Kiga-Ausflug mit Bus - So ein Ärger

Hallo ihr lieben,

muss meiner Wut gerade mal etwas Luft machen und hören wie so etwas bei euch schon gelaufen ist.
Unser Kiga war am Montag als Abschlussausflug im Erlebnispark Steinau a.d. Straße. dafür wurde ein Reisebus gemietet. Es kam dann ein riesiger Doppelstockbus...ganz modern mit allem Schnickschack. Sogar Gurte zum Anschnallen waren da. Doch der Busfahrer war voll abartig. Die Fahrzeit war ca. 1,5 Stunden. Logisch muss da auch mal ein Kind aufs Klo. Tja Pech gehabt....der Busfahrer wollte weder die Toilette aufschließen noch einen Pipipause machen. Nur dem Umstand, dass eine Erzieherin umgekippt ist und ne Zwangspause gemacht werden musste, ist es zu verdanken, dass die Kinder doch aufs Klo konnten. Ne bodenlose Frecheit meiner Meinung nach! Dann gab es unten vorne im Bus Sitze mit nem Tisch dazwischen. Aber nein, da durfte keiner sitzen wegen irgendwelchen Glaslampen am Tisch, die kaputt gehen könnten und gegessen werden durfte generell auch nicht im Bus....sagt mal ist sowas normal. der hat doch nen Schuss der Busfahrer. War doch von Anfang an klar, dass das keine Seniorenfahrt wird, sondern Kinder von 4 Jahren aufwärts sind.
Ich muss unbedingt mit unsere Kiga-Leiterin reden, dass da ne Beschwerde ans Busunternehmen fällig ist. Der Busfahrer kann nur froh sein, dass ich nicht dabei war. Dem hätte ich aber ordentlich die Leviten gelesen und noch gleich seinen Chef angerufen.

Puhh, dass musste jetzt mal raus.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit so Bustripps?

LG Julia

1

Hallo Julia,

bei einer 1,5 stündigen Busfahrt muss kein Vorschulkind (?) essen oder unbedingt auf die Toilette. Das sollte vorher erledigt werden. Und das mit den Glaslampen ist auch verständlich, wenn ansonsten ausreichend Sitzplätze vorhanden sind.

An solche "Vorschriften" kann ich mich sogar noch während meiner Grundschulfahrte (1978/1979) erinnern - allerdings waren da die Busse sicherlich nicht auf dem heutigen Sicherheitsstandard.

Wäre Euch ein alter klappriger Bus ohne Gurte lieber gewesen, nur damit die Kinder rumschmieren können?

LG, Andrea

4

Ähm meine Tochterr ist gerade 4 geworden und noch lange kein Vorschulkind. Und das galt für mind. die Hälfte der Kinder in dem Bus. Und ja mir wäre ein alter Bus mit nem netten kinderfreundlichen Fahrer lieber gewesen.

12

"Ähm meine Tochterr ist gerade 4 geworden und noch lange kein Vorschulkind"

Eigentlich ist es üblich, dass nur Vorschulkinder Abschlussfahrten machen. Deine Tochter hat doch noch lange keinen Kindergarten-Abschluss #kratz

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Also grundsätzlich würde ich erstmal abklären und welchen Bedingungen der Bus gemietet wurde.

Grundsätzlich kenne ich es so, da bei so kurzen Fahrten die Toiletten geschlossen bleiben.
Das der Fahrer dann keine Pause gemacht hat, trotz Nachfrage, finde ich auch unmöglich.

Das der Tischplatz nicht genutzt wurde, finde ich jetzt auch nicht schlimm. Da sitzen dann 8 Kinder und die anderen haben Pech gehabt. Und das er das zum Schutz von den Glaslampen gemacht hat, kann ich durchaus nachvollziehen.

