Hände flattern normal??

Hallo ihr Lieben,

muss nochmal eure Meinungen hören. Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und geht seit 3 Tagen in den Kindergarten. Schon immer hat er bei Freude/Aufregung oder Wut mit den Händen geflattert. In letzter Zeit ist es mir fast gar nicht mehr aufgefallen. Jetzt seitdem er im Kindergarten ist, wurde es wieder ziemlich häufig. Also es ist zwischendurch mal ein halbes Jahr fast vollkommen weg und dann tritt es wieder auf. Irgendwie immer bei Entwicklungsschüben.
Auch beim Erzählen flattert er manchmal mit einer Hand dabei. Er ist aber keineswegs weggetreten oder so und auch so vollkommen unauffälig.
Da man aber bei diesem Stichwort sofort von Autismus liest, mache ich mir große Sorgen.
Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob dies auch bei "gesunden" Kindern vorkommt.

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen und hoffe, es ist "normal".

LG Vanessa

1

Hallo,

ich kann zum eigentlichen Problem leider nichts sagen, vielleicht ist es nur ein Tick.
Wenn dein Kind aber autistisch wäre, hättest du das sicher auf die ein oder andere Art schon bemerkt. Bein vielen Stichworten erhält man die "Diagnose" Autismus - ich würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken drum machen.

LG,
delfinchen

2

Hallo

Ich habe auch so eine Maus hier zuhause. Sie wird im November 3.
Sie macht das immer wenn sie sich sehr doll freut oder aufgeregt was erzählen möchte.

Und sie ist seeeehr weit vom Autismus entfernt...;-)

Sie ist aufgeschlossen, sehr neugierig, geht (mittlerweile) auf fremde Kinder zu und möchte mit ihnen spielen, kann sich gut alleine beschäftigen und quasselt von morgens bis abends in einer Tour...:-)

Nicht alles muß immer gleich auf irgendeine Krankheit hindeuten.
Solche "Tics" kommen und gehen bei Kindern. Dein Sohn hört sich ganz normal #herzlich

Lieben Gruß
rainbow#winke

3

Ich kaufe ein "an"....:-p

4

Hallo,
das "Flattern" nennt man Manierismen. Da kann alles Mögliche oder auch nur reine Freude dahinter stecken. Meine Söhne haben Autismus und zeigen das auch. Viele Autisten haben das gar nicht. Manche ADHS-Kinder haben das. Und einige - völlig gesunde - Kinder haben das.
Und nur mal so am Rande: Auch Autisten sind nicht "weggetreten" und müssen nicht zwangsweise extrem auffällig in anderen Bereichen sein. Der Übergang von "Normal" zu Autismus ist fließend.
Mein Großer zeigt dieses "Flattern" immer bei extremen Gefühlen: Freude, Aufregung oder auch Wut. Außerdem kenne ich das noch bei Überforderung. Also wenn im Kindergarten z.B. zu viele Kinder da waren hat er das gemacht. Man konnte ihm richtig ansehen, dass der Input für ihn einfach zu hoch war und diese Manierismen für ihn ein Hilfsmittel waren, sich zu isolieren. Wenn es ganz schlimm war, hat er auch noch seinen Kopf hin und her geworfen, ist auf und ab gesprungen und hat so komisch gesummt. Im Kindergarten hatte er dafür dann eine Ecke, in die er sich jederzeit zurückziehen konnte. Da lag dann auch eine dünne Decke, die er sich bei Bedarf über den Kopf ziehen konnte. Anfangs (mit 3 Jahren) war das häufiger der Fall. Jetzt im letzten Jahr war er nie wieder dort. Das Flattern ist nie ganz weggegangen, aber es ist besser geworden. Und die "Extremvariante" hatten wir auch schon lange nicht mehr.