KITA Eingewöhnung

Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem.
Mein kleiner Flori (13 Monate) war gestern den ersten Tag in der Kita.
Erstmal fing es so an das wir gleich in den Garten geschickt wurden zu den anderen vielen Kindern und damit war mein süßer total überfordert, weil soviel trubel kennt er ja garnicht. Nachdem ich ihn den endlich beruhigt hatte ging ich mit ihm in den Sandkasten zum buddeln. nach ca. 10 min kam eine Erzieherin und meinte ich soll doch mal ein paar meter weiter weg gehen.hab ich denn auch getan und denn fing er fürchterlich an zu weinen und ich wollte denn zu ihm und da meinte die Erzieherin ich soll es nich machen er soll zu mir komm. Mir blutete das Herz als ich ihn da so hilflos sah. Da meinte ich zu der Erzieherin das er grad mal ein Jahr ist und das sein erster Tag heute und ich bekam zur Antwort das muss er lernen.
Am zweiten sollte er denn da schon essen und ich wurde gleich darauf hingewiesen das ich doch bitte intensiv daran arbeiten soll das er alleine ißt. da frag ich mich warum mir beim Erziehergespräch gesagt wurde das es nicht so schlimm ist wenn er es noch nicht kann dafür sind sie ja da. denn wurde mir gesagt ich verwöhne ihn zu sehr, er ist zu anhänglich und ich trage ihn zu oft. Hallo, was würden die machen wenn er noch nicht laufen könnte. Auf jedenfall habe ich mir die Eingewöhnung anders vorgestellt, weil ich weiß das es woanders nicht so abgeht. Da meine Schwiegermutter Erzieherin ist, nur leider zu weit weg #schmoll
Wie war die Eingewöhnung denn bei euch so???

1

Hey Kleinehexe,

unsere Eingewöhnung läuft jetzt seit vier Wochen und die erste Woche war ich mit meiner Tochter (15 Monate) zusammen eine Std. in der Kita.

Nach einer Woche haben wir die erste Trennung von 5 Minuten gemacht. Zwei Tage später waren es zehn. Und Ende der Woche dann 45 Minuten.

So hat sich das dann von Woche zu Woche gesteigert und jetzt bleibt sie bis nach dem Mittagessen (11.45 Uhr) und ich hol sie ab.

Nächste Woche wollen wir den Mittagsschlaf ausprobieren und ich denke sie kriegt das hin.

Wenn ich sie morgens abgebe, weint sie kurz und beruhigt sich dann wieder schnell.
Wenn ich sie abhole zeigt sie mir immer ganz aufgeregt die Spielsachen mit denen sie gespielt hat. #verliebt

Ich weiß es tut sehr weh, aber sehe es doch einfach mal als erste Hürde im Leben die sie meistern muss. Das kann ihr bestimmt nicht schaden wenn sie jetzt schon ein kleines bisschen Kampfgeist entwickeln muss. Ich sage mir immer:

"Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker"! Und das hilft mir etwas über die Zeit hinweg.

Das sie dir jetzt schon sagen was sie lernen muss finde ich zwar hart, aber es soll ja eine Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher sein. Und nur wenn alles angesprochen wird, und beide an einem Strang ziehen, kann es was werden.

Alles Gute euch!

2

Hallo,

das hört sich ja schrecklich an fürs Mutterherz!

Bei geht die Eingewöhnung 4 Wochen lang, fing auch gestern an. Die erste Woche bleiben wir nur 1 Stunde. Ich bin mit in den Räumen und sie tobt und spielt und guckt immer mal wieder zu mir, ob ich noch da bin.

Das ganze steigert sich dann, dass wir länger bleiben und ich dann man den Raum für einige Minuten verlasse, bis dahin das sie zum ende der Eingewöhnung mit Mittag und da schlafen soll.

Glaube das nennt sich Berliner Konzept.

Und bei uns müssen die auch noch nicht laufen können oder selbstsändig anziehen oder essen können. Das Alter in der Gruppe liegt zwischen 9 Monaten und 2 Jahren.

Ich würde mit den Erzieherinnen nochmal reden, sonst hast du ja nie ein gutes Gefühl dein Kind da zulassen.

Dein kleiner ist ja gerade mal 1 Jahr, die müssen sich doch (genauso wie die Mama) erstmal daran gewöhnen.

