Nur noch Theater mit meinem 3 Jährigen, bin völlig fertig wegen ihm

Hallo!

Es ist mal wieder soweit, mein Sohn treibt mich tagtäglich mehrfach in den Wahnsinn mit seinem Verhalten.

Man kann ihm nichts recht machen, alles ist verkehrt und wenn mal was nicht nach seinem Kopf geht (was eigentlich IMMER der Fall ist), geht ein Riesengeheule los, er steigert sich ganz übel rein und schreit und kreischt und das auch mal locker 45. Minuten am Stück.

Meine Laune wird davon dann auch nicht besser und ich weiß einfach nicht, was ich noch versuchen soll, damit es für uns alle einigermaßen im erträglichen Rahmen bleibt.

Ich bin absolut verzweifelt und am Ende, ich bin dankbar für jeden erdenklichen Rat, der mir möglicherweise weiterhelfen könnte. Auch wenn ihr selber ein extrem bockiges Kind habt, erzählt mir mal, wie das bei euch so ist. Vielleicht kann ich mir ja was abgucken. Oder auch, wie ich lernen kann, selber ruhig zu bleiben, ich könnte manchesmal auch nur noch explodieren und werde selber extrem wütend #wolke So oft sich zu beherrschen ist einfach schwer, aber ich bin natürlich auch bereit, an mir selber zu arbeiten, wenn uns das nur irgendwie weiter bringt.

Am schlimmsten ist es für mich immer, wenn er meint, er müsse völlig absurde Forderungen stellen die sich auch teilweise direkt widersprechen. Da werd ich irre!!! Ich versuche es ihm anfangs noch sachlich zu erklären, zeige auch Verständnis für seine Gefühle, aber was dann echt nicht geht, ist ihn zu ignorieren!
Er läuft dann hinter mir her und jault mir die Ohren zu, fängt an seinen kleinen Bruder zu stänkern oder steigert sich wie schon geschrieben ins ohrenbetäubendes Gekreische und hysterisches Geheule rein, das halte ich nicht aus!

Wenn es ganz schlimm ist, und ich merke, wie ich schon immer agressiver werde, will ich ihn ins Zimmer bringen, was er natürlich auch nicht will, er kommt sofort wieder raus.

Mein Stresslevel ist seit Tagen auf Stufe 8 von 10, es ist nicht mehr schön. Ich versuche auch schon, dass wir möglichst regelmäßig außer Haus verabredet sind, dann benimmt er sich immer sehr gut, solange er nicht müde ist. Aber bis wir es ins Auto geschafft haben, bin ich schon fertig mit der Welt.

Er boykottiert einfach ALLES!!!! Er will nichts, nichtmal die banalste Routinesache. Gott sei dank ist er mitllerweile komplett trocken, soadass ich ihn wenigstens nicht mehr wickeln muss. Aber anziehen, Zähneputzen, Frühstücken, Tasche packen, losgehen, das alles bietet genügend Konfliktsituationen, dass ich schon morgens um 9 Uhr meinen Sohn anbrülle, weil es derart eskaliert ist :-(
Aber ich will auch nicht wegen seines Theaters eine Verabredung absagen, das würde ihm nämlich auch rein gar nichts ausmachen. Er bockt auch, wenn wir was wirklich schönes vorhaben, auf das er sich schon lange freut. Aber aus einer Laune heraus will er dann doch nicht mehr und es geht los...

Erpressung und Bestechung funktionieren bei ihm einfach nicht, auch Versprechungen locken ihn nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Ist auch richtig, ich mag das nicht so, aber wenn es uns helfen würde, würde ich sogar das machen ;-)

Ach ja, mit dem Kinderarzt habe ich schon gesprochen, der war nicht so richtig überzeugt, dass mein Sohn da besonders schwierig wäre, hat mich dann zur Erziehungsberatung geschickt. Das war ein reinfall sondergleichen, war nach 2 Terminen so bedient, das war unglaublich dort...

Also, liebe Mamas, gebt mir Tipps, wie ich meinen kleinen Nervtöter gebändigt kriege, BITTE!!!

LG#winke

1

#winke Huhu!

du sprichst mir total aus der Seele! Der Text hätte komplett von mir sein können.

Auch ich stoße mit meinem 3jährigen tagtäglich an seine und meine Grenzen meistens endet es im Geheule seinerseits. abends bin ich dann richtig fertig und froh wenn die Jungs schlafen.

Leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen sonst hätte ich es schon probiert ;-)
Kann dir nur sagen das seitdem er im Kindergarten ist, es für mich etwas besser ist, da ich ihn nicht mehr den ganzen Tag um mich hab und somit auch ich zwischendurch mal abschalten und zur Ruhe kommen kann.

