STADT VELBERT !!! ELTERNBEITRAG GESCHWISTERKIND!!!!

Hallo zusammen,

heute bekamen wir den Bescheid für den Elternbeitrag unseres jüngeren Sohnes.

Unser Großer kommt jetzt in sein letztes JAhr, ist somit Beitragsfrei, bzw. der Beitrag wird ja vom Land bezahlt.
Geschwisterkinder sind bei uns eigentlich beitragsfrei, wenn bereits ein Kind in der Einrichtung ist das bezahlt.

Jetzt sollen wir aber für den Kleinen DOCH den Beitrag zahlen, da es lt. Jungendamt, bei welchem ich natürlich direkt angerufen habe, ein neues Gesetz gibt !!???
(Habe kein neues Gesetz gefunden !!)

Mit anderen Worten, die Stadt kassiert jetzt fleißig doppelt ab, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein sollte.

Wer kommt noch aus Velbert (oder auch gerne andere Städt, wo es ähnlich gelaufen ist) und was macht ihr jetzt?

Ich finde das eine absolute Frechheit und bin wirklich am überlegen, ob ich den Kleinen nicht wieder abmelde !!!!!!

Das ist reinste ABZOCKE !!!

LG stelze

2

http://velbert.de/media/pdf/ortsrecht/5_1_Elternbeitraege.pdf

Also wenn ich das so lese,wäre dein jüngeres KInd nur beitragsfrei ,wenn IHR für den Großen zahlen würdet.
Das tut ihr aber nicht,weil das 3. Jahr beitragsfrei ist.Also müßt ihr wohl oder übel für den Kleinen zahlen.
Steht doch eigentlich klar und deutlich da.

5

"(4) Besuchen mehr als ein Kind einer Familie oder von Personen, die nach Absatz 1 an die
Stelle der Eltern treten, gleichzeitig eine Tageseinrichtung und ist für die
Inanspruchnahme der Betreuungsangebote ein Elternbeitrag zu erheben, so entfallen die
Beiträge für das zweite und jedes weitere Kind. Ergeben sich ohne die Beitragsbefreiung
nach Satz 1 unterschiedlich hohe Beiträge, so ist der höchste Beitrag zu zahlen."

Den Absatz meine ich.

6

JA, richtig. Und das ist ja gerade die verarsche. Weil die Stadt bekommt ja das Geld für den Großen, nur eben nicht von uns.

Das ist aber eine riesen Diskussion hier bei uns. Also, in der Kita usw.
So 100%ig ist die Sache nicht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir kommen aus einer anderen Stadt, ich vermute mal auch anderes Bundesland (kenne Velbert nicht).

Bei uns ist es so

1 Kind unter 18 Jahren im Haushalt 100 / 130 Euro im Monat (6 / 7 Stunden pro Tag)
2 Kinder unter 18 Jahren im Haushalt 80 / 100 Euro im Monat (6 / 7 Stunden pro Tag)
3 Kinder unter 18 Jahren im Haushalt 50 / 80 Euro im Monat (6 / 7 Stunden pro Tag)

Dabei ist es egal, ob beide Kinder gleichzeitig in den Kindergarten gehen oder eines schon Schulkind ist oder eines noch nicht im Kindergarten.

Ein beitragsfreies Jahr gibt es bei uns NICHT. D.h. wir bezahlen vom ersten Monat bis zum Monat vor den Ferien Übergang zur Schule.

Einen Ort weiter kostet es weniger pro Monat, aber gleiche Aufstellung nach Kinderanzahl, einen anderen Ort weiter kostet es mehr.

Unabhängig vom Einkommen!

4

WOW, das ist ja heftig viel #schock

Aber das Beitragsfreie letzte Jahr ist doch vom Land vorgegeben.
Deswegen wundert es mich ein wenig, das es das bei Euch nicht gibt #kratz

Wir kommen aus NRW- und Ihr ?

8

Vom BUNDES-land vorgegeben.

Baden-Württemberg.

weiteren Kommentar laden
3

Die Auflistung gilt für Kinder von 3-7 Jahre.

Kinder U3 belegen 2 Plätze und kosten das Doppelte. Wenn es denn Plätze gibt....

14

Ganz ehrlich, sei doch froh dass du nur für ein Kind zahlen musst...
Wir haben zwei Kinder im Kindergarten, kein beitragfreies letztes Jahr mehr (wurde wieder abgeschafft) und der Jüngere bekommt 25% Rabatt auf seinen BEitrag, Wir zahlen im Monat für beide zusammn 400,- EURO Kindergartenbeitrag... Ich beschwere mich auch nicht, so ist das hier. Und das für einen Vollzeitplatz und einen 3/4-Platz, also bis 15 Uhr Betreuung.
Ärgere dich nicht, ich denke das hat seine Richtigkeit, immerhin ist euer Großer frei vom Beitrag!

