Phase oder Dauerzustand? Kind 4,5 Jahre alt

Hallo,

ich habe eine Frage an euch über das Schlafverhalten eurer Kinder zwischen 4 und 5 Jahren. Meine Tochter ging immer um 19 Uhr oder spätestens 19:30 Uhr ins Bett und schlief innerhalb von 10 Minuten ein und wachte morgens zwischen 6:30 Uhr und 7 Uhr auf. Nun seit es ein paar Tage so heiß war, vielleicht liegt es aber auch garnicht daran, wacht sie jeden tag um punkt 5:30 Uhr auf!! :-[ #gaehn

Sie schläft auch Abends total schwer ein, erzählt oder singt noch ewig usw, sie schläft oft erst um 20 Uhr und ist eben um 5:30 wieder fit. Brauchen Kinder ab einem gewissen Punkt nicht mehr so viel Schlaf oder meitn ihr das geht wieder vorbei? Abends beim Abendessen um 18 Uhr sagt sie aber immer schon wie müde sie doch ist.

Wie viel schlafen eure Kinder in dem Alter?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte.

LG
MIlka

1

Meiner ist gerade 4 geworden....
Wenn er in den Kindergarten muss, geht er um 19 Uhr ins Bett, schläft aber erst um 21 Uhr, da er im Kindergarten ja Mittagschlaf machen muss, da wir meistens um 6 Uhr aufstehen. Wenn ich nicht gerade Frühschicht habe ;)

Wenn wir frei haben geht er um 20 Uhr ins Bett und schläft bis anderen Tag um 9 Uhr (meistens).

2

Hi, mein Großer ist jz 4J2Mon alt u er geht jeden Abend pünktlich nach dem Sandmännchen ins Bett, dh um spätestens 19:10 liegt er im Bett u schläft auch paar Min später, aufstehen tut er dann zwischen 6:00 u 7:00.

Nr.2 ist jz 2J2Mon alt u geht auch zwischen 18:45 u 19:00 ins Bett, quatscht noch mind. ne viertel Std u steht momentan schon zwischen halb 5 u halb 6 Uhr morgens auf #augen

Ich kann nicht bestätigen, dass sie je älter sie werden weniger Schlaf brauchen, denke das kommt immer aufs Kind drauf an u es gibt wahrscheinl Phasen, in denen sie mehr u Phasen in denen sie weniger Schlaf benötigen!

Hin u wieder schlafen sie auch mittags noch, vor allem Nr.1, am liebsten bei Urliopa in der Hütte :-D

3

Hallo,

jedes Kind hat seinen eigenen Schlafbedarf.

Meine: braucht seit dem Alter von 4 Monaten keinen Mittagschlaf mehr (Ausnahmen: krank/Entwicklungsschub ... aber nie länger als eine Woche am Stück)

Abends sagt sie um 20:55 Uhr, dass sie müde ist und schläft um 21 Uhr. Die Uhr kann sie noch nicht lesen. Morgens steht sie VOR meinem Wecker um spätestens 7 Uhr auf.

Beim Entwicklungsschub legt sie sich abends freiwillig um 20 Uhr oder früher ins Bett und schläft morgens bis nach 8 Uhr. Dann ist sie aber so was von maulig und unausgeglichen, dass ich mir die Zeiten herbei wünsche, in denen sie weniger schläft und fit und fröhlich ist.

Das Kind einer Freundin ist 5 Jahre alt, schläft nachts 12 Stunden und braucht mittags noch 1 Stunde Mittagschlaf.

Beide Kinder sind gesund!! Brauchen aber unterschiedlich viel Schlaf.

Was bei meiner (sehr selten) vorkommt: dass sie abends über ihren Punkt drüber ist und deswegen nicht mehr wirklich eingschlafen kann. Z.B. im Entwicklungsschub, wenn wir beide davon überrascht werden. Dann hat sie abends einen Tiefpunkt, bleibt noch wach, fängt dann an aufzudrehen und findet nur sehr schwer zur Ruhe.

