Mein Kind benimmt sich "anders"..habt ihr Tipps??

Guten Abend...

Meine Tochter wird nächsten Monat 5. So ist sie recht umgänglich. Klar manchmal bissl aufmüpfig und zickig. Wie Weibseln eben so sind.

Mein Problem ist eher ihr unsoziales Verhalten mit anderen Kindern. Wenn sie allein mit einem anderen Kind ist geht es recht gut. Sie übernimmt gern die Führerrolle und bestimmt sehr oft. Sobald aber ein 3., 4., 5. Kind dazu kommt ist es ganz aus. Sie zieht sich sofort zurück. Sie kann nicht mit den anderen spielen. Sie fängt an enormst herum zu zicken und zu petzen. Auch wenn die anderen (trotz ihres Verhaltens) zum spielen animieren, blockt sie ab. Auch Spiele die sie super gern spielt (Einhorn, Pferde ect.) möchte sie nicht mitmachen. Langsam fangen ihre Freunde an sie zu meiden. Keiner kommt so wirklich mit ihrem verhalten klar. Heute war sie zum Kindergeburtstag. Es war eine Katastrophe. Die andere Mama war schon sehr schockiert über ihr Verhalten. Sie hat alles abgeb(l)ockt. #aerger. Sie hat in ihrer KiGa-Gruppe eine sehr gute Freundin an der sie sehr hängt. Auch sie möchte kaum noch mit ihr spielen. Mit zerreist es das Herz und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe Angst, dass sie mal keine Freunde haben wird. Selbst ich finde ihr Verhalten "abstoßend".

Habt ihr irgendwelche Tipps??

LG Sophie

1

Hi,

Du hast bisher keine Antworten bekommen, ich kann Dir leider auch nicht viel raten.

Aber hast Du mal mit den Erzieherinnen darüber gesprochen? Was sagen die dazu? Vielleicht können sie Dir einen Tipp geben?!

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass sie u.U. zu Hause immer die "erste Geige" spielt und deshalb Schwierigkeiten hat, sich mit anderen im Team, im Miteinander einzufinden. So in etwa?

LG nic

2

Hallo Sophie,

es scheint du sprichst von meiner Tochter.

Sie ist aber schon elf, und es ist besser geworden. Aber im Kiga und in der Grundschule war sie auch so, ich fand es furchtbar peinlich,....
Es hat mir auch das Herz zerissen, zu sehen wie sie sich selbst ausgrenzt es ist nie besonders schön zu sehen wenn das eigene Kind nicht der "norm" entspricht.

Ich habe mir den Mund fusselig geredet, doch es hat alles nichts genützt auch heute noch ist es schwierig mit ihr umzugehen ich bewundere die wenigen Freunde, die sie sich bewahren konnte.

Hm Rat geben ist schwer, wenn man es bis jetzt auch nicht in den Griff bekam.
Was mir geholfen hat, war die psychologische Hilfe, die sie dann in der Grundschule bekam.
Was ich auch super finde, ist Frühförderung (ich hatte es damals nicht gewusst, sonst hätte ich sie dort hingeschleppt)
Mein Sohn hat auch einige Schwierigkeiten, darunter auch auf andere zuzugehen Mimik zu deuten,...
er ist dort in einer Kleingruppe und es tut ihm sichtlich gut. Von Monat zu Monat sehe ich eine Veränderung an seinem Verhalten.

Hätte ich das damals für meine Tochter gehabt wäre vielleicht vieles anders gelaufen.

LG
und starke Nerven
Anita

3

so. mach dir nicht zu viele gedanken. deine tochter wird erst 5 jahre alt. sozialverhalten ist nicht angeboren, es muss leider (oft mühseelig ) erlernt werden. ich finde, recht klar zu sehen ist, dass deine tochter mit mehr als einem kind überfordert ist. sie ist jemand, der gern führt, sagst du. mit einem kind kann sie das noch gut handeln. sie kann sich behaupten. das ist doch was. kommen mehr kinder hinzu, befällt sie die angst. angst um ihre führungsposition. klar, die anderen könnten ja was anders wollen und in der masse stark sein. das heisst für mich, dass deine tochter bereits sehr schlau ist. und ihre angst ist normal! sie muss ja erst lernen, dass man sich manchmal einfach unterordnen muss. ich würde mal das offene gespräch mit einer erzieherin deines vertrauens suchen und sie fragen, wie die kita da positiv einwirken kann, insbesondere wegen der integration. bedenke auch, nicht alle menschen sind herdentiere. ich zb auch nciht. ich mag es nicht, unter massen zu sein, ich bin lieber mit einzelnen menschen zusammen und geniesse das dann ganz explizit. das ist typsache. denk mal an den kindsvater und dich, wie seid ihr? wie seid ihr gewesen als kinder? das hilft oft schon, zu verstehen. bei erwachsenen gibt es auch die typen, die immer 100 menschen um sich schaaren und als freunde bezeichnen, und die, die nur 1 oder 2 haben. keines von beiden ist irgendwie besser. jeder macht das, was er braucht. vielleicht ist deine tochter einfach eine, die ihr leben lang nur 2 oder 3 wirkliche freunde haben wird. aber so what? es werden dann echte sein. ich würde der situation das positive abgewinnen, sie positiv verstärken und immer mal wieder darauf hinweisen, dass so abstossendes verhalten konsequenzen hat und dass sie dann eben allein spielen muss. ich werde jedoch den eindruck nicht los, dass deine tochter trotz ihres verhaltens sehr, sehr sensibel ist. ich könnte mir auch vorstellen, was es noch sein könnte. schreib mir eine pn, ich will mich nicht sinnlosen steinen aussetzen :-)

gruss sina

meine tochter verhält sich oft ähnlich.

4

Hallo Sophie,

meine Tochter zeigt ähnliche (fast gleiche) Verhaltensweisen. Sie wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Bei Ihr wurde eine multiple Entwicklungsverzögerung diagnostiziert, welche gerade auf das soziale Verhalten Auswirkungen hat. Gleichzeitig sind wir gerade in der Authismusdiagnostik - Ergebnisse demnächst.

Sollte Deine Tochter allerdings bei den U-Untersuchungen keine Auffälligkeiten gezeitgt haben und auch die KiTa nicht von "ungewöhnlichem Verhalten" sprechen, gib ihr noch ein wenig Zeit.

Ich weiß es ist schwer, wenn das eigenen Kind "anders" als erwartet íst.

LG von babysun mit Tochter (fast 5)

5

Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, dass sie psychisch gesund ist. Bisher hat der KiA und auch die Erzieherin keinerlei Andeutungen gemacht, dass sie das Gefühl haben, dass etwas nicht mit ihr stimmt.
Ich habe heute früh nochmals mit ihr gesprochen. Ich habe ihr sehr verdeutlicht, dass es sein kann, dass sie irgendwann mal keine Freunde haben wird wenn sie so weiter macht. Das hat sie schon sehr nachdenklich gestimmt.

Heute Nachmittag gehen wir mit vielen meiner Freunde ins Freibad. Es werden auch Freunde von ihr dabei sein. Auch vom gestrigen Kindergeburtstag. Ich bin sehr gespannt wie es heute Nachmittag abläuft...

LG