mal wieder eine scharlach-frage

Hallo,
ich hab grad meinen sohn aus dem kiga abgeholt und sie haben gemeint, er ist warm und sehr schlapp und müde. wäre fast eingeschlafen dort. dann habe ich eine mutter gefragt, ob sie uns vielleicht mit im Auto nehmen könnte und sie hat gemeint, dass scharlach mal wieder unterwegs sei.
im Auto ist er übrigens eingeschlafen.... (innerhalb von 1 Minute) und schläft jetzt auch.

heut früh war mein sohnemann noch superfit und so, daher auch kiga :-). jetzt hab ich gelesen, dass das fieber plötzlich kommt. hab jetzt schon die ahnung, dass er es sich diesmal auch mal eingefangen hat.

nun zu meiner eigentlichen frage:
geht ihr bei solchen sachen auch zum hausarzt oder nur kinderarzt? ich mag hausarzt nicht besonders, will aber auch nicht mit einem fiebernden kind 20 km fahren nur wg einem abstrich.

was meint ihr?

danke schonmal für schnelle antworten.

LG

1

Hallo!

Ich wprde mit meiner Tochter immer zu Kinderarzt gehen. Wenn der zu hat zu einem Vertretungs-Kinderarzt.

LG Tina

2

Ich geh im Normalfall mit den Kindern immer zum Kinderarzt. Der ist für uns auch schneller zu erreichen und wenn man erstmal mit Verdacht Scharlach kommt, dann lassen sie einen im Normalfall auch nicht zu lange warten. Zumindest bei uns nicht. Und schon gar nicht ins Wartezimmer.

Unser Kleiner hatte im März Scharlach, fing mit fiebrig sein an (genau zum Wochenende). Sonntag dann gaaaanz zarte rote Mini-Punkte aufm Bauch, Montag zum Arzt: Scharlach ganz am Anfang. So war er nach 3 Tagen schon wieder durch, da wir so schnell behandeln konnten. :-) Wobei er den Donnerstag noch sehr geschafft war.

Gute Besserung!

LG erdbeerchen und die 2 Jungs (3+4 Jahre)

7

:-p bei uns ist es nun noch schneller als bei euch erkannt worden. sind dann zum KiA. er hat gemeint, bis samstag ist mein sohn durch. gott sei dank!

musstet ihr eigentlich nochmal zu einer nachkontrolle? eine bekannte von mir erzählte das heute mittag. sie muss mit ihrer tochter nochmal hin zum nierencheck. zu mir hat der KiA jetzt nix gesagt. d.h. penecilin nehmen und fertig.

Danke für die Antwort!

lg

3

Hallo !

So fing es bei meiner Tochter auch an . Innerhalb von 5-10 Min. total müde schlapp und warme Stirn . Ist bei ihrer Oma auf der Couch eingeschlafen,obwohl Besuch da war . Ist untypisch für sie,da sie sehr neugierig ist .
Am nächsten Tag hatte die kleine rote Punkte im Rachen und Mund . Bin zu KiA und siehe da Scharlach .

Mein Kleiner fing dann 2 Tage später mit hohem Fieber (über 40 Grad) an und bekam auch kleine rote Punkte im Mund und auf den Lippen . Laut Hausarzt (nur 2 Min. Fußweg) kein Scharlach . Mein Gefühl sagt aber doch Scharlach .

Beide haben keinen Abstrich gemacht,weil der nicht zuverlässig sein soll . Bei uns im Krankenhaus (mit Kinderstation) wurde übrgends auch keiner gemacht .

Was das Thema Scharlach angeht scheinen sich die Ärzte auch nicht so richtig einig zu sein . Meine Kinder hatten nicht alle Typischen Anzeichen für Scharlach .

Würde trotzdem zum Arzt . Aber welchen weiß ich nicht . Vielleicht rufst du vorher an und fragst,ob einer der beiden einen Abstrich macht . Würde auch sagen,das Scharlach im Umlauf ist .

Lg fiwa78

P.S. In der Woche in der meine Kinder Scharlach hatten,haben aus der KiGa-Gruppe von 25 Kindern 13 gefehlt . 3 mit sicherem Scharlach-Befund und bei den anderen waren sich die Ärzte nicht 100% sicher ob es Scharlach war .

