warm etc. etc. Bekleidung fürs Fahrrad fahren (Herbst/Winter)

Guten Abend,

ich wollte eine Frage stellen, an die Eltern, die mit ihren Kindern selbst im Herbst und Winter fahrrad fahren.

Könnt ihr bitte sagen, wie eure Kids angezogen sind ? Wenn möglich mit Link ?

Ich mache mir Gedanken, wie es aussehen soll, wenn doch mal 10 Grad sind. ich habe einerseits Tochter, die selbst fährt und dann aber einen Sohn, der mir hinten sitzt. Sie waren ordentlich angekleidet und selbst bei 18 Grad hatte er waaahnsinnnig kalte Hände.

Gibt es für so kleine Kinder schon spezielle Bekleidung, die wasser(bomben)fest und windfest ist, doch sportlich genug, damit sich das Kind damit bewegen kann. Dann keine 100 Euro kostet.

Wie konrekt sind eure Kinder dabei angezogen und bei wie wiel Grad ist bei euch die Schmerzgrenze.

Wir fahren inzwischen jeden Tag und ich würde so lange wie es geht, dies weiterhin forsetzen, sehe aber, dass die Kinder dafür doch nicht angezogen sind.

LG

1

Hallo,

meine Tochter hat seit 3 Jahren eine Fleecejacke von Jack Wolfskin. Die dickere Variante, aber nicht dieses Plüschkrams.

Dann hat sie noch eine Softshelljacke.

Heute Abend hatte sie auf dem Fahrrad die Fleecejacke an - es sind gerade ca 12 Grad #zitter

Ansonsten sind die Softshelljacken die es gerade bei H&M gibt super! Einfach warm, winddicht, wasserdicht und bequem da sie nicht einengen.

Sobald es richtig kalt wird kommt dann die Winterjacke dran - so bei 5 Grad ca. Kommt ja auch drauf an ob 10 Grad und Sonne oder 10 Grad und eisiger Wind.

In der Regel kannst du aber jetzt mit der Softshelljacke nix verkehrt machen!

lg Maren

2

liebe maren, ich werde gleich morgen nach den Softhelljacken schauen. Ich kenne den Begriff nicht, ich hoffe, die Verkäuferin wird mir helfen. Wie sieht es aber mit Hosen an. Ganz normale Jeans ?

Der Tipp mit der Winterjacke ist doch total toll. Ich überelge nur, ob meine Tochter nicht eine total lange hat, diese bleibt dann unter Umständen über den Sitz fest und ärgert. Muss es ausprobieren.

4

Huhu,

die Jacken sind echt super.... vor allem bei Regen halten die auch noch dicht.

http://www.hm.com/de/product/00279?article=00279-C#article=00279-B

http://www.hm.com/de/product/00279?article=00279-C#article=00279-C

Bei Family gibt es auch gerade welche..... ich persönlich finde die von H&M sehr schön aber Family ist auch ok.

lg Maren

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
ich fahre auch täglich Fahrrad .
Ich fahre mit meiner Tochter hinten drauf Fahrrad ,seit sie ca.7 monate alt ist .
Selbst im Winter .
Ich ziehe ihr aber ganz normale Kleidung an #kratz
Halt der Temperatur angepasst .

Schmerzgrenze hab ich keine , warum auch .
Ich fahre ja nicht ewig weit mit ihr , meist nur in den nächsten Ort 1,8 km entfernt .

Lg Rebecca & Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (18 monate ) #verliebt

5

hallo, wir fahren aber doch 10km und dies mindestens eine Stunde. Das ist doch recht kalt. Wenn ich nur alleine fahren würde und dann noch dazu nur 2km, brauche ich so gut wie nicht zu fragen.

Trotzdem toll, dass du so abgehärtet bist!

