Müssen euere Kinder in der KITA schlafen?

HalloHallo an alle!

Wir haben ein Problem im Kindergarten. Einiger der Kinder machen Mittagsschlaf und andere nicht...aber sie müssen. Das heißt, daß alle Kinder sich von 12 bis 14 Uhr hinlegen müssen, egal ob sie müde sind oder nicht.
Es handelt sich hier um die Gruppe der 4-5jährigen.
Wie wird das bei euch gehandhabt und gibts da auch so strenge Regeln???

Ich hätte es lieber dass mein Sohn keinen Mittagsschlaf macht, dann würde er vielleicht auch um 8Uhr schlafen und mir nicht jeden Tag bis 22 Uhr auf dem Kopf rumtanzen...

LG

1

Das ist ja furchtbar! Du Arme. Das würde ich dringend ansprechen. Bei uns schlafen nur die, die es brauchen. Sie haben meinen Sohn am Anfang mal zum schlafen überredet. Da war er drei und schlief schon seit 0,5 Jahren nicht mehr. Mit dem gleichen Erfolg: er war wach bis 22 Uhr. Wir haben das dann wieder gelassen und alles war gut.

Die Kleinen gehen in den Schlafraum, die Grossen spielen draussen oder leise drinnen.

Rede mit den anderen Eltern! Und stimmt Euch ab.

LG Nalanie

2

Nein, jedes Kind wird individuell betrachtet!

LG

3

hallo,

in dem ersten schönen ehemalligen sozialistischen Kindergarten mussten es alle tun. sie waren kleiner, es hatte aber keien Sau interessiert, dass es eben kinder gibt, die nicht auf Befehl schlafen wollen.

Daraus entstand bei meiner Tochter ein Trauma. Ich habe anhand dieserr ,,Pflicht´´ begriffen, dass meine tochter da falsch ist.

im neuen Traumkiga müssen selbst die kleinsten nicht schlafen. Alles geschieht anch Absprache mit den Eltern. Meine Tochter musste nicht. Ich werde sie aber ab nähster Woche schlafen lassen, weil sie abwehrgeschwächt ist und sonst vollkommen k.o.

Bei einem 4jährigen und Pflicht - ein falscher Kiga. Ich würde gute wissenschaftliche Erkenntnisse rausssuchen, die sagen, dass ein kind zwischen dem 3ten und 4ten Geburtstag mit dem mittagsschlaf aufhörttz, dann würde ich zur Leitung maschieren und ernstahft fragen, ob sie nicht genug Kräfte haben, dass sie es anders organisieren.

Man kann auch anders - defonitiv. Die Gruppe, in der meine Tochter ist (nicht schläfergruppe) hört Cds oder malt. Es muss ruhig sein aber eben kein Schlafen.

LG

4

Nein bei uns müssen sie nicht schlafen, aber ruhen. Sie dürfen auch ein Buch anschauen, aber auf ihren Betten.
Ich empfinde das nicht als Problem, denn wir haben zu Hause auch eine Mittagsruhe eingeführt, sie müssen nicht schlafen, aber sich ruhig in ihren Zimmern beschäftigen, denn auch wir benötigen diese Zeit am Wochenende. Als unser Sohn abends immer länger wach war, habe ich darum gebeten, ihn nach spätestens einer Stunde zu wecken.

Frag doch einfach mal nach, aber ehrlich wenn er sofort einschläft braucht er das auch noch. Wenn er sich ne Stunde rum wälzt braucht er auch nicht mehr schlafen.

LG

5

Hallo,

in der gruppe meines Sohnes (3-6 Jahre) schlafen nur die KInder die müde sind. Der rest spielt weiter. Als mein Sohn anfing nicht mehr dort zuschlafen aber total k.o. war haben sie ihn nur für 30 min. mit reingenommen damit er etwas ausruht. Haben die Erzieher von sich aus so gemacht.
Bei meiner Tochter (U3 gruppe) muß auch niemand schlafen. Sie ist nun 2,5 und wir haben grade abgesprochen das sie nur noch 45 min. schlafen darf. Sonst schläft sie 1,5 -2 Std, und kann abends dann nicht schlafen.

Meine beiden müßen aber abends einigermaßen früh ins Bett weil sie morgends pünktlich raus müßen.

LG emilylucy

6

Na das sind ja zustände!
Würde da wirklich mal mit den Erziehern reden und wenn da keine Änderung stattfindet die Kitawechseln. Höre sowas so oft und frag mich was die damit bezwecken wollen Kinder zum schlafen zu zwingen damit sie in Ruhe ihren Kaffe schlürfen können??!! #nanana

Bei uns legen sich die Kinder hin die WOLLEN und wenn ein Kind aus dem Schlafraum kommt muss es auch nicht wieder zurück egal wie alt es ist! Am Nachmittag hängt am Board dann ob das Kind Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht...

7

Hallo,

aufgrund beschränkter Schlafkapazitäten muss man in unserem Kindergarten jeweils für ein Jahr einen Schlafplatz buchen. Diese Kinder werden dann zum Schlafen gelegt. Wer jedoch offensichtlich nicht schlafen kann, wird leise raus geleitet (eine Betreuung ist immer beim Schlafen dabei). Faktisch wird niemand gezwungen.

Das ganze hat Vor- und Nachteile. Man kann ein Kind unterjährig nicht vom Schlafen abmelden, sprich: auch wenn es kein Schlafbedürfnis mehr hat, wird es zunächst hingelegt. Schläft es nicht und stört darauf hin, muss die Betreuung das Kind teilweise über Wochen wieder raus bringen. Kommt aber effektiv selten vor.

Kurze Geschichte aus unserem Leben: unser Sohn ist fast 5 und ja, er macht Mittagschlaf, ca. 1h im Kindergartenalltag (zuhause nicht). Um ca. 20:00 Uhr geht er in sein Zimmer und schläft gegen 21:00 Uhr. Wenn wir ihn NICHT schlafen lassen, geht er um 20:00 Uhr in sein Zimmer, verwüstet es stundenlang und schläft gegen 23:00 Uhr müde, kaputt, überdreht und mit stinksauren Eltern ein.

Der Kindergartenalltag ist anstrengend für die Kinder (zumal bei langer Betreuung, unserer ist 7 h im Kiga). Wenn sie zwischendrin keine Ruhepausen haben, gerade bei aktiven Kindern, dann überdrehen sie schnell. Das heißt meist nicht, dass sie abends schneller schlafen! Einschlafen tut ein ausgeglichenes Kind viel schneller als ein todmüde-überdrehtes.

Viele Eltern haben bei Einführung des Systems die Kinder nicht zum Schlafen angemeldet und hatten dann ein böses Erwachen! Hat bei uns überwiegend die Jungs getroffen übrigens.

Was überhaupt nicht geht, da gebe ich dir Recht, ist, dass ein Kind schlafen MUSS. Wer nicht müde ist, der schläft nicht. Punkt. Aber Ruhe kann manchmal auch helfen. Es ist Sache des Kindergartens, Ruhe in einen Raum zu bringen - dafür müssen nicht alle schlafen. Klappt bei uns auch (mein Sohn schläft auch manchmal nicht tief, aber er ruht zumindest). Außerdem reichen m.E. 1-1,5 h. Meine Nichte durfte open end schlafen, teilweise 3,5h nachmittags! DAS ist viel zu lang, die werden ja gar nicht mehr wach dann ;-)

Grüße, Curacao

8

willkommen im CLub
wir sind nach Thüringen gezogen tja und das steckt hier noch drin

man kommt NICHT dagegen an
keine chance
keine einsicht keine veränderung es ist halt so
friss oder stirb

mein Mittlerer wird im November 6 und soll dann immer noch schlafen
es gibt hier sogar noch schulen die das einbehalten

irgend wie find ich das krank
aber dagegen ist einfach kein ankommen

9

Hallo...

Wir sind froh, dass es den Mittagschlaf im KiGa gibt. Denn unsere Maus ist fast 5 Jahre und braucht ihren Mittagschlaf noch.

Bei uns ist das so mit dem Mittagsschlaf: Die Kinder legen sich hin, müssen aber nicht schlafen, dürfen auch ein Buch anschauen ect. Aber keiner darf stören und niemand steht auf.

Viele schlafen dann ein, einige eben nicht. Wenn unsere Maus mal nicht geschlafen hat, merken wir das sofort. Sie ist dann spät. um 16.30/17.00 Uhr nicht mehr zu genießen und wird zickig ect.

Deshalb wird der Mittagschlaf auch am WE bei uns zellebriert. Wir haben sogar unsere Zeiten so gelegt, dass sie mit den Zeiten aus dem KiGa übereinstimmen. Mittagessen gibts um spätestens 12.00 Uhr und dann gegen 12.30 Uhr ins Bett bis mind. 14.30/15.00 Uhr. Abends haben wir auch keine Probleme, unsere Maus geht gegen 20.00 uhr ins Bett.

Lg x.