6

Hallo!
Danke für deine Antwort. genauso hab ichs gemacht ;-). hätten aber beide abstrich gemacht. die Wartezeit war für mich ausschlaggebend. beim HA hätten wir auf alle fälle längere zeit warten müssen. zu, kiA müssen wir zwar 20 minuten fahren, aber da fahr ich lieber zu einem spezialisten, bevor ich die zeit im wartezimmer vertrödel.

und ja, er hat scharlach. aber im totalen anfangsstadium, da er außer erhöhter tempi keinerlei symptome hat. von daher hat der Arzt gemeint, ist mein sohn schnell durch. haben grad mit penecilin angefangen.

LG

4

Hallo,

du weißt aber schon, dass Scharlach unbehandelt sehr schwerwiegende Folgeschäden haben kann?
Bevor es Antibiotika gab, sind ettliche Kinder daran gestorben.

z.B. Poststreptokokken-Glomerulonephritis, das rheumatische Fieber Autoimmunerkrankungen führen kann. Siehe PANDAS, Tourette-Syndrom, Chorea minor gefährliche Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrome auftreten

Der Hausarzt hat vielleicht fünf Fälle im Jahr, der Kinderarzt bestimmt 200. von daher stellt sich mir die Frage gar nicht, ob Hausarzt oder Kinderarzt.

Hast du denn schon nach dem typischen Hautausschlag geschaut (muss aber nicht sein, hatte meine Tochter bei zwei ihrer Scharlacherkrankungen auch nicht), oder nach der Himbeerzunge (feuerrote Hubbel auf der Zunge, wie die Oberfläche von Himbeeren)?
Ein untrügliches Zeichen ist auch immer, wenn das Kind über Halsschmerzen bzw. Schluckbeschwerden jammert.

Gruß Anja, deren Tochter immer sofort hier gerufen hat, wenn Strepptokokken den Umlauf machten und ca. 8 mal Scharlach hatte.

5

Danke für deine Antwort.

aber für mich stellte sich doch überhaupt nicht die frage ob ich zu einem arzt gehe, sondern ich wollte nur die meinungen der anderen hören WOHIN sie gehen. Also hausarzt oder kinderarzt ;-). Was du geschrieben hast, weiss ich auch, daher war ich mir nicht sicher, ob der hausarzt ausreichend ist. aber du hast ja gemeint, dass für dich nur der KiA in dieser hinsicht in frage kommen würde. wichtig war für mich, dass ein abstrich gemacht wird. und das hätten beide ärzte gemacht. mir gings ja einfach auch darum, mit einem fiebernden kind, das total platt ist, keine große reise zum kiA zu machen. zum hausarzt brauche ich nur 2 minuten, zum kiA 30 min. aber normalerweise denke ich so wie du.

um deine frage zu beantworten: außer leichtes fieber hatte er keine symptome. gott sei dank hing das schild im kiga aus, sonst wäre ich nicht zum arzt gefahren. so sind wir gelobt worden und er hat gemeint, dass wir so früh kamen gibt es nicht oft und zum behandeln ists natürlich super!

aber wir waren auch beim kinderarzt grad und der verdacht hat sich bestätigt :-(.

oh, und ich dachte, scharlach bekommt man nur einmal? hab ich heut im internet gelesen, als ich mich dazu schlau machen wollte....

ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

LG

8

Hallo,

wenn man es ohne Antibiotikum durchmacht, ist die Wahrscheinlichkeit erneut zu erkranken geringer. Allerdings dauert das dann 3-6 Wochen, bis es ausgeheilt ist. Das fatale an der Therapie ist, dass man es öfter bekommen kann.

Mit meiner Tochter bin ich schir wahnsinnig geworden. Kaum war im Kiga Scharlach, hatte sie es auch und mich hat sie dann einmal angesteckt, als ich grad ein paar Wochen ss war. Aber es ging glimpflich ab.

Der Kleine hats noch nie gehabt (vielleicht, weil ich es in der ss hatte). Die Große allerdings wirklich 8 Mal. Der Kiarzt hat nach dem vierten Mal schon gar keinen Abstrich mehr gemacht, weils zu offensichtlich war.

Wünsch euch gute Besserung und einen schnellen Heilerfolg.

Gruß Anja