5jährige Tochter wünscht sich Ohrringe - wie sind eure Erfahrungen damit?

Hallo!

Meine Tochter wird diese Woche 5 Jahre alt und wünscht sich Ohrringe. Sie redet schon lange davon und jetzt wollen wir mit ihr zum Juwelier fahren.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stechenlassen?? Klappte alles reibungslos mit der Pistole? Hat sich das Ohr danach entzündet? Drehen oder in Ruhe lassen? Welche Tropfen soll man danach rauftun und wie lange?

Vielleicht habt ihr einige Tipps bzw. sagt mir einfach, wie das bei euren Kindern war - wäre echt super! Danke schonmal!!

1

Wir haben unserer Süßen die Ohrringe zum 4. Geburtstag machen lassen. Sie wollte so gerne welche. Wir waren bei einem Juwelier, wo sie das bei kleinen Kindern gleichzeitig in jedem Ohr machen, damit es dann auf einen Rutsch vorbei ist. Das klappte auch gut und am Anfang hatten wir keine Probleme. Haben Tropfen vom Juwelier mitbekommen und immer schön gedreht. Aber irgendwann haben sich die Löcher dann entzündet. Hab die Ohrringe aus Chirurgenstahl dann rausgenommen und Silberstecker eingesetzt. Da wurde es zeitweise besser. Eine Zeit lang waren beide verheilt aber irgendwie fing immer ein Ohr abwechselnd an zu nässen und man konnte dem irgendwie nicht bekommen. Jetzt vor ein paar Wochen war meine Tochter bei ihren Großeltern in den Ferien und da ist dann ein Stecker hinten rausgefallen. Meine Mutter hat den gesamten Ohrstecker dann rausgemacht, weil die Kleine total gebrüllt hat und sich den Stöpsel nicht wieder drauf machen lassen wollte. Das Loch war entzündet. Wollte dann eine Woche später daheim wieder einen Stecker einmachen, aber das Loch war zu #schock. Da geht kein Weg mehr rein. Und das nach einem Jahr konstant Ohrringe tragen. Ich war ehrlich gesagt total überrascht. Nach ein paar Tagen wollte sie dann den zweiten auch nicht mehr drin haben #schmoll und nun werden wir die Löcher einfach mal ne Weile in Ruhe lassen. Ich glaube, die gehen zu und wir werden es irgendwann vielleicht noch mal versuchen. Bin ein bißchen traurig, denn am Anfang lief es wirklich gut. Es haben im Kindergarten schon einige Ohrlöcher und die hatten offenbar diese Probleme nicht. Weiß nicht, ob es Veranlagung ist, denn ich kann mich erinnern, dass ich als Kind auch solche Probleme hatte. Ich selbst hatte mir mit meiner Tochter zusammen auch noch zusätzliche Löcher schießen lassen und bei mir sind beide top verheilt. Ist echt ein bißchen gemein, denn die Kleine hat ihre Ohrringe geliebt und war sooo stolz auf sie :-(

Ich denke mal, ihr könnt es versuchen. Wenn's nicht klappt, dann könnt ihr die Stecker ja auch wieder rausnehmen. Zur Pflege und zur Desinfektion der Stecker wurde mir Alkohol empfohlen. Der preiswerte Isopropyl-Alkohol reicht eigentlich zu dem Zweck aus.

Grüße
Sooza 14. SSW

2

Hallo,

meine Tochter hat am Samstag welche bekommen mit 6 Jahren. Vorher hätte sie keine bekommen. Das stechen lassen war kein Problem gewesen, nur die pflege danach ein Theater, am motzen und weinen weil es weh macht. Jetzt wird es langsam besser, aber vorher hätte ich das nicht gewollt.

Lg,

Hsiuying + May-Ling 6 J. u. Nick 5 J. mit Tim 17 M. (geb. 26+4 SSW)

3

Huhu :-)

Also mal davon abgesehen dass ich meinen 5 jährigen Kind keine Ohrringe machen lassen würde, kann ich euch nur einen Tip geben:

Bitte geht zu einem Piercer! Ohrringe dürfen NICHT mehr geschossen werden und das kann ganz übel ausgehen! (wie bei meiner Vorschreiberin wo sie sich entzündet haben).

zudem kann es ein Blumenkohl Ohr geben und das sieht wirklich nicht schön aus.
Beim schießen zefetzt es die Haut und frast aus, was beim stechen nicht passiert.

Also wenn, bitte zum Piercer und bitte KEINEN Chirurgenstahl sondern Titan nehmen! Ist hygienischer und man läuft nicht Gefahr eine Nickelallergie zu bekommen.

Und bitte immer Betaisidona und Bepanthen zuhause haben :-)

Ganz liebe Grüße :-)
P.S. bei Fragen kannst du mir gerne schreiben :-)

5

Wo steht denn, daß Ohrringe nicht mehr geschossen werden dürfen?!
Piercen ist evtl. besser aber das "Schießen" ist nicht verboten!!

15

welcher seriöse Piercer sticht denn kleinen Kindern schon Löcher in die Ohren? Bei uns ist das Mindestalter 16 Jahre.

