zum 5. Geburtstag Lego Duplo Eisenbahn

Hi. Ist es noch "sinnvoll" einem Kind zum 5. Geburtstag eine Eisenbahn von Duplo (Lego) zu schenken? Er hat schon die einfache Eisenbahn (auch elektrisch). Ich könnte nun aber die Intelli Lok (die fährt rückwärts etc) gebraucht dazu bekommen. Macht das noch Sinn? Zur Zeit spielt er viel mit seiner Eisenbahn. Sonst mal mehr mal weniger.
Danke und gruß
Franziska mit Moritz (bald 5) und Sophia (bald 2,5)

1

Hallo,

mein Sohn hat die zum 2. Geburtstag bekommen und spielt jetzt mit über 3 auch noch ganz gerne damit.
Wenn es ihm gefällt, warum nicht? Du hast ja noch n 2. Kind, das damit ansonsten spielen kann (so seh ich das mittlerweile, wenn ich überlege, ob etwas für kurze Zeit noch Sinn macht).

LG

2

Hi. Moritz hat die Eisenbahn auch zum 2. Geburtstag bekommen. :-D
Ich habe die Eisenbahn nun gekauft. Ich hatte die gleichen Argumente wie die, die du mir geschrieben hast ;-)
LG
Franziska

3

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die ab 5 Jahre kaufen. Duplo wird wohl höchstens noch ein Jahr spannend sein.

Schau mal hier:
http://www.mytoys.de/LEGO-City-LEGO-7939-City-G%C3%BCterzug/Busse-Bahnen/Autos/KID/de-mt.to.ca02.02.16/2002577

Mein Sohn ist zwar erst fast 3, aber er zeigt schon jetzt Interesse für das Lego ab 4. Mit den Duplo Steinen spielt er kaum noch, weil man mit dem Lego 4+ Autos, Trecker..... bauen kann.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann zeige ihm einen Katalog von Lego und lass ihn selbst entscheiden.

LG

4

Hallo,

die Frage ist, was gefällt deinem KIND? Womit spielt er am Liebsten?

Mich konnte man mit Duplo schon immer jagen. Ich wollte mich mit 1,5 Jahren schon aufs kleine Lego stürzen.
Als ich endlich durfte hielt sich die Leidenschaft bis 17 Jahre (Lego Technik) an. Machte dann Pause und mein Kind musste mich schon von ihrem verscheuchen #hicks

Ein Freund spielte noch mit 11 Jahren mit Duplo. Das kleine Lego war ihm zu fitzelig und Playmobil war ihm zu hässlich und zu vorgegeben.

Mein Kind spielt heute mit meinen Puppen, die hier seit über 20 Jahren eingestaubt sind. Einmal angeschaut und das war es.

Ob es "Sinn" macht, wirst du hinterher wissen und kommt auf dein Kind an!

Meine ist fast 5 Jahre und spielt sehr viel mit Duplo, Holzeisenbahn und kleinem Lego (vor allem mit den Männchen).
Playmobil schaut sie mal schräg an, spielt kurz (max. eine Minute) und spielt dann lieber mit ihren Fingern oder rennt im Kreis, als dass damit spielt.

Ich wollte auch nie Playmobil spielen, was ich ihr nie gesagt habe. Meine großen Geschwister haben es geliebt.

Wenn ich mir ein Buch kaufe, weiß ich übrigens auch nicht immer, ob es "Sinn" gemacht hat. Manche "so ein Schwachsinn"-Bücher habe ich verschlungen und mehrfach gelesen und manche klangen interessant und inzwischen verstauben sie bei bis maximal Seite 30 gelesen .... ;-)

Wenn du das Gefühl hast, dein Kind hat Interesse, dann unterstütze es, wenn es ins Budget passt.
Wenn du merkst, dass er so gar kein Interesse hat oder deutlich nachlässt oder es so gar nicht ins Budget passt, dann lass es.

5

Danke für deine Antwort. Hab das Set bestellt und freue mich auf seine leuchtenden Augen an seinem Geburtstag. :-D

6

Gute Idee....unsere sind jetzt 6,5 Jahre alt und spielen nur noch damit, wenn Besuch kommt, die jünger sind.

Willst meine haben????
Viele Extras dazu gekauft....

Lisa#winke

7

Hi. Hab gerade ein Set bei eBay gekauft. Trotzdem #danke

8

Hallo,

wenn sie JETZT damit spielen, dann ist es doch das richtige Geschenk.

Man weiß vorher ohnehin nicht wirklich, ob ein Spielzeug genutzt wird oder nicht. ;-)

Was ich persönlich gar nicht mag ist dieses "auf Vorrat" kaufen. Da bekommen 2,5 jährige nur deshalbkleines Lego, weil Lego Duplo ja evtl. in einem Jahr nicht mehr genutzt werden o.ä. Sowas ist doch unsinnig.

Meine Tochter hat z.B. zum vierten Geburtstag ein Lego Duplo Puppenhaus bekommen. Also ein Alter, wo viele sowas gar nicht mehr kaufen würden. Jetzt ist sie 6,5 und spielt immer noch sehr viel damit.

LG
kettka

9

Hallo!
Ich denke, es kommt immer aufs Kind an, - du kennst deinen Sohn am besten. Ich persönlich würde mit 5 kein Duplo mehr kaufen. Wenns denn eine Eisenbahn sein soll, dann eher von Lego oder irgendwas ganz anderes ;-)

Lg.Nina