außerordentliche Kündigung den Kitapltaz

Kann jemend mir einen Rate geben auf außerordentliche Kündigung den KITA-platz?

Derzeit betreut unsere Tochter bei Privat KITA. Wir ziehen diese Sommer um von Hessen nach Bayern ... aschso wir können nicht mehr unsere Tochter jetztiges Kita briengen (zu weit Weg!!)

Diese Montag haben wir schon die Kündigung den Kitaplatz angesagt (mit Hoffnungs der ußerordentliche kündigungs zum August 2012) aber heute hat KITA uns geantwortet, dass Kündigungsfrist 8 wochen ist .... also wir müssen Betreuungkosten bis September zahlen.

Betreuungsvertrag lautet, dass:
Die ordentliche Kündigungsfriest für den Betreuungsvertrag beträgt 8 Wochen zum Monatsende für beiden Vertragsparteinen. Kindertagestätt hat das recht den Betreuungsvertrag fristlos zu kündigen, wenn bis zum Ende des Monats keine Zahlung erfolgt ist. Kindertagesstätt behählt sich vor, in besonderen Fällen eine außerordentliche Kündigung auszusprechen.

Umzug nach weit weg ist nicht der fallvon außerordentliche Kündigung?

4

also wenn dieser Umzug so extrem kurzfristig anstand, aus welchen Gründen auch immer, dass Ihr gar nicht die Möglichkeit hattet zu kündigen, würde ich das in meiner Kündigung mit der Bitte vermerken, dass die Kündigung sofort vollzogen werden kann, aus Kulanz.
Falls es bei Euch finanziell eng ist, könntest Du das in der Kündigung ebenfalls vermerken, dann könnte die Kita vielleicht auch aus Kulanzgründen die Kündigung sofort anerkennen.

Andernfalls müsst Ihr wohl in den sauren Apfel beißen, denn schließlich kanntet Ihr den Vertrag und die Kündigungsfrist und wenn Ihr vielleicht schon seid ein paar Monaten gewusst habt, dass Ihr umzieht, dann hättet Ihr fristgerecht kündigen können. Dann ist halt auch nicht die Kita Schuld daran.

Lg

6

die Entscheidung des Umzug hat letztes Montag getroffen und wir haben der Mietvertrag für neue Wohnung am Montag geschrieben und gleich KITA kündigung erkündigt.
Wir haben bitten ob Sie undere Kündigung akzeptieren aber ... nicht akzeptiert.

meine Tochter betreuut seite Mai diese Jahr aber sie hat 4 mals Windelausschlag innerhalb 2 Manate (und 1. mal war extream und mussen wir Kinderartzt besuchen) Wir bringen 30 Windeln jede Woche (ich bringe Pampers BabyDry!) weil Erzieherin uns gesacht meine Tochter hat extream sensibil Popo und muss Sie SO oft wecheln. (...ganz erhlich ich braucht nur 4 Windel + 1 Nachtwindel pro Tag wahren Elternzeit)

Aber troztdem diese Kita kostet 996 Euro pro Monat... nicht günstig...

ugh...

16

996€ pro Monat #schock

weiteren Kommentar laden
1

Dann zahl doch einfach nicht, dann bekommste ne Kündigung von denen und gut ist. Würde mir da jetzt keinen Stress machen, wenn sie die harte Tour wollen, bekommen sie die!

LG Steffi

PS: Kündigung trotzdem einreichen!

2

VETO!!! Wenn man nicht zahlt, ist das ein Vertragsverstoß und man macht sich schadensersatzpflichtig. Im Endeffekt wird es dadurch nur noch teurer!

LG
carstella

3

nja, wir haben ein Baukredit und wollen kein Negativ Schufaeintrag...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich denke auch, dass es nicht einfach wird. Der BGH hat erst letztes Jahr entschieden, dass ein Umzug für die Kündigung eines DSL-Vertrages KEIN wichtiger Grund ist. Ich denke die Argumente, die für einen DSL Vertrag gelten kann man auch gut auf den Kitavertrag übertragen (Zitat des Urteils: Der Kunde, der einen längerfristigen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung abschließt, trägt grds. das Risiko , diese auf Grund einer Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse nicht mehr nutzen zu können. Dementsprechend stellt ein Umzug, etwa aus familiärer oder beruflicher Veranlassung, prinzipiell keinen wichtigen Grund für eine außerordentliche Kündigung dar.)

LG
carstella

7

Hallo,

hört sich soweit ganz plausibel an. Alles kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Ihr wusstet doch bestimmt auch vorher, dass Ihr wegziehen werdet, oder nicht?

Wäre es vielleicht eine Option, ein "Ersatzkind" zu werben, deren Eltern dann Euren Vertrag erfüllen? Nur so eine Idee....

LG

8

Bis letztes Montag wüssten wir nicht ob wir nach Bayern umziehen... und ich glaube Ersatzkind ist nicht Option, es gibt sehr lange "Warteliste" den Kitaplatz ...unsere Tochter wartet 16 monate für Ihr Kitaplatz.

nja...

9

Hallo,

wenn es so eine lange Warteliste gibt, dann ist doch bestimmt ein Kind/eine Familie

glücklich, ein "Nachrücker" zu werden/ zu sein.

Bring das Argument doch mal vor.

lg steffi

11

Ob es Nachrückerkinder gibt oder nicht, Vertrag ist Vertrag; unterschrieben ist unterschrieben.

Uns ging es im letzten Jahr auch so, Umzug kam von heut auf morgen, habe Kündigung 1 Tag zu spät beim Träger eingereicht - 4 Wochen länger zahlen, obwohl unser Sohn die Einrichtung nicht mehr besucht hat.

Gruß, GeNi

12

Hallo!

Außerordentliche Kündigung meint eher, dass ganz massiv etwas schief läuft - etwa ein Kind geschlagen, unzureichend ernährt wird, oder mit hohem Fieber in die Kita gebracht wird.

Sorry, aber das werdet ihr zahlen müssen. Die Kita findet auch so schnell kein neues Kind für den Platz, und muss ja dann schon wieder eine Eingewöhnung nach nur wenigen Monaten machen.

Dass es eine teure Nobelkita ist und Dein Kind teure Pampers braucht tut dabei wenig zur Sache.

13

Nein.
Ihr werdet auch sicher nicht von einem auf den anderen Tag spontan umziehen, oder?
Für Wohnungen gibt es ja auch Kündigungsfristen...

Gruß,

W

15

Umzug ist ein Grund für eine außerordentliche Kündigung.
(arbeite in einer kita & habe das selbst durch)