Zum Essen im Bus. Warum müssen die Kinder die kurze Strecke im Bus essen? Da wird kein Kind verhungern und ich finde es schwierig so kleine Kinder in einem so großen Bus unter Kontrolle zu halten was das Essen betrifft. Zumal der Bus auch mal scharf bremsen kann und dann möchte ich keine Sig-Flasche oder ne Marmeladenbrot um die Ohren geflogen haben.

Also reg Dich doch bitte erstmal ab und dann überliege Dir ganz vernünftig worüber Du Dich beschweren möchtest.

amile

6

Es war nicht nur ein Tisch mit Sitzen es waren mind. 4 Tische oder sogar 6 mit Sitzen. ich war ja mit im Bus und habe meine Tochter hingesetzt. Kann ja auch verstehen, dass die Glaslampen nicht kaputt gehen sollen, aber was schicken die dann so einen Bus für ne Kiga-Tour? Das weiß ich doch vorher als Busunternehmen. Ich würde mich über den Busfahrer beschweren. Der muss manche Kinder ganz schön angefahren haben. Frage mich nur warum da keine anwesende Mutti den Arsch in der Hose hatte was zu sagen.

7

Hast Du schonmal Einblicke in ein Busunternehmen erhalten??

Nein, dann wirst Du sicher nicht verstehen, das es eben nicht so einfach ist einen Bus passend für Kleinkinder zu haben.

Ein kleines Busunternehmen hat vielleicht nur 10Busse und wenn dort die Anfrage zu einem Bus mit Gurten ging, dann sind vielleicht nur noch 3 Busse übrig. Das sind dann meist neue Busse und dann ist halt für diesen Tag nur der Doppeldecker übrig. Wenn eine gewisse Anzahl an befördernden Personen erreicht ist, dann geht nur noch ein Doppeldecker.

Meinetwegen beschwere Dich über die Unfreundlichkeit, das gehört nunmal zum Job eines Busfahrers diese zu unterlassen.

weitere Kommentare laden
3

Also das Argument mit den Glaslampen verstehe ich voll und ganz. Genauso das mit dem Essen. In anderthalb Stunden ist noch niemand verhungert. Und bei Kindern geht ja schon mehr daneben als bei Erwachsenen.

Das mit der Pipipause ist natürlich blöd gelaufen. Wenn wirklich jemand so dringend musste... Allerdings müsste der Fahrer dann sicher mindestens 15 Pausen machen, weil ständig jemand aufs Klo muss! Auch da hätte man bei der Fahrt eigentlich gut vorsorgen können und die Kinder eben vorher aufs Klo schicken müssen. Dann wäre vielleicht eine einzige Pause ausreichend gewesen, die hätte man schon machen sollen.

Aber ich finde, insgesamt übertreibst Du etwas...

5

Unser KiGa + Hort macht regelmäßig Ausflüge ...
mit dem KiTa/Bus od. auch mit öffentl. Verkehrsmitteln.

Essen/trinken unterwegs gibt es eigentl. nicht.
Die KInder gehen vorab auf d.Toil. u. haben auch gefrühstückt,so
halten sie sicher mal 1-1,5 h aus ...

Mein Großer hatte ein Projekt mit dem Hort in d.Ferien.
Sie wurden auch d. ganze Wo mit dem Reisebus geholt/gebracht.
Dort war auch kein trinken/essen erlaubt. Die Toil.
blieb verschlossen.
Die Kinder waren etwas älter ...7-9 Jahre .

Aber ich denke ,dass man von 4-6 jährg. Kinder schon erwarten
kann ,dass es mal 1,5 h ohne trinken/essen/Toil.
auskommt.

