Alle Erzieherinnen zwangsversetzt - schnelle Hilfe gefragt!!!

Hallo,

Nachdem sich die Situation in unserer Kita scheinbar beruhigte (die Kita-Leiterin wurde versetzt, hier der Beitrag: http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3594605-aerger-mit-der-kita-leiterin-leider-laenger/23059396), platzte am Dienstag eine Bombe: der Träger bestellte alle Erzieherinnen (bis auf einen Azubi) in die Geschäftsstelle. 1 Erzieherin erhielt keine Vertragsverlängerung. Sie ist total beliebt, ihre Arbeit ist laut Träger auch sehr gut. Sie könne sich ja bei Gelegenheit wieder bewerben. Man munkelt, es wäre eine Frage des Geldes gewesen, da man sie hätte festanstellen müssen, wodurch sie in eine höhere Gehaltsgruppe käme. Als Begründung für die Versetzung der anderen 3 Erzieherinnen werden Elternbeschwerden angeführt, die den Erzieherinnen aber nicht gezeigt wurden. Dagegen stehen Unterschriftenlisten der fast kompletten Elternschaft, die sich für die Erzieherinnen aussprechen. Die Beschwerden mögen tatsächlich existieren, aber weder Erzieher noch Elternsprecher haben sie gesehen. Reicht das also zu einer Versetzung?

Es geht hier um einen familiären Dorfkindergarten, in dem in 3 Wochen 4 von 5 Erzieherinnen verschwunden sein werden, und neues Personal ist wohl noch nicht vorhanden! Mehr als 50 Kinder verlieren von heute auf morgen eine wichtige Bezugsperson. Vorschularbeit? Hm... Wie die Stimmung in der Einrichtung ist, brauche ich ja wohl nicht zu erzählen... Für mich ist hier absolute Willkür im Spiel! Jugendamt, Kultusministerium und Bürgermeister sind informiert. Einsprüche gegen die Versetzung sind erstmal formell geschrieben. Presseartikel liegt fertig geschrieben in der Schublade.

Was können wir noch tun? Die Zeit drängt. Die Erzieherinnen fangen ab 1.9. in neuen Einrichtungen an und haben z.T. noch Sommerurlaube vor sich.

Danke für weitere Ideen und Meinungen!!!

1

Guten Morgen!

Oh man, dass hört sich ja echt übel und irgendwie auch nach Schikane an!

Das was ihr bis jetzt auf die Beine gestellt habt, hört sich klingt doch schon ganz gut. Ich bin zwar keine Fachfrau für sowas, aber ich denke, die Erzieherinnen sollten sich schnellstmöglich einen Anwalt suchen und sich beraten lassen. Ich denke, der kann dann auch Einsicht in die Unterlagen verlangen #kratz

Wer ist denn der Träger des Kindergartens?

Liebe Grüße und viel Glück #klee

8

Die Volkssolidarität ist der Träger. Dankeschön für Deinen Beitrag, den ich sehr befürworte!

2

Habt ihr mal mit Zeitung, Radio oder ähnlichen Medien gesprochen? Vielleicht würde das noch Druck auf den Träger ausüben.

lg

7

Medien sollten eigentlich unser letztes Mittel sein, aber im Gespräch ist es seitens der Elternschaft. Schau'n wir mal... Danke für Deine Antwort!

9

Ihr könnt ja auch einfach mal bei den Gesprächen mit dem Träger Wörter "Bild" oder "Express" in den Mund nehmen...

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ist doch normal, das die Erzieher wechseln#kratz auch das mal auf einem Schwung ein Paar gehen.

Egal ob Dorfkindergarten oder Großstadt.

Und meinst Du wirklich, die Eltern die sich "diskret" beschwert haben, werden das öfftentlich machen? Die werden auch lieb und brav diese Listen unterschreiben, denn in einem Dorf ist man doch schnell "unten durch" wenn mal sich schlecht über den Kiga äußert.

