Fährt jemand von Euch Ende Nov. nach Fehmarn in Kur ??

Hallo, weiss nicht, ob ich hier mit der Frage richtig bin.

Ich wollt mal nachfragen, ob jemand von Euch Ende November nach Petersdorf auf Fehmarn in Kur fährt ??

Vielleicht war auch schon jemand dort und kann mir ein wenig Berichten !

Ich hab gehört, dass es mit kleinen Kindern eher stressig sein soll !

Mein Kurtermin ist vom 21.11-12.12

Danke für Eure Antworten

LG Susanne

1

Hallo,
war zwar noch nicht als Kurgast auf Fehmarn aber schon 2 mal dort in Uralub.Dachte die Kuren sind alle in der Klinik am Südstrand...Was genau soll denn stressig sein?Wenn du generell ein paar Tipps willst was man machen kann oder eben was über die Insel wissen willst,sag Bescheid :-)
LG Carrie

2

Hallo,

Ja, ich mach die Kur in Petersdorf im Therapeutischem Zentrum !

Ich hab in einigen Foren gelesen, dass es dort mit 2 kleinen Kindern stressig sein soll, weil das alles so weitläufig ist.

Die Unterkünfte sind in kleinen Backsteinhäusern und man muss zu allen Anwendungen/Frühstück/Kinderbetreuung hin und her laufen. Was dann natürlich (verständlich im November) mit dickem anziehen und hin und her laufen zu tun hat.

Was mich aber so nicht weiter stört, muss ich ja hier auch andauernd machen,.

Dann hiess es noch, dass man Kinder unter 3 Jahren nur zu den Therapieanwendungen "abgeben" kann und dabei kann sich ein kleinkind (Paula ist jetzt 10 Monate alt) nivt so wirklich an die Betreuer gewöhnen !

Kannst du mir denn etwas zum Wetter gegen ende November sagen ?

Meinst du, dass es da Schnee geben wird ?

Windig wirds ganz bestimmt !

In Petersdorf solls nur nen Edeka und Aldi geben, ich brauch aber Essen für die Kleine, müsste am bessten einen DM haben, ist es weit bis nach Burg ?

Was kann ich da alles mit den Kids besuchen ?

Hab irgendwas von nem Meereszentrum gehört, meine Schwiegermutter meinte da gibts ne Seehundstation (aber das war doch nicht auf Fehmarn oder??)

und es soll etwas mit U-Boten geben !

Vielen lieben Dank für deine Antworten !!!

Liebe Grüße

Susanne

3

Hallo,
hab dir ne PN geschrieben.Falls die nicht angekommen ist (irgendwie befindet sie sich nicht in meinem Postausgang#kratz) sag Bescheid,dann schreib ich dir noch mal!
LG Carrie

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ich fahre zwar nicht auf Kur aber war vor einigen Jahren auf Fehmarn mit den Kids. Wir waren allerdings in Burg was super schön war. Wie alt sind denn Deine Kids? Meine waren damals 4,5 Jahre und die Kleine wurde auf Kur 2 Jahre. Aus eigener Erfahrung fand ich es nicht wirklich stressig mit den Kids alleine auf Kur zu sein. Ganuz im gegenteil ich musste wirklich lernen mal abzuschalten und einen Gang zurück zu schalten und mir wirklich auch mal für mich Zeit nehmen und die Kids auch wirklich betreuen zu lassen. Kids ab 3 wurden in Burg von 9-16 Uhr durchgehend betreut incl. Mittagessen. Die Kids bis 3 wurden bis 12 Uhr und dann von 14-16 Uhr betreut. War für mich kein Problem sondern eigentlich entspannende da ich mich dann auch mal nur um eines ausgibi kümmern konnten. Die Erfahrung hat gezeigt das Kids die in der Regel unter 2 Jahren waren sich sehr schwer taten wenn sie dort betreut wurden und die Mamas sich dann auch nicht richtig gehen lassen konnten. Hier gab es die meisten Kurabrecher. Wobei es nicht wirklich viel waren. Meine Maus tat sich 3-4 Tage etwas schwer aber nur die ersten Minuten und dann war alles supi. Die grosse fand es nicht so toll dort im Kindergarten aber sie mußte halt durch – denke das lag halt dran dass hier kein so ein Bezug zu den Betreuern da ist wie im heimischen Kindergarten und alles recht oberfläschlich war. Aber sie schauten auf die Kids und machten wirklich viel mit Ihnen. Womit Du rechnen mußt und was anstrengend werden kann ist das Ihr evtl. alle in der ersten Woche mal krank werdet. War bei uns fast jede Mama oder/und Kind mal betroffen aber die sind dafür eingereichtet und rechnen damit. Dies soll auch gut sein wenn man mal dort krank wird. Wir hatten das Glück bei uns in der Klinik dass es keine Magendarmgeschichten gab wie man oft aus anderen Einreichtungen so hört (meine Freundin hatte das letztes Jahr mir Ihren 3 Kids und fand es auch alles sehr stressig wobei sie ziemliches Pech mit der Einreichtung hatte)
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich Dir raten mit dem Auto anzureisen denn im Winter ist es echt schwer irgendwo hinzu kommen mit öffentlichen Verkehrsmittel. So war es zumindest in Burg und da man am Wochenende ja Freizeit hat will man ja auch nicht nur in der Klinik sein. Ich war echt froh dass wir viele Ausflüge machen konnten und wurde von vielen Mamas beneidet dass wir mobil waren.

