Ist "Meckerziege" das richtige Wort für Mama????

Huhu,

also im Moment ist der Wurm drin bei uns :-( meine Tochter (grad vier geworden) ist frech, aufmüpfig, redseelig, albern, bockig etc...

Ich komme mir vor wie ein Feldwebel der den ganzen Tag nur meckert..

zieh Dich aus
hampel nicht rum
stell Dich gerade hin
Zähne putzen
Mund auf, Mund zu
zieh die Schuhe an
geh vorsichtig die Treppe runter
fahr mit dem Roller ordentlich
achtung fahrrad
pass auf wo Du hin fährst
lauf nicht über die Straße
iss vernünftig

etc... ich hoffe Ihr wisst was ich mein.

Ich bin durchgehend dabei irgendwas zu sagen und irgendwas zu "wollen". Kann mir einer erklären warum? Ich habe das Gefühl ich bin nur noch damit beschäftigt dem Kind was zu erklären und zu sagen. Warum kann ich nicht einfach mal fünf Grade sein lassen? Wieso kann mein Kind nicht einfach Roller fahren und wenn ein Fahhrad kommt muss der Fahrer halt gucken..

Bald haben wir Urlaub und ich hoffe es wird besser... ach ja und die mega mäßige ich-bin-obercool Phase macht es nicht leichter.

lass mich in Ruhe
das klingelt in meinen Ohren wenn Du meckerst
ich habe kein Bock aufzuräumen
nerv nicht (sage ich nie)
und dazu das altbekannte Wort... WARUM? Grummel ...

So irgendwie ein Silopo aber ich wüsste gerne ob es Euch auch manchmal so geht

lg Maren

1

Liebe Maren,

der Post könnte von mir sein, ich bin momentan auch nur am Meckern#schmoll!
Irgendwie finde ich es auch schade, daß ich nicht lockerer bin und über manche Dinge hinweg sehe:-p!
Bei uns spitzt sich die Situation noch mehr zu, da sie, wie ein siamesischer Zwilling an ihrem kleinen Bruder hängt und sich nicht mehr alleine beschäftigen kann/will!
Das ist für mich sehr anstrengend, da ich die 2 fast nicht aus den Augen lassen kann, da sie, wenn sie mit ihm spielt, in kürzester Zeit sehr wild wird und es oftmals zu Unfällen kommt, unter denen meist der Kleine zu leiden hat.

Am Abend, wenn ich so Revue passieren lasse, denke ich mir oft, ob ich überhaupt 2 normale Sätze mit ihr geredet habe und das macht mich schon traurig#schock!
Dann wiederum gibt es Tage, wie heute, wo es total harmonisch lief und das macht mir wieder Hoffnung, daß es bald wieder besser wird.

Alles Liebe,agrokate!

3

So schauts bei uns auch aus#schwitz Im Moment hat sie auch wieder ganz viel verlernt- so urplötzlich kann sich die Madame nicht mehr anziehen, Hände waschen, Zimmer aufräumen.....alles viel zu schwer. #augen

2

ja - ist bei uns nicht anders. Meine Grosse hat auch ihren eigenen Kopf und ihr Plan ist eigentlich immer ein anderer als meiner!

Sie hat auch schon mal zu mir gesagt, dass ich eine Meckerziege bin#cool

Aber ich Standart Spruch ist eigentlich immer, wenn wir eine Meinungsverschiedenheit haben:

Dann lad ich dich halt nicht zu meinem Geburtstag ein!

lg luise

7

"Dann lad ich dich halt nicht zu meinem Geburtstag ein!"

Das hat meine auch öfter gebracht, bis sie gemerkt hat, dass ich ja die Organisation mache.
Dann kam nach Überlegen "aber du darfst schon kommen und den Kuchen machen, aber du bist die Mama nicht mein Gast" #gruebel "na dann lad ich dich halt doch ein, aber du bist nicht mehr meine Freundin"

8

#rofl

weitere Kommentare laden
4

Hey,

Du sprichst mir so aus dem Herzen...
Bei uns ist es jeden Tag, seit Monaten, das selbe. Meine ist nun auch etwas über 4 Jahre alt und ihr Standart Spruch (bestimmt so 2-3 mal am Tag) "Dann bist du jetzt eben nicht mehr meine Freundin"

Das mit dem verlertn haben, dachte ich, wäre nur bei uns so. Wir haben eine gemischte Gruppe in der Kita. Jüngste Kind ist 9 Monate alt und die Ältesten kommen jetzt in die Schule. Meine Hat sich natürlich an den kleinsten Orientiert, klar is ja auch viel einfacher nix mehr machen zu müssen und überall Hilfe zu bekommen.

Nun müssen wir deswegen zu Frühförderung, damit es nun endlich mal wieder in die andere Richtung geht. Kindergarten Gruppe wurde selbstverständlich auch gewechselt.

Aber wir sind auch mitten in den Trotzphase. Als meine Tochter 6 Wochen alt war, waren wir das erste mal zur Physiotherapie. Diese Therapeutin sagte damals: "Ihre Tochter hat einen sehr sehr starken Willen, da werden sie sicher noch "Spass" haben!" Und sie hatte verdammt Recht :D

Es ist Anstrengend, Mega anstrengend aber auch diese Phase wird vergehen :)

Lasst uns einfach nur froh sein das die Kids soweit gesund sind und wie gesagt, Phasen gehen auch mal vorbei ;)

Viele Liebe Grüße von einer der es genauso geht

13

"Du bist nicht mehr meine Freundin" muss ich mir auch immer anhören ;)

5

Hallo,

ich kann dich verstehen.
Das hatten wir mit 4,5 Jahren!!

Allerdings war es ein Zusammenspiel aus uns beiden.

- sie im Entwicklungsschub und viel Blödsinn im Sinn
- ich erschöpft und müde u.a. durch Eisenmangel
- was dazu führte, dass sie noch mehr Blödsinn machte
a) unbewusst, weil sie gerade in der Phase steckte
b) um Aufmerksamkeit zu bekommen

was uns half:
1. Eisentropfen
2. ich zwang mich zu mehr Gelassenheit!!!
a) ich machte mir eine Liste, wann ich reagieren MUSS

b) ich überlegte, wie ich SINNVOLL reagieren kann. Schnappen/festhalten/Augenkontakt/logische Konsequenz umsetzen ....
c) ich suchte mir selbst bewusst Pausen. d.h. auch Haushalt das wichtigste, aber nicht das penibelste und dafür Pausen für mich, wichtige Pausen für mich
3. bewusst mehr positive Aufmerksamkeit

also im Straßenverkehr nicht hinterbrüllen, sondern an die Hand nehmen.
Lieber mit dem Dreirad im Garten fahren statt mit dem Laufrad auf Wohngebietsstraßen. (das gab mir auch Ruhe)

Auch wenn ich im Hinterkopf die to-do-Liste mit 1000 Haushaltsdingen hatte.... mir bewusst bei nur noch 999 Sachen übrig eine Runde Spielen mit Kind und den Haushalt verdrängen. Dann weiter mit denn 999 restlichen Sachen, wobei sie mir helfen konnte (oder auch nicht), dann wenn nur noch 995 übrig waren wieder etwas spielen und NUR an sie denken.

Wobei es anfangs gut ist, KURZE Spiele zu machen. Meine wird ohnehin eher unruhig, was mich dann auch wuschig macht und ich schimpfe... daher 5 Minuten Spiele .... und dann wieder Haushalt.

Wirklich besser wurde es allerdings nach einer Mutter-Kind-Kur, bei der mir vornehmlich wegen Erschöpfung geholfen wurde
und seit zu Hause ein Großteil an Terminen erledigt ist und ich Luft im Kalender habe, tut uns das beiden auch gut.

6

LOL ich nenne das "erziehen" und nicht meckern. ;-)

9

Hallo,

mein kleiner wird im Oktober 3 und die Sätze sind mir alle wohl bekannt.

Ja man ist nur dabei irgendwas zu wollen. Das liegt daran das die klein jetzt wirklich einen ausgereiften eigenen Willen haben. Aber ebend auch lernen müssen das man diesen nicht immer durchsetzen kann.

Grenzen Testen bis aufs Messer.

Da müssen wir wohl alle durch.

Feldwebel Ahoi ;)

Und immer mit Humor nehmen.

Liebe Grüße Anja

10

Ähm er wird 4 meinte ich ^^

11

Hallo

Klingt so, als wäre es bei euch wie bei uns... #schmoll

Unser Großer ist jetzt 3 1/2 und ich bin hier auch nur am Ermahnen und Meckern.... Er lässt die Kleine (2 1/2) überhaupt nicht mehr in Ruhe, muss sie immer ärgern, bis sie heult und freut sich dann wie ein Schneekönig... Die Kleine, natürlich auch kein Kind der Unschuld, muss auch immer bei ihm rumpuzzeln, wenn er sie denn endlich mal in Ruhe lässt... #augen Bis er sie wieder ärgert und sie wieder heult... Ein Teufelskreis!

Beim Toben ermahne ich, beim Essen ermahne ich, beim Spazieren ermahne ich.... #augen Es ist furchtbar! Ich hoffe, dass diese Phase sich bald legt... Oder zumindest der Kindergarten wieder anfängt, dass ich mal wieder Luft schnappen kann zwischendurch... Und er sich dort vielleicht schon ein bißchen austobt... Allerdings macht er im Kindergarten lieber total ruhige Sachen, Perlen fädeln, malen, puzzeln usw, dafür muss er dann zuhause wieder Action haben... Irgendwie hat er das falsch verstanden #schein

Es ist nur ein (verflucht anstrengende) Phase und wir werden sie uns trotz allem Streß, den sie bereitet, irgendwann zurückwünschen und sagen "Was war das doch für eine schöne Zeit!" :-p

LG

12

Hallo!

Ich glaub das kennen wir alle. Lisa wird nächsten Monat 3 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr liebes Kind, aber manche Tage sind hier auch zum Durchdrehen. Dann bin ich auch nur am Meckern und frage mich auch jedes Mal obs wirklich nötig ist, wieso ich manchmal nicht anders kann. Mich regt das selber auf, andererseits finde ich, kann man nicht alles durchgehen lassen. Lisa ist aber auch oft genervt von mir und meckert dann zurück. Ja, bislang hält sich ihr Meckern aber noch in Grenzen, ich denke da liegt noch einiges vor uns. Werd noch viel meckern müssen. ;-)

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

15

das klingelt in meinen Ohren wenn Du meckerst

#pro#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

kinder sind manchmal echt lustig, gib zu, musst du bei dem spruch nicht manchmal lachen??

mein sohn(3) haut manchmal auch solche dinge raus, manchmal bleib ich hart aber ab und an muss ich dann eifnach lachen, weil es witzig ist, mit welchem ernst er das dann von sich gibt. somit hat er selbst die situation entschärft.

dieses mach ich nicht, will ich nicht, das nervt ziemlich, ich kenn es privat als mami und im job(kiga). da sage ich den kida aber auch oft, dass es ganz schön anstrengend ist, immer die meckerziege zu sein, weil sie einfach nicht hören können. ich genutze im übrigen genau dieses wort auch:-D.

du kannst nicht aufhören, was zu wollen,w eil du dir sicherheit für dein kind wünscht. was ja völlig normal ist. natürlich soll sie nicht über die straße laufen, niemandem im weg laufen oder rollern und und und. es gibt gefahren, die du verhindern musst.
aber bei manch anderen dingen, schuhe anziehen, zähne putzen etc, darfst du gern auch mal fünfe gerade sein lassen.

schuhe und zähne, sind perfektes beispiel für uns, meiner is auch schonmal auf socken los und hat gemerkt, dass es in den pfützen dann doch net so toll ist#klatsch
oder zähne putzen, da gibts viele tolle bücher zu und solche *stinkezähne* wie meiner immer sagt, will er nicht haben. über verschiendene andere möglichkeiten zum ziel gelangen, vielleicht probierst du einfach mal, über umwegen an dein ziel zu kommen.

vielleicht muss sie ja auch nicht jeden tag aufräumen z.b., ich glaube zum rollentauschen ist sie noch zu klein, du mal sie, sie mal die mama. dann könnte sie mal die andere seite erleben, aber dazu müsste sie älter sein.
wäre sonst auch ne gute idee.

viel glück, dass es bald einfacher wird:-)

18

Huhu,

klar muss ich lachen wenn solche Sprüche kommen #rofl

Sie rollt dann mit den Augen, stemmt die Arme in die Hüften und dann kommen die Sprüche... aktuell äft sie mich nach #schock #schwitz

Die Sache mit dem anziehen ist wohl falsch rüber gekommen. Mich nervt es immer 8x sagen zu müssen: zieh die Schuhe an, zieh Dich aus, zieh Dich an etc... sie kann das alles alleine und will auch keine Hilfe.

Zähne putzen mache ich schon immer bei ihr, finde ich ok und sie hat super Zähne. Das belassen wir erstmal so - sie putzt wenn sie Lust hat selber.

Tjaaaaa und aufräumen will sie ja von sich aus. Ihr Zimmer muss aufgeräumt sein sonst geht sie nicht ins Bett. Ganz übel mit dicken Tränen und geheule, von daher lasse ich sie und gehe der Konfrontation aus dem WEg.

Heute habe ich mir mal selber in den A... getreten und wir waren einfach mal ausgelassen im Freibad nach dem Kiga. Sie durfte natürlich Eis zum Abendbrot, durfte entscheiden was wir machen, das Brot mit auf die Hand raus nehmen und dann in mein Bett.

Warten wir mal ab... ich bin gespannt wie es weiter geht, aber es sind ja alles nur Phase! Es wird nicht besser aber anders ;-)

lg Maren