Es wird irgendwie weitergehen, halt mit anderen Erzieherinnen.
Und wenn der Träger kein Geld hat für Gehaltserhöhungen - auch normal.
Und wg. Bezugspersonen - die Kinder lernen es viel schneller mit anderen Erzieher umzugehen - meist sind es die Eltern die Klammern - weil sie meinen, das es die wichtigste Personen im Leben des Kindes sind #rofl

Außerdem haben die Erzieher in der Regel 1-2 Jahresverträge - die werden vielleicht jetzt einfach nicht verlängert oder laufen aus. Auch normal.

Grüße
Lisa
Bevor man Wind mit Presse, etc. macht, sollte man die Hintergründe wirklich kennen und nicht irgendetwas annehmen....nur als gut gemeinter Tipp.

5

sehe ich genau so.

nur, auch wenn sich Kinder scheinbar gut mit neuen Erzieherinnen arrangieren ist es eigentlich besser, wenn sie stabile Bezugspersonen haben. Das macht die Bildungseinrichtung Kiga zu einer Art Zweitfamilie. Die Erzieherin wird zur Zweitmama und das ist kein Fehler im Kiga

6

In der Krippe habe ich das auch gedacht, als die erste Erzieherin gegangen ist.

DIE Bezugsperson ist weg, was soll nur aus mein Kind werden.

Jetzt im letzten Kiga Jahr haben wir mit Krippe in 5 Jahren mindestens 20 Erzieher und Kinderpfleger durch, dazu auch viele lange Praktikannten.

Es gibt auch keine Garantie, das die Schüler in der Grundschule nur einen Lehrer haben, da kann es auch den ein oder anderen Wechsel geben.

So ist das Leben und was soll ich sagen......

Meine Kids sind offen und haben zu 90% alle Erzieher geliebt. Und es gibt Abwechslung und jeder Erzieher hatte andere Besonderheiten. Die eine konnte 1A zeichnen, die andere Singen, Gitarre spielen, die andere waren eine tolle Geschichtenerzählerin.............
Eine Vielfalt von Talenten, die man bei nur einer Erzieherin kaum erreicht.
Offen sein für Veränderungen, das kann auch oft mehr als Positiv sein!

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
4

Grundsätzlich hat jeder Arbeitgeber das Recht seine Mitarbeiter entsprechend ihres Arbeitsvertrages einzusetzen. Daher hat der Träger durchaus auch ds Recht, die Erzieherinnen alle zu versetzen. Die Frage, was reicht für eine Versetzung ist eine arbeitsrechtliche, die müssen die Erzieherinnen anwaltlich (oder über die Gewerkschaft) klären lassen.

Ihr wohnt in Sachsen, dann sind jetzt Ferien, das neue Schuljahr hat noch nicht begonnen. Der ideale Zeitpunkt zum Wechsel der Erzieherinnen. Vorschularbeit kann auch eine neue Erzieherin machen. Da das neue Kigajahr am 1. September beginnt, geht auch da erst wieder eine Vorschulgruppe los

4 von 5 Erzieherinnen werden gewechselt? Gibt es eine Gruppenstruktur oder ist es eine offene Einrichtung?

Allein, dass ihr "gemeinsame Sache" macht, also die Erzieherinnen euch einbeziehen wird den Träger darin bestärken, diese Struktur aufzuweichen.

11

also - ich find den Aufwand den ihr betreibt auch ein bisschen übertrieben#gruebel

Ihr wisst ja nicht, was wirklich vorgefallen ist. Wer sich warum beschwert hat, ob evtl etwas zw Erzieherin und Träger vorgefallen ist usw...

Die Kinder stecken so einen Erzieherinnenwechsel oft besser weg, als die Eltern denken. Gerade, wenn mehrere Wochen Ferien dazwischen sind. Wer weiss, vllt sind die neuen Angestellten ja auch eine Bereicherung.

Bevor ihr in blinden Aktionissmus verfällt lasst doch die Kinder entscheiden. Die verbringen schließlich die meiste Zeit mit den Erzieherinnen.

14

Oh Gott....was für ein Kindergarten......hab mir jetzt alles durchgelesen(beide Berichte)...

