Gucken eure 4 Jährigen Fernsehen????

Huhu

in meinem Bekanntenkreis gucken die meisten Kinder auch mal Fernsehen.

Bis jetzt konnte ich es von meinem sohn ganz gut fernhalten. er hat bis jetzt nur eine musikdvd, die vielleicht 1mal im monat(bei Krankheit oder schlechter Laune) zum Eimsatz kam.

Nun fragt er aber immer öfters, hört es halt von seinen Freunden.

Gucken eure Fernsehen?Regelmäßig?Täglich?

Und wenn ja was schauen sie?
Und wie macht ihr es mit den kleinen Geschwistern, die schauen dann ja automatisch zu.

danke

2

Warum hältst Du Dein Kind vom Fernseher fern? Der schadet bei vernünftigem Gebrauch genauso wenig wie ein Buch (früher wurden auch Kinder von den bösen Büchern ferngehalten). Nicht ein Medium ist schlecht, sondern der Umgang der Eltern damit. Wenn Ihr Euch wahllos Talkshows, Actionfilme und dergleichen reinzieht, dann ist das natürlich mies, aber altersangemessene Sendungen sind wunderbar.

Meine Große liebt den kleinen König, die Kleine Prinzessin und Petterson und Findus.
Sie schaut nicht täglich fern, aber wenn sie will, dann darf sie.
Bei der Kleinen hab ich mich ohnehin nicht mehr so affig wie bei der Großen. Sie schaut selten länger als 1 Minute mit, dann wird es ihr langweilig, und sie geht lieber spielen.

1

hallo,

ja, meine Tochter guckt täglich nach dem Kindergarten fern. Sie ist immer total k.o und kann sich dabei einfach ein wenig ausruhen. Ich nehme ihr täglich die Sesamstraße auf und die sieht sie sich dann an.

LG
Milka

3

Was soll passieren, wenn dein Kind TV schaut? Es wird dadurch weder doof noch dick, wenn man es (wie mit allem) nicht übertreibt.

Mein Sohn (3,5) schaut TV wenns eben passt. Mal abends, mal am WE. Mal täglich, dann mal wieder einige Tage gar nicht.

Wir schauen KIKA oder auch mal ne DVD. Am liebsten mag er den Mondbär, die kleine Prinzessin und die Sendung mit dem blauen Elefanten.

LG

18

Genau so ist es bei uns auch #winke

Dazu kommt noch die "Regel" - wer krank ist, darf viel Fernsehen! War bei mir als Kind schon so, brauchte auch nicht die ganze Zeit alleine im Bett liegen, sondern immer im Wohnzimmer gemütlich auf der Couch und von Mama dabei verwöhnen lassen ;-)

LG

20

"Es wird dadurch weder doof noch dick, wenn man es (wie mit allem) nicht übertreibt."

Der Satz gefällt mir!#pro

4

Hallo,

unsere Tochter (jetzt dann 4) schaut bisher nicht fern, wir haben auch keinen Fernseher :-p mein Mann und ich schauen nur übers Internet bzw. DVDs. Bei uns funktioniert das, unsere Tochter hat noch nie was davon gesagt, dass sie fernsehen möchte. Aber irgendwann wird sie das natürlich wollen und dann kann sie das selbstverständlich auch, sonst würde sie wahrscheinlich irgendwo anders fernsehen, ist ja immer so. Aber so lange sie von sich aus nicht drauf kommt, lasse ich es so! Diese Seite finde ich recht informativ http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz-Medienerziehung/Film-Fernsehen/10-tipps-fuer-erziehende,did=107114.html

LG

5

Hallo,
im Winter guckt meine jeden Abend das Sandmännchen und das was danach kommt (das wechselst alle paar Wochen,geht aber immer 20min).
Jetzt im Sommer spielt sie lieber draußen wenn das Wetter schön ist.Ich frag sie manchmal um kurz vor 7 "willst du Sandmännchen gucken oder noch draußen Spielen" und bisher wollte sie immer lieber noch draußen spielen.Wenn es regnet dann guckt sie es natürlich.Ich finde es eher bedenklich die Kinder von all den "bösen" Dingen wie Zucker,Fernseh und Co komplett fern zu halten.Ich kenne da die besten Beispiele noch aus meiner eigenen Kindheit.Mein Bruder hatte einen Freund,der zu Hause keinen Zucker bekam.Das Erste was er bei uns zu Hause wollte waren IMMER Süßigkeiten.Als er dann in die Schule kam ist er auf dem nach Hause Weg immer zum Kiosk und hat sich von seinem Taschengeld Süßigkeiten gekauft.Man konnte zusehen wie er immer dicker wurde und seine Mutter konnte gar nicht verstehen wieso (meine Mama hat ihr mal erzählt wie sie den kleinen erwischt hat als er sich was gekauft hat,da sagte sie "nein,der Olli kennt so etwas gar nicht.Da macht er sich nix draus!"#rofl
Und ich hatte ne Freundin bei der kein Fernseh geguckt werden durfte.3 mal darfst du raten was ihre Lieblngsbeschäftigung war wenn sie bei uns war.Und ich hab dann oft keine Lust gehabt Fernseh zu gucken,denn ich durfte ja,da war der Reiz weg (es sei denn es kam Pipi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga;-))
Lange Rede kurzer Sinn: Bei uns darf geguckt werden,aber oft ist kein Bedarf da:-p
LG Carrie

