Schenkt ihr den Kindergärtnerinnen was wenn das Kind nächstes Jahr weiter geht?

Schönen Abend,
frage steht ja eigentlich schon oben.
Wir haben gerade eine hitzige Diskussion im Kiga, einige wollen Geld sammeln für ein Jahresabschlussgeschenk der Kindergärtnerinnen.

Unsere Kinder gehen aber noch mind. 1 Jahr weiter in den Kiga, keine Erzieherin verlässt den Kiga. Ich finde das nicht so toll, möchte aber mal hier fragen, vll kenn ich diesen "Brauch" nicht?

Ich hätte ja nichts gegen eine Kleinigkeit, aber man soll 5.-€ geben/pro Kind, bei 25 Kindern sind das schon mal 125.-€ und das für 2 Erzieherinnen.

Wie macht ihr das?

1

Hallo,

Nö sowas gibt es bei uns nicht. Fänd ich auch nicht gut wofür soll das gut sein. Mann kann es auch übertreiben.

LG

Anja

2

Nein. Wir haben das zum Krippenabschied gemacht, obwohl die Erzieherinne noch in der Einrichtung sind und unseren Sohn auch mal zum Früh- oder Spätdienst betreuen, aber eben nicht mehr so intensiv. Das nächste Abschiedsgeschenk gibt es erst, wenn er in die Schule kommt. Auch da wird es wieder so sein, dass er die Erzieherin noch sieht, aber der Hort wird ja von jemand anderem betreut.

Wenn man jedes jahr was schenkt, ist es doch auch nichts besonderes mehr...und ne kleine Aufmerksamkeit oder ein paar Blumen oder ne gute Flasche Sekt für jede oder so, das würde doch auch reichen, oder?
Früher gab es hier im Osten den Tag der Kindergärtnerin, da war es üblich, ein Päckchen Kaffee zu schenken- ob sich da heut noch wer freuen würde ;-)

LG Steffi

3

Hallo,

Bin zwar noch keine Mama, aber wir arbeiten darauf hin.
Ich bin Leitung eines Kindergartens und bei uns sammeln die Eltern immer am Ende vom kindergartenjahr.

Soweit ich weis, wird es aber den Eltern freigestellt, ob sie etwas geben wollen, also kein Pauschalbetrag. In den letzten Jahren haben wir wunderschöne Kleinigkeiten bekommen.

Ich betone aber immer, dass sie das nicht müssen, aber sie wollen es gerne.

Hoffe ich konnte helfen.

#winke

4

Ich finde es auch etwas übertrieben. Es gibt ja scheinbar viele Kindergärten, bei denen die Mütter zu jedem Anlass ein Geschenk besorgen. Wenn jetzt eine Erzieherin gehen würde, könnte ich es ja noch verstehen, dass man was zum Abschied schenkt. Aber umgekert? In meinen Augen ist es insgesamt sehr viel und auch der Betrag von 5 Euro pro Kind kommt mir echt utopisch vor.

Mein Sohn geht jetzt seit einem Jahr in den KiGa. Bislang wurde noch nie Geld eingesammelt. Weder zum Geburtstag der Erzieherinnen, noch zu Weihnachten noch zum "Abschied".

LG

5

Wow, das finde ich übertrieben. Bei uns wird zu Weihnachten 1 Euro pro Kind gesammelt und alle Erzieherinnen und andere Angestellte der Kita bekommen zusammen einen kleinen Fresskorb.

Wenn eine Erzieherin in Mutterschutz oder Rente geht, wird auch eine Kleinigkeit geschenkt. Aber da steht dann ein Schweinchen und jeder gibt, was er kann und will.

lg

6

Mein Sohn geht in 2 Wochen in die nächste KiGa-Gruppe und ich habe für die zwei Erzieherinnen schon ein Abschiedsgeschenk fertig gemacht. Eine kleine Grußkarte mit Foto sowie was Süßes. Das reicht vollkommen aus, finde ich. Und es ist eine Kleinigkeit, worüber sie sich freuen.

Nun habe ich aber auch mitbekommen, dass die anderen Eltern Geld sammeln und auch ein größeres Geschenk (ich glaub n Kosmetikgutschein oder so) kaufen wollen. 5Euro soll jeder geben. Aber erstens wusste ich davon nichts (selbst jetzt weiß ich es nur durch einen Zufall!) und zweitens finde ich, dass so kleine Geschenke mit z.B. auch einem persönlichen Wort und einem Foto, viel schöner sind...

7

Hi,

bei uns war es jetzt so, dass unsere Erzieherin mit Ende der Saison aufgehört hat und im Herbst nicht mehr kommt. Wir haben ein Geschenk organisiert - 5 Eltern haben mitgemacht -und wir haben 100 Eur zusammenbekommen.

Für die andere die noch bleibt, habe ich etwas süßes besorgt.

Zu Weihnachten schenkte ich auch etwas.

Ich find es toll, dass mein Kind soooo gut betreut wird, die Erzieherinen so bemüht sind und ich volles Vertrauen habe, ist nicht selbstverständlich. Deshalb ist es mir auch etwas wert.

lg cika

8

bei uns wird jedes jahr zu weihnachten und zu den sommerferien geld gesammelt, jeder gibt, was er kann und mag. och finde das absolut angebracht, das paedagogische personal ist absolut unterbezahlt, leistet wichtige und bei uns gute arbeit und ich zeige so meine wertschaetzung.
faende es aber nicht gut, wenn man mit vorschreibt, wieviel, bei uns wird anonym geld in einem umschlag abgegeben...
gruss s.

9

Hallo,

wir sammeln pro Jahr und Kind 5,- € für die Gruppenkasse.
Davon besorge ich (Elternvertreterin) zum Geburtstag der Erzieherinnen jeweils einen kleinen Blumenstrauß wie auch zu Festen wie Ostern und Weihnachten und eine Aufmerksamkeit zum Abschied der FSJler.
Unsere Erzieherinnen dürfen keine persönlichen Geschenke mehr annehmen, da das früher einmal total ausgeartet sein muß.
Deswegen nur ein kleiner Strauß und ein Geschenk für die Gruppe (Ergänzung zur HABA-Krippe, Bibliotheksausweise (da werden themenbezogene Bücherkisten gebracht), etc)

Also zum Abschluß des Kindergartenjahres nur ein Strauß Blumen und viel wichtiger: Aufrichtiger und persönlicher Dank für die engagierte und liebevolle Betreuung!

LG
Almura