LG Loonis

8

Ja ohne essen auskommen, ok, aber ohne Toi....nein nie im Leben. Ich weiß nicht was eure Kinder alle für Blasen haben, aber wenn meine Tochter gefrühstückt hat und Tee getrunken, dann kann sie alle halbe Stunde auf Klo. Und es waren ja auch größere Kinder die mussten. Ich hätte auch nicht 15 Pausen erwartet. Eine hätte völlig gereicht.
Außerdem wurden vom Elternbeirat extra Brezeln besorgt und es wäre ne schöne Sache gewesen, wenn man im Bus mit den kindern ein kleines Picknick hätte machen können. Schade für die vielen Brezeln. War halt der erste Ausflug dieser Art. Fürs nächste mal sind wir als Eltern da auch schlauer. Weil viele mit ganz anderen Erwartungen da rangegangen sind. Sind ja auch viele Muttis mitgefahren und alle haben sich drüber aufgeregt.

9

Wenn die Kinder gerade geführstück haben brauchen sie bestimmt nichts essen.

Und 1,5 Stunden sollte ein Kind schon aushalten und nicht aufs Klo müssen. Die Kinder können ja vor der Fahrt gehen und sofort bei Ankunft

weitere Kommentare laden
10

Äh - ich als Busfahrer würde auch für Ordnung im Bus sorgen, der muss das danach nämlich saubermachen. Und ich find super, dass Kinder sitzenbleiben müssen. Auch 1,5 stunden ohne Essen finde ich völlig vertretbar.

11

Hallo,

ich habe vollstes Verständnis dafür, dass in einem Bus nicht gegessen werden darf (muss bei 1,5 Stunden Fahrt auch nicht sein) und dass die businterne Toilette verschlossen bleibt (die ist sicher für Fernreisen gedacht).

Auch dass der Busfahrer Angst um die Glaslampen hatte, ist verständlich.

Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, dass man nicht wenigstens eine Pause gemacht hat (ohne, dass eine Erzieherin erst umkippen muss).

Ein Busfahrer, der so sehr um Krümel auf den Sitzen und kaputte Glaslampen besorgt ist, sollte sich vielleicht auch um vollgepinkelte Sitze sorgen machen #klatsch

Was die Unfreundlichkeit des Busfahrers allgemein betraf:
da war es die Aufgabe der Erzieherinnen mit dem Busfahrer ein Machtwort zu sprechen, wenn er wirklich die Kinder eingeschüchtert haben sollte.

"Der Busfahrer kann nur froh sein, dass ich nicht dabei war. "

Woher weißt du dann, was alles vorgefallen ist?

LG,
J.

15

Ich weiß dass, weil eine Mutti und gute Freundin von mir, die sich auch mit um meine Tochter gekümmert hat, mir alles erzählt hat. Nachdem meine Tochter kein Wort rausrückte und seit Montag irgendwie durch den Wind ist, habe ich sie gefragt was denn da alles vorgefallen ist. Außerdem habe ich verschiedene Gespräche andere Muttis mitbekommen. Es lief wohl insgesamt alles nicht wirklich optimal. Da war das ganze mit dem Bus natürlich die Krönung.
Ja wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich den Busfahrer tatsächlich vor sie Wahl eines vollgepinkelten Sitzes oder der geöffneten Toilette bzw. Pipipause gestellt. Da hätte es bei mir kein Pardon gegeben. Ich finds ne Frechheit so kleinen Kindern ne Pipipasue zu verweigern. Wenn die mal müssen, dann müssen sie sofort und nicht in ner halben Stunde oder so. Und ist ja auch klar, dass bei knapp 40 Kindern nicht alle durchhalten auch wenn die Fahrt nicht soooo lang war.

18

Wenn deine Tochter wegen dieses Ausfluges durch den Wind ist,
dann frage ich mich, was mit ihr passiert wenn wirklich mal
was Ernsteres als ein Busausflug ohne Essens- und Pippipause auf sie zukommt....#klatsch

aklasse

weitere Kommentare laden
29

Ich bin durchaus auch irritiert...

