Ist der Fahrradhelm jetzt defekt???

Hallo Zusammen!

Mein Sohn hat gerade seinen neuen, nicht ganz preisgünstigen Fahrradhelm in einem Trotzanfall auf den Boden (Beton, Garageneinfahrt) geworfen.

Er ist von ca. 1m Höhe auf den Beton geknallt.

Da man ja immer sagt, nach einem Aufprall soll man einen Helm ersetzen, frage ich mich nun, ob ich ihm gleich schon wieder einen Helm kaufen muss.

Hatte jemand vielleicht schon mal so eine Situation, dass ein Kind den Helm auf harten Boden geworfen hat? Habt Ihr den Helm dann sofort ausgetauscht??

1

Bei mir war es so das meine Tochter gestürzt ist.Natürlich auf einen Sonntag.Am Montag sofort einen neuen geholt.Gerade bei Sicherheitsartikel gehe ich immer auf Nummer sicher.
Mir wurde gesagt das innen ein Riss sein kann den muss man noch nicht mal sehen können und trotzdem ist der Helm dann aber unstabil.

Ich würde an deiner Stelle einen neuen holen.Sicher ist sicher

2

Hallo,

wir hatten mal eine Demonstration beim ADAC. Da hatte der Mann einen Minihelm und darin ein Hühnerei. Hat das aus 1m Höhe fallen lassen und nichts ist passiert. Das hatte er notiert und uns gesagt, dass es beim letzten Helm 30 Mal gut ging und ab dem 31. Mal war jedes Ei kaputt gegangen. Obwohl der Helm unverändert aussah.
Übertragen auf normal-große Helme: man sieht es den Helmen nicht immer an, beim gleichen Sturz kann es ohne Folgen ausgehen oder eben Schäden geben, die die Funktion stark beeinträchtigen.
Der Preis hat übrigens auf die Haltbarkeit nur wenig Einfluss. Er setzt nur die Hemmschwelle bei den Eltern rauf, den Helm sicherheitshalber auszutauschen, weil es finanziell weh tut.

LG

3

Vielleicht ist es möglich, dass dein Sohn nun eben erstmal zu Fuß gehen muss in der nächsten Zeit? Schliesslich hat er seinen Helm hingeknallt und nun muss ein neuer her, auf den gespart werden muss (So würde ich es ihm erzählen, damit er lernt, dass er die Konsequenzen für sein Verhalten tragen muss).

Ja, ich würde den ersetzen. Hinknallen im Trotz ist ja schon mit wucht, also mehr als "aus der Hand gerutscht" oder so.

4

Nein, den Helm kannst du noch benutzen, da er "nicht gefüllt" war.

Bei uns in der Kita war ein Herr vom ADFC. Da wurde diese Frage auch gestellt, gerade weil Kinder die Helme auch mal so ablegen, dass sie runter fallen. Ein "ungefüllter" Sturz macht gerade einem Markenhelm ausser Kratzern nichts aus. Ausgetauscht werden muss der Helm, wenn ein Unfall "mit Kind drin" passiert.