4

Moin! ;) also meine war knapp 3 Jahre als sie ihre Ohrringe bekam. Sie wurden beim Juwelier geschossen und zwar nacheinander. Keine Probleme! Sicher, es zwickt und beim Zweiten war sie sich nicht mehr so sicher...aber eh sie sich es überlegen konnte war es schon passiert. Ich habe sie jeden Tag gedreht, 7 Wochen lang oder länger. Zu ihrem 3. Geburtstag bekam sie ihre ersten richtigen Ohrringe. Da es aber auch nicht so wirklich abheilen wollte, haben wir ihr jetzt kleine Ringe rein machen lassen. Innerhalb einer Woche war alles Schick. Meine Mam meinte das war bei uns Kindern auch so. Ewig entzündet..., dann kam meine Oma mit kleinen Ringen und Zack abgeheilt. Meine Maus findet die Ringe auch besser, beim schlafen drückt nix mehr! ;)

9

bei mir war das auch so...

ich hab meine mit 3 Jahren bekommen. Und war immer entzündet.

Dann hab ich Creolen bekommen und alles war gut!

6

Unsere Tochter wünschte sich seit sie 4 Jahre war Ohrringe. Anfang diesen Jahres hat sie sich endlich getraut (mit fast 6). Wir haben es ganz "normal" - wie wir sie wohl alle selber auch bekommen haben - bei einem Juwelier machen lassen. Da wurde ganz nett gemacht, beide Ohren gleichzeitig. Unsere Tochter sagte, es hätte nicht weh getan. Es war nie rot und niemals entzündet. Sie hatte nie Schmerzen - alles super.

Bevor jetzt jemand meint, daß man es nicht beim Juwelier machen sollte sondern beim Piercer: Vielleicht ist Piercen besser, das könnte sein, aber mit einem 5 jährigen Mädchen möchte ich nicht in ein Piercing-Studio gehen. Da hätte sie Angst und eine lange Nadel hätte das noch schlimmer gemacht.

7

Meine Tochter hatte ihre Ohringe mit 3 Jahren bekommen die ich ihr beim Kinderarzt hab stechen lassen...Die Stecker habe ich auch immer fleißig gedreht und die Tropfen raufgetan die ich mitbekommen hatte...Beide Ohren waren nach kurzer Zeit so entzündet das ich sie wieder rausgenommen habe...Beide Ohrlöcher waren innerhalb kurzer Zeit wieder zu...

Jahre später wollte sie welche...Ich habe ihr dann wieder welche stechen lassen..allerdings habe ich gleich silberne Ohringe mitgekauft und habe zuhause die Stecker mit Chirurgenstahl gleich wieder rausgenommen und die Silbernen reingemacht(natürlich vorher Hände Ohren und Ohringe sterilisiert...wie das Zeig heisst weiss ich nicht mehr) weil ich nicht das gleiche Theater haben wollte mit den Entzündungen..
Es gab diesmal keine einzige Entzündung ..die Löcher sind gut verheilt und sie hat sie heute noch..

LG...

8

Hallo #winke,

meine Tochter hat mit drei Jahren Ohrstecker bekommen (beim Juwelier, beide Seiten gleichzeitig).

Ich habe danach zweimal täglich die Ohrlöcher von vorne UND hinten mit Octenisept-Spray abgesprüht und den Stecker zweimal umgedreht, das Ganze über drei Wochen.
Natürlich mit etwas Aufwand verbunden, meine Tochter hat es allerdings ohne Gemurre akzeptiert, sie wollte die Ohrringe ja schließlich haben.

Das ist jetzt fast zwei Jahre her, wir hatten bislang noch NIE Probleme mit Entzündungen etc.
Inzwischen trägt meine Tochter keine Stecker mehr sondern Hängerchen (natürlich kurze). Beim Stecker ist es uns ein paarmal passiert, das wir den hinteren Verschluss verloren haben und somit auch den Ohrring #augen, bei den Hängern ist uns das bisher nicht passiert, die sind zwar auch schon mal aufgegangen aber rutschen wenigstens nicht gleich raus und meine Tochter kann den Verschluss selbst wieder zudrücken.

Ich war anfangs auch gegen die Ohrlöcher, hab dann aber dem Gejammer irgendwann nachgegeben #schwitz und habe es bisher nicht bereut.

LG Corina

10

Hallo
Meli hat sich auch Ohrringe gewünscht die bekam sie dann zum Geburtstag auch wir waren beim Juwelier und haben Titan Stecker schießen lassen ohne Probleme

danach haben wir Antiseptik bekommen das wir dann 6 Wochen draufgemacht haben morgens und abends und jeden Tag drehen!:-)
Inzwischen hat sie Silberohrringe die sie auch ohne Probleme tragen kann.

Da ja nicht alle Menschen das gleiche vertragen kann es natürlich sein das sich bei manchen eine Entzündung bildet und ich glaube nicht das es einen Unterschied macht ob Piercen oder schießen!;-)
LG Tina + Meli 5 Jahre#stern

11

Meine 5jährige wünscht sich auch welche, ich werde aber konsequent bleiben. Piercings kann sie im Teenager-Alter haben, jetzt nicht. Ein 5jähriges Kind kann nicht abschätzen, wie die gesundheitlichen Folgen sein können, ich aber schon.