Grünholzfraktur

Hallo Ihr,

meine 3jährige hat sich heute eine Grünholzfraktur am Radius zugezogen. Hatte das schonmal jemand und wie war der Heilungsverlauf? Begeistert vom Gips ist sie nicht gerade....

Eure geschaffte corny

1

Eine WAS??? #kratz Noch nie was von gehört, sorry!

Aber gute Besserung an die Maus!

LG sonnenbluemchen

2

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnholzfraktur

3

Danke, soweit war ich auch schon gekommen. ;-) Aber die TE schrieb ja "am Radius"?! Damit kann ich absolut nix anfangen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Im Volksmund sagt man: Der Arm ist "angebrochen".
Der kindliche Knochen ist noch sehr weich und biegsam, außerdem ist die Knochenhaut beim Kind noch sehr derb und fest. Wenn nun dieser elastische kindliche Knochen bricht, wird er von der Knochenhaut sozusagen gehalten. Das ist wie bei einem frischen Zweig (daher der Name "Grünholz"). Den kannst du auch nicht so durchbrechen, der fasert nur auf und ist nicht richtig durch. Der Heilungsverlauf ist in aller Regel unproblematisch und komplikationslos, meist ist nach 4, spätestens nach 6 Wochen alles vergessen.

Liebe Grüße!

7

Hallo,
hatte mein Sohn auch gerade allerdings am Ellenbogen.
Der Gips blieb zwei Wochen dran und dann war alles wieder super.
Er hat mit dem Gips alles gemacht und hat sich auch gar nicht daran gestört, obwohl er von den Fingern bis kurz unter die Schulter ging. Hätte ich ihn gelassen, wäre er sogar Fahrrad gefahren!
Der Arzt meinte, er darf alles, was ihm nicht weh tut ...

Kopf hoch, bei den kleinen Würmern verheilen die Knochen schwupp-die-wupp und alles wird gut!

Ich wünsche dir trotzdem, dass ihr die Zeit ganz schnell übersteht. Gute Besserung!
LG
Curly

8

eine Grünholzfraktur ist ein Riss im Knochen! Man kann es vergleichen wie, als wenn man einen jungen Ast nimmt und versucht zu zerbrechen! Geht nicht, er reißt nur an einigen stellen ein...

Bei deinem Kind mit drei Jahren, denk ich das es so 2 ein halb Wochen Gips ausreichend sein sollten...

Du brauchst keine Angst haben! Dieser Bruch verschiebt sich nicht und heilt sehr schnell wieder aus! Ist so ziemlich der harmloste Bruch den es gibt... (hört sich sau doof an)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter!

Gute Besserung an deinen Sohnemann

9

Ups sorry... ich meine deine Tochter^^ Verlesen ^^

10

Hallo Corny,

unsere Mittlere hatte mit 19 Monaten einen Wulstbruch (auch ein typischer "Kinderbruch") am Handgelenk. Den Gips musste sie knapp drei Wochen tragen. Anfangs hat es sie arg gestört, aber schon nach wenigen Tagen hat sie sich verhalten, als wäre es nie anders gewesen. Der Bruch ist völlig komplikationslos verheilt - nur zum Verbandwechsel waren wir natürlich ständig, weil entweder dreckig oder nass oder was auch immer...

Zwei Tage bevor unsere Mittlere den Gips abbekam, ist unsere Große die Treppe runtergesegelt (die Mittlere war nur im Gehen gefallen und hat sich auf den Händen abgestützt - mehr nicht) und hatte einen Grünholzbruch am Handgelenk. Ich habe ehrlich gesagt schon mit dem Besuch des Jugendamts gerechnet...#hicks Kurz vorher war sie vier Jahre alt geworden. Sie hatte schon wesentlich mehr Schmerzen als unsere Mittlere (liegt wohl daran, dass beim Wulstbruch die Knochenhaut nicht verletzt wird, beim Grünholzbruch hingegen schon), aber es lief ansonsten sehr ähnlich - ganz schnell hatte sie sich an den Gips gewöhnt, knapp drei Wochen hatte sie ihn, die Heilung lief komplikationslos.

Gute Besserung Deiner Tochter!

Viele Grüße, Alex

11

Hallo,

mein Sohn hatte auch eine distale Radius-Grünholzfraktur - 10 Tage vor unserem Bade(!)-Urlaub #aerger

Zuerst hieß es 3 Wochen Gips, dann 2 Wochen Gips, dann 10 Tage - sehr verwirrend #kratz

Na ja, wir haben im Urlaub noch versucht, den Gips vor Wasser zu schützen (hatten extra so Wasserschutztüten gekauft), aber beim Planschen im Pool haben die nicht so gewirkt.

Okay, irgendwann war Gips halt nass (12 Tage nach dem Bruch) und wir haben den Gips gegen einen Handprotektor eingetauscht, um das Handgelenk (da war der Bruch) wenigstens noch etwas zu Schützen (weil mein Sohn ja auch im Pool getobt hat und sich versehentlich hätte stoßen können).

Letztendlich hatte es aber keine negativen Folgen, dass der Gips nach 12 Tagen nass geworden ist und abgemacht werden musste.

LG,
J.

12

Guten Morgen,

Grünholzfraktur bekommen nur die Kinder bis zu einem bestimmten Alter.
Heilungsprozeß ist super, da es nach gute 3 Wochen gegessen ist. Sprich weniger den Gips tragen müssen als ein Erwachsener.

Diese Fraktur entsteht schnell, beim rumalbern und geht schnell Mann muß nicht umbedingt eine Fraktur erkennen, die Kinder können Schmerzen haben aber müssen nicht zwingend blau sein oder geschwollen sein.

Wenn ein Kind immer wieder da Aua zeigt und nichts halten kann, sollte es abklären lassen.

Gute Besserung, es wird an dem Gips gewöhnen müssen. Gut das wir hier keine 30 Grad und mehr haben:-(

Josiesmum