimmerin#ole

Ich bin keine militante Feministin, aber ich möchte absolut nicht, dass meine Tochter irgendwann glaubt Frauen müssen sich dem Mann unterwerfen oder unterordnen.

Klar spreche ich auch mit ihr darüber, aber ich hoffe immer, dass wir ihr auch dadurch das wir es ihr vorleben vermitteln dass Frauen und Männer, unabhängig vom Glauben die gleichen Rechte als auch Pflichten haben.

Der Tipp mit dem Buch ist gut, Religion war bei uns bisher noch kein großes Thema, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass unsere Tochter die Kirche nur daher kennt dass sie vom Kindergarten Opferkästchen dort hinbringen was zur Folge hat, dass sie jetzt jedesmal wenn wir eine Kirche sehen unsere Tochter sagt :

''Da ist eine Kirche, da kann man auch sein Geld hinbringen''

Ich solle sie wohl tatsächlich mal mit dem Thema Religion in Berührung bringen.

Aber da ich zwar an ''einen Gott'' glaube aber keine Religion praktiziere oder einer Glaubensgemeinschaft angehöre, habe ich mich bisher immer zurück gehalten, da ich Angst habe meiner Tochter das Thema falsch nah zu bringen.

7

''Da ist eine Kirche, da kann man auch sein Geld hinbringen'' #rofl

Der ist gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu deinem eigendlichen "Problem", ihr lebt ihr ja vor das es bei euch anders zugeht und Kinder, das ist meine Erfahrung, lernen am besten im Miteinander und dem Nacharmen und können sehr gut unterscheiden.
Ich würde mir also keine Sorgen machen das sie sich so ein Verqueres Frauenbild aneignet, und wenn ihr eh miteinander im Gespräch seid ist das doch super.

Cloti

2

Hey :-) Schwierig. Wir haben so militante Christen als Nachbarn mit auch bester Freundin meiner Großen als Tochter ....

Ich sage meiner Tochter (und zur Not durchaus auch der Freundin), dass ich das anders sehe, nicht an Gott glaube oder an eine Kirche und das jeder selbst entscheiden muss....

4

also ich würde meiner tochter einfach mal in nem ruhigen gespräch erklären, dass diese familie einen anderen glauben hat als ihr selbst und ihr daher erklären, warum manch komische aussagen kommen und dass es bei euch eben anders läuft! ich denke mit 5 jahren kann sie da auch schon ne menge verstehen!

ansonsten würde ich es eben so handhaben, dass sie entweder im garten spielen oder nur wenn du zeit und lust hast vor dem haus. wäre es eine option, dass deine tochter zu den nachbarn in garten geht? da wäre dann ja wohl kein sandkasten?

würde versuchen das ganze schon deiner tochter tolerant rüberzubringen, aber ihr eben auch deutlich zu machen, dass ihr nach einem anderen glauben lebt und bei euch andere regeln gelten- bin mir sicher, dass sie sowas gut verstehen kann.

zu dem jungen würde ich nichts sagen, denn das ist aufgabe seiner eltern und nicht deine!

5

>>wäre es eine option, dass deine tochter zu den nachbarn in garten geht? da wäre dann ja wohl kein sandkasten?<<

Das ist leider keine Option, da ich nicht erst einmal die Kinder von den Nachbarn von der Strasse ''räumen'' musste wenn ich z.B. zur Arbeit fahren wollte. Die 3 werden vor die Tür geschickt mit Fahrrad, Roller und Trampeltrecker und mehr oder weniger sich selbst überlassen, wir wohnen zwar in einer wenig befahrenen Strasse, aber direkt hinter einer Kurve, und als unsere Tochter einmal zu den Nachbarn durfte zum Spielen, endete es damit dass sie bei uns klingelte weil sie sich allein auf der Strasse gelangweilt hat, denn sie darf nur bis zur Laterne wenn wir vor dem Haus sind und an diesen abgesprochenen Punkt hält sie sich, die 3 anderen waren ganz am Ende der Strasse.... und wenn ich mein Kind irgendwo in die Obhut gebe, sei es auch nur 1 Haus weiter dann verlasse ich mich drauf, dass die Aufsichtspflicht nicht dermaßen vernachlässigt wird und wenn mir dann zugesichert wird, dass die Kinder im Garten bleiben und mein Kind am Ende allein vor dem Haus steht ist da nicht mehr das größte Vertrauen. Also ist dieses ''Ihr dürft draussen zusammen spielen wenn ich Zeit habe um es im Auge zu behalten'' die einzige Option... ich hock mich dann nicht zu den Kindern sondern mach was im Vorgarten oder so, aber ich kann dann ein Auge drauf haben.

LG

6

das ist alles schon sehr schwierig, die haben nen Garten, aber die Kinder müssen auf der Straße spielen...mmmhh..

naja, dann fällt die Option leider weg und muss aber sagen, dass ich es echt gut finde von deiner Tochter, dass sie sich an die abgesprochenen Regeln hält!

8

Erkläre es deiner Tochter wieso der Junge soetwas sagt, er wird so erzogen für Ihn ist es so, da wirst du nichts tun können, du kannst dein Kind aber aufklären das es Ansichtssache ist usw.

9

Du bist echt verständnisvoll und gerecht. Ich geh immer gleich an die Decke. Find ich toll, dass Du der Kinder wegen so ruhig bleibst. Wollt ich nur mal sagen :-)

10

Dem Jungen würde ich ganz sicher auch mal sagen das wir in einem freien Land leben und wenn seine Eltern solche altmodischen Ansichten haben OK. dann sollen sie danach leben aber ihr werdet es nicht und wollt davon verschont bleiben.

Ela