Vorlesen bei 4-jährigen

Hallo,

ich hab folgendes "Problem". Mein Sohn (4 1/2) ist sprachlich verzögert (er ist jetzt ungefähr auf dem Stand eines 2 1/2 jährigen). die Ursache für die Verzögerung ist nicht gewiss, er kam mit einer Microcephalie zur Welt, hat aber keine Beeinträchtigungen. Eine Abklärung mit dem HNO-Arzt steht noch an, beim letzten Hörtest wurde eine schlechte Belüftung des Ohres festgetellt, was evtl. zu der sprachlichen Verzögerung führen könnte.
Wir sind in logopädischer Behandlung und er macht gute Fortschritte. Jetzt hat die Logopädin gemeint, wir sollen ganz viel mit ihm sprechen (ist ja eh klar) und viel vorlesen. Zum Vorlesen lassen fehlt ihm aber die Geduld, bzw. er will immer nur ein bestimmtes Buch vorgelesen haben (für ca. 2 - jährige).

Was meint ihr: ist es besser Bücher zu lesen, die auf einem niedrigerem Stand angesiedelt sind, als garnicht zu lesen, bzw. altersgerechte Bücher zu lesen, bei denen er nicht durchhält?

Danke schon mal

1

Huhu,

schaut euch Bilderbücher an, über die ihr gemeinsam sprechen könnt. Viele Kinder in dem Alter möchten noch keine längeren Texte vorgelesen haben. Bücher "auf niedrigem Stand" kann man durch das gemeinsame Sprechen darüber ja "aufwerten".

Beschränkt euch einfach nicht darauf, den Text vorzulesen.

#winke

2

Hallo quakquak,

hab ihr es mal mit Pixi Büchern probiert? Die sind bei uns der Renner!

Sie sind klein, nicht viel Text, verständlicher Text, verschiedene Bilder und nicht so "Zeitintensiv".

Haben bei Charlotte vor ca. 6 Monaten (mit 2 1/2J.) damit angefangen, Abends vor den Schlafen, als

gute Nachtgeschichte 1 Pixi vorzulesen, so das sie auch mit rein schauen kann.

An Anfang kamen viele Fragen, Unterbrechungen. Aber es wurde immer besser.

Mittlerweile sind wir bei zwei Pixis pro Abend.

Sonst finde ich den Tip, mit "nicht" vorlesen und die Bilder beschreiben im Buch super.

Oder macht ein "Suchspiel" draus, Frag einfach:"kannst du die Katze sehen oder den Blinker bei Auto, ist schwierig aber bestimmt findest du den!"

Oder zählt verschiedene Gegenstände auf der jeweiligen Seiten.

Nicht viel auf einmal machen, Anfangs nur kurz, dafür häufiger mit Büchern "lesen".

Dann wird das mit dem besseren Konzentrieren bestimmt schnell was.

viel Glück

lg steffi

3

Hallo.

Ganz klar ist natürlich besser, Bücher für jüngere zu lesen als garnicht zu lesen.

Die anderen haben ja schon gute Tipps gegeben, wie man auch "leichte" Bücher schwierig machen kann.

Und dass er immer das gleiche lesen will, ist normal. Wir haben Bücher manchmal soooo lange/oft gelesen, dass selbst ich sie schnell auswendig konnte. Kinder lieben Wiederholungen.

Geh doch einfach mal mit ihm in die Bücherei oder in den Buchladen. Lass ihn schauen, vielleicht gefällt ihm ja doch noch ein anderes.

LG,
Enelya

4

Wenn ich deinen Beitrag so lese stelle ich mir wirklich die Frage, ob dein Sohn überhaupt richtig hören kann. Ich denke mit einem Alter von 4 1/2 Jahren müsste er eigentlich schon in der Lage sein, auch Geduld für längere Texte zu haben. Es könnte natürlich auch sein, wenn er schlecht versteht, dass er dann einfach keine Lust hat länger zuzuhören.
Versuchs doch mal mit Büchern, wo ihn die Themen brennend interessieren. Es gibt ja z. B. die WWW für die Größeren. Da ist etwas mehr Text drin, aber es sind auch viele Bilder und Klappen vorhanden.
Ansonsten zum Vorlesen finde ich noch die Serie des kleinen Drachen Kokosnuss ganz toll. Die einzelnen Kapitel sind überschaubar und meine beiden Jungs 5 und knapp 3 Jahre waren und sind immer mit feuereifer dabei.

5

Hallo,

meine ist fast 5 Jahre alt und sprachlich eher weit.

Vorlesen??? Ich wollte es, las ihr als Baby auch mal vor (als sie sich noch nicht wehren konnte). Seit sie mobil ist, zeigt sie mir sehr deutlich, dass sie fast kein Interesse hat!

- Sachbücher: ok, gerne, wenn sie mal Lust hat. Dann merkt sie sich auch was.
- Bilderbücher zum Vorlesen: kann ich an einer Hand abzählen. Grüffelo, der Stockmann, der Maulwurf dem einer auf den Kopf gemacht hat, EIN bestimmtes Märchenbuch
- Vorlesebücher ohne Bilder: ihre Freundin liebt es seit sie sitzen und reden kann. Meine ergreift die Flucht.
- Bücher selbst anschauen ohne Vorlesen: das liebt sie, wenn sie mal sitzen möchte.