9

>im Winter guckt meine jeden Abend das Sandmännchen und das was danach kommt (das wechselst alle paar Wochen,geht aber immer 20min).<
das hatte der Kleine von meiner Freundin auch immer geguckt. Und wenn wir mal verabredet waren, Spielplatz o.ä. dann gab es regelmäßig Terror, wenn er nicht pünktlich nach Hause kam.

>Mein Bruder hatte einen Freund,der zu Hause keinen Zucker bekam.Das Erste was er bei uns zu Hause wollte waren IMMER Süßigkeiten.<

Also wenn meine Kinder Freunde zu Besuch haben und ich ganz genau weiß, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht essen sollen (warum auch immer), dann ist es selbstverständlich, dass dieses Kind es auch nicht bei uns bekommt.

>Und ich hatte ne Freundin bei der kein Fernseh geguckt werden durfte.3 mal darfst du raten was ihre Lieblngsbeschäftigung war wenn sie bei uns war.<

Lief bei euch der Fernseher immer oder habt ihr ihn extra für die Freundin angemacht? Obwohl sie wohl zu dir zum Spielen gekommen war und du gar nicht fernsehen wolltest?
Diese Logik verstehe ich nicht.

LG

11

->das hatte der Kleine von meiner Freundin auch immer geguckt. Und wenn wir mal verabredet waren, Spielplatz o.ä. dann gab es regelmäßig Terror, wenn er nicht pünktlich nach Hause kam.

=> nein,bei uns gibt es da keinen Terror denn wenn du meinen Text richtig verstanden hast hat der Fernseh nicht die erste Priorität

->Also wenn meine Kinder Freunde zu Besuch haben und ich ganz genau weiß, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht essen sollen (warum auch immer), dann ist es selbstverständlich, dass dieses Kind es auch nicht bei uns bekommt

=> wer sagt denn das er die Süßigkeiten bekommen hat?#kratz Ich habe geschrieben "er WOLLTE"...

->Lief bei euch der Fernseher immer oder habt ihr ihn extra für die Freundin angemacht? Obwohl sie wohl zu dir zum Spielen gekommen war und du gar nicht fernsehen wolltest?

=> dann werd ich dir die Logik mal erklären: meine Freundin kam und sagte "können wir Fernseh gucken?" Da es bei uns keine Fernsehverbot gab,haben wir den Fernseh natürlich angemacht.MIR war es aber zu langweilig nur Fernseh zu gucken, denn ich hätte theoretisch gucken dürfen wann ich wollte.SIE dagegen hatte wohl ein extremes Nachholbedürfnis und wenn ich dann keine Lust mehr hatte zu gucken gab es oft knatsch weil sie gesagt hat "aber ich will jetzt lieber Fernseh gucken,das ist viel interessanter". Klar war es interessanter,sie durfte es ja zu Hause nicht...

Jetzt verstanden?
LG

->

6

Meine Eule hat mit 4,5 angefangen, den Sandmann zu sehen. Aber auch nicht jeden Tag, weil der uns als Gute-Nacht-Geschichte zu früh kommt...

Ich finde, es reicht, wenn Kinder mit 6-7 anfangen, regelmäßiger zu gucken. Sie hat eine Menge CDs, die liebt sie....

7

Hallo,
mein sohn darf immer ab 18.40 (als conny kam auch schon ab 18.15) bis 19.00 KIKA gucken. das sind so süße sachen die da kommen. wir schauen immer gemeinsam. das gehört zum ritual dazu.

wenn er krank ist, darf er auch so zwischendurch mal gucken.

