Verdacht auf Kindeswohlgefährdung...

Ich glaube echt ich spinne...

Aaaaalso

Montag mittag wollte ich mit meinem Kind einkaufen gehen, er musste sich noch Schuhe anziehen, ich bin schon runter um nach der Post zu gucken. Er saß dann noch oben auf den Treppen vor der Tür und bockte weil er erster unten sein wollte.

An mir vorbei liefen dann zwei Frauen. Nix weiter bei gedacht.

Bin dann hoch mein Kind holen, da standen die bei mir vor der Tür. Ich mir mein Kind geschnappt und da fragt die eine mich, ob ich Frau Renner bin.
Da ich mit so was tierisch schlechte Erfahrungen gemacht habe und mich Leute nerven die einfach so vor meiner Tür stehen "nein" gesagt und bevor sie weiter fragen konnten die Treppen runter.

Als ich wieder nach hause kam lag ein Brief im Briefkasten das ich am nächsten Tag ins Jugendamt kommen soll da vom JobCenter gemeldet wurde das ich ja eine Sanktion habe und deswegen das Kindeswohl gefährdet sein könnte.
Termin für den nächsten Tag.

Sooo...

Ich dann hin und das Gespräch hat eigentlich sehr wenig gebracht eigentlich gar nix.

Heute um eins kommt sie zu mir und sie will sich noch im Kindergarten nach meinem Kind erkundigen.

Dem Kindergarten habe ich bescheid gegeben und seine Erzieherin hat mich auch komisch angeguckt und meinte na hauptsache in solchen Fällen wie bei Ihnen stecken die ihre volle Energie und in Fällen wo die Kinder misshaldelt werden und es von den Nachbarn gemeldet wird kümmert sich keiner.

Aber darf die das eigentlich?
Also sich einfach an den Kindergarten wenden?
Werde sie nachher auch beim Besuch fragen, aufgrund welcher Gesetztesgrundlage sie die Kita befragt.

Mich kotz das ganze so an.

Naja ich habe nix zu verstecken, aber trotzdem.

23

"Dem Kindergarten habe ich bescheid gegeben und seine Erzieherin hat mich auch komisch angeguckt und meinte na hauptsache in solchen Fällen wie bei Ihnen stecken die ihre volle Energie und in Fällen wo die Kinder misshaldelt werden und es von den Nachbarn gemeldet wird kümmert sich keiner."

ach, wo bleibt nur der kotzurbini, wenn man ihn braucht?! das ist so ein dämliches stammtischgeschwafel, da kommt mir die galle hoch. wenn dummheit schmerzen verursachen würde, müsste jemand, der so eine aussage von sich gibt, rund um die uhr nur noch schreien.

ich habe schon kinder aus haushalten geholt, wo die zustände unter aller sau waren, die polizei nachts zum einsatz kam, weil mutter und vater völlig besoffen randaliert haben und die kleinen kinder daneben... rate mal, was mama-alki da zu mir meinte: "ich solle mal lieber dort nachsehen, wo kinder wirklich vernachlässigt werden!" - soviel dazu.

zur restlichen geschichte: wenn du dich unsicher fühlst, dann schau, dass jemand bei dir ist wenn der hausbesuch gemacht wird. du kannst ja auch darlegen, wovon ihr im monat lebt und hast sicher auch eine plausible erklärung, warum es vom jobcenter eine sanktion gab.

lg

32

Hallo emeri,

habe ich das richtig verstanden, dass du in der Jugendhilfe tätig bist? Na dann solltest du aber zu sachlicheren und angemesseneren Aussagen in der Lage sein. Ich weiß was es da alles zu sehen gibt- aber solche Aussagen, auch wenn inhaltlich korrekt, sind von deiner Art absolut daneben.

Gruß enna

35

ich zeige mich als lernfähig. erkläre mir bitte, welcher teil als unangemessen zu betrachten ist und wie ich es (trotz inhaltlicher korrektheit) in deinen augen besser formulieren hätte können.

ich bin dir für deinen input sehr dankbar. :-)

lg

1

Hallo,

es ist zwar nicht toll aber es wird so tatsächlich gemacht, nicht nur bei Dir. Ich selbst habe damit keine Erfahrung. Warum hast Du es denn soweit kommen lassen, dass Du Sanktionen und damit auch Geldkürzungen bekommen hast? Da liegt doch das Problem.

LG

Carola

4

Kennst du die genauen Hintergründe, oder woher weißt du das ich es habe so weit kommen lassen?

Ich habe wohl ein Job Angebot nicht angenommen, welches ich nichtmal bekommen habe.

(Unser Briefträger vertauscht die Post gerne, so das ich auch schon von Nachbarn ein paar Häuser weiter Brife im Briefkasten hatte und andere Nachbarn meine Post.)

31

Wird einem von ausgeschlagenen Angebot das Geld gekürzt? Wenn ich eine Zusage dort erwarte, kann ich ja auch mal anrufen und Nachfragen.
Vielleicht solltest du dich bei der Post beschweren. Man sollte ja niemanden für schlechte Arbeit bezahlen.

Zum Jugendamt: wenn du nichts zu befürchten hast, kannst du ja ganz relaxt sein. Lass die Leute ihre Arbeit machen und danach hast du ja wieder Ruhe.

