scharlach (schon seit fr. weg, allerdings noch penicillin) und freibad

Hallo,
bei meinem sohn wurde ja am do mittag scharlach diagnostiziert. allerdings hatte er nur 38,5 und sonst keinerlei beschwerden. wir sind nur vorsorglich wegen dem aushängeschild im kindergarten zum kiA und haben abstrich machen lassen. da war der test dann positiv und der arzt meinte, sobald habe er noch nie scharlach diagnostiziert ;-)
nachdem wir dann am do abend schon das erste mal penicillin gegeben hatten, war er am freitag schon wieder fit und wenn der abstrich nicht positiv gewesen wäre, wäre ich gar nicht auf die idee gekommen, das er was hat.

jetzt wird uns bei der hitze aber laaangweilig. er war gestern schon kaum zu bändigen und wir haben draussen schon wasserspiele und so gemacht. es war ja kaum zum aushalten.

was meint ihr, kann ich mit ihm für 2 stunden heut mittag ins freibad? ansteckend ist er ja nicht mehr, der körper war nur am do etwas geschwächt, danach konnte ich nix mehr feststellen.....

freu mich über antworten!!

LG und danke schonmal!

1

Ich persönlich würds auf keinen FAll machen.

Selbst wenn es augenscheinlich weg ist und er kein Fieber hat etc. Mit Scharlach ist immer noch nicht zu spaßen.

Bei Scharlach sollten sich die Kinder wirklich 1-2 Wochen richtig auskurieren und Sport, Schwimmen etc. erstmal sein lassen. Scharlach kann immer noch aufs Herz gehn.. nicht umsonst bestellen viele Ärzte Scharlachkranke Kinder nach 1-2 Wochen nochmal in die Praxis und überprüfen die Herztöne..

Grundsätzlich geh ich sowieso nicht schwimmen mit nem Kind, was noch Antibiotika bekommt. Zumal man mit diesen auch direkte Sonne vermeiden sollte.

lg

2

Hallo,

ich würde es nicht machen. Denn erstens ist die Krankheit ja da (lt. Abstrich) und zweitens bekommt er Penicillin, mit AB sollen sich Kinder eigentlich ausruhen und auf gar keinen Fall Sport machen.
So kenne ich das und würde wie gesagt nicht schwimmen gehen oder sonst irgendwas machen, wobei sich das Kind anstrenkt.

Ich hätte einfach zu viel Schiss, dass es dann doch noch schlimmer wird. Schließlich bekommt er das AB ja nicht umsonst.

LG
Jenny

3

Hallo,

also ich würde mit meinem Sohn baden gehen.
Die Ansteckungsgefahr ist ja gebannt und ein lebhaftes Kind zum "auskurieren" zu zwingen macht auch überhaupt keinen Sinn. Du solltest allerdings ein Auge darauf haben, das er sich nicht allzusehr verausgabt.

LG

9

Ich frag mich auch immer wie die Auskurierer das machen - werden die Kinder da am Bett festgebunden?

10

Auskurieren heißt nicht, das die Kinder im Bett bleiben müssen. Aber zu Hause was ruhig spielen oder ein bisschen im Garten oder im Freibad schwimmen gehn, issn riesiger Unterschied.

Ich hab hier hautnah mitbekommen, wa smit nem Kind passieren kann, das Scharlach nicht richtig auskuriert.. aber wie immer gibts Klugscheißer, die alles besser wissen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich danke euch für eure antworten. Nachdem das Wetter sich heute bei uns zumindest sehr bescheiden verhält, hatte sich die frage erledigt. Ich werde nun morgen unseren KiA anrufen und nachfragen, wielange er sich schonen sollte. Dann weiss ich bescheid :-).

Schönen Sonntag euch allen!

5

Dann gib doch bitte bescheid, was Dein Kinderarzt sagt. Würde mich einfach mal interessieren, wenn das für Dich ok ist.

7

wird gemacht #winke

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

obwohl es sich ja wegen dem Wetter erledigt hat, möchte ich dir trotzdem antworten. Grundsätzlich sollten Kinder während einer Antibiose geschont werden. Ob es sich bei deinem Sohn tatsächlich um Scharlach handelte, ist jedoch fraglich, da die typischen Symptome fehlten und dein Kinderarzt eigentlich wissen sollte, dass bei bis zu 30% der gesunden Befölkerung ein positiver Rachenabstrich besteht, der nicht therapiebedürftig ist! Das heisst anders herum, wenn im Kindergarten 100 Kinder sind, dann kann bei bis zu 30 der der Erreger nachgewiesen werden, wenn sie jedoch keine anderen typischen Scharlachbeschwerden haben, benötigen sie auch kein Antibiotikum.

LG

8

Hallo,
wir waren vermutlich einfach superfrüh da (äußerung vom kiA). er war frühs auch noch ganz normal im kindergarten, ist dann ab 12 mittags rapide abgefallen und als ich ihn holte (um 12.45) war er platt mit 38,6 oder so. ich hatte das hinweisschild mit scharlach gesehen und wir sind vorsorglich dann zum kiA gefahren, der dann wiederrum vorsorglich den Abstrich gemacht hat, der positiv ausgefallen ist.
ob wirklich scharlach ausgebrochen wäre bis zum nächsten tag... wer weiss. aber ich muss zugeben, nachdem ich soviel schlechtes darüber gehört habe bin ich froh, dass wir die Symptome abgeblockt haben, die vielleicht bei nichtgabe von penicillin aufgetreten wären.

Aber ich danke dir für deine antwort, das mit den 30 % habe ich noch nicht gewusst. und wies jetzt bei meinem sohn ist.... keine Ahnung, ich bin zumindest froh, dass er so fit ist und nicht wochenlang rummachen muss wie manch andere kinder, die erst bei himbeerzunge o.ä. zum arzt gehen.

einen schönen sonntag wünsch ich dir noch!!!

#winke