Mist... Karies... Zahnklinik und Vollnarkose/Ist das üblich? Bei euch auch?

Hallo und einen hoffentlich für euch schönen guten Morgen,

seit ich gestern erfahren habe, das Niklas tatsächlich an zwei Backenzähnen Karies hat, ists für mich irgendwie gelaufen. Mann, gerade bei den Kindern achte ich darauf, das wir ordentlich putzen und die Zähne heil bleiben, aber nun hat er Karies:-(

Tja jetzt habe ich gestern nen ordentlichen Watschen vom Zahnarzt bekommen und ne Überweisung zur Zahnklinik, mit dem Kreuzchen bei Vollnarkose...

Tja und genau hier stutze ich. Ok, Kinder sollten sanft an solche Sachen rangeführt werden. Aber mal allen Ernstes. Ne Vollnarkose um zwei kariöse Backenzähne zu behandeln, finde ich irgendwie, als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Niklas ist nicht ängstlich, er geht ohne Probleme auf den Stuhl und lässt sich auch ohne Probleme in den Mund schauen. Ich habe also kaum Bedenken, das er das nicht auch ohne Vollnarkose schafft. Und trotzdem soll ich mich an die Zahnklinik wenden. Der Zahnarzt will Ihn nicht behandeln. Aussage des Arztes: Macht man nicht mehr#kratz

Ist das bei euch auch so? Wird tatsächlich sofort ne Vollnarkose gesetzt, wenn das Kind Karies hat und was dran gemacht werden muss? Mal ehrlich, erziehe ich mir da nicht viel eher nen Angstpatienten, wenn dem Kind beigebracht wird, das man ne Vollnarkose braucht um die Zähne behandeln zu lassen?

Ich verstehs gerade echt nicht und überlege, nochmal bei nem anderen Zahnarzt vorstellig zu werden.....

LG

Silke

1

Hallo,

geh am besten mal zu einem Kinderzahnarzt

2

Mein Sohn hatte auch 2 kleine Löcher in den Backenzähnen. Die wurden ohne jede Narkose behandelt. Bei einem Zahn musste sie etwa 5 sek. Bohren, beim anderen 20. War überhaupt kein Thema.
Such Dir einen anderen Zahnarzt!

3

Hallo,

mein Sohn hat zwar zum Glück kein Karies, aber ihm mussten zwei Milchzähne gezogen werden, nachdem die bleibenden schon mehrere Monate draußen waren, aber komplett an den Milchzähnen vorbeigewachsen sind.

Die Kinderzahnärztin wollte es mit einem "Mutsaft" und Vollnarkose machen, ich habe dankend abgeleht.
Meine Zahnärztin hat es dann ganz normal mit lokaler Betäubung gemacht, mein Sohn hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, obwohl beide ZÄhne wirklich noch die komplette Wurzel hatten. Er hat keine Angst vor solchen Sachen und ist immer sehr kooperativ.
Deswegen gleich ein Sedativum und Vollnarkose- nein, danke!

LG

4

Sollen die Zähne erhalten bleiben oder sollen sie gezogen werden?

8

Tja gute Frage.

Dazu hat er sich jetzt auch nicht wirklich ausgelassen. Das soll halt die Zahnklinik entscheiden.

Da lief gestern einiges verdammt schief. Die meiste Zeit hat er sich mit mir beschäftigt um mir klar zu machen, das ich daran schuld bin und meinem Kind nicht ordentlich genug die Zähne putze...

Ja ich gebs zu. Ich habe verdammt nochmal im Stress vergessen, Ihm vor dem Zahnarztbesuch die Zähne zu putzen. War echt nicht unser Tag gestern. Er war bei Oma, da ich mit seinem Bruder beim Kinderarzt war, als auf einmal mein Handy noch im Behandlungsraum bimmelte. Er weinte vor Zahnschmerzen. Also bin ich gleich nach dem Kinderarzt zurück zur Oma, habe ihn mir geschnappt und bin (Schande über mein Haupt), ohne vorher die Zähne zu putzen mit Ihm zum Zahnarzt. Und dann hatte er auch noch Essenreste zwischen den Zähnen, weil er bei Oma vorher gegessen hat.....

Kritik, das ich wohl nicht ordentlich genug da hinten geputzt habe, find ich durchaus berechtigt. Sonst hätten wir wohl nicht das Problem mit dem Karies. Aber nach der Standpauke kam ich mir vor wie son kleines Kind....

Naja egal.....

5

nein vollna wir bei uns nicht gemacht, warum auch! wir gehen mit meiner zum normalen za,wo wir alle sind.

6

Mein Sohn hatte beim letzten Zahnarztbesuch auch an einem Backenzahn leichten Karies :-[
Trotz 2 mal täglich Zähne putzen + 1mal im KiGa täglich.

Er ist zwar Süßes aber nicht übertrieben.

Der Zahn wurde ganz normal beim Zahnarzt behandelt. Es wurdeein bisschen gebort, verfüllt - fertig :-)
Ganz tapfer der junge Mann :-)

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen !!!

7

Hallo,

ich bin da genauso entsetzt wie Du. Bei meiner Tochter hatten schon 2 Milchzähne Löcher.
Aber der Zahnarzt sagte auch von 'Anfang(3Jahre) an sie habe tiefe Rillen in den Zähnen, so daß es doch recht schwer ist nichts zu übersehen.

Sie wurde gebohrt, ohne Narkose und hatte keine Probleme.

Mein Problem Kind ist mein Sohn, der hat schon Angst vor der Luft die gepustet wurde.
Deshalb war eine Versiegelung der Backenzähne nicht möglich. Außerdem hatte er auch schon kleine Löcher in seinen Backenzähne. Sind von der Struktur her irgendwie defekt, Arzt meinte das es sogar im Kindesalter noch sein könnte das die überkront werden müssen. So ein sch..... !

Wir mussten zur Volnarkose, hat alles geklappt. Aber ist schon recht heftig, da die Ärztin bei einem anderen Patienten länger brauchte, war mein Sohn fast eineinhalb Stunden in Narkose.

Noch eine Info, wir waren wegen der OP bei 2 Zahnärzten. Der erste wollte 360 Euro,
der zweite 200 Euro. Also vergleichen lohnt! Glücklicherweise haben wir eine Zahnversicherung abgeschlossen gehabt.

Liebe Grüße:-D

Martina

9

HI,
es fragt sich für mich, wie tief gebohrt werden muss, bzw. wie kaputt die Zähne sind.

Wenn es nur minimal ist, kann man das sicherlich bei zwei Sitzungen machen lassen.

Bei unserem Sohn musste auch mal zwei Zähne gezogen werden. Statt einer Spritze hat er Vereisungsspray bekommen.

Bei meiner Tochter sind zwei Backenzähne von innen komplett kaputt gewesen - konnten wir von außen gar nicht erkennen - und die wurden unter Vollnarkose überkront.

Geh mal zu einem Kinderzahnarzt und lasse noch einmal alles prüfen.

Grüße
Lisa

10

Hallo nochmal,

ich danke euch für alle eure Antworten.

Ich habe jetzt für Donnerstag mittag einen Termin bei einem speziellen Kinderzahnarzt gemacht und bin dann mal gespannt, was dieser meint.

LG
Silke