Wenn wir hier von der Arbeit aus eine Visite vorbereiten und dafür auch so etwa 1,5 Stunden unterwegs sind, wirdn im Bus Frühstück angeboten und ja, das Klo darf auch jeder benutzen. Aber wahrscheinlich kann man von Erwachsenen nicht verlangen, dass sie es so lange ohne Essen und Klo aushalten #rofl

Wenn der Elternbeirat eine Art "Picknick im Bus" geplant hatte, ist es natürlich doof, dass dieses nun so ins Wasser fiel. Allerdings sollte - vor der Berschwerde ans Busunternehmen - wohl abgeklärt werden, wie die Bestimmungen waren. Also ob es irgendwelche vertraglichen Einschränkungen bezüglich des Essens etc. gab.

Dass zumindest eine Pinkelpause hätte drin sein müssen, ist für mich einfach klar. Wo ist da das Problem? Bei meinem Vierjährigen (seit einem Jahr tags- und nachts trocken - daran liegt es also nicht ;-)) ist es durchaus auch mal so, dass er, wenn er zum Pinkeln geschickt wird, einfach nicht muss... und eine halbe Stunde später dann doch. Und dann dringend. Also, eine Stunde hält er es dann auch nicht mehr aus... Da wäre ein Pinkelpause auch nötig gewesen. Ach ja - und das hätte eine Pinklepause sein MÜSSEN. Denn auf ein Klo im Bus oder in der Bahn geht er nicht. Da hat er Angst...

Ich würde mich mal schlaumachen bezüglich irgendwelcher vertraglichen Bestimmungen und mich dann gegebenenfalls beschweren. Ach ja, und freundlich sollten Busfahrer schon sein. Gehört zum Job...

LG,
Lyss

33

Danke, endlich mal jemand der nachvollziehen kann, worauf ich hinaus will.

Ist halt alles doof gelaufen. Ich hoffe der Kiga lernt daraus und ich als Mutter lenrne auch viel dadraus. Entweder fährt meine Tochter bei sowas nicht mehr mit. Fände ich zwar schade, aber besser als ein Kind das total durch den Wind ist. Oder ich fahre mit. Ärger mich echt, dass ich mir nicht Urlaub genommen habe.

Mal schauen wie es da weiter geht. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Gestern hatte schon eine mitgefahrene Mutti ein Gespräch mit der Leiterin. Und da mein Mann auch im Elternbeirat ist, wird das dort bestimmt auch nochmal Thema werden.

37

Hallo,

- Toilette hätte möglich sein müssen, entweder die im Bus oder eben ne Pipipause. Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und wenn sie muss, dann kann sie nicht sonderlich lange warten. Selbst wenn sie gerade vorher war, kann es sein dass sie bald wieder muss, am liebsten in Supermärkten mit den ekligsten Toiletten ;-).

- Essen und Trinken braucht nicht unbedingt sein bei 1,5 Stunden Fahrt.

- Die Tische mit den Glaslampen nicht freigeben, finde ich jetzt auch kein Drama.

Ich persönlich finde allerdings, dass eine 1,5 stündige Fahrt für einen Tagesausflug (sind dann ja insgesamt 3 Stunden Fahrt) für so kleine Kinder nicht nötig ist. Es gibt immer auch tolle Ziele, die nicht so weit sind.

lg Tomama

43

"Ich persönlich finde allerdings, dass eine 1,5 stündige Fahrt für einen Tagesausflug (sind dann ja insgesamt 3 Stunden Fahrt) für so kleine Kinder nicht nötig ist. Es gibt immer auch tolle Ziele, die nicht so weit sind."

Genau das war mein 1. Gedanke, als ich den Thread gelesen habe!

LG sonnenbluemchen

38

Hallo mein 3 1/2 jähriger schaft es 3 Stunden ohne Klo.
Kleinen Windel drauf, große Kinder und Betreuer müssen halt zurückhalten.
Essen braucht man beim fahren wirklich nicht.
Außerdem finde ich solche großen Ausflüge in dem alter unnötig.

Bei mir im Auto dürfen die Kids weder essen noch trinken außer wir stehen in einem stillstand Stau im Sommer und da dürfen sie nur trinken und wenn es losgeht müssen sie aufhören.

lg puschl