5,5J und ein kleiner Kopf?

Hallo Allerseits,

falls ihr noch den Kopfumfang eurer Kinder messt, gibt es noch 5J Kinder, mit einem KU von 48cm?

Bevor manche die Frage für unnötig erachten, sage ich gleich dazu, dass mein Kind als Baby eine Schädel OP hatte und wir uns leider immer wieder einem ggf. ( zu ) kleinem Kopf stellen müssen. Daher suche ich Vergleichswerte, da das U-Heft nur bis 48Mon die Kurve enthält.

Köprer - Kopf - Verhältnis ok, laut Kia erstmal keine Sorgen machen, doch DAS hab ich schon gehört. #zitter 4 Monate vor der OP. :-(

Danke
Sushi

1

Hallo meine zwillis sind 108 cm und ku ist 49 cm
Bei u7a war er aber angeblich schon 48,5 cm dann u8 48 cm und jetzt 49 cm. wir denken das sie ordentlich vermessen haben.zur u7a. da sie vorher immer kleinen.kopf hatten.

aber ich hab auch ein klein kopf

lg yvonne

4

Lieben Dank, Yvonne.
Ich sehe, deine Mädels sind knapp 5 mon. jünger als meine Maus.

das mit dem Vermessen kenne ich auch.

Doch der operierende Prof hat 2010 48cm gemessen, dann U9 auch und jetzt auch.

Müsste der Kopf nicht noch wachsen?

LG

9

Er sollte schon wachsen
wir können anhand der daten leider ja auch nicjt sagen wieviel der kopf gewachsen ist. die kinderäztin hat gesagt solang sie aber fit sin motorisch und geistisch ist alles ok
und ich würde sagen das die köpfe länger wachsen. ich hatte mit 5 auch noch nicht den ku wie ich ihn jetzt habe. und glaube auch nicht das meine mädels bei 49 cm bleiben.
meine haben dazu noch den typischen frühchenkopf. schmale eierform und oben auf den kopf von rechts nach links eine erhöhung. also ein huckel wenn man drüber fährt

weiteren Kommentar laden
2

Huhu.

Mein Sohn hatte nun U7a und einen KU von 49cm. Im Verhältnis zu Freunden normal bis klein.

Die Helferin meinte beim KiA, der KU sei bereits mit 5,6 rum 'ausgewachsen'. Aber, da dein Sohn diese OP hatte, wächst er wahrscheinlich länger.

Mein Mann und ich haben einen KU von ca. 55/56cm.

#winke

5

Danke sehr!

Das mit dem "Ausgewachsen" habe ich auch schon gehört, aber ich war als Vorschulkind sicher nicht bei 58cm KU. ;-) oder?

U7a hatte sie auch 47,5 cm und jetzt, 2,5j später eben 48cm. Wenig oder?

LG

18

Huhu

Weiter unten war glaub n Thread zwecks U8, da haben manche Kids noch kleinere
Köpfe...

Also ich hab folgende Werte bei meinem Sohn:
U1: 34 cm
U2: 35,5 cm

U3: 36,5 cm
U4: 39,3 cm
U5: 42,5 cm
U6: 45 cm (wobei die Dame sich da scheints geirrt hatte; gesagt hatte sie 47 cm, was wir zu Hause auch gemessen hatten. Daher steht beides im Heftchen...)
U7: 47 cm
U8: 49 cm

Laut unserer Messung wuchs sein Kopf von der U6 bis U7 gar nicht oder halt nur 0,5 - 1 cm...

Die Kleinen wachsen doch so unterschiedlich... Mein Großer ist z. B. mit 90,5m nicht
allzu groß. Ich bin zwar nicht groß, aber mein Mann ist 1,80m und war bei der U8 gerade einmal 103cm.;D Man muss eben Geduld haben.#cool Das wird!#pro

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
unsere Tochter ist 5 Jahre und hat einen Ku von ca 52,5 bis 53cm.Unser Sohn ist erst 3 Jahre und hat einen Ku von 54cm.Er hat seit der U5 immer einen zu großen Kopf.Der Papa ist aber auch 197cm und hat dementsprechend einen sehr großen Kopf.

Lg
sally87

6

Danke dir.
Hätte jetzt für meine Maus auch mindestens 50cm gewünscht. :-( na, mal sehen, was der Prof sagt.

An sich war die Sache letztes Jahr schon "abgeschlossen". :-(

LG

7

Meine Daumen sind gedrückt.Wir groß ist sie?Was wurde bei der Op gemacht?

Lg

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

wir hatten gerade U8, also meine Maus ist gerade 4 geworden. Sie hatte schon immer nen kleinen Kopf und hat nun einen KU von 47,5 cm. Das ist vom Papa vererbt. Der hat nur einen KU von 52 cm. Wichtiger ist ja eher der Inhalt. Die Enticklung bei meiner Maus sah folgender Maßen aus: Geburt KU 33 cm, U6 KU 43,5 cm, U7 KU 46 cm, U7a KU 47 cm und nun ebend 47,5 cm. Also es ist ein Wachstum da, aber es wird immer langsamer. Ich hoffe, dass sie mit 5 vielleicht knapp über 48 cm liegen wird.

Bedenklich bei euch finde ich eher, dass es zu stagnieren scheint. Aber auch da gibt es ja Schübe und dann passiert lange nix.

Kann man denn was machen, wenns nicht weiter geht?

LG Julia

12

Hallo Ida,

danke für deine Antwort.

Sicher könnte man was machen, wenn es notwendig sei. :-(

Wie groß ist denn dein Mann? Wie wirkt ein solch kleiner Kopf bei einem Erwachsenen?

Danke, LG

13

Mein Mann ist 1,78 m groß, also ganz durchschnittlich. Der Kopf liegt halt in der Familie und auch sein Papa hat den gleichen Kopf. Das sieht man aber gar nicht. Der Kopf ist halt etwas schmaler und länger dafür aber nicht so breit bzw. rund.

Wie gesagt, wenn man es nicht nachmisst, würde man es nicht unbedingt vermuten. Das er keinen Riesenschädel hat sieht man, aber es sieht nicht unnormal oder auffällig aus.

Bin mal gespannt wie es sich bei meiner Tochter weiter entwickelt. Bisher fällt der kleinere KU bei ihr auch nicht optisch auf weil sie sehr fülliges Haar hat. Ansonsten ist sie auch topfit und das ist die Hauptsache.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

ich habe es neulich gerade mal gemessen:

kleine Tochter (fast 3): 49 cm
Sohn (4): 51 cm
Tochter (6): 52 cm

LG
kettka

16

lieben Dank.
alle doch mehr als meine. :-(

lg

17

Hallo,

was hatte sie denn für eine SchädelOP?

Meine Große ist grad noch um eine OP rumgekommen, aber wir müssen das Kopfwachstum auch überwachen, den Umfang jetzt mit 5 weiß ich noch nicht, U9 kommt im Oktober.

Uns wurde gesagt, immer den Sehnerv kontrollieren lassen. Wenn der Druck im Kopf zu groß werden würde, da das Schädelwachstum zu gering ist, würde man als erstes Stauungssymptome am Sehnerv erkennen. Wir waren vor kurzem beim Augenarzt und keine Stauungssymptome vorhanden.

Theresa