LG

8

Hallo,

bei uns läuft der Fernseher eigentlich nur für Sportübertragungen, ganz selten sehen die Kinder auch mal einen Kinderfilm, den wir vorher aufgenommen hatten. Sie kennen es also nicht von uns und was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Vor allem, wenn es genug Alternativen gibt. Da wir außer Sportübertragungen nichts direkt gucken, können wir auch bewusst darauf achten, dass die größeren Kinder nur dann vor dem Fernseher sitzen, wenn keine Kleinen im Raum sind.

Klar hören meine Kinder von anderen, dass sie mehr fernsehen. Dafür machen meine Kinder andere Sachen, die diese Kinder dann nicht machen. Wir haben auch andere Spielsachen und kaufen nicht alles, was andere haben, nur weil es den Kindern Spaß macht.

LG

10

und was man nicht kennt, vermisst man auch nicht

nee, ganz so ist es nun wirklich nicht.

meine tochter kann ein bob-der-baumeister-lied singen, obwohl sie das noch nie gesehen hat. aber die anderen kinder in der kita kennen es, also lernt sie es auch.

auch kann man kinder nicht immer strikt trennen (vom wollen mal ganz abgesehen!), ich würde nie einem meiner kinder verbieten, einen raum zu betreten, nur weil da der fernseher läuft. das wär doch echt lächerlich.

und wie meinst du "wir kaufen nicht einfach sachen, nur weil es den kindern spass macht"? #gruebel genau das ist bei uns der sinn vom spielsachenkauf.

12

>meine tochter kann ein bob-der-baumeister-lied singen, obwohl sie das noch nie gesehen hat. <
oh, meine Kinder kennen auch einige Titellieder von diversen Sendungen. Sie kennen sich auch mit Star Wars aus, obwohl sie es nie gesehen haben und auch noch nicht gucken wollen.

>ich würde nie einem meiner kinder verbieten, einen raum zu betreten, nur weil da der fernseher läuft. <
das machen wir andersrum, da wir ja nur aufgenommene Sachen gucken, können wir den Zeitpunkt, wann geguckt wird, selbst bestimmen. Und da wird halt nur geguckt, wenn es passt und nicht, wenn wir als Familie etwas anderes machen wollen. Entweder beim Mittagsschlaf vom Kleinen oder wenn wir mit dem Kleinen etwas spielen (dann wollen die Großen aber auch lieber mit uns spielen...) Wenn das Kleine im Wohnzimmer ist, dann hat unser Fernseher Pause.

>und wie meinst du "wir kaufen nicht einfach sachen, nur weil es den kindern spass macht"? #gruebel genau das ist bei uns der sinn vom spielsachenkauf. <
na, jeder hat andere schöne Spielsachen. Wenn wir bei Freunden waren und mein Kind z.B. mit einem schönen ferngesteuerten Auto gespielt hat, dann kaufen ich es trotzdem nicht. Ein anderer Freund hat einen tollen Trettraktor, ein weiterer ein Kettcar, ein dritter ein großes Trampolin... das müssen wir doch jetzt nicht alles auch kaufen, nur weil ich gesehen habe, wie schön meine Kinder damit gespielt haben.

LG

weitere Kommentare laden
14

Meine Tochter ist noch jünger als Dein Soh, sie ist gerade 3 geworden.
Fernsehen (also TV Sendungen mit Werbung) schaut sie nicht, das möchte ich auch noch eine ganze Weile vermeiden.
Aber sie schaut relativ regelmäßig eine Folge Biene Maja (etwa alle 2-3 Tage) oder ein paar Folgen "Der kleine Maulwurf" auf DVD.
Finde ich auch nicht schlimm, solange sie genug ausgleichendes (Bewegung, singen, basteln, freispielen,...) hat.
Schlimm finde ich nur, dass in vielen Familien nachmittags/abends der Fernseher mit dem normalen Programm für die Erwachsenen läuft und die Kinder nebenbei spielen.
Eine Bekannte läßt ihren 3 jährigen Sohn sogar "Deutschland sucht den Superstar" schauen, das finde ich schon wirklich krass. Eine andere Freundin (ist sogar Gymnasiallehrerin, also Pädagoge...) läßt ihre 2 und 4 Jahre alten Kinder jeden (!!!) morgen 30 min Kika schauen sowie zusätzlich noch jeden Nachmittag 1 Stunde.
Muß jeder selbst wissen, aber bei mir käme sowas nicht in Frage.

19

gymansilallehrer haben überhaupt keine pädagogische Ausbildung- von daher würde ich sie nicht wirklich Pädagogen nennen:)

21

Hmmm, OK. Das erklärt dann auch einige von ihren anderen merkwürdigen Ansichten besser... ;-)

weitere Kommentare laden