Hat sich bei euch morgens etwas verändert?
- hat sich ihre Blase auf 5:30 Uhr eingestellt? (meine weckt mich auch an den Wochenenden ohne Wecker)
- scheint morgens jetzt eine Straßenlaterne direkt ins Fenster?
- steht jemand anderes jetzt um 5:30 Uhr auf, wenn auch leise?

Wenn ich morgens um 5 Uhr mal zur Toilette muss, kann ich davon ausgehen, dass mein Kind mich hört und ab dann neben mir steht und wach ist. Den Schlaf holt sie dann in einem Kurznickerchen nach oder schläft abends eine Viertelstunde früher.

4

Mein älterer Sohn (4 Jahre) geht gegen 19 Uhr ins Bett, bekommt noch 2 kleine Geschichten vorgelesen und gegen 19:45 / 20:00 Uhr machen wir das kleine Licht aus. Wann genau er einschläft, ist unterschiedlich, aber wenn wir runtergehen schläft er.

Zwischen 4:30 und 5:30 Uhr steht er auf. Eigentlich fast immer. Seltener mal um 6 Uhr, mit gaaaaaaanz viel Glück am Wochenende auch mal um 6:30 Uhr. Das ist wirklich ein absoluter Glücksfall. Es kann auch vorkommen, dass er schon um 3:50 Uhr putzmunter vor meinem Bett steht.

Seine Tage sind lang und anstrengend. Von 7-17 Uhr ist er im Kindergarten. Mittagsschlaf macht er seit gut 2 Jahren nicht mehr.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (3 und 4 Jahre)

5

Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafbedarf:

Die Eule (5) schläft von 20.30-7.00 und mittags ca. 1,5 Stunden.

Der Frosch (2) schläft von 20.30-5.30 und mittags ger nicht (oder wenn ich ihn "zwinge" (ich lege mich mit ihm hin) dann würde er drei stundne schlafen, wecke ihn aber maximal nach 1,5 Stunden)

6

Mein Sohn hat diese Phasen stellenweise auch wo er wochenlang zwischen 5.15 und 5.30 wach ist. Dann denke ich mir manchmal ob es schon soweit ist das er eher gegen 20 Uhr statt 19.30 ins BEtt sollte auf Dauer. Aber jedes Mal ist es nach einigen Wochen vorbei und bleibt wieder sehr lange gut.
Daher hab ich das noch nicht geändert.- Kostet halt etwas nerven wenn man noch nicht ganz wach ist aber geht wieder vorbei.
Ela

7

Meine gehn um 19 Uhr ins Bett und stehen um 05.30 SPÄTESTENS auf.

Sind halt Frühaufsteher. :-) Es war aber ganz schön hart sich daran zu gewöhnen. :-)

Bei uns ist zweimal langer Kindergarten und die Kinder machen dort Mittagsschlaf. Dann kann es schonmal halb 10 werden bis der Große eingeschlafen ist. Steht dann aber trotzdem zeitig auf.

Ich würde mal versuchen sie um 18 Uhr hinzulegen, wenn sie da jammert, dass sie müde ist.

LG, Tanja

8

Meine Große (4) schläft meist zw. 20:30 Uhr und 21 Uhr ein und wir stehen um 7 Uhr auf, sie macht keinen Mittagschlaf.

9

Hallo,
Johanna ist fast 4,5 Jahre alt. Sie ging immer so gegen 19 - 19 :30 Uhr ins Bett, und stand um 6 Uhr auf. Im Winter als mit 4 Jahren, ging sie um 19 Uhr ins Bett, war um 5 Uhr wach .........zum Glück ist es nun nicht mehr 5 Uhr. Aktuell geht sie um 20 Uhr ins Bett, erzählt und singt noch meist bis 20:45 Uhr u. schläft dann bis 5.45 Uhr ...6 uhr muss sie eh aufstehen. Somit passt es bei uns. Denke sie brauch nicht mehr soo viel schlaf, wobei sie schläft am Nachmittag noch ihre 2 Stunden und die brauch sie!
Lg
Judith