Ansonsten haben wir das Theater hauptsächlich am Wochenende sehr zu Leidwesen unserer Nachbarn die sich schon des öfteren über den Lärm der Kinder beschwert haben:-p

Lg Steffi

2

alles eine phase

auch wenn es dir nicht viel nützt

was aber hilft ist geh aus der situation raus

wenige aber klare grenzen und diese konsequent umsetzten

ipod hilt auch immer wenn kind schreit dann auf die ohren sich mal für 2 min was anderes wie geschrei hören

oder dreh dich um zähl bis 100 oder so

oder aber da mußt du sehr gut drauf sein dann feuer ihn an das er noch lauter werden soll ( am besten wenn ihr unterwegs draussen seit ) dann hören die kids im regelfall recht schnell auf

und sonst leg dir ein gutes fell zu denn meine ist nun 7j alt und diskutiert alles aus ( das

kann unangenhmer sein wie nur schreien )

3

hallo du,

ich kann dir total nachempfinden, ben ist fast 3,5 und wir hatten diese phase auch vor kurzem... und ich weiß es hilft dir ne aber du musst da durch #liebdrueck.
ich war auch so fertig teilweise das ich geweint habe oder mal laut wurde, aber auch ich habe meine grenzen, und mein kind kann ruhig auch sehen dass die mama auch gefühle hat und ne immer nur gut drauf is^^

wichtig ist, dass du dir und deinen "regeln, grundsätzen" treu bleibst. die kleinen testen halt vie in dem alter und das kostet nerven :).
ich habe immer verständnis für ihn gehabt, und mich auch entschuldigt wenn ich mal ungerecht war, durch den stress oder so. diese phase ging auch ziemlich lange, ich schätze locker so 3-4 monate aber inzwischen is wieder alles gut. er bockt im absolut verträglichen normbereich^^.
es war dann auch quasi schlagartig wieder vorbei. als wenn nix gewesen wäre. also augen zu und durch. du schaffst das.

lg bea mit ben tristan *13.02.2009

4

Tipps hab ich keine wirklichen, ich möchte Dir nur sagen, dass es andere schlimmer trifft: Ich habe Zwillingsjungs in dem Alter#winke:-p#zitter

Frage Dich besser nicht, was bei uns manchmal los ist#schein

5

Hallo,

unser Sohn (Erstgeborener) ist ein bis eineinhalb Jahre älter und aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen: a) das bleibt so und b) es wird sogar noch schlimmer. Mit wachsendem Verstand ist es sogar noch schwerer zu diskutieren - die kleinen Biester schlagen einen dann mit den eigenen Waffen.

Das einzige was ich dir raten kann: a) überlege bei jedem Konflikt, ob es jetzt notwendig ist, darüber zu streiten. Manchmal meint man nur, etwas müsse unbedingt so sein (erst die Hose anziehen, dann die Socken z.B. - unsinniger Streit). Lass ihn so viel wie möglich selbst machen (du hast ja noch ein zweites Kleinkind). Und b) lass ihn aus logischen Konsequenzen lernen. Sprich: er will sich nicht anziehen, dann geht er nackt raus. Aber Vorsicht: unser Sohn war schon einige Male nackt draußen, der Lerneffekt ist nicht immer von Dauer :-).

Gewöhne dir an, nur noch höchstens 3 Mal Konsequenzen anzudrohen - danach wird gehandelt. Das heißt bei mir z.B: wenn du dich nicht anziehst, nehme ich dich so mit, wie du bist. Ich bin dann nicht böse mit ihm, ich ziehe es nur durch und nehme ihn dann wirklich so mit. Wenn er dann im letzten Moment schreit und kreischt und sich doch anzieht, darf er das natürlich.

Manchmal wirkt Spaß auch de-eskalierend. Wenn er ganz bockig ist, mache ich einen Witz oder kitzel ihn, das entspannt alle Beteiligten. Sind die Kinder müde, diskutiere niemals. Dann überlege eher, ob du ihm nicht doch irgendwie entgegen kommen kannst, sie können in diesen Situationen nichts für ihre Bockigkeit, sie sind überfordert. Ja, meinen fast 5 Jährigen wasche ich auch mal, wenn er total fertig ist. Natürlich kann er das allein, aber ich helfe ihm dann (denn meist ist er müde, weil wir viel und lange unterwegs waren, da kann er ja nichts für).

Ich kann dich jedoch beruhigen. Man wächst an der Aufgabe. Dinge, die mich vor einem Jahr noch aufgeregt haben, finde ich jetzt total einfach.... doch nun habe ich zwei so bockige Kröten hier... :-) Kennst du doch sicherlich auch.

Viele Grüße und starke Nerven,

Curacao