16

Genau so sehe ich das auch.
Hier wird mal wieder auf sehr hohem Niveau gemeckert!

Die armen Eltern deren Kinder nicht gleichzeitig in den Kindergarten gehen. Die profitieren nie vom Geschwisterrabatt!!

17

Hallo,
ich wohne in Erkrath, also ganz in der Nähe...

Ich hab mich bei uns schon schlau gemacht und hier ist das letzte KiGa-Jahr ebenfalls beitragsfrei, ABER es steht von vornherein fest, dass das teuerste Kind bezahlt werden muss.... Also in deinem Fall musst du sowieso für den Kleinen zahlen, weil er einen höheren Beitragssatz hat wie der Große!!!!

Wird bei uns auch so sein, wenn Mini nächstes Jahr zu einer Tagesmutter kommt, wird das teurer als der KIGA von meiner Großen, somit wird die Große "kostenlos" und ich muss nur den Beitrag für die Kleine zahlen!!!!!!

Fazit: Nicht die Geschwisterkinder sind umsonst, sondern du musst von allen Kindern nur das teuerste bezahlen!!!!

Sei froh drum, woanders muss man für jedes Kind zahlen, wir haben hier doch schon ziemlichen Luxus was das angeht!!!!!!!!!!

LG

18

Hallo,

da schließe ich aus Hilden mich gleich an. :-)

Dieses Jahr bezahlen wir für den 'großen' noch den günstigeren Ü3-Tarif. Ab nächstes Jahr im August zahlen wir dann wieder 1x den teuren U3-Tarif.

Gruß
Mel

56

Hallo,

ich wohne ebenfalls in Erkrath und habe ab dem nächsten Jahr 2 Kinder beitragsfrei. Das eine Kind ist im letzten Jahr und somit beitragsfrei und das 2. Kind Geschwisterkind und auch beitragsfrei. Allerdings ist auch das 2. Kind schon 3 Jahre alt.

LG

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Bei uns in Köln war es so - GEschwisterkinder sind hier umsonst:

Mein Sohn als Jüngster (4 Jahre) war das ZAHL-Kind, sagen wir der einfachheithalber für den Betrag 100 Euro.

Meine Tochter war beitragsfreies Vorschulkind (6 Jahre), hätte aber, wäre sie das Zahlkind, auch 100 Euro gekostet. Im Brief von der Stadt erklärten Sie, dass bei mehreren Kindern der Beitrag des Vorschulkindes vom Zahlkind abgezogen wird. Waren bei uns also 0 Euro :-)

Wäre mein Sohn jetzt jünger und damit teurer gewesen und hätte z.B. 180 Euro gekostet, hätten wir im beitragsfreien Vorschuljahr meiner Tochter noch 80 Euro gezahlt. (180 Sohn minus 100 Tochter).

Wenn alle mal den Stundensatz, den sie für Ihre Kinderbetreuung pro Kind zahlen, ausrechnen würden, wäre auch das GEmecker weniger. Wie billig wollen wir unsere Kinder denn betreut haben?

LG
Moni

21

Hi,

In Wuppertal ist das auch so, letztes Kindergartenjahr beitragsfrei, dafür muss man für das Geschwisterkind zahlen. Also gar kein Vorteil!
Blöderweise kommt unsere Kleine rein, wenn die Große im letzten KiGa Jahr ist. :-(
Na ja, noch ist es etwas hin erst 2014, bis dahin hat sich vielleicht etwas geändert (bestimmt zum schlechteren #zitter)

LG
Maggy

33

natürlich verbesserung. hier hättest du dann eben für beide gezahlt. vielleicht fürs geschwsiterkind etwas weniger, aber eben für beide. so zahlst du den vollen betrag für ein kind und hast somit eben doch gespart.

44

Hi,

glaub mir, hier zahlt man schon für ein Kind genug. Ich zahle knappe 400€ (mit Essen).

LG
Maggy

weiteren Kommentar laden
24

Hmm.

Ich kann nichts Unnormales dran finden.

Ich kenne nur den Grundsatz, dass man egal um was es geht, nur einen Rabatt nutzen darf und dass, wenn man etwas kostenlos bekommt, dieses immer das günstigere von beiden ist.

Das gilt im Restaurant (zwei Gerichte essen, eines bezahlen) wie auch bei Kindern :-)

Wieviel zahlt Ihr denn für das Kleinere?

25

Luxus Problem....