Unzufrieden mit Kita,vorsicht lang

Hallo liebe Eltern,

hoffe hier ist das richtige Forum für meine Frage...

Also ich bin total unzufrieden mit unserer Kita. Hab das Gefühl die machen nichts und ihnen ist alles zuviel.
Hier einige Beispiele:
Wenn ich morgens meinen Kleinen "abgebe" sitzen die Erzieherinnen alle am Tisch trinken Kaffe und reden. Generell evtl. nicht schlimm, aber ein guten morgen des Kindes wird nicht erwidert, man wird mehr oder weniger ignoriert.

Wenn die Kinder mal draussen sind sitzen die Erzieher auch nur auf der Bank und reden. Ich hab sie noch nie mit den Kindern spielen sehen.

Am Muttertag wurde nichts gebastelt, auf Nachfrage warum kam die Antwort, dass die Eltern es eh nicht wertschätzrn würden, eine andere Erzieherin meinte das hätten sie noch nie gemacht und die Kitaleitung meinte auf Nachfrage, dass das nicht so wichtig sei und aufgrund der Projekte in den Gruppen auch keine Zeit gewesen sei und es Aufgabe der Väter wäre zu basteln.

Das sind nur einige Beispile, ich könnte noch seitenweise welche aufzählen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sind vielleicht sogar Erzieherinnen da die etwas dazu sagen können??
Bin einfach so ärgerlich!

LG tigertier

1

also es ist oft so das man sich beobachtungen austauschen muß ( und ja auch wärend der kinderzeit weil nur wenn man als erzieher arbeitet nich jeden abend überstd machen um beobachtungen auszutauschen )

dann muß man gerade morgens planen wie man oft den tag gestaltet gerade wenn kollegen fehlen usw

dann wird bei uns nichts mehr zum muttertag gebastelt denn bei uns sagen sie das das ein fest in der familie ist und genauso sehe ich das auch

bei uns ist es auch so das es projekte gibt viele und die frischlinge die neu in den kiga kommen

nur eingewöhnen sollen und ankommen und viel Freispiel weil sie davon am meisten profitieren

dann ist es auch so das zwei vom team jede woche 2-4 kinder beobachten ergo dann auch nicht im direkten kinderdienst sind

und basteleien gibt es hier in diesem sinne garnicht mehr

wir haben ein kunstprojekt wo die kinder selbständig werke erschauen oder auch nicht nach dem motto jeder darf keiner muss

2

"Wenn ich morgens meinen Kleinen "abgebe" sitzen die Erzieherinnen alle am Tisch trinken Kaffe und reden. Generell evtl. nicht schlimm, aber ein guten morgen des Kindes wird nicht erwidert, man wird mehr oder weniger ignoriert."

Das gibt es so bei uns nicht.Alle Ankömmlinge werden begrüßt ,Kinder die schon da sind,machen meist gemeinsam mit einer Erzieherin was.
Wenn man morgens als Elternteil noch was ansprechen möchte,ist auch dafür Zeit.

"Wenn die Kinder mal draussen sind sitzen die Erzieher auch nur auf der Bank und reden. Ich hab sie noch nie mit den Kindern spielen sehen."

Draußen spielen auch bei uns nur die Kinder unter sich .Beschäftigung mit den Erziehern gibt es drinnen zur genüge.

"Am Muttertag wurde nichts gebastelt,"

Wird bei uns ebenfalls nicht gemacht ,ebenfalls nicht zum Vatertag.
Begründung war,daß sehr viele Kinder in Patchworkfamilien leben und dann aus der Bastelei gar nicht mehr rauskommen.
Wird von allen Eltern akzeptiert. Die meisten Kinder bastenl und malen doch eh zu Hause für Mama und Papa.
Und ein "hab dich lieb" jeden Tag ist mir ehrlich gesagt lieber als was Gebasteltes aus dem Kiga ,weil zum Muttertag unbedingt gebastelt werden MUSS.

Von deinen aufgeführten Punkten würde mich jetzt also nur der erste stören.
Sprich das doch mal auf dem Elternabend an.

3

Hi,
Danke für deine Meinung
habe dies und andere Punkte schon bei Elternvertretersitzungen angesprochen.
Es wurde gesagt, dass die Kleinen nicht "angenommen" werden, v.a. wenn sie weinen oder so. Da wurde gesagt, das liegt an den Eltern und die Erzieher grüßen nicht damit die Kinder lernen Guten morgen zu sagen.
Aber wenn sie das jetzt sagen, dann kommt keine Antwort.

Das nicht basteln find ich doof, da jeder ne andere Begründung dafür hatte.Generell ist mir der Muttertag egal.

Ich weiß auch nicht. Ist einfach zuviel im Moment, da achtet man wohl auf alles. Nur es gibt immer mehr Eltern die so unzufrieden sind. Und die Kitaleitung blockt jede Diskussion ab.

Lg

4

Hallo,

"aber ein guten morgen des Kindes wird nicht erwidert, man wird mehr oder weniger ignoriert."

das mag ich auch überhaupt nicht. Zum einen haben die Erzieherinnen meinen (anfangs schüchternen) Sohn ermutigt "Hallo" und "Tschüß" zu sagen, und als er es endlich mal konnte, wurde er teilweise (nur selten, aber trotzdem) ignoriert (jaaa, kann mal passieren, tat mir trotzdem immer leid für meinen Sohn, weil es ihn früher große Überwindung kostete).

Aber wenn in eurem Kindergarten keinen Wert darauf gelegt wird, dann ist das halt so. Vielleicht machen sie ja, wenn alle Kinder da sind, einen Stuhlkreis, in dem sich nochmal explizit begrüßt wird? #kratz

"Wenn die Kinder mal draussen sind sitzen die Erzieher auch nur auf der Bank und reden. Ich hab sie noch nie mit den Kindern spielen sehen."

Das war bei uns nicht anders, finde ich aber auch nicht schlimm. Unsere Erzieherinnen standen/saßen am Rand, um das Gelände im Auge zu haben und parat zu sein, wenn sich jemand wehgetan hat (oder sonstiges Geschrei zu hören war).
Die Kinder haben doch die Spielgeräte, was sollen die Erzieherinnen dabei?

"Am Muttertag wurde nichts gebastelt, auf Nachfrage warum kam die Antwort, dass die Eltern es eh nicht wertschätzrn würden, eine andere Erzieherin meinte das hätten sie noch nie gemacht und die Kitaleitung meinte auf Nachfrage, dass das nicht so wichtig sei und aufgrund der Projekte in den Gruppen auch keine Zeit gewesen sei und es Aufgabe der Väter wäre zu basteln."

Du hast diese Banalität wirklich bei DREI (!!!) Personen angesprochen? #schock
Bei uns wurde auch nie zu Muttertag was gebastelt, na und?
Die Bastelarbeiten meines Sohnes in den ersten zwei Kindergartenjahren waren eh zu 99 % das Werk seiner Erzieherinnen, und was interessiert mich die Bastelarbeit einer Erzieherin (gerade zu Muttertag)?

"Das sind nur einige Beispile, ich könnte noch seitenweise welche aufzählen."

Was du bist jetzt aufgezählt hast, sind doch alles Lapalien. Nein, ich finde es auch nicht schön, wenn mein grüßendes Kind ignoriert wird, aber wirklich schlimm ist das nicht.
Da habe ich hier bei Urbia von weitaus schlimmeren Zuständen in Kigas/Kitas gelesen.

Aber wenn dich das Nicht-Grüßen morgens so stört, dann sprich das doch an - bei deiner Muttertagsproblematik hattest du ja auch keine Scheu, dich bei gleich DREI #schock verschiedenen Stellen zu beschweren.

LG,
J.

6

Hallo,
danke für deine Meinung.

Also in der Kita wird erwartet, dass die Kinder grüßen; und dann werden sie ignoriert. Das darauf ansprechen hat leider nichts gebracht.

Das mit dem basteln an Muttertag finde ich auch nicht so schlimm und ich habe nur die Erzieherin gefragt. Die anderen wurden von anderen Eltern angesprochen, die sich damit nicht zufrieden geben wollten.

Leider werden jegliche Anfragen von Eltern frech beantwortet, bzw. von der Kita-Leitung sofort ignoriert.

Vielleicht macht es das ein wenig klarer.

LG tigertier

5

würde bei uns nichts zum muttertag gebastelt wäre ich allen beteiligten sehr dankbar dafür!

alles andere würde ich so nicht tolerieren.
Die bringzeit ist eine besonders wichtige Zeit.
in dieser sollten die erzieherinnen bereit stehen um
1. die kinder entpsrechend zu empfangen, begrüßen, abzunehmen und den trennungsschmerz abzufangen
2. für anliegen der eltern offen sein

in unserem kindergarten gab es dazu einige überlegungen und veränderungen im laufe des jahres.
aktueller stnd ist so, daß es einen "empfang" gibt.
eine erzieherin steht bereit um die eltern zu empfangen- die kinder werden eingetragen, dei eltern geben abholzeit und wichtige infos für dne tag dort ab- alles wird notiert.
im zimmer sind dann ca 2 erzieherinnen, dei nur für die kinder da sind. diese begrüßen das neu ankommende kind und nehmen es mit in die beschäftigung auf oder helfen beim abschied

die lösung ist eine sehr gute wie ich finde
nach der bringzeit ist kurzues treffen der erzieherinnen, bei dem alles aktuelle besprochen wird (und eben auch diese infos weitergeben werden vom morgen)

sind die kinder draußen, verteilen sich die erzieherinnen.
das geälnde ist so groß und vor allm in 3 bereieche getilt, daß in den beiden großen bereichen meist 2 erzieherinnen sind und im kleinen bereich eine erzieherin,.
eine ist meist drinnen, um dort aufzuräumen ,steht bereit, wenn kinder reinkommen und trinken wollen, aufs klo müssen etc.
die erzieherinnen draußen kümmern sich entwededr um ein kind (verletzt, gelangweilt,...), machen handarbeiten (vieles dort wird selsbt hergesellt) und die kinder helfen, schauen zu, oder spielen eben einfahc miteinander.
gerade praktikanten spielen auch immer mal mit (buddeln im sand, fußball...)

erzieherinnen, die regelmäßig zusammenstehen und quatschen haben ihren beruf nicht verstanden.
in einer einrichtung, in dfer ich mich nocht willkommen und wohl fühle und in der ich meine kinder nicht ausreichend beaufsichtigt werden, bzw. nicht ausreichend offenheit durch die erzieherinnen vermittelt wird, würde ich wechseln, falls möglich

oftmals (und ja, das hört sich blöd an), ist der betreuungsschlüssel zu hoch, wenn zu viel gequatscht wird.
diese erfahrung habe ich des öfteren in ähnlichen kontexten machen können.
zu viele erwachsene auf einem haufn tun oftmals nicht gut.
2 fitte erzieherinnen, im eingespielten team wuppen den laden oftmals besser als 4 tratschende weiber, die sich statt vernüftiger beschäftigungen mit und für die kinder nur ein kaffekränzen suchen..

7

Hallo,

vielen dank für deine Antwort. Es ist sehr interessant andere wenn auch wie im Fall deiner Vorredner kontroverse Meinungen zu hören.

Wie das bei euch am morgen abläuft würde ich mir wünschen.Leider blockt die Kita -Leitung bei solchen Anregungen immer ab; bei fast allem mit der Begründung das wäre zeitlich nicht möglich.

Das Verhalten draussen stört mich doch sehr auch wenn viele das nicht verstehen.

V.a. seit mein Sohn sagte dass die Praktikanten jetzt weg sind sei doof da sie nun nicht mehr verstecken oder fangen spielen könnten. Als ich meinte dass das ja auch die Erzieherinnen machen antwortete er : "die müssen aber doch Pause machen, das geht dann nicht"
Ich war sprachlos...:-(

LG

8

wieso können die kinder nicht verstecken oder fangen alleine spielen?

mich würde das ebenfalls sehr stören.
es geht mi dabei vor allem um die atmosphäre.
ich bin mir sicehr, daß meine beiden jungs die erzieherinnen an einem 5 stunden kindergartetentag ca 2 mal brauchen und ansonsten wunderbar ohne klar kommen.
ber in iener atmopsähre, in der die erzieherinnen zwar anwesend aber nicht ansprechbar sind, würde ich meine kidner nicht gut aufgehoben fühlen.
sie müssen weder mit ihnen basteln noch fangen spielen- darauf lege ich überhaupt keine wert (und meine kinder machen beides auch zu hause wunderbar alleine)
aber jemand der keinen wert darauf legt, daß man sich willkommen fühlt, der legt auch keinen wert drauf, daß man sich dort wohl fühlt.

ich möchte keine 5 - 8 stunden am tag an einem ort verbringen, an dem ich mich nicht willkommen, wohl und gewertschätzt fühle.

ich kenne diese situationen, wie du sie beschreibst sehr gut.
oftmals sind es zu viele, zu schlecht ausgebildetet zu "eingessesene" teams, in denen sich schon lange nicht mehr bewegt.
in unserem kindergarten gab es große umbaumaßnahmen und er wurde um eine kinderkrippe erwaeitert- auch das außengelände ist erheblich erweitert worden.
im zuge dessen ist vieles in bewegung geraten, die eltern waren viel eingebunden, der träger (evanglische kirche) ist sehr präsent usw..

das hat sehr viel schwung und mut zur veränderung reingebracht.

"schlimm" war er auch davor nicht, aber in vielen bereichen eingefahren.
man mekrt, daß es allen gut tut, daß alt hergebrachtes (2machen wir schon immer so) auf den prüfstand kam

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Du sprichst von der alten kita meiner tochter;-)
Wir haben nach gerade mal einen halben jahr gewechselt.

Nach den ersten paar tagrn sagte meine tochter: " mama weißt du...die erzieher spielen sogar mit einen"

Da war klar das es die richtige entscheidung war.

Lg

10

Hi,

oh mein Gott, das hat sie gesagt!?:-(

Ich weiss nicht ob ich wechsel sind ja "nur" noch knapp zwei Jahre und er hat seine Freunde dort.Das ist doch am wichtigstrn, oder!?

LG tigertier

11

Hallo,
Es sind noch mehr solche sprüche gewesen;-)
Ne zwei jahre hätten wir auch noch gehabt. Aber das ist mir echt zuviel..
Da sie ja nochnichtmal die kinder beobachtet haben.
Im elterngespräch wollten sie mir weiß machen meine kleine kann keine farben.... Die konnte sie schon über ein jahr sicher da..

Schaue dir doch eine kita an. Und wenn du sie toll findest, könnt ihr ja mal schnuppern ein tag. Kannst dein kind ja einbeziehen;-)
Lg

weitere Kommentare laden
16

Das ist ja echt witzig, wir haben jetzt den Kindergarten gewechselt, weil es in unserem Kindergarten so ein überangebot hatten und mein Sohn keine Zeit zum Spielen hatte. Somit war er unausgeglichen und zappelig. Darauf hin sollten wir mit unserem Sohn in eine Klinik gehen und ihn auf ADS/ADHS prüfen lassen. Das haben wir nicht getan, da mein Sohn dies absolut nicht hat. Meinem Kind war es zu langweilig, er wollte einfach nur spielen.

Im neuen Kindergarten läuft alles ganz anders:

Kinder sind fast nur draußen
Selten gibt es einen Kreis
2 Eltern müssen immer mitarbeiten
1 Erzieherin
Es wird gemeinsam gemütlich gefrühstückt
Keine/Selten Angebote der Erzieherin
Wenn Kind ein Angebot möchte kann es dies selbst einfordern

Kinder dürfen hier einfach Kinder sein!!!!!!

Sabrina

17

Hallo

also ich kann Deinen ärger verstehen,also bei meinen Kids im Kindergarten gibt es sowas gar nicht da wird das Kind und zwar ja alle 20 Kinder begrüßt von der Erzieherin und auch wenn die Eltern noch ne Frage haben wird diese beantwortet.
Mit den Kindern wird gespielt und gebastelt und auch tolle Muttertagsgeschenke gemacht es wird rausgegangen mit den Kids und auch dort tratschen die Erziehr ned nur rum es wird aufgepast und die Kinder beschäftigt auch mit malen oder basteln jenachdem was gewünscht wird.Oder es werden mit den größeren Ausflüge gemacht zum Zood oder Schloss,Museum.

Wenn die Kinder Mittagsschlaf machen wird sich mal ausgetauscht kurz und leise bei uns in den Kindergarten ist es so das es Nachbarzimmer sind die eine zwischentür haben also so das die Kinder in beide Räume gehen können.

Ich finde unseren Kindergarten sehr schön auch wennich letztens auch einen Vorfall hatte der mir gar nicht zusagte mein kurzer litt an Bauchschmerzen und muste dringend aufs klo und die Gruppe war unterwegs im Zoo und die Erzieherin verbot meinen kurzen das Klo aber das werde ich sicherlich noch klären was da los war.

Aber nun zu Dir ich glaub ich würd mir an Deiner stelle nen anderen Kindergarten suchen denn wie du liest muss es so nicht zugehen.

glg

18

Morgen, sehr intressant die ganz unterschiedlichen Ansichten.
Habe viel nachgedacht und werde mich doch noch genauer mit anderen Eltern aus meinr kita austauschen.

Und sonst muss ich da glaube ich auch auf meinen Sohn achten, er hat ja seine Freunde dort.

Heute morgen hat er so schön "guten morgen" gesagt und keine Antwort bekommen :-[(Obwohl sie ja sagen dass sie erwarten dass das Kind zuerst grüßt)
Da habe ich ganz laut zu meinem Kleinen gesagt:"schön wie du gegrüßt hast, das gehört sich so auch wenn der Gruß nicht "abgenommen" wird.
Von den Damen kam keine Reaktion:-[
#tasse ist halt wichtiger!!!
Sorry bin grad wieder auf 180 weil so frisch

LG

19

"Heute morgen hat er so schön "guten morgen" gesagt und keine Antwort bekommen (Obwohl sie ja sagen dass sie erwarten dass das Kind zuerst grüßt)
Da habe ich ganz laut zu meinem Kleinen gesagt:"schön wie du gegrüßt hast, das gehört sich so auch wenn der Gruß nicht "abgenommen" wird."

Das ist ja nun wirklich unglaublich #schock

Sowas geht GAR NICHT #wolke

Dass man die normale Lautstärke eines grüßenden Kindes überhört, weil man in die gemütliche Kaffeerunde vertieft ist, ist das eine (schlimm genug, aber Kinder finden sich mit sowas leichter ab), dass aber auf die laute Ansage eines Erwachsenen keine Reaktion kommt, ist eine Frechheit.

Wo steht ihr denn, wenn ihr/dein Kind grüßt? Ich würde morgen das Kind direkt zum Tisch der Erzieherinnen begleiten, selbst grüßen und natürlich mein Kind grüßen lassen.
Wenn man mich da ignorieren würde, würde ich wohl pampig werden und deutlich sagen, dass ich so ein Verhalten unhöflich und unangemessen finde.

Da eure Kiga-Leitung bei diesem Problem aber anscheinend hinter den Erzieherinnen steht, bleibt dir nur ein Kindergartenwechsel bzw. Beschwerde bei dem zuständigen Träger.

Ich habe bei meinem Kind immer Wert auf gute Umgangsformen gelegt und würde nicht wollen, dass diese durch das ungehobelte Verhalten von "Erzieherinnen" (pah, haben ja selber null Erziehung genossen) zerstört werden.

Ich gebe zu, dass sich die Beschreibung des Kindergartens gestern noch harmlos angehört hat, aber das heute bei euch geht wirklich gar nicht #contra

Viel Glück für die Suche nach einem neuen Kindergarten,

J

weiteren Kommentar laden