Habe ständig Angst mein Kind 4jahre alt könnte Husten und mal wieder eine Bronchitis zu bekommen!

Es fällt mir schwer darueber zu reden, aber seit meine kleine vor anderthalb Jahren eine Lungenentzündung hatte, obwohl ich wochenlang fast zweimal die Woche zum arzt gegangen bin, und der husten nicht wegging ,bekommt sie sobald sie nur ein kleiner Schnupfen hat eine bronchitis. Naja die Hustenanfälle waren heftig und ich hatte wahnsinnige Angst um die kleine. Ab dieser zeit scheint meine Angst was den Husten angeht aber immer großer zu werden.

Wir haben einen guten lungenarzt, und sie bekommt schon ein cortisonspray und singulär.
Trotzdem hustet sie immer mal wieder.

Das schlimmste ist aber ,das ich nicht damit umgehen kann, ich habe Angst sobald ich morgens in ihr Zimmer gehe ,sie könnte ja Husten. Ich bekomme dann sowas wie panikatacken!

Damit nerve ich mich, mein Kind und meinen Mann, und ich kann nichts dagegen tun.
Kennt sich damit irgendjemand aus?

1

Ich denke Du solltest Dir professionelle Hilfe holen. Geh zum Arzt und schildere Deine Sorgen und Nöte.

LG

7

So war heute fuer mich beim Arzt, und sie war sehr verstaendnisvoll, allein mal darueber zu reden tut mir schon gut, genauso wie eure Einträge.!
Bin das erstemal in nem Forum. Also erstmal danke an euch!
Morgen gehen wir zum lungenarzt um sie auf Allergien zu testen.
Das mit der Mutter Kind Kur Raten mir viele. Leider bin ich beruflich da ziemlich eingegrenzt.

Ich bin einfach nur so frustriert ,das man gegen bestimmte aengste nichts tun kann.
Wenn ich eine diagnose hätte , könnte ich viel besser damit umgehen! ( wie z.b. Reflugs).

Also nochmals danke#danke

8

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, viel Kraft und Hilfe!
Du schaffst das, rede darüber mit Menschen, die Dir nahe stehen, versuch Dich mit Fachkräften über Deine Ängste auszutauschen...

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke, du solltest in eine Mutter-Kind-Kur fahren, indem nicht nur die Symptome beim Kind behandelt werden, sondern auch deine Ängste und Sorgen bezüglich der Krankheit.

lg

3

Hallo,

deine Ängste sind nicht normal, du scheinst wirklich ein Trauma durch die vielen Krankheiten zu haben.
Mein Großer inhaliert auch 9 mo. im Jahr mit Salbutamol und cortison, lag letztes Jahr mit LUngenentzündung im KH, der damals 10 Wo alte kleine Bruder musste 1 Tag später mit eingewiesen werden.
Es folgten viele Monate mit Bronchitis auf Bronchitis, es war schrecklich.
Wir haben Nordseeurlaub gemacht, waren beim Osteopathen und Heilpraktiker und seit April war bei beiden kein einziger Huster mehr. Aber auch mir graut schon vor dem nächsten Winter.

Unser Arzt riet uns zu einer Kur, da dort auch die Kinder mit behandelt werden können. Ich muss es aber aus finanziellen Gründen (selbständig plus die 10€ Tagesgeld am Tag wären es an die 400€ Verlust,das geht erstmal nicht) verschieben. Wir fahren aber gut mit der "Heilpraktiker-und Schulmedizin"- Schiene plus dieses Jahr 3x Urlaub am Meer (wenn auch nur 2x 5 Tage und 1x 10) plus Besuche n der Salzgrotte.

Angst habe ich keine, denn ich weiß, meine Kinder werden das überstehen, die Anstrengung mit 2 kranken Kindern und immer wieder die Arztbesuche, die ganze Planung (der Kleine war ein Schreikind und der letzte Winter der absolute Horror mit dauerkranken Kindern und der eine der außerdem nur schrie). Am Ende des Winters fühlte ich mich wie reif für die Psychiatrie, war komplett mit den Nerven runter von fehlendem Schlaf und Dauerstress.

Du kannst so vieles ambulant machen. Da du aber selbst sehr angeschlagen zu sein scheinst, solltest du dringend mit dem Kinderarzt sprechen über eine Kur und dann alles in die Wege leiten um für dich runterzukommen

LG

6

Hallo,

unsere Kleine hat/hatte auch ständig Bronchitis, meist mit folgender Lungenentzündung.
Im vergangenen Jahr habe ich mit dem Kinderarzt eine Reha für unsere Tochter
beantragt. Diese wurde auch bewilligt. Es handelte sich nicht um eine Mutter-Kind-Kur.
Es ging sich ausschließlich um unsere Tochter und ich bin als Begleitperson mitgefahren.
Deswegen brauchte ich auch keine Tagesgebühr von 10,00 € zahlen.

Die Reha war vor ca. einem Jahr und unsere Motte hat den Winter darauf gut überstanden. Leider bekam sie im Frühjahr wieder zwei Lungenentzündungen :-(.

LG, Stella

4

Hallo mausebeen,

diese Ängste kannte ich auch....Nico hatte die letzten 3 Jahre auch heftige Hustenanfälle, teils mit KH- Aufenthalten und Dauermedikation..

Versuch für deine Kleine eine Kinderreha ( wir waren in Santa Maria / Oberjoch ) zu bekommen....Da kannst du deinem Schatz was Gutes tun, und durch die vielen Elternvorträge wirst du als Mama sicherer und kannst angstfreier an die Krankheitszeit herangehen...

Ich denke, es ist ganz wichtig, daß DU dich sicherer fühlst und somit angstfrei agieren kannst, denn nur so kannst Du deinem Schatz helfen...

LG vom engelshexle

5

Hallo,

ich kenne das auch. Meine Kleine hatte schon 3 x Lungenentzündung und sehr oft Bronchitis. Es wurde schon der sog. Schweißtest gemacht, um Mukoviszidose auszuschließen (hat sie Gott sei Dank nicht!!) Es wurde auch PH-Metrie gemacht, dabei kam raus, dass sie Reflux hat. Die hochsteigende Magensäure reizt ihre Bronchien und löste die Lungenentzündungen aus, wenn sie einen Infekt aufgeschnappt hat. Jetzt bekommt sie Magensäureblocker.

Meine Kleine hat auch oft gehustet, jetzt gar nicht mehr.
Eine Tortur, bis man den Grund des Übels rausbekommt...#wolke

Alles Gute Euch!