mein 4jähriger haut und schubst - welche Strafen im Kiga?

Hallo ihr Lieben,
ich komme aus dem Kiga und höre, dass mein Sohn so schlimm geschubst hat und gehauen, dass ein Kind ein Pflaster brauchte. Deswegen musste er in der Krippengruppe bleiben und alle anderen durften zum See.
Er ist ein bewegungsfreudiges Kind, dass viele Freunde hat und eben auch `mal zu laut ist, schubst und einfach übertreibt. Ein klares nein daheim, und es ist wieder in Ordnung.
Ich verstehe, dass der Kiga seine eigenene Regeln hat, aber meine Bauchschmerzen fangen an, weil ein Kind, welches Bewegung braucht, mit Ausflugverbot zu bestrafen für Schubsen doch übertrieben ist - oder bin ich zu empfindlich? Es ist nicht das erste Mal. zu Beginn des Kindergartenjahres gab es die gleichen Strafen (wollte Jacke nicht anziehen, war zu laut etc.). Immer war dann die Strafe mit der Bewegung.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass das Schubsen nur eine "Phase" wäre. Ich dachte eigentlich, dass es wieder gut wäre.

Ich fühle mich ehrlich gesagt in der Zwickmühle. Spreche ich es an - dann fühlt sich die Erzieherin angegriffen, spreche ich mit der Leitung - gleiches Ergebnis. Ich hatte zwei Mütter gefragt mit Jungen - eine wechselt den Kiga zum September, die andere meinte: weghören.

Was denkt Ihr?

Danke an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.
Susi

1

Hi,

ich finde die "Strafe" völlig sinnlos und es tut mir weh wenn ich mir vorstelle wie doof das für den kleinen ist, egal ob Bewegungsdrang oder nicht , das ist gemein!!!!
Bei uns ist die Strafe für schlechtes Benehmen jeglicher Art raus auf den Flur setzen und drüber nachdenken was man gemacht hat und das bei dreijährigen. Find ich auch schlecht!
Ansprechen hilft bei uns auch net.
Vielleicht kannst aber mal nachfragen was sie mit der Strafe erreichen wollen und ob es nicht andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht bekommst du ne vernünftige Anntwort.
Sorry dass ich net wirklich helfen kann.
LG

2

Danke... Susi

3

Hallo!

Er muss eben lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, und dort geht es nunmal anders zu, als daheim! Die anderen Kinder haben auch "Rechte", und ich denke mal, mit dem Ausschluss vom Ausflug wollten die Erzieherinnen vermeiden, dass er dort die Gruppe unterwegs auch noch aufmischt. An einer Straße mit Autoverkehr kann ein Rüpel wie deiner nämlich auch wirklich gefährlich sein!

Und außerdem wurde er ja mit Sicherheit nicht im Kindergarten festgebunden, er wird schon seinen Bewegungsfreiheit gehabt haben.

Ich finde, du bist zu empfindlich, überleg doch mal, wie rücksichtslos andauerndes Schubsen ist!

Wie sind denn die anderen Bestrafungen gewesen, du sagtest, es wäre immer was mit der Bewegung???

Und wie reglementierst du sein schlechtes Benehmen? Immerhin hat er ein anderes Kind verletzt, da wäre ja minimum eine anständige Entschuldigung drin, bei mir defintiv ein ordentliches Donnerwetter mit Moralpredigt und auch eine Strafe daheim. Ich würde auch voll und ganz hinter dem Ausflugsverbot stehen und ihm das ganz genau so sagen!

Wenn du nicht mit den Erzieherinnen zusammenarbeitest, wird diese "Phase" bestimmt länger andauern... das wäre für alle beteiligten schade!

LG

4

Hallo,

stimme dir eigentlich zu, aber das Kind als "Rüpel" zu bezeichnen... Hm.

LG

5

Hallo ,

also ich bin auch Erzieherin , in dem Alter ist es eine Phase

man muss die kinder in dem alter "gleich "bestrafen . ich denk kurz auch drüber sprechen ist klar, aber ich hätte ihn mitgenommen und ihn dann besonders im blick gehabt ,

ich würd mit denen noch mal sprechen

helen

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

ich denke, das war nicht das erste Mal, dass er geschupst hat und das was passiert ist.
Solch eine Strafe wird nicht eben so verhängt, da muss schon einiges im Vorfeld passiert sein.

Und ehrliche Meinung?! Wenn es sehr oft passiert, würde ich mir auch mal wünschen, wenn die Kids mal einen Tag ausgeschlossen werden vom Kiga.

Übrigens, zu Hause sind die Kids immer anders wie im Kiga.

Grüsse
lisa

8

Dein Sohn hat wissentlich ein anderes Kind verletzt. Er hat es gehauen und geschubst, sodass diese Kind sogar noch ein Pflaster bekommen hat, da es vermutl. blutete.
Ich finde die Strafe absolut in Ordnung. War eben für diesen Tag ein Ausflug an den See ( ??? ) geplant, dann kann halt dein kind nach so einer Aktion nicht daran teilnehmen. Wären sie im Kiga geblieben, haätten ihn die Erz. sicherlich auf den Stuhl für ne Weile gesetzt. Absolut in Ordnung.
Er muss seine Grenzen erleben. Mit 4 Jahren sollte er es wissen, zumal du schreibst es wäre schon öfters passiert.
Er braucht Grenzen und andere Kinder verletzen geht gar nicht.
Was hättest du als Strafe vorgeschlagen? Scheinbar nützt bloßes Reden bei deinem Sohn nichts.
Und das alles hat nichts mit ausgeprägtem Bewegungsdrang zu tun. Dein Sohn überschreitet scheinbar öfters die Grenzen.

9

Hallo Susi,

was würde die Strafe denn nützen, wenn sie Dein Kind nicht trifft?

Natürlich ist der Ausschluss vom Ausflug blöd für Deinen Sohn, aber genau das ist ja auch der Sinn der Sache - wer sich in der Gruppe im "Normalbetrieb" nicht ordentlich verhält, darf an den tollen Aktivitäten eben nicht teilnehmen.

Ein Kind, das am liebsten drinnen sitzt und Bilderbücher betrachtet, hätten die Erzieherinnen vermutlich anders bestraft, insofern denke ich, dass die Konsequenz, die sie aus dem Verhalten gezogen haben, zeigt, dass sie Deinen Sohn kennen und zu nehmen wissen.

Ich würde gar nicht ansprechen und den Erzieherinnen vertrauen, dass sie einschätzen können, wie und wie sehr das (Fehl-)Verhalten Deines Kindes sanktioniert werden muss.
Und wenn das andere Kind ein Pflaster brauchte, war der Schubser ja auch mehr als ein sanftes Stupsen...

Liebe Grüße,

Nini