Alles Gute

3

Oh Gott, das hört sich ja schrecklich an. Wenn du kannst suche dir ne andere Kita. Wir hatten heute unseren 2. Tag und bisher nur 1 Stunde nur ich unser Kleiner und die Erzieherin im Kitaraum.

Die Kleinen müssen doch erst mal nen Bezug zu einer Erzieherin aufbauen und dem Stammraum kennenlernen.

nee, da würde ich rückwärts wieder raus laufen,....

4

das ist ja das was ich nicht verstehe, wir waren bisher noch nicht einmal in seinem Raum, und seine Erzieherin sehe ich nur zum Guten Tag sagen und denn wirbeln die anderen Erzieher um uns rum. und das wir gleich mit all den anderen Kindern im Garten waren fand ich auch nicht so gut war selbst mir zu voll. also mal mit der Erzieherin alleine in Raum gibts nicht dabei stell ich mir so eine eingewöhnung in den ersten Tagen vor.

5

Hi,

hört sich ja absolut grausam an #schock!

Mein Kleiner hat theoretisch auch grad Eingewöhnung, ist aber, wie schon sein Bruder, seit dem 2. Tag zum Mittagessen geblieben - weil er es wollte.

Bei uns geht es ganz nach den Bedürfnissen der Kinder. Man kann doch nicht erwarten, dass ein Kind mit 13 Monaten sofort alleine spielt, isst, von Mama weg geht und das alles in einer fremden Umgebung mit lauter fremden Kindern und Erwachsenen außenrum!

Sprich nochmal mit den Erzieherinnen und notfalls mit der Leitung. Wenn das so bleibt würde ich mir ne andere Einrichtung suchen.

LG juju

6

Hallo,

also ich als Mutter und auch als Erzieherin (arbeite in der Krippe) finde die Geschichte grausam.

Wie kann man ein Kind nur so in eine neue Situation hineinschmeißen.
Ich würde mit der Leiterin reden udn der Erzieherin gleich die Meinung ins Gesicht sagen.
Ich habe viele Kollegen, die denken, die Eltern haben von nix ne Ahnung und sind übertrieben fürsorglich.

7

Hallo,
Nehme dein Kind da raus. Sie gehen Null auf dein Kind ein und anscheinend auch nicht auf dich. Du wirst nie ein gutes Gefuehl bekommen, dein Kind da zulassen. Finger weg von solch einer Kita.

Bei meinem Sohn verlief die Eingewoehnung schneller, als er es verkraften konnte. Ich habe taeglich mit der Leitung gesprochen, doch nichts aenderte sich. Ich habe ihn rausgenommen, doch leider hat es psychische Folgen. So kann es gehen. Es wurde jeden Tag gesagt, wie wohl er sich dort fuehlt und sie haetten Erfahrung.

Mein Kind ist ab sept. In einer anderen Einrichtung.

Euch alles gute, hoere in dein Mutterherz, es laesst dich richtig entscheiden.

8

als erstes würd ich sagen , fragst du mal wer die Bezugserzieherin deines Kindes ist .

Und das man erst nach draußen geht ist eiegntlich unnormal .

wann kamst du denn ?
weil vielleicht legt man den Termin erst mal auf eine Zeit wo die Kinder noch in der Gruppe zusammen sind und mach dir kein Streß mit essen , das ist Ihr Job auch mit

Andrea

an gemeinsamen Zielen kann man arbeiten

9

Hallo,

mein Sohn geht zwar noch nicht in die Kita, aber der Sohn (20Mon.) meiner Freundin geht seit dem 01.08.12 in den KIGA (U3)!
In dem KIGA haben die "neuen" Kinder zur Eingewöhnung ein "Tröste-Buch".
Das "Tröste-Buch" ist ein kleines Fotoalbum mit Fotos von Mama & Papa, Bruder, Oma &Opa oder auch welche aus dem letzten Urlaub.

Der Kleine kann sich dann mit einer Erzieherin die Foto´s bei Bedarf anschauen.

Meine Freundin ist davon total begeistert!
Werde die Idee im Hinterkopf behalten und für meinen Sohn auch so ein "Tröste-Buch" basteln, wenn er in den KIGA kommt.

LG

reike82