2

Dir droht ne Strafe vom Jobcenter und deswegen überprüfen die das Kindeswohl? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

3

Ich habe die Strafe vom JobCenter da ich ein Job Angebot nicht angenommen habe, welches ich aber nichtmal bekommen habe.

Unser Postbote verteilt die Post gerne mal so wie es ihm passt, auch ein paar Häuser weiter, ich hatte schon Briefe vom JobCenter, von der Bank, alles mögliche von meinen Nachbarn in meinem Briefkasten.

Aber ja weil ich Probleme mit dem JobCenter habe unterstellt mir quasi meine Berufsberatierin Kindeswohlgefährdung...

8

Aber die Jobangebote kommen ja nicht nur per Post.

Wenn Du weißt das ihr Probleme mit dem Boten habt, dann gehe doch mehrfach die Woche ins Internet Portal der Jobbörse, dort sind Deine Jobangebote auch drin.

Wer sich Mühe gibt, der bekommt auch keine Sanktionen.

arielle

5

Hallo!

Ich kann nur so viel dazu sagen: das Jugendamt darf sich schon an den Kindergarten wenden ABER der Kindergarten darf ohne dein Einverständnis NICHTS über das Kind sagen. Bei uns muss immer eine schriftliche Entbindung von der Schweigepflicht vorliegen.

Grüße
Lieserl

6

Ahh, das ist gut zu wissen.

Aber leider ist seine Gruppenerzieherin erst wieder morgen da.
Dann werde ich es mal bei ihr ansprechen.
Danke dafür...

7

Hallo,

wenn es einen begründeten Verdacht gibt, dann darf der Kiga dem JA Auskunft geben, auch ohne die Zustimmung der Eltern. Das gilt allerdings wirklich nur beim JA.

Stell dir mal vor, ein Kind wird wirklich misshandelt, vernachlässigt, was auch immer und ich müsste zu den Eltern gehen und um Erlaubnis bitten mich mit dem JA zu verständigen. Die würden sie mir nie und nimmer geben.

Ich muss die Eltern lediglich informieren, dass jemand vom JA kommt.

Bei dringenden Fällen, wenn ein Erzieher vor Gericht muss, kann er auch von der Schweigepflicht entbunden werden.

Lg momo

weitere Kommentare laden
10

Ich sag nur eines: lieber einmal zuviel drauf geschaut als zu wenig, lieber genau geschaut als gar nicht.

Wenn an Vorwürfen und Verdächtigungen nichts dran sind, hast du ja nichts zu befürchten ...

15

Hab ich ja auch nicht, aber würde es dich nicht nerven und auch stören wenn dir so etwas vorgeworfen wird?
Und dann auch noch die Kita mit hinein gezogen wird?

Ich glaube da würde keiner freudestrahlend da stehen und sagen juhuu, die fragen sogar bei der Kita nach...

17

In Jubelschreie ausbrechen würde sicher niemand. Aber jemand, der nichts zu befürchten hat, würde das an sich abtropfen lassen, die Damen und Herren vom Jugendamt kommen und ihre Fragen stellen lassen, und zwar wen auch immer, und gut wär's.

weiteren Kommentar laden
11

Sorry, aber in was für einer Gegend lebst du, das der Postbote öfter die Post nicht richtig verteilt und du deinen Namen nicht genannt hast, weil dauernd irgendwelche Leute nach deinem Namen fragen!? #kratz

Echt eine komische Geschichte!

Da steckt wohl mehr dahinter als ein angeblich verpasstes Jobangebot

12

Hallo,

das mit der Post ist mir leider auch schon mehrfach passiert #aerger und wir wohnen in einer ganz "normalen" Gegend, etwas ländlich, alles Einfamilienhäuser, etc.. Ärgerlicherweise waren wirklich wichtige Briefe dabei, mehrere sind mit "Empfänger verzogen" an den Absender zurückgegangen (die Adresse stimmte).

LG

13

Oh, wusste nicht das man dazu in einer bestimmten Gegend wohnen muss um unfähige Postboten zu haben...

Ich glaube die Postbotinnen, die extra die Umschläge mit Geld abgefangen haben waren in Einfamilienhaus Gegenden unterwegs...

Und ich wurde vor meiner Tür schon beleidig, von jemanden der sich für Straßenhunde in Berlin einsetzt und ich ihm erklärt habe das ich nicht möchte, da ich schon bei Aktion Tier bin.
Daraufhin fing er an mich anzubrüllen und mich zu beleidigen aber vom allerfeinsten, so das Nachbarn unter mir hoch gekommen sind und ihm gesagt haben er solle verschwinden, sonst rufen sie die Polizei.
Dann standen schon Leute von der Kirche vor meiner Tür die auch direkt nach meinem Vornamen fragten (woher auch immer die den hatten) und mich zu ihnen bekehren wollten.
Als ich ablehnte wurde mir erklärt, das ein Dämon in mir wohnt.
Desweiteren irgendwelche dubiosen Gestalten von Vertretern, die mir einmal sogar erklären wollten das wenn ich nicht den und den Kabelvertrag abschließe mein Fernsehanschluss gesperrt wird und fast das gleiche mit meinem Festnetz.

ich würde auch lieber jeden an der Tür sagen wer ich bin, aber nach diesen Nummern nicht mehr.

Aber erzähl doch mal was ist denn dein Verdacht was da noch hinter stecken soll?
Bin ja gespannt...

weitere Kommentare laden