Eigentlich finde ich vorlesen wichtig, aber ich zwinge es ihr nicht auf. Würde auch gar nicht gehen, dazu müsste ich sie meistens festbinden :-p wenn sie von sich aus kommt, gerne. Mehr als ein Pixibuch ist aber selten möglich.

Und selbst wenn ich weiter lese und sie noch dabei sitzt. Wenn sie nicht mehr zu hören möchte, dann bekommt sie auch nichts mehr mit.

Wenn sie zuhören möchte, dann hinterfragt sie alles und erzählt bei passender und unpassender Gelegenheit Wochen später noch Details nach...

Wobei sie selbst gerne auch Bücher für 2 jährige vorgelesen bekommt. Mehr Bilder und schneller vorgelesen.

Wenn sie vorgelesen bekommen möchte, gehe ich darauf ein (außer mitten in der Nacht um 3 Uhr :-p da darf sie kuscheln kommen, aber nix mit vorlesen). Ansosten lasse ich sie.
Bücher stehen ihr zur Verfügung, die sie sich gerne auch mal selbst holt.

Rückblickend haben wir von 7 Monaten bis 4 Jahren vielleicht 200 Seiten vorgelesen, Sachbücher und Pixibücher mit eingerechnet. Zum Vergleich: ich selbst lese, wenn ich Zeit hab 200 Seiten an einem Tag oder mehr ;-)

6

Hey,

was für Bücher ist eigentlich egal. Hauptsache es wird vorgelesen. Mein Tipp: Wimmelbücher - so kann er aktiv mitwirken und er muss nicht "nur zuhören".
Frei nach dem Motto "Ich sehe was, was du nicht siehst.".

So sprecht ihr auch gleichzeitig mit ihm und er lernt auch sich etwas länger auf etwas zu konzentrieren.

Grüße

nordstern

7

Unser vierjähriger Sohn ist auch sprachlich verzögert, sehr undeutlich und auch schlecht, also mit den meisten gleichaltrigen nicht zu vergleichen.

Er liebt allerdings Bücher, hält auch durchaus eine Stunde aus und schleppt ein Buch nach dem anderen an.

Seine Erzieherinnen haben geraten, möglichst viel Wimmelbücher anzuschauen und ihn erzählen zu lassen. Was er sieht, was passiert,... Hier sind Wimmelbücher auch der Renner. Haben dazu noch ein Wimmelbuch Polizei und Feuerwehr, da ist auch etwas mehr Text drin, eines davon muss jeden Abend vorgelesen werden...

Kann ich nur empfehlen, solche Wimmelbücher. Auch unser eins sieht nahezu jedes Mal wieder was Neues. ;-)

Ansonsten: auf jeden Fall lieber nicht altersgerechte Bücher lesen, als gar keine.

LG erdbeerchen und die 2 Jungs (4 J. und 2 J.+11,5 Mon.)

8

Hallo,

wenn er ein bestimmtes Lieblingsbuch hat dann nimm das. Lass ihn die Bücher bzw. Geschichten aussuchen - dann klappt es besser. Wenn ihr das Buch nicht lest, sondern einfach durchblättert und euch die Bilder anschaut und darüber sprecht ist es doch auch ok.
So bahnt sich das Interesse für Geschichten an (war zumindest bei unserer so).
Wichtig ist: Du musst deinen Sohn da abholen, wo er mit seiner Entwicklung steht.
Was nützt es dir, wenn du ein total tolles Buch für 4-jährige hast, er aber mit der Geschichte total überfordert ist? Klar hört er dann nicht zu.
Dann lieber ein Buch mit niedrigerem Stand und ihr habt beide Spaß daran. Und irgendwann wird er sich ein neues Buch aussuchen.
Einen Tipp habe ich noch für dich:
"Das große Ellermann Vorlesebuch"
Das ist unterteilt in Geschichten für Kinder ab 2, 3 und 4 Jahren:
Die Geschichten unterscheiden sich in ihrer Länge (für 2-jährige eine Seite Schrift, für 3-jährige eine Doppelseite und für 4-jährige 3 Seiten Text).
Es sind schöne Bilder darin und es werden ganz unterschiedliche Themen behandelt:
Von Alltagssituationen über Urlaubsgeschichten bis zu kleinen Märchen...
Es ist wirklicht super!

LG und viel Spaß beim Lesen
Ann-Kathrin

9

Hi,
ja, das würde ich so machen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gerne er sich zu mir und seinem kleinen Bruder gesellt, wenn ich dem Kleinen Bücher vorlese.
Damals konnte er sie teilweise fast mitsprechen, aber heute erinnert er sich nicht mehr wirklich an den Inhalt.
Hast du es schon mit Büchern in Gedichtform versucht? Die sind doch sehr eingängig.

vlg tina