Also um den Kindergarten in welchem Dorf /wo immer er liegt muss man nen Bogen machen. Eine Leiterin die weggemobbt wird......, Erzieherinen die sich unter einenader nicht verstehen.... Beschwerden über Erzeiherinen Elternseits....Kündigungen.....Eltern in ragge...Presseartikel......na Haleluja.....was für ein Klima.....

18

Hallo,

bei uns ist es ähnlich , es gehen fünf Erzieherinnen, eine freiwillig und eine geht in Rente. Es wurde alles durcheinander gewirbelt, ein " Mitspracherecht" für Elternrat und Mitarbeiter gab es nicht.

Im Prinzip mussten wir uns fügen und müssen abwarten, wie es wird. Für meinen Sohn sind die Veränderungen groß (Gruppe wurde ausgeteilt, neuer Raum, neue Kinder neue Gruppenleitung). Ich hätte nie gedacht, dass es ihn unterbewußt so belastet, aber er hat angefangen nachts wieder ins Bett zu machen.

Ach ja der Träger teilte uns nur mit, dass es vin Kibitz aus erwünscht ist, dass die Kinder sich an wechselnde Erzieherinnen gewöhnen müssen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alle Eltern erstmal aufschreien und im Endeffekt sind aber alle zu bequem um etwas zu veranlassen.

Ich wünsche Euch viel Erfog
Ina

19

hi,
habs mir nicht (nochmal) komplett durchgelesen. Aber waren die ERzieherinnen untereinander nicht auch zerstritten?

Vielleicht ist es gerade gut, wenn neue Erzieherinnen kommen?

Ansonsten drück ich Euch die Daumen. Presse einschalten hilft enorm, auch wenn das JA so tut, als würde sie dass gar nicht beeinflussen. Und zwar direkt. Warte nicht. GGf. kommt der REporter ja erst einmal raus und redet mit den Betroffenen, bevor er überhaupt einen Art. veröffentlicht. (Das hat bei uns so gut geklappt, dass nicht mal was veröffentlicht werden musste #freu)

Lg Nic

21

Hallo,
puh....also,ich bin selbst Erzieherin und die Situation ist verzwickt.Es gibt nun zwei Möglichkeiten,warum die Leute versetzt werden.Entweder arbeiten Sie nicht so,wie der Träger es möchte und die Leitung hat es erkannt oder die Leitung hat es nicht drauf ein Team zu führen,bzw.eine Kita zu leiten und der Träger hält die Hand auf die Leitung,weil Leitungen tatsächlich rar sind.Letzteres ist leider häufiger der Fall und in den meisten Fällen werden gerne mal die Erzieher ausgewechselt,da neues,Personal erstmal eine Weile braucht um hinter die Fasade der Leitung Blickt und der Träger erstmal Ruhe hat.Leider,ich arbeite auch unter so einer Person und es ist immer so,das gute Erzieherinnen gehen und sie davon kommt.Von unserer Seite aus keine Chance gegen die Person.
Eltern müssten eigentlich mal ein Zeichen setzen und alle Kinder abmelden.Das geht aber nicht,da man auf den Platz angewiesen ist und das weiß der Träger.Deshalb hat man kaum eine Chance dagegen an zu gehen.Elternrat einholen,Träger kontaktieren und ständig über die Person beschweren.Hilft jetzt nicht aktuell,aber vielleicht in ein paar Monaten.Das alles a ber nur,wenn die Leitung wirklich nicht am richtigen Platz sitzt und nicht,wenn 2-3 sie nicht mögen.Alles andere wäre unfair sonst.Bedenkt aber bitte bei allem was ihr vorhabt,das ihr keinen wirklichen Einblick habt im Kitaalltag und deshalb Entscheidungen oft als unverständlich aussehen.Allerdings müssen sie gut und verständlich Erklärt werden können. Wegen der Kinder.Die gewöhnennenvsich schnell an neue Personen und neue Personen,können tatsächlich frischen Wind bringen.Da ich davon ausgehe,dass ihr da keine Chance habt,versucht es positiv zu sehen.Die Erzieherin mit dem Zeitvertrag,dass ist leider oft standart in dem Bereich.Mit ein Grund,warum der Job nicht sehr attraktiv ist.
LG,Anna und alles gute Euch