Wünsche Dir auf jeden Fall ne schöne Kur.

Ich werde übrigens in 2 Wochen nach Fehmarn gehen. Wir machen jetzt zum ersten mal eine Familienaktiv Kur für eine Woche – wieder Südstrandklinik. Freue mich schon total

Liebe Grüße
Sandra

6

Hallo Sandra !

Mein großer ist dann auch 4,5 und die kleine wird grad mal 13 monate alt sein !

Ich hoffe, dass uns ein Magen Darmvirus erspart bleibt !! Davon hab ich auch schon so eiige Horrorgeschichten gehört !

Ja, ich werd mit meinem Auto fahren. Allein schon der gedanke, mit beiden Stundenlang im Zug unterwegs zu sein, umzu steigen und dann das ganze Gepäck.. nein danke. Lieber hier alles abends einpacken, Morgens einsteigen und nach 6 Stunden dort ankommen !! Der Vorteil natürlich auch, dort Mobiler zu sein !!!

Ja, ich konnte mir ja aussuchen, wohin ich fahre und da ich so Rückenprobleme habe und de so gut für Wirbelsäulenbeschwerden sein sollen, war das mit unter den Top 3 meiner Wahl !!

Ich hoffe, dass der große im Kiga guen Anschluss findet. Er macht sich jetzt schon Sorgen, dass er dann immer dort in den Kiga muss und nicht mehr in seinen, er meinte sogar, dass er keinen Abschied hier feiern will. Versuche ihm das immer zu erklären !!! Was aber irgendwie nicht in seinen Kopf will !!

Na, die kleine ist hier bei meinen ganzen Arztterminen auch ständig mal hier und ddort.. ich bin echt gespannt, wie es mit ihr werden wird !!

Ich danke dir für die antwort und wünsch dir bei deiner aktivkur viel SPaß und gute erholung !

LG suse

7

Hi,

na dann denke ich wirst keine Langeweile haben wenn Mobil bis. Hast auch vollkommen recht wenn die Autofahrt in Kauf nimmst. Meine komplette Familie meinte ja auch ich solle lieber mit dem Zug fahren (bei uns ist es noch weiter kommen aus dem Schwarzwald – also so 900 km) oder mein mann auch ich solle fliegen auch wenns teurerer wäre und dann noch 2h Zug fahren aber ich habe auf keinen gehört. Das mit dem Gepäck hätte ich nicht so schlimm gefunden da man es ja auch gut mit Hermes oder Post vorschicken kann aber der Streß dann im Zug… Nein Danke. Gerade die kleinen kann man in diesem Alter ja absolut nicht richtig beschäftigen und haben Hummeln im Po. Wenn wir in diesem Alter nur schon mal 1h irgendwo mit dem Zug hin sind hat das gereicht und im Auto sind sie angeschnallt und können ja gar nicht anders. Ich war dann auch so froh da meine Freundin und eine andere Mama aus dem Kindergarten auch mit Ihren Kids an Ostsee und Nordsee mit Zug gefahren sind. Beide würden es NIE wieder tun? Die eine hat knapp 15h gebraucht da schon nach 1,5h beim ersten Umsteigen im Nachtzug der Anschlusszug 2h Verspätung hatte da sich wohl jemand vor den Zug geworfen hatte. Sie mussten diese 2h dann um Mitternacht draussen auf dem kalten Bahnsteig mit 2 kleinen müden Kids verbringen da die Bahnhofshalle geschlossen war. Die Anschlüsszüge haben dann auch alle nicht mehr so gepasst . Auf so was kann man echt verzichten …

Auf jedenfall wünsche ich Euch viel viel Spaß. Nimm auf jedenfall warme Handschuhe und vielleicht auch für die Kids eher eine Sturmhaube oder Schal mit denn im Winter geht ein ziemlich kalter Wind. Im Normalfall sind meine Kids keine Schalliebhaber aber dort hat die große freiwillig einen angezogen und der Kleinen habe ich extra noch so ne Schalmütze geholt auf der Kur da sie immer kalte Wangen hatte…

Liebe grüße
Sandra