Dürfen die Kleinen eigentlich auf den Beifahrersitz?

Hallo ihr Lieben,

hab da eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

Ich sehe immer wieder das Mamas/Papas ihre Kinder mit
dem Kindersitz auf dem Beifahrersitz neben sich haben.
Ich weiß das man das wohl nur machen darf, wenn man den Airbag
auf der Seite ausschaltet. Aber ein Autoverkäufer meinte
neulich zu mir, dass das nur für Babyschalen gilt und Kinder

ansonsten IMMER hinten sitzen müssen. Und man wohl Strafe zahlen

muss, wenn man von der Polizei angehalten wird.

Meine Freundin hat ihre Kleine (3 Jahre) auch neben sich sitzen

und man sieht das wirklich ganz oft.

Was meint ihr dazu?

LG Steffi und Marlon

1

der ADAC sagt, dass Babys in Babyschalen (rückwärts gerichtet) auf den Beifahrersitz dürfen, wenn der Airbag dort ausgeschaltet ist.
Alle anderen Kinder dürfen in den Kindersitzen auch vorne sitzen ohne dass der Airbag ausgeschaltet ist, ABER man soll den Abstand zum Airbag einhalten, also möglichst großen Abstand halten.

Lg

2

Die Babyschale darf nur nach vorn, wenn der Airbag auf der Seite ausgeschaltet ist, und auch dann nur entgegen der Fahrtrichtung.

Später dürfen die Kinder - vorausgesetzt, sie sitzen in einem geeigneten, altersgemäßen Sitz - immer vorne mitfahren.

3

Erlaubt ist es, aber sicherheitstechnisch nicht anzuraten. :-)

Der sicherste Platz im Auto ist wohl hinter dem Beifahrersitz, egal ob die rückwärtsgerichtete Babyschale oder der vorwärtsgerichtete größere Sitz.

8

Hallo,

auf jeden Fall stimme ich Dir zu, daß die Kinder hinten sicherer sitzen.

Aber ich glaube mal gelesen zu haben, daß es hinter dem Fahrersitz sicherer ist, als hinter dem Beifahrersitz. Der Beifahrer ist der 'gefährlichste' Sitz und damit auch diese Seite. Der Fahrer weicht instinktiv meist so aus, daß er am weitesten weg ist von der Gefahr und damit meist so, daß es den Beifahrer bzw. die Beifahrerseite trifft.

LG

10

Na, dann klugscheißer ich auch noch mit:

der sicherste Platz ist hinten in der Mitte, wenn ein 3-Punkt-Gurt vorhanden ist, weil das Kind dort bei einem Aufprall am besten geschützt ist.

LG,
Andrea

4

Hallo,

ich habe meinen Sohn (30.09.07) auch auf meinem Beifahrersitz. Er sitzt in seinem Cybex Sitz und der Beifahrersitz ist ganz nach hinten gestellt.

Ich war vorher in einer Polizeistation und habe nachgefragt, ob das erlaubt sei und der Polizist meinte, dass es erlaubt ist.

Ich finde es einfach praktischer, da ich einen Dreitürer fahr und ich so meinen Sohn besser verstehe.

LG

Claudia

5

dieses Gerücht hält sich seeeeehr hatnäckig

es ist so, dass es hinten grundsätzlich am sichersten ist - auch sicherer als vorn.
Aber bei mir steht der Kindersitz auch auf dem Beifahrersitz, der wiederum zum hinteren Anschlag geschoben ist

6

Da muss der Autoverkäufer wohl mal zur Nachschulung. Oder die Verkehrswacht in Hagen anrufen, wie ich es getan haben:
In einem GEEIGNETEN Sitz und RICHTIG angeschnallt sind alle Plätze im Auto gleich sicher und erlaubt.

Unsere Tochter kotzt hinten, sie sitzt also neben mir, Sitz ganz hinten, Airbag aus (ist auch nach der Babyschale anzuraten weil die Airbags vom Volumen für Erwachsenenkörper ausgelegt sind und am Kind viel kaputt machen können) und fertig.

VG!

9

Hallo,

ich finde Airbags schon sehr sinnvoll. Wenn ich mir allerdings überlege, daß sie auch auf 70 kg ausgelegt sind, mag ich eigentlich gar nicht unbedingt Auto fahren. Viele Frauen wiegen ja eher weniger und die Durchschnittsfrau ist auch 'nur' 1,63 m und sitzt daher auch meist etwas dichter am Airbag.

Ich kotze auch hinten im Auto. Bei dem alten Auto meines Mannes haben aber leider keine 3 Kindersitze auf die Rückbank gepaßt. Daher mußte ich immer nach hinten. Selbst bei einer Strecke von nicht mal 25-30 Minuten mußten wir öfter anhalten, damit ich mich nicht übergeben muß..... fruchtbar. Ich dachte erst, es hängt mit der Schwangerschaft zusammen, daß mir beim Autofahren wieder übel wird. Aber nun ist die Kleine schon über 1,5 Jahre alt und ich habe weiterhin Probleme und muß auch Busfahrten blöderweise ab und an unterbrechen......

LG

7

Hallo,

schau in der Beschreibung des Autos nach.... bei unserem (Zafira) dürfen Kindersitze (außer Babyschale bei ausgeschaltetem Airbag) nicht auf den Beifahrersitz. Bei meinem alten Auto gab es da keine entsprechende Aussage dazu, also habe ich meinen Großen auf dem Beifahrersitz gehabt.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß die Polizei im Kopf hat, bei welchem Autotyp die Sitze vorn eingesetzt werden dürfen und bei welchem nicht.

Mir wäre es auch lieber, ich hätte da 'freie Hand'. Wenn ich eines der Kinder krank ist, hätte ich das nämlich lieber vorn neben mir als hinten. Bzw. wenn die Jungs zanken oder ihre Schwester nicht in Ruhe lassen, würde ich auch lieber einen nach vorn holen, damit hinten Ruhe ist.

LG

11

ich seh das auch oft und deshalb hab ich mal beim ADAC angerufen.
Habe die Auskunft erhalten dass man das nur machen soll wenn alle Plätze hinten von anderen Kindern belegt sind.

Bei einem Unfall würde wenn das Kind unbegründet vorne sitzt nicht gezahlt werden- ich mein jetzt wenn dem Kind was passiert.
Also ich machs nicht, ich fahre aber auch viel Lang- und Autobahnstrecken mit unserem Sohn.
VG mamavonben

12

ja dürfen sie aber der airbag muss da anbleiben, mit ausschalten ist nur bei babyschalen.