7

Hallo,

wir sind auch immer viel mit dem Rad unterwegs gewesen...auch im kältesten Winter.
Als der Kleine noch im Kindersitz saß, hatte er einen normalen Schneeanzug an und ganz dicke Handschuhe...ihm hat das gereicht (er ist eigentlich eine richtige Frostbeule). Inzwischen fahren ja beide auf eigenen Rädern...Schneeanzug ist da eher ungünstig, auch so dicke Skihandschuhe sind nicht ideal. Sie tragen deshalb dann lange Unterhosen/leggins, darüber eine normale Jeans und dann eine ganz tolle Wind-Wasser-Kälte-Abweisende Hose, die ich mal bei H&M gekauft habe (direkt in mehreren Größen) Die Hosen sind wirklich super,weil sie nicht so extrem dick sind und dadurch schön leicht. Keine Einschränkung
in der Bewegung, tatsächlich wasserabweisend und kalte Beine hatten die Kinder auch nie.
Obenrum normale Winterjacken und darunter eben, je nach Temperatur, mehrere Schichten an Kleidung, die Bewegungsfreiheit bietet. Also keine dicken Strickpullis, die gerade eben unter die Jacke passen. Die Hände werden in normale Strickhandschuhe gesteckt...wenn es sehr kalt ist, gibt es auch mal zwei Paar pro Kind...also Doppelhandschuhe. Hier nehme ich tatsächlich immer günstige von Kik oder Primark, weil meine Kinder Handschuhe ständig verlieren ;-)

Das war jetzt natürlich das, was an sehr kalten Tagen getragen wird. Im Herbst tragen sie zum Radfahren aber auch manchmal schon Handschuhe und Winterjacke oder lange Unterhose. Lieber etwas zu viel, als zu wenig. Eine Schicht ausziehen kann man ja jederzeit ;-)

Also...schau mal bei H&M nach solchen Hosen. Die sehen aus wie eine Skihose, sind aber deutlich dünner und leichter, außerdem günstiger ;-)

LG

PS: Rechtschreibfehler sind aufgrund viel zu kleiner Tastatur des Smartphone möglich, ebenso tauchen gelegentlich Worte auf, die das dämliche Ding einfach geändert hat...ich hab jetzt nämlich keeeeine Lust,mir den Text nochmal durchzulesen :-p

8

Achso... Schmerzgrenze, was die Temperaturen angeht, gab es bei uns nie. Nur bei Schnee sind wir nicht gefahren, weils mir zu gefährlich war mit Kind im Sitz. Ansonsten waren wir auch bei Minusgraden schon auf dem Rad unterwegs.

11

Das war ein toller Tipp. Danke schön!

9

Hi Antonia,
fahre auch bei jedem Wetter Fahrrad mit Sohn hinten drauf. Wenn's etwas kälter wird mit guter Daunenjacke. Im Winter mit Schneehose und Daunenjacke und Schal und dicken Handschuhen. Schmerzgrenze ist bei mir eher strömender Regen (notfalls kriegt er ein Regencape über aber wenn's geht vermeide ich dann Fahrradfahren) oder eben bei Schnee und Glätte wenn es unsicher ist.

Im Winter ziehe ich ihm den Schal ein bißchen über den Mund, damit die kalte Luft nicht reinkommt...
Gute fahrt!
Mitso

12

#herzlich

10

Huhu,

und warst Du bei H&M?

Habe gestern total vergessen auf die Beine zu antworten.

Ich würde sagen das Deine Tochter die selbst fährt das auch selbst entscheiden soll. Wir treten ja auch und wissen wie schnell einem warm wird.

Tja und hinten auf dem Rad ist schwierig. Ab und an fährt meine Tochter auch hinten mit, ich frage sie immer aber sie sagt das die Beine nicht so kalt werden. Wichtig sind warme Füße und das es oben warm ist.

Von daher würde ich es ausprobieren, bei Deiner Tochter einfach auf Ihre Meinung hören :-)

lg Maren

13

Hallo Mamis und Papis,

für Nähbegeisterte habe ich bei DaWanda dieses Schnittmuster gefunden. Der Überwurf ist einfach und schnell genäht und passt perfekt auf den Sitz. Eine schöne Ergänzung zur übrigen Bekleidung.

http://de.dawanda.com/product/90804323-warmer-winter-ueberwurf-fusssack-fuer-fahrradsitz