Zahnwechsel - Kind wird wegen Mundspucke von Erzieherin bestraft

Ich bin fix und fertig. Meine Kind - 6 - Jahre (fast 7)- steht kurz vor dem Zahnwechsel bzw. kurz davor, dass die Backenzähne durchbrechen. Volles Programm eben. Spät aber heftig.
Ihr geht es eh nicht so gut, durch die Schübe, Zahnschmerzen, Kieferschmerzen, usw.
Und nun bildet der Mundraum noch verstärkten Speichelfluss.

Dem Kindergarten ist es ja bekannt, dass es ein Kind mit Zahnwechsel ist.

Gestern muß sie wohl wieder Probleme mit dem Speichelfluss gehabt haben. Für ein anderes Kind (5 Jahre) sah es aus, als würde meine Tochter spucken. Die Erzieherin hat den Spuckvorgang nicht life gesehen.

Aber sie hat meine Tochter bestraft. Meine Tochter mußte zur Strafe längere Zeit auf dem Leisen Stuhl verharren, der eigentlich z.B. dafür da ist, dass böse unruhige Kinder mal zur Ruhe kommen oder wenn ein Kind ein anderes Kind geschlagen hat oder Schimpfwörter gesagt wurden.

Aber so eine Strafe ist doch mal völlig fehlt am Platz, wenn ein Kind durch Zahnwechsel vermehrten Speichelfluss hat und Spucke aus dem Mund kommt und ein Kind das ekelig findet.

Ich kann ja auch schlecht meinen Arbeitskollegen, der eine sehr feuchte Aussprache hat, den ganzen Tag auf einen Leisen Stuhl setzen. Ach am Ende bestrafe ich mich ja selbst - denn dann kann ich seine Arbeit mitschaffen.
Und was soll diese Strafe.

Vorallem nächstes Problem:
Es kann z.B. beim Backenzahndurchbruch oder beim Zahnwechsel zu Blutungen im Mundraum kommen. Und das Blut sollte man nicht schlucken - sondern rausspucken.
Natürlich gibt es für diese Situationen auch ungünstige Orte. Aber das ist ein medizinischer Notfall. Ich würde meine Tochter ja auch nicht bestrafen, wenn so eine Blutung im Auto eintritt. Was kann sie dafür?

Ich habe nur Angst, dass diese Erzieherin dann mein Kind dafür noch bestraft. Vermutlich wäre dieser durchgeknallten Frau der Leise Stuhl wichtiger als Erste-Hilfe, usw.

Ich habe die Erzieherin darauf angesprochen. Aber sie ist davon überzeugt, dass sie alles richtig gemacht hat und dass das mit dem Zahnwechsel nicht zu solchen Dinge wie Spucke kommt. Jawohl - weil sie auch Ahnung davon hat. Zahnärzt studieren dafür.
Diese Frau ist einfach nur dumm.
Wenn sie so weiter macht, macht sie weder Zahnarztwissen noch ihre Erzieherarbeit.

Das ist ein Fall fürs Jugendamt.

Naja - es hatte keinen Sinn mit dieser verkappten Erzieherin zu reden. Ich habe ihr nur gesagt, dass ich zum Arzt gehe und ein Attest besorge.

Wir haben einen Zahnarzttermin. Ich habe der Sprechstundenhilfe alles geschildert. Die Ärztin wird meine Tochter genau untersuchen. Und das Attest abholen.

Aber wie krank ist das denn. In dem Kindergarten sind immer mal Kinder, die Zahnwechsel haben oder sonstige medizinische Themen.

Da kann man doch wegen Mundspucke beim Zahnwechsel kein Kind bestrafen.
Vorallem, wenn es einem ausversehen doch passieren sollte, kann man wenigstens seinen Fehler eingestehen - und nicht so sturr wie ein Panzer sein.

Und mein Kind - was ja wegen den Zähnen schon genug Probleme hat - wird dann noch Psychisch fertig gemacht.

Dann kann ich nach Kindergarten und Zahnwechsel mit dem Kind noch zum Psychologen - nur wegen dieser bescheuerten Erzieherin.

Ich würde ihr am liebsten das Jugendamt auf den Hals hetzen. Sie müßte ihren Schein abgeben. So was darf keine Erzieherin sein.
diesen Job dürfte diese Frau nicht machen
- bestenfalls Putzfrau in der Bahnhofstoilette.

Unmöglich - solche Leute!

1

Reg dich mal ab! Auch wenn dein Kind grade sabbert, ist das noch kein Freifahrtsschein dafür, dass sie spucken darf. Ein Kind mit fast SIEBEN Jahren sollte wissen, dass man Sabber, Schleim oder was auch immer ins Waschbecken spuckt und dieses danach kurz reinigt. Ins Taschentuch spucken wäre für mich auch noch ok.

lg

4

Das Waschbecken ist nicht im Raum. Was soll sie machen?
Vorallem was macht mein Kind, wenn sie diese Blutung durch den Zahndurchbruch bekommt. Da wird sie es nicht mehr zum Waschbecken packen.

10

also so einen blödsinn hab ich ja noch nie gehört und auch noch nie erlebt. ich bin selber erzieherin - kenne also seeehr viele kinder, die im zahnwechsel sind oder waren. keines davon sabbert so viel, dass es seinen speichel nicht mehr unter kontrolle hat. und eine sturzblutung wegen der backenzähne wird deine tochter schon nicht erleiden, so dass es ein medizinischer notfall wäre. warum soll sie es dann nicht mehr zum waschbecken packen??? denkst du echt, da kommt in einer sekunde so viel blut, dass es deiner tochter aus dem mund läft?? du hast sie ja nicht mehr alle, tut mir leid.... #rofl

weitere Kommentare laden
2

hm....warst du dabei?

Ich finde es immer schwierig nachher einzuschätzen: wer hat Recht.
Vielleicht hat dein Kind tatsächlich gespuckt.

Ich meine Rülpsen und Pupsen sind auch ein normale Vorgänge und trotzdem werden sie reglementiert.

5

Es kommt auf die Strafe an.

Es hätte ja gereicht, wenn mein Kind "Entschuldigung - es war ein Versehen" gesagt hätte.

Aber sie ist wegen dieser Mundspucke genauso bestraft worden, wie andere Kinder, die z.B. Kinder schlagen, Schimpfwörter sagen oder was auch immer.
Das ist nicht in Ordnung.

Sie mußte auf dem Stuhl sitzen. Dann hat sie gefroren, da sie vorher ihre Strickweste ausgezogen hat und durfte nicht aufstehen und die Weste holen.
Es ist ja ein Unterschied, ob man still sitzt oder im Kindergarten tobt.

8

naja, die erzieherin war ja aber auch nicht dabei. hat nur auf die erzählungen eines anderen kindes gehört.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe 2 Kinder, eine hat den Zahnwechsel schon hinter sich und die andere ist genau mittendrin.

Aber keins meiner Kinder spuckt, bzw. wenn einmal Blut läuft, dann kommt das ins Waschbecken oder in ein Taschentuch. Ich verstehe jetzt gar nicht, wieso dein Kind da spucken muss. Wie meinst Du das denn? #gruebel

Die Spucke muss doch auch nicht aus dem Mund laufen. Ich hab das bisher auch bei keinem Kind gesehen. Und wenn sich ein Zahn löst, merkt man das doch und es blutet ja auch net ewig. und nicht als Sturzblutung.
Vielleicht solltest Du noch einmal mit deinem Kind sprechen, wie es sich da am besten verhält (Taschentuch benutzen) etc.

Ich habe auch noch nie gehört, dass da ein Zahnarzt ein Attest ausstellt dafür.

Nichts für ungut, aber meine 2 Kinder leben auch noch nach dem Zahnwechsel ;-)

7

Waschbecken ist nicht in der Nähe. Da mein Kind keine Hosentaschen hat, hat sie auch so schnell kein Taschentuch gehabt.

Meine Tochter hat bei den Milchzähnen gesabbert und nun hat sie ein Problem mit dem Speichelfluss.
Jeder Mensch ist anders.
Deshalb gehe ich jetzt zur Zahnärztin und lass mir das Attest geben.

Meine Tochter spuckt nicht zum Spaß.

Schön, dass ihr keine Probleme mit dem Zahnwechsel hatten - aber jeder Mensch ist anders.

Doch - ich lass mir das schriftlich vom Arzt geben - wegen der Spucke und dem Blut.
Dann darf die Erzieherin mein Kind nicht mehr bestrafen - wegen so was.
Wenn sie es doch tut, kann ich damit das Jugendamt einschalten.

Es muß ja eine Möglichkeit geben, wenn man den Verdacht hat, dass eine Erzieherin Kinder mißbraucht.
Und das ist für mich ein Fall von Mißbrauch.

12

Jugendamt?? Mißbrauch?? Jetzt drehst du total durch... *kopfschüttel* #augen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

reg dich ab, du übertreibst maßlos!

Dein Kind ist fast sieben und alt genug um zu wissen, dass man nicht einfach in der Gegend ausspuckt. Und wenn es wirklich aus Versehen passiert ist, ist die Bestrafung
etwas übertrieben aber noch weit davon entfernt eine Kind psychisch fertig zu machen.

Nebenbei bemerkt, ich würde es auch nicht gerade prickelnd finden, wenn meine Tochter ob aus Versehen oder nicht, angespuckt wird. Schon gar nicht, wenn Blut dabei ist. <-- was passiert eigentlich, wenn man das Blut doch verschluckt???

Schluckt man denn nicht auch öfter, wenn man verstärkten Speichelfluss hat? Meine Tochter hat zwar erst eine Zahnlücke, aber egal ob bei ihren Milchzähne oder jetzt dem Neuen, der gerade schiebt, hat/hatte sie eine feuchte Aussprache.

lg
Silvia

13

Möchte ich klarstellen!

Meine Tochter hat nicht gespuckt - nur vermehrt speichel.
Es gibt auch Menschen mit einer feuchten Aussprache.

Bestraft man die demnächst auch.

Gehe ich morgen zum Chef, weil mein Arbeitskollege eine feste Aussprache hat und lass ihn abmahnen - am besten 3 mal wegen der gleichen Sache - dann bekommt er die fristlose Kündigung.

Es war eine feuchte Aussprache und kein Spucken. Mein Kind hat nicht gespuckt.
Es hat auch nur ein anderes Kind gesehen und gesagt, dass sie Spucke gesehen hat.
Es wurde nichts gespuckt. Das andere Kind ist etwas überempfindlich.

Das ist der Punkt.

Meine Tochter weiß sehr wohl, dass man Taschentücher verwendet, usw.
Aber diese Erzieherin ist alleine und maßlos überfordert - deshalb bestraft sie die Kinder.

Sie weiß sich selbst nicht helfen. Eigentlich bräuchte diese Frau dringend Hilfe.

21

Dann ist deine Tochter ungerecht behandelt worden, nicht schön, aber das wird ihr sicher noch ab und an mal passieren.

Ich hätte in Ruhe mit der Erzieherin gesprochen und meinem Kind geraten in Zukunft mehr Abstand zu besagtem Kind zu halten.

Und das Kinder petzen und dann auch noch übertreiben wird ihr in der Schule auch noch öfter passieren. Willst du da dann jedesmal ein Fass aufmachen und die Kompetenzen der
Lehrerin in Frage stellen?

Bis jetzt ist es doch erst einmal vorgefallen, oder? Allerdings klingt es aus deinem Text
heraus, dass du generell unzufrieden mit dem Kindergarten und der Erzieherin bist. Warum wechselst ihr dann nicht die Gruppe oder nimmst sie raus und meldest sie wo anders an.

weitere Kommentare laden
24

Wenn Du Referenzen für den Nachweis eines "medizinischen Notfalles" brauchst, weil Dein Kind Zahnfleischbluten hat, meld Dich gern.

Ich verfolge seit Jahren Deine Beiträge und kann gerne bestätigen, dass alles, was Euch betrifft, als medizinischer Notfall einzuordnen ist!

Um Gottes Willen - laß doch Dein Kind aus Deinen Psychogeschichten raus und deren Betreuer!

93

...ja das sehe ich genauso. Absolute Lappalien werden hier zu gigantischen Dramen aufgebauscht.

Diese Frau ist der Albtraum eines jeden Erziehers. Alle paar Wochen was Neues. Zu streng, zu teuer... am Besten erzieht sie ihr Kind komplett alleine, damit nichts passieren kann.

Armes Kind, bei einer solchen Mutter kann man sich ja nicht normal entwickeln...

32

"
Ich würde ihr am liebsten das Jugendamt auf den Hals hetzen. Sie müßte ihren Schein abgeben. So was darf keine Erzieherin sein.
diesen Job dürfte diese Frau nicht machen
- bestenfalls Putzfrau in der Bahnhofstoilette."

Ruf doch mal an beim Jugendamt....die freuen sich bestimmt mal über eine kleine Abwechslung zu den wirklichen Probleme die sie sonst immer auf den Tisch bekommen.

Mona

39

Hallo!

Will das mal ganz nüchtern bewerten.
Deine Tochter leidet unter einem Zahnungswechsel und hat vermehrt Speichelausfluss. Einfachste Lösung wäre wohl ihr ein paar Taschentücher in die Hose zu stecken, damit sie immer eins griffbereit hat.
Abgesehen davon ist sie 6, fast 7Jahre alt, da dürfte sie selbst schon Möglichkeiten entwickeln, damit ihr die Spucke nicht so aus dem Mund läuft.
Zu Strafen finde ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehbar, aber DU hast die Situation genauso wneig wie die Erzieherin gesehen. Vielleicht ist tatsächlich etwas Spucke auf das andere Mädchen gekommen. Das würde ich auch eklig finden. Dann ist es Spucken, wenn auch unbeabsichtigt. Sicherlich hätte eine Ermahnung gereicht, oder die Aufforderung ein Tempo in die Tasche zu packen.
Das du dich darüber beschwerst, dass sie ohne Weste auf diesem Stuhl sitzen musste, finde ich wirklich lächerlich. wir sind nicht in Sibirien und sie musste auch nicht bei Minus-Graden draussen sitzen.
Wenn du dich beim Amt beschweren willst, dann mach das doch einfach.
Kann dir das Ergebnis aber jetzt schon verraten. Auf dem Amt kennen sie Eltern wie dich, sie werden sich das anhören, aber letztlich wirst du belächelt werden. Vielleicht rufen sie bei der Leitung an, die wird vermutlich noch mehr dieser Geschichten von dir auf Lager haben.
Wenn es dort im Kindergarten so schrecklich ist, dann lass dein Kind zu Hause und kümmer dich dort. Ich hoffe aber dass du ein Über-Mensch bist und nicht mal ungerecht, gestresst oder sonstiges bist.
Ansonsten lass es gut sein, ihr seit ja bald in der Schule.

Du willst ein Attest beibringen, dass dein Kind verstärkt aus dem Mund blutet und Speichelbildung hat? Wenn deine Tochter tatsächlich so heftig blutet, dann hat sie ehrlichgesagt auch nichts im kindergraten verloren, will da gar nicht an die Infektionsgefahr für sie und für die anderen Kinder denken!
#schock
Lg tina

40

Also ganz im ernst... Dein Beitrag ist der Knaller du steigerst sich ja dermaßen rein, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr...
Wie kann man denn bitte so abgehen?
Unfassbar, dein Kind bekommt höchstens nen knacks weil du sie wahrscheinlich völlig verunsicherst mit deiner hysterischen Art! Hast du evtl. Selbst schlimme psychische Probleme die behandelt werden müssen????
So kommt es mir vor, weil wenn ich sagen würde du machst aus ner Mücke nen Elefanten wäre das untertrieben.

41

Ich frage mich während dieser ganzen Diskussion, welcher Arzt eigentlich
willens ist, für sowas ein Attest auszustellen ????

Der hat, meiner Meinung nach, dann den Schuß auch nicht gehört.

Ich finde es traurig, mir tut das Kind leid.

Wie wird das wohl wenn sie ein Schulkind ist ?

Wahrscheinlich hat dann das Kultusministerium sehr schnell eine Klage am Hals #zitter#zitter , wenn sie mal die Tafel wischen muß.

Traurige Grüße
aklasse

95

#ole
"Wahrscheinlich hat dann das Kultusministerium sehr schnell eine Klage am Hals , wenn sie mal die Tafel wischen muß."

Der Knaller des Tages!! #rofl

Klar gibt es das, denn die Kreide verursacht sicher eine Staublunge. Später braucht das arme Mädchen dann einen Hüpfball statt Holzstuhl in der Klasse, damit es keinen Bandscheibenvorfall bekommt.

Eigentlich ist es garnicht komisch #gruebel

Arme Maus.

98

Nachdem die Großmutter das Kind mit Keksen umbringen wollte und die Erzieher versucht haben, sie verdursten zu lassne, ist das gar nicht so weit hergeholt mit der Staublunge #augen