Er (3 J.) zieht sein Bettzeug ab...

Unser Sohn zieht seit einiger Zeit abends wenn er im Bett liegt sein Bettzeug ab und deckt sich dann meist mit der Decke (ohne Bezug) zu.

Wenn wir ihn fragen, warum er das gemacht hat (ob ihm zu warm war) kommt immer nur: "Das wollte ich so" (Ich weiß, dass ein Kind in diesem Alter sein Handeln noch nicht erklären kann, aber manchmal bekommt man ja eine halbwegs vernünftige Antwort ;-))

Was habt ihr für eine Idee für mich, wie ich ihm (außer 100 mal sagen) das verständlich machen kann, dass man die Bettwäsche eben nicht abzieht und dann auf der Einziehdecke schläft...

Das Kopfkissen wird übrigens auch mit abgezogen und selbst Reißverschluss (ohne Zipper) bekommt er auf bzw. kaputt... :-(

Einen Schlafsack hatten wir letztens auch probiert, aber damit kam er gar nicht klar (er dreht sich sehr viel und da war mit dem Schlafsack alles verrutscht) und er war in den Nächten (1 Woche Probe) mehrfach wach.

Wie gesagt, wer hat noch einen Tip, was ich tun kann?

LG Orphel

1

Hallo!
Mag er den Bezug nicht?
Meine Tochter hat sich ihre Bettwäsche selbst ausgesucht und bekommt die Krise, wenn ich sie zum waschen mal abmache... :)
Also lass ihn mal ein Bettzeug aussuchen, dass er nicht mehr ab haben will! ;)
Ansonsten würde ich den Bezug einfach ab lassen! Finde ich nicht so schlimm...
Lg Nina mit Lara (die fast schon 4 ist...)

10

Hmm, na mal schauen, da werde ich ihn mal selbst aussuchen lassen, was er für eine Bettwäsche möchte...

Danke für deinen Hinweis.

LG Orphel

2

Hallo,

obs funktioniert weiß ich nicht. Meine Ideen wären spontan

- ihn nur mit dem Bezug schlafen lassen (machen wir im Sommer manchmal. Dann ist ein bisschen was da, aber nicht so viel)

- anderen Bezug nehmen. Wir haben glatte, die sich nicht so aufheizen und dickere Baumwolle, in denen mir heiß wird bzw. kuschelig warm. Ich selbst bevorzuge lieber die dicken ohne Inhalt, als die Glatten.

- weiße Bettwäsche oder welche ohne Motiv. Magische Phase! In meiner magischen Phase (heute weiß ich es, damals war es nur unheimlich), konnten sich nachts Motive bewegen. Schatten ließen Dinge unheimlich aussehen, aber eben auch Bilder auf Bettdecke, Wand etc. wurden wie "real".

- anderes Waschmittel?
ich kaufe gerne im Angebot. Einmal war ein anderes dabei, das total gestunken hat. Ich wollte meine Kleidung damit nicht wirklich anziehen, habs aber gemacht. In der Bettwäsche schlafen ging gar nicht, weil der Geruch nachts so nah intensiver war. Mein Kind fand ein anderes Waschmittel zu intensiv.

Ob es ihn schon länger gestört hat, er es jetzt aber selbst ändern kann
ob es was völlig Neues ist
oder ob es schlicht eine Phase ist, weiß ich nicht.

4

Geht auch in die Richtung: Habt Ihr vielleicht diese bügelfreie Bettwäsche - dieses Seersucker-Zeug?
Oder Microfaser?

Da würd ich bekloppt bei (*gruuuusel*) und zumindest bei Seersucker weiß ich das auch von so einigen anderen Leuten.

8

Nee, das hab ich nicht. Das mag ich schon gar nicht anschauen, geschweige denn anfassen.

Wir haben verschiedene Baumwollbettwäschen. Dünnere/glatter gewebte und so dickere. Je glatter/dünner sie ist, desto anders fühlt es sich an.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Tochter schläft schon seit längerem nur mit ihrer Bettdecke ohne Bezug.
Sie findet das kuscheliger.

Davor ist sie immer in den Bettbezug reingekrabbelt und hat dann so geschlafen.

Auch andere Bettwäsche half bei ihr nicht, alles wurde gleich abgelehnt.

Also lasse ich sie so schlafen, irgendwann wird das schon vorbei gehen.

Liebe Grüsse

Gertrud und Nathalie Elena

12

Okay, dann muss ich mich halt damit abfinden...

Wenn es noch mehr Kinder mit dieser kleinen "Macke" gibt, dann bin ich wenigstens ruhiger :-)

Danke und lg Orphel

5

LACH, als meine Tochter klein war, krabbelte sie immer in den Bettbezug rein nachts - Folge waren lauter weggefatzte Knöpfe #schwitz

Habe die Knöpfe offengelassen, so konnte sie besser reinkriechen - und nix war mehr kaputt. Irgendwann wars einfach vorbei.
Ich würde Deinem Schatz einfach voll waschbares Bettzeug kaufen (diese dünnen Decken und Kissen) und in Gottesnamen immer mal durchwaschen - fertig. Der Kampf wäre mir zu stressig. Zur Zeit ist ja Schlußverkauf, da kriegst Du alles recht günstig. Wenn er nix zum Abziehen hat, gibts keine Probleme mehr :-D

LG Moni

13

Naja so richtig Kampf ist es ja nicht, aber ich bin halt traurig, weil ich es eben nicht kenne...

Dieses voll waschbare Bettzeug haben wir ja und wir haben ja auch noch eins auf Ersatz (für Notfälle) und daher wasche ich es auch regelmäßig...

Hatte halt nur nach einer Erklärung dafür gesucht (oder nach anderen, denen es ähnlich geht und ich nicht an mir oder meinem Kind zweifel :-))

LG und Danke

Orphel

6

Wie wäre es mit einer dünnen Patchworkdecke?
Vielleicht ist es ihm tatsächlich zu warm oder mag die schwere auf seinem Körper nicht.

Wir waren jetzt im Urlaub und die Kids mochten die Decken auch nicht, die waren echt komisch. Ich selber kann noch nicht einmal genau sagen, was an denen merkwürdig war#kratz Zum Glück musste mein Mann wg. Termin noch mal nach Hause und hat dann die eigenen Patchworkdecken mitgebracht.
Sogar ich habe diesesmal mein eigenes Kissen benötigt, obwohl ich echt viel in Hotels war und niemals Probleme hatte.

Grüsse
Lisa

14

Er hat vor 2 Jahren von seiner Tante eine wunderschöne selbstgenähte Patchworkdecke bekommen, die nimmt er auch ab und zu zum Mittagsschlaf, aber abends geht es nicht, denn da muss die seine Puppe zudecken (eine zweite Patchworkdecke liegt im Regal griffbereit - aber die will er auch nicht haben :-( )

LG und danke

Orphel

16

Hi,

dann gib ihn halt nur den Bettbezug....somit sparst Du Dir es, immer wieder zu beziehen.

LG
Lisa

7

Wenn du so viel Energie dazu verwendest, dein Kind auf biegen und brechen dazu zu verdonnern MIT KOMPLETTER Bettwäsche zu Schlafen, hast du dann noch genug Energie um überhaupt mit deinem Kind etwas zu unternehmen?#gruebel#kratz

Mein Sohn will NUR Bettwäsche mit Knöpfen haben.
Liegt ganz einfach daran, daß er beim Einschlafen an den Knöpfen spielt. Er hat nie einen Schnuller oder ähnliches genutzt.
Dafür weiß bei uns mitterweile jeder, daß er müde ist, wenn er an den Knöpfen der Bettwäsche spielt.
Ergo:
Ich laß ihm "seinem Spleen" und ziehe ihm NUR Bettwäsche mit Knöpfen auf.

Allen anderen ist es relativ egal, ob die Bettwäsche mit Knöpfen oder mit Reisverschluß ist.....

Kostet mich weniger Energie (die ch sehr gut für andere Dinge aufwenden kann) und ich sehe dieses nicht so verbohrt.
Wir sprechen hier von Kindern. Das sind auch Menschen mit ihren Eigenarten.#aha

Lg.

9

Natürlich habe ich noch genug Energie um mit meinen Kindern tolle Sachen zu unternehmen... Er bekommt dann eben irgendwann den Rappel und zieht sein Bettzeug ab, entweder abends, manchmal sogar mitten in der Nacht und manchmal erst morgens, wenn er schon wach ist, aber noch nicht aufstehen möchte...

Ich lass ihn doch auch gern, ich wollte nur mal Meinungen von anderen hören (und dazu ist auch das Forum ja da) was sie für Ideen, Vorschläge haben oder welche berichten, dass es bei ihren Kindern ähnlich ist.

Ich will es ja nicht auf Biegen und Brechen sondern ich suche Lösungen ;-)

LG Orphel