Motorikfrage mit 4,5 Jahren - auch an die, die schon Ergotherapie etc machen

Hallo,
Johanna hatte mit 3 Jahren schon keine sooo gute Motorik, dann besserte es sich, dass wir sagten Ergotherapie muss nicht sein. Jetzt ist sie fast 4,5 Jahre alt, fährt Fahrrad, macht gern bügelperlen. Also Fingermotorisch kann ich nicht sagen, dass sie schlechter sit, wie andere in dem Alter. Mir fiel schon auf, das sie zwar von ner Treppenstufe springt, aber nicht von 2 oder mehr stufen, da traut sie sich nicht ....mit meinen Händen allerdings schon. Heute beim Abholen vom Kindergarten, meinte ihre Erzieherin, dass wir da schon was machen müssten, sie kann nicht so recht auf Zehenspitzen stehen. Heute hat Kinderärztin zu .........morgen will ich die mal kontaktieren. Aber wie seht ihr das? Muss ich deswegen jetzt gleich mit ihr zur Ergo? Ich mein, sie hat jetzt ja shcon Logo ...........dann hätten wir halt noch einen Termin .....klar wenn es sein muss, dann machen wir es. Aber nur, weil sie nicht so recht auf Zehenspitzen stehen kann? Mehr Argumente hatte Erzieherin jetzt nicht für mich.

An die, die schon Ergo machen ..........was für Defizite haben/hatten eure? Damit ich vielleich tmal sehen kann, wie es hier aussieht.
Vg
Judith mit Johanna u. Jonathan

1

Hallo Judith!

Ich bin Ergotherapeutin und auch Mutter eines Kindes, das zur Ergo geht. Daher kenne ich beide Seiten.
Es geht nicht nur darum, was ein Kind kann oder nicht kann, sondern auch WIE es etwas macht und WARUM.
Hat die Erzieherin Erfahrung mit auffälligen Kindern und am besten mit der Zusammenarbeit mit Ergos oder Physiotherapeuten? Bei erfahrenen Erzieherinnen kann man davon ausgehen, dass Handlungsbedarf ist.
Es ist richtig, der Weg zum Kinderarzt ist das erste. Eine weitere Möglichkeit wäre, direkt einen Ergotherapeuten zu kontaktieren um das richtige Vorgehen zu besprechen.
Logo und Ergo ist schon viel für ein Kind bzw. die Familie. Aber im Kindergartenalter ist das noch machbar. Wenn man es rausschiebt, kommt ein Kind in der Grundschule in Termindruck. Da sollte man dann eine Therapie nach der anderen machen, wenn nur leichte Defizite auszugleichen sind.

Das kommt aber immer auf den Einzelfall an.

2

Hallo Judith,
mir stellt sich grad eine andere Frage- warum Ergotherapie, wenn es doch ein grobmotorisches Problem ist? Für mein Empfinden wäre das eher ein Punkt für die Physiotherapie, aber das liegt wohl daran, dass ich selbst Physiotherapeutin bin.

Wie meine Vorrednerin schon schreibt, der Gang zum Kinderarzt ist richtig. Außerdem solltest du mal hinterfragen, warum sich dein Kind nicht traut, gerade was das Springen angeht? Hat sie Höhenangst?

Warum bekommt sie Logo, hat sie nur Sprachschwierigkeiten oder auch Hörschwierigkeiten? Vielleicht läuft sie nicht auf Zehenspitzen, weil durch eine Beeinträchtigung im Gehör auch das Gleichgewichtssystem gestört ist- das hängt sehr eng zusammen.

Versucht, das alles noch einmal zu hinterfragen und so eine gute Lösung für alle zu finden.

LG Steffi

3

Spar dir erstmal die Ergo.
Kauf dafür deinem Kind ein gutes Trampolin ( z.B. bellicon), ein Rollbrett.
Da kann sie genug ihren wohl nicht genug ausgeprägten Gleichgewichtssinn spielen trainieren.

Vermutlich ist dein Kind auch hypoton ( muskulär ). Lass dich von einem guten Kinderarzt beraten bzw. lass dir erstmals eine Stunde Ergo verschreiben und lass dir hierfür geeignete Übungen zeigen.
Achte auch darauf, dass dein Kind nicht im Zwischenfersensitz sitzt.

4

Hallo,

weiß Du was ich davon halte? Nichts. Mein Sohn konnte lange nicht gut auf einem Bein hüpfen und hat dann Ergo bekommen. Es gab einen Einstufungstest, um zu sehen, wo die Probleme sind. Wir haben ihn ein Jahr hin- und her gefahren und in dem Jahr ist nichts Großes passiert. Nach einem Jahr habe ich nochmal darauf bestanden den Eingangstest zu wiederholen und weißt Du was, mein Sohn schnitt schlechter ab. In meinen Augen ist das meist Geldschneiderei. Die Kinder entwicklen sich alle, ob mit oder ohne Ergo, Logo und Co. Das ist meine persönliche Meinung. Ich war auch mal mit meinen Sohn zur Logo. Erst hieß es, er hat keine erheblichen Probleme, dann plötzlich gravierende. Er hat drei Stunden dort verbracht, dann habe ich es abgebrochen und er spricht einwandfrei.

Was der Motorik meines Sohnes wirklich etwas gebracht hat, ist regelmäßiger Sport und beim Schreiben viel viel Übung.

LG

Carola

5

Hallo,

lass dir vom KIA eine Überweisung zu einem SPZ geben dort wird erstmal geschaut warum sie Sprachschwierigkeiten und auch im motorischen Bereich Schwierigkeiten hat.

Dort bekommt sie dann auch wenn nötig einen Therapieplan und Logo und Ergo arbeiten dann zusammen