Fragen zur Hand Fuss Mund Krankheit

Hallo

hab gegoogelt, aber ich steig da auf die Schnelle nicht durch und hoffe auf eure Infos.
Bei uns geht diese Krankheit grad in den Kindergärten rum.

Alissa (13 Monate) hatte am Sonntag und Montag Fieber und seit gestern werden es immer mehr Punkte an den Beinen und am Windelbereich :-(
Und seit heute morgen hat mein großer (fast 5) stark Fieber. Also bis zu 40 Grad...

Ich gehe schon davon aus, das sie sich LEIDER angesteckt haben. Wie gehts jetzt weiter?
MUSS ich zum Arzt fahren? Der kleinen gehts grad wie immer und der große ist halt fertig vom Fieber aber sonst...

Hab gelesen, das diese Pfuchen dann zu Blässchen werden und kratzen und aufplatzen.

Tut man denn dann was drauf? Wielange und Wann ist denn das ansteckend?

LG
die auf Info´s hoffende Melanie

1

Hallo jenny,

also, mit aller gebotenen Vorsicht - ich bin ja schließlich kein Arzt:

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird vom gleichen Erreger wie Windpocken oder Herpes ausgelöst. Besonders im Mund sind dann schmerzhafte Bläschen. Was du beschreibst, hört sich für mich eher nach Windelpilz an.
Fieber kann unterschiedliche Ursachen haben.
Ich würde an deiner Stelle das ganze vom Arzt untersuchen lassen. Hand-Fuß-Mund ist extrem ansteckend und zudem schmerzhaft, kann aber nur symptomatisch, d.h. mit Schmerzmitteln behandelt werden. Ansteckend ist es, bis alle Bläschen abgeheilt sind (kann dauern).
Geh zum Arzt, dann hast du Gewissheit, auch in Bezug auf Ansteckungsgefahr (anere Mamas in deiner Umgebung werden es dir danken).

Gruß und alles Gute für deine beiden

tigerin73

2

Danke

hab meine beiden natürlich zuhause, so dass ich keine anderen Kinder und Mamis gefährde. Wenn wir sowieso Schmerzmittel brauchen werden kann ich auch zum Arzt fahren. Heute wollte sich allerdings mein Sohn nicht vom Sofa bewegen, da wäre die Fahrt zum Arzt eine Tortour geworden (Hausbesuche machen die nicht mehr)

Hoffe es geht ihm morgen etwas besser, dann ruf ich mal beim KiA an!

LG
Melanie

3

Hallo tigerin!

Also ich bin natürlich auch kein Arzt, aber wir hatten vor knapp 4 Wochen auch Hand-Mund-Fuß im Kindergarten, und meinen Süßen hatte es leider auch erwischt :-[ Gott sei Dank aber nur in einer leichten Ausprägung - ohne Schmerzen und fürchterliches Jucken...

Der Kinderarzt diagnostiziert übrigens nur durch Anschauen. Medikamente gibt es nicht, da es sich, wie schon geschrieben um einen Virusinfekt handelt - der muss einfach ausheilen! Ansonsten kann man wirklich nur die Symptome lindern - Fieber und Schmerzen z.B. mit den entsprechenden Säften oder Zäpfchen, Pöckchen im Mund z.B. mit Zahnungsgel!

Die Pöckchen treten zwar vermehrt an den Händen, Füßen sowie am und im Mund auf (daher auch der Name), aber sie können auch im Windelbereich auftreten und z.B. an den Armen und den Knien.

Der Virus ist hoch ansteckend - schon zwei drei Tage bevor man die ersten Pöckchen entdeckt und dann bis zur Abheilung, also so ungefähr bis eine Woche ab Ausbruch!

Drück euch die Daumen, dass ihr genauso gut dadurch kommt wie wir!

Liebe Grüße und gute Besserung #klee

weitere Kommentare laden