anschnallen im Auto

Hallo
Mein Sohn ist etwas über 3 Jahre, 1,05m groß und wiegt 16 Kilo.
Er fährt in meinem Auto angeschnallt mit dem normalen Gurt mit. Der Kindersitz hat verlängerte Armlehnen und ist mit Nackenstütze so das der GurtVerlauf bestens ist.

Anfangs als er noch kleiner war wurde er mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt und ne Freundin sagte mir heute das ich das bis 4 Jahre immer noch machen muss. Nun bin ich verunsichert und Frage euch mal wie ihr das mit euren Kindern macht?
Gaby

1

das hat nix mit dem Alter zu tun sondern mit dem Gewicht der Kinder.

Normalerweise wechseln die Kinder mit 18kg in den nächsten Sitz, in dem sie dann nur noch mit dem normalen Gurt angeschnallt werden.

Unterhalb dieser Gewichtsgrenze reagiert der normale Autogurt nicht und hält dein Kind bei einem Aufprall nicht im Sitz. Ich hätte an deiner Stelle noch nicht gewechselt!

5

Die Sitze sind ab 15 kg zugelassen, wenn Autogurte erst ab 18 kg "greifen" würden, müsste man Babyschalen ja auch nicht anschnallen.

Viel gefährlicher ist bei jungen Kinder, dass sie sich im Sitz bewegen und der Gurt dann nicht dort ist, wo er sein sollte.

lg

10

Hallo,

Dieser Irrglaube mit dem Gurt hält sich wahrscheinlich noch die nächsten

hundert Jahre. Grrrrr

Den leeren Sitz soll man doch auch anschnallen, das würde ja ebenfalls nicht nützen,
würde man das glauben.

Ein Gurt löst sofort aus, auch bei dem kleinsten Gewicht !

Nicht böse gemeint aber, bitte erzähle nicht solchen Unsinn.

Das Kind der TE wiegt 16 kg, und hat somit die Anforderungen für den Sitz erfüllt.
Mein Sohn wog auch gerade 16 kg als er gewechselt ist mit knapp 4 Jahren.
Er passte einfach nicht mehr in den anderen Sitz, die Gurtpolster sassen an den Schultern schon total eng und er war nur am quengeln.

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
2

http://www.kindersitze-test.de/kindersitzpflicht/gesetze-und-regelungen-kindersitzpflicht-ece-prufnorm-nr-44/

ich habe das hier gefunden udn schließe aus dem überfliegen:

du darfst deinen sohn so anschnallen.
aber besser wäre es, also sicherer für ihn, wenn du ihn weiter mit 5punkt gurt (du hattest dich da verschrieben) anschnallen würdest, solange es möglich ist. unser sitz mit fangkörper war ausgelegt bis zu einem gewicht von 18kg mit fangkörper udn danach ohne. also saß mein sohn auch so lange mit diesem gesichert so im auto. ich habe also auf das gewicht geschaut und nicht auf das alter. und ich fand es dann mit etwa 4 jahren schon bescheiden ihn m´nur noch mit dem drei punkt gurt anschnallen zu können.

was für einen autositz habt ihr denn?

lg

3

Ja sicher meinte ich den 5 Punkt Gurt ;-)

Unser Sitz ist von toys r us und heißt Nania

6

Wir haben unsere auch bereits mit etwas über 3 Jahren in den nächst größeren Sitz gesetzt!
Ganz einfach, weil Lara in dem "eng" angegurteten 5-Punkt Gurt nur noch am meckern war... Ihre Schultern waren bereits zu hoch und auch der Kopf guckte oben raus. Daher sind wir bei Lara mit ca. 16 kg Körpergewicht gewechselt!
Lg Nina

4

Hallo,

in dem alter ist es sicherer ihn bis 18 kg in einen Fangkörpersitz zu setzen.
3-punkt gurt würde ich mich in dem alter nicht trauen.
Meine Tochter 4 Jahre hat dieselben werte und Sitzt immer noch rückwärtsgerichtet.

Gesetzlich darfst du ihn ab 15kg nur mit einen 3-punkt Gurt anschnallen. Ist aber total unsicher.
lg

11

Ihr habt einen Rückwärtsgerichteten Sitz für 3jährige...#kratz also mit dem Rücken zur Fahrtrichtung

hab ich dich jetzt falsch verstanden?

15

Hallihallöle...

diese Sitze nennt man "Reboarder" und werden in Deutschland immer bekannter.

Matti sitzt auch rückwärts im Axkid Kidzofix bis er 25kg wiegt.

Grüssle Silke

weitere Kommentare laden
7

Meiner wird jetzt 6, wiegt 21 kg und passt noch wunderbar in den Römersitz. Und solange er da reinpasst, finde ich, ist er auch gut aufgehoben.

12

Ich glaube die Frage ist, ob sie weiter sowas hier nehmen sollte

https://www.google.de/search?q=kindersitz+II&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=kindersitz+I&hl=de&client=firefox-a&hs=ehE&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=C48bUMi_NI7GtAbzvYC4Dg&ved=0CHMQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=c452909c1ac124f6&biw=1360&bih=792

oder der hier auch schon geht
https://www.google.de/search?q=kindersitz+II&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&gs_nf=1&ds=sh&pq=kindersitz%20I&cp=17&gs_id=56&xhr=t&q=kindersitz%20II%20III&pf=p&client=firefox-a&hs=O2t&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=shop&sclient=psy-ab&oq=kindersitz+II+III&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=c452909c1ac124f6&biw=1360&bih=792

14

Hallo,

meinst du den Römer King oder so ?? Den mit dem 5-Punkt-Gurt.
Die gehen doch nur bis 18 kg, wenn ich richtig liege.

Mein 6-jähriger gehört echt zu den kleinsten und schmalsten in dem Alter hier.
(1,18 m bei 18,5 kg)
Er würde im Leben dort nicht mehr reinpassen, hat mit knapp 4 Jahren und 16 kg gewechselt.

Wären diese Sitze sooo unsicher wie hier immer behauptet wird, dürften sie gerade in Deutschland wohl kaum verkauft und genutzt werden.

LG
Tanja

8

Hallo

Meine Kinder werde auch beide in solch einem Sitz angeschnallt seit sie etwas über 3 Jahre alt sind. Größe und Gewicht hat gepasst. Rein gesetzlich ist das auch rechtens.

LG

9

Ich denke, die meisten, die den nächsten Sitz besorgen, haben da ihre Gründe- ganz so günstig ist die Anschaffung eines neuen Sitzes nun ja auch nicht. Auch wenn das Kind noch keine 18 Kilo wiegt. Bevor man sagt "hättest nicht machen sollen", hätte man erstmal gucken und genauestens hinterfragen müssen, warum man gewechselt hat. Nicht gleich Zeigefinger erheben. #nanana

Unser Großer sitzt auch schon fast ein Jahr im anderen Sitz (ist jetzt gerade 4 geworden). 18,8 Kilo wiegt er jetzt, beim Wechsel hat er um die 16 Kilo gewogen. Warum? Es passte schlichtweg nicht mehr! Er wurde in den Sitz gequetscht, der Gurt lag gar nicht mehr gut, an den Schultern hats gedrückt (bereits alles auf letzte Stufe gestellt). Hätte ich ihn dann noch mind. ein halbes Jahr (vor allem im Winter mit den dicken Klamotten- dann hätte er zwar im Sitz sitzen können, nur eben nicht mehr angeschnallt werden können) drin lassen sollen?

Unser Kleiner wird jetzt 3 Jahre alt und geht auf die 16 Kilo zu, passt aber noch wunderbar in seinen Sitz. Er ist etwas kleiner als sein Bruder es in dem Alter war. Das merkt man in jeder Hinsicht. Er konnte länger in der Babyschale sitzen (sein großer Bruder musste mit 8,5 Monaten wechseln, konnte aber frei sitzen), passt jetzt noch wunderbar in den Sitz. Aber ich denke, in einem halben Jahr bis Jahr sieht die Welt hier schon ganz anders aus. Letzte Stufe haben wir auch bereits erreicht.

Sorry, musste mal raus... *pfeif*

LG erdbeerchen und die 2 Rabauken (3+4 Jahre)

13

ich gebe dir Recht, obwohl du offiziell kein Recht hast hinsichtlich dieser Meinung "Hätte ich ihn dann noch mind. ein halbes Jahr (vor allem im Winter mit den dicken Klamotten- dann hätte er zwar im Sitz sitzen können"

Offiziell ist es so - und nicht nur bei Kindern sondern auch Erwachsenen - dass man die dicken Jacken ausziehen soll, damit der Gurt optimal sitzt.

Mach ich aber auch nicht

22

Rein rechtlich gesehen bist Du auf der sicheren Seite wenn Du nach den Herstellerangaben auf den Sitzen gehst. Dafür wurden die Teile getestet. Da bist Du also absolut auf der sicheren Seite. Ob da einer jetzt noch persönliche Vorlieben und Sorgen hat, das steht auf einem anderen Blatt.

Unsere Süße konnte lange in ihrem Römer mit 5-Punkt-Gurt sitzen, weil sie eher auf der zierlichen Seite war. Irgendwann war sie aber doch zu groß und hatte so gerade das Gewicht für den nächst größeren Sitz erreicht. Da war sie aber auch schon fast 4. Ist eben bei jedem Unterschiedlich. Jetzt ist sie so groß (und schwer natürlich auch), dass wir sie auch schon mal auf einer normalen Sitzerhöhung mitnehmen. Die sind auch ab 15 kg zugelassen. Würde ich für lange Fahrten aber noch nicht machen wollen. Da ist mir der große dann doch sicherer und auch gemütlicher.

Grüße
Sooza 12+4