Was spielt ihr, wenn Besucherkinder da sind?

Hallo,
ich würde gerne von euch wissen, was ihr euch einfallen lasst, wenn besucherkinder da sind und ihr gemeinsam mit allen spielen wollt.

Weiter unten war mal eine diskussion über geburtstagsfeiern zu hause und dass die für viele zu langweilig sind, da spiele wie topfschlagen etc. im alltag scheinbar oft gespielt werden. da ich aber auch so eine oldschool-feier machen möchte, möchte ich mir diese spiele dafür aufheben ;-), sozusagen als traditionelle geburtstagsspiele..... was für ideen habt ihr denn noch? wenn die kinder gemeinsam zu zweit oder dritt sind?

jetzt kommen die ferien und ich hätte sehr gerne ideen. am liebsten für drinnen, da draussen ists meistens kein problem.

Danke für die Antworten schonmal.

LG

1

Hi,

also wenn mein Grosser (5 Jahre) Besuch bekommt dann beschäftigen die sich immer alleine. Spielen Lego, Dinos etc.

Da hab ich mich noch nie eingemischt und bin ehrlich gesagt froh wenn ich mich mit der Kleinen beschäftigen kann oder was im Haushalt machen kann.

Lg,
Nina

2

Hi,

ich freue mich immer über Besuchskinder, weil man da mal NICHT mitspielen muss.
Die kiddies beschäftigen sich doch miteinander und ich kann mal in Ruhe kochen, putzen, oder einfach mal lesen.

LG
Sheep

3

Hallo,
also bei uns kommen meistens die jeweilige Mama und evtl Geschwisterkinder mit.Meistens spielen die "Großen" dann lieber alleine im Zimmer.
Manchmal spielen wir aber ganz gern Gesellschaftsspiele.Je nachdem wie Alt das andere Kind ist spielen wir: SOS Affenalarm (eines der Lieblingsspiele meiner Tochter), Elefun (das können auch schon kleine Kinder), Obstgarten oder das Lillifee Spiel.
Bei ner Freundin von mir werden immer die Wasserfarben ausgepackt,sie legt dann ne alte abwaschbare Tischdecke auf und die Kinder dürfen wild malen.Das find ich auch immer ganz schön.
LG Carrie

4

Hallo,

die Kinder spielen alleine im Kinderzimmer bzw. schleppen alles quer durch die Wohnung und spielen überall. Ich stelle ihnen dann immer einen Teller mit Obst oder Keksen hin, ansonsten brauchen sie mich aber nicht.

Ich fand´s als Kind übrigens nicht sooo schön, wenn die Mütter meiner Freundinnen mitgespielt haben.

5

Hallo!

Auch bei uns ist es so, dass die Kinder mit Besucherkindern alleine spielen. Vor allem mit den Nachbarskindern ist das so. Da können schon mal so 5 Kinder zwischen 1 1/2 und 8 zusammen sein. Sie spielen dann im Garten oder im Kinderzimmer.

Wenn du unbedingt mitspielen möchtest, dann biete doch z. B. Brettspiele (Obstgarten oder so) oder Kartenspiele, wie UNO an.

Kommt ja auch stark aufs Alter der Kinder an.

LG
Ulrike

7

#rofl
neee, ich will ja gar nicht mitspielen. nur manchmal fragen sie halt ob ich was mit ihnen mache, bis jetzt hab ich immer nur spielimpulse gegeben und sie alleine weitermachen lassen....
wie gesagt, ich bin nur durch die geburtstagsdiskussion nachdenklich geworden. kam mir auf einmal sooo ignorant vor ;-). nachdem ja manche hier fast jeden tag ne private party mit topfschlagen und so machen.....

LG und danke für die antwort

8

nicht dass du denkst, ich lach dich aus! mein "totlachsmiley" nicht falsch verstehn. ich lach über den gedanken, dass ich unbedingt mitspielen will :-).

weiteren Kommentar laden
6

Hier schonmal danke an die ersten antworten. d.h. es ist gar nicht so außergewöhnlich, dass die kiddies alleine spielen? also mach ich gar nix falsch #schwitz.

nachdem ja die geburtstagsdiskussion hier irgendwo stattgefunden hat, hatte ich irgendwie ein schlechtes gewissen, dass ich auch meine sachen gemacht hab und die kinder aufs allein spielen verwiesen habe.

Dann bin ich ja beruhigt. das mit den wasserfarben habe ich auch schon gemacht - da beschäftigen sie sich ja auch alleine.

aber falls trotzdem noch jemand coole ideen hat...... würd mich trotzdem freuen, weil in den ferien ist ja vieles anders ;-)

schönen Tag euch!

17

nein, du machst nichts falsch. :-)

mein großer genießt es, wenn er mit seiner gleichaltrigen cousine ohne anleitung spielen kann. die haben oft die besten ideen. die spielen dann papa und mama oder bauen sich höhlen aus decken und kissen... die wollen uns höchstens dabei haben um mal kurz ihr bauwerk zu bewundern. dann werden wir auch schon wieder rausgeschmissen.

ich denke nicht, dass topfschlagen und co tatsächlich im alltag so oft gespielt werden... :-)

lg

18

lach, da hättest du die andere diskussion lesen sollen, für langeweilige stunden stell ich hier mal den link rein ;-)

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3642463-bin-ich-denn-die-einzige-die-auf-altmodische-geburtstagsfeiern-steht?page=2

Es gibt scheinbar schon einige, die ihre kinder damit bespaßen.....

Danke für die antwort übrigens ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Besucherkinder im Alltag/Ferien:
- sie kommen, freuen sich und werden nicht mehr gesehen bis sie Durst haben
- Gesellschaftsspiele, wenn alle dazu lust haben (Memory, Schokohexe, Monopoly junior, Kinderkniffel)

den Rest machen die Kinder selbst
- Puppen
- Picknick
- Autos
- Bagger
- Duplo
- ... was halt so an Spielzeug da ist

Zum Kindergeburtstag:
- Topfschlagen (fanden die Kinder super und feuerten sich gegenseitig an)
- Eierlaufen
- Wettrennen
- Sackhüpfen
- Reise nach Jerusalem (geht auch mit Kissen)
- alle Vögel fliegen hoch
- Freispiel
- faules Ei
- Spiele, die sie aus dem Kindergarten kennen. Jeder kennt die Regel und alle hatten Spaß.

10

ach so, je nach Besucherkinder gehen auch Ausmalbilder (am besten die gleichen mehrfach ausdrucken) und zwei Packen Stifte und einfach machen lassen. So als Pause zwischendurch tut das manchen sehr gut. Da malt sogar meine ein paar Minuten mit.

12

Hallo!

Wenn wir Besucherkinder hier haben, geh ich höchstens mal zum Fragen nach Essen und Trinken und eventuellen Streit schlichten ins Kizi.

Ansonsten sind die Kinder total glücklich mit neuen Eindrücken und dem Spielzeug, das zu